Habe heute wieder eine Messung gemacht und bin mir nun sicher, wie es weiter geht vorne.
1.) Definitiv ist noch zu viel Modenenergie vorhanden bei 35 - 45 Hz für meine Geschmack. Somit es ist klar, dass ich vorne mindestens 400mm dick mit Beplankung an der Seitenwand bauen werde und will oder muss.
Ich hatte auch lange über 300mm nachgedacht.... Die Performance der Rückwand hat sich leider leicht verschlechtert, da ich aufgrund der Schimmelgefahr ein bisschen Wandabstand (5cm) zur Beruhigung der Freundin als Kompromiss eingehen musste dieses Wochenende! Ganz nah an der Wand ist die Performance um ca. 10ms besser gewesen, weil die Tür vermutlich isoliert wurde! Schade, aber ich denke es ist besser zu wissen und sehen zu können, ob was wächst, sobald es wieder feuchter wird in der Wohnung (Frühjahr).
2.) Mit der Seitenwand vorne an der Ecke will ich den Nachhall senken bei 35 Hz und auch noch diverse andere Moden darüber. Insgesamt zeigen sich nun (wo die Rückwand schon sehr viel aufräumt) Moden bei 30, 35 und 45 Hz. Oder ich deute es falsch, weil die Mode sozusagen "zerstreut wird". In der folgenden Skalierung im Ansatz zu erkennen:
Auch bei 70 bis 110 Hz sind noch Moden, die es etwas zu dämpfen gilt.
2. ) Zudem will ich danach mit dem weiteren Anschluss von 300mm oder 250 mm an der 400mm dicken und 102cm breiten Seitenwand die unteren Mitten behandeln und diese versuchen zu drücken. Denn wenn man den FG aus der richtigen Perspektive betrachtet, ist da in den Mitten noch zu viel Energie vorhanden, während der Bass schon relativ neutral aussieht im FG über die Rückwand:
D.h. neben den 102cm breiten Absorber kommen nochmal 102cm breit etwas, aber dann nur noch so dick, wie ich es brauche, also vermutlich 25cm od. 30cm dick maximal! Ich muss aufpassen, dass ich den FG im Bass nicht noch weiter drücke - sondern nur den Nachhall, denn an sich ist der kleine Bump bei 40 bis 30 nicht besonders störend und ich mag Wärme
Aber ist alles anhängig davon, wie die 400mm wirken werden mit den Brettern! 500mm wie hinten, würde ich auch gerne, aber ein wenig Platzgewinn für das Sbir Boxenrücken wäre auch nicht ganz verkehrt, sodass 400mm der beste Kompromiss wären. Zudem wirkt die Beplankung vertiefend!
Wenn sich die Mitten senken, werde ich auch noch mehr Bass hören, denn diese überdecken aktuell den Bass und lassen es boxy klingen.
4. Den einen Sbir-Dipp bei aktuell 108 Hz werde ich erstmal ausblenden. Denn wenn es vom Boden kommt, kann ich später nur via Boxenrücken gucken, ob es weg geht oder ggf. über die großflächigen Seitenabsorber bessert sich etwas - halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Möglicherweise kommt der 75 Hz Dipp auch nochmal wieder zurück oder weitere Dipps. Muss man gucken, was dann funktioniert und wie es funktioniert. Auch die Verbretterung spielt überall mit rein usw., sodass sich selbst über Tests wenig feststellen lässt, da alle Wände irgendwie mit rein spielen.
5. Sollte sich der FG nicht glätten in den Mitten durch die Seiten (Tests hatten ergeben, dass sich da was tut), ist die Decke dran: Dort baue ich dann einen größeren 20cm oder 30cm dickeren Absorber, der mehr Fläche dämmt als das jetzige Segel mit drei Basotect Platten, dass kaum Fläche abgreift an der Decke.
6. Wäre dann die Wand hinter den Speakern fällig: Da ich vorne nur 400mm dick baue, habe ich etwas Platz gewonnen, um hinter die Speaker eine dünne Fläche zu absorbieren! Das kann die Mitten manchmal nochmals leicht begradigen, muss ich aber zunächst testen, wie sich da rund 10cm auswirken mit etwas Wandabstand. Ich kann nur sagen, dass 500mm dahinter eine Katastrophe für den FG waren und sämtlichen Bass um gefühlte 8db gedrückt haben im FG
In meiner alten Wohnung hatten 10cm sofern ich mich erinnere kaum etwas angerichtet. Aber jeder Raum ist anders.
7. Passt das mit dem Wandabstand wie bei 6. nicht oder bin ich immer noch nicht am Ziel, werde ich einen Kantendeckenabsorber entlang der Vorderwand bauen 25cm dick! Vielleicht auch schon eher. Denn aus der alten Wohnung weiß ich, dass das ordentlich was machen kann. Hier würde er 30cm breit und 25cm tief.
Viele Optionen und Ideen, die möglicherweise zusammen einiges Bewirken können. Ich werde alles nach und nach bauen und dann jeweils testen und abstimmen mit kurzen vorab Tests, was am besten funktioniert mit ein paar Steinwolle-Testpaketen. Die 400mm dicke Seitenwand muss ich ohnehin als Eckabsorber bauen und da diese sehr viel machen wird, werde ich in kürze das Material einkaufen, um diese als neuen Ausgangspunkt zu erstellen für die folgenden Bauvorhaben.