Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet dann diese Theorie des 1en zählen, dass man so entschlüsseln kann, welche Wand die wichtigste ist?

Anhang anzeigen 91180

Denn bei 7 Druckmaxima an Decke und Boden wäre dort das meiste Potenzial des Raums. Edit: Eine 1 vergessen in der zweiten Reihe... dann hätten Front und Decke die wichtigsten Potenziale.

4-0-0 = 4. Harmonische der 1-0-0. Die entsteht genauso wie die 1-0-0 nur zwischen Front- und Rückwand.

so?

Welche Wand ist wichtigkorrektur.JPG
 
Bedeutet dann diese Theorie des 1en zählen, dass man so entschlüsseln kann, welche Wand die wichtigste ist?

Anhang anzeigen 91180

Denn bei 7 Druckmaxima an Decke und Boden wäre dort das meiste Potenzial des Raums. Edit: Eine 1 vergessen in der zweiten Reihe... dann hätten Front und Decke die wichtigsten Potenziale.

4-0-0 = 4. Harmonische der 1-0-0. Die entsteht genauso wie die 1-0-0 nur zwischen Front- und Rückwand.

so?

Anhang anzeigen 91182

Mit x, y, z werden die Achsen bezeichnet, nicht die Wände (daher finde ich die Pfeile etwas missverständlich):

Erste Zahl steht für Längsachse x (zw. Front- und Rückwand)
Zweite Zahl steht für Querachse y (zw. linker und rechter Seitenwand)
Dritte Zahl steht für Vertikalachse z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit x, y, z werden die Achsen bezeichnet, nicht die Wände:

Häaaaaa???? Nun verstehe ich gar nicht mehr.

Aber die Achsen sind doch die Wände - die Achsen des Raums?!

Man sieht doch, dass x meine Seitenwand ist. Ich kann doch nun wie bei einer Schablone meinen Raum darüber legen und habe somit alle Druckpunkte!

X Achse.JPG
 
Achsen sind keine Wände, es sind die 3 Dimensionen.
 
So, rege mich gerade wieder zu sehr auf, weil keiner erklären kann oder will... Ich bin raus für heute. Wie immer wird neue Verwirrung gestiftet oder nichts erklärt.
 
Das ist Mathe 10-11 Klasse. ;)
 
Was willst du denn jetzt erklärt bekommen? Dass x, y, z deine Raumachsen sind?

Stell dir einen unendlichen 3-dimensionalen Raum vor. Der hat auch keine Grenzen (Wände), aber trotzdem 3 Achsen entlang derer du dich bewegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal auf thread 495 eingehen. Was ist davon richtig? Was ist davon falsch?

Mich interessiert welche meiner Gedankengänge richtig sind.

Erst danach will ich wissen was ich davon noch korrigieren muss.

Weiterhin sehe ich keine Unendlichkeit. Ich sehe Wände. 6 Stück.

Meine Hauptfrage ist ganz einfach:
Wie konkret kann ich den Hunecke Rechner nutzen und auswerten konkret für meinen Raum? Dazu gesellen sich diverse Detailfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn jetzt erklärt bekommen? Dass x, y, z deine Raumachsen sind?

Stell dir einen unendlichen 3-dimensionalen Raum vor. Der hat auch keine Grenzen (Wände), aber trotzdem 3 Achsen entlang derer du dich bewegen kannst.

Guck in thread 503: die ganze Seitenwand ist x. An x entlang bäumen sich Frequenzen auf... Vl auch in den Raum hinein. Es ist eine Schallwelle, die auf x auftrifft.... X ist die Ursache, Startpunkt der Welle bzw Mode. das ist x. So verstehe ich Wand. So verstehe ich x. Schallwellen trifft auf x. Es entsteht viel Energie. Eine Mode. Irgendwo an mehreren Stellen entlang von x.

Warum ist das falsch?
Da ist doch eine Wand und keine Unendlichkeit....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem unendlich war ein Beispiel, um dir den Unterschied zwischen einer Koordinatenachse und einer Wandfläche zu verdeutlichen.
 
Oder muss ich nun auch noch gucken, was meine axialen Moden sind und nur diese kann ich mit dem Hunecke Modell analysieren, weil der Hunecke nur Achsen x/y/z ausspuckt und keine obligialenten oder tangentialenten Moden? Dann wäre es ja noch komplizierte.

Meine 35 Hz 1-0-0 ist jedenfalls gut visualisiert mit den Bildern auf Hunecke. Man sieht genau wo die Druckmaxima sind und kann das einer Wand zuordnen. Die Rückwand hat die Mode doch super gedrückt. Und mit den anderen Moden geht das nicht, weil diese unendlich oder dreidimensional sind?
 
Harmonische der 1-0-0. Die entsteht genauso wie die 1-0-0 nur zwischen Front- und Rückwand. Da deine Rückwand komplett mit 50cm behandelt ist, sollte die 4-0-0 (ebenso wie die 2-0-0, 3-0-0, 5-0-0...) keine Rolle mehr spielen.
Meine 35 Hz 1-0-0 ist jedenfalls gut visualisiert mit den Bildern auf Hunecke. Man sieht genau wo die Druckmaxima sind und kann das einer Wand zuordnen. Die Rückwand hat die Mode doch super gedrückt. Und mit den anderen Moden geht das nicht, weil diese unendlich oder dreidimensional sind?
Wenn du 1-0-0 gut zuordnen kannst, dann kannst du automatisch auch 2-0-0, 3-0-0 und 4-0-0 zuordnen.
Ist doch genau das gleiche. Nur mit dem mehrfachen an Maxima & Minima.
Wie Basstamer bereits erwähnt hatte würde ich mir aber um die X-0-0 nicht mehr so viele sorgen machen.
Dazu hast du eigentlich schon ausreichend getan.
 
Das mit dem unendlich war ein Beispiel, um dir den Unterschied zwischen einer Koordinatenachse und einer Wandfläche zu verdeutlichen.

Den Unterschied verstehe ich.
Offensichtlich nicht.

Für die 6 Wanddimensionen müssten es 6 Spalten sein. Das ist schon mal nicht der Fall, was unlogisch ist. Also könnten die Spalten zusammengefasst sein: linke Wand gleich rechte Wand; Front gleich Rückwand; Decke gleich Boden.
Falsch. Eine Wandoberfläche hat immer nur 2 Dimensionen. Wie soll eine Wand mit 6 Dimensionen aussehen?

...aber die Harmonischen entstehen auch an anderen Wänden...

Falsch. Die n-te Harmonische der z.B. 1-0-0, also die n-0-0, n >= 1, entsteht genauso wie die 1-0-0 nur an Front- und Rückwand.

Und mit den anderen Moden geht das nicht, weil diese unendlich oder dreidimensional sind?

Falsch. Weil sich diese entlang anderer Raumachsen ausbreiten.

Also was bedeutet das nun für die 4-0-0? Da aber die Rückseite fertig ist, kann es nur noch von der Front kommen. Richtig? Nun bezieht sich diese Zahl 4 in meinem Raum auf die 118 Hz. Da braucht man mindestens also 20cm für eine Behandlung. Also weiß ich nun, dass die Front 20cm benötigt, um den 118 Hz Dip zu massieren.
Ich bezweifle nachwievor, dass dein 118Hz-Problem überhaupt von der 4-0-0 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Eine Wandoberfläche hat immer nur 2 Dimensionen. Wie soll eine Wand mit 6 Dimensionen aussehen?

Ein Raum hat 6 Wände:
Seit links, Boden, Seite rechts, Decke, Vorne, Hinten

Das war mit den 6 Dimensionen gemeint! Diese meinte ich und hatte ich beschrieben.
 
Falsch. Die n-te Harmonische der z.B. 1-0-0, also die n-0-0, n >= 1, entsteht genauso wie die 1-0-0 nur an Front- und Rückwand.

Also richtig: Die komplette erste Spalte entsteht immer an Front und Rückwand. So hatte ich es verstanden.
 
Wie auch immer, aus irgendeinem Grund redet man aneinander vorbei: Denn ich glaube ich habe vieles verstanden, aber es scheint, als hätte ich meine Gedanken nur nicht physikalisch richtig dargestellt.

Habe dazu nun einen eigenen Thread aufgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben