Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, nun schaue ich erstmal was passiert, wenn ich zwei 30er Türme fertig baue... Dann sehe ich ja, ob das an den Vorderseiten wirkt oder Murks ist.

Anschließend schiebe ich die mal seitlich und gucke, ob das überhaupt was tut bei 35 Hz in der Ecke an der Seite.

Danach werde ich vermutlich einen 40er Turm bauen ;)

Durch verschieben der Boxen wird auch wieder alles anders... ist klar.... aber was sollte ich sonst machen? :) Bessere Ideen nehme ich gerne entgegen. An sich ist ja klar: Fenster und Heizung müssten streng genomen weg.
 
Naja, es sind halt geschlossene 6 Zöller mit -6db@55Hz - nicht jeder High End Lautsprecher ist dafür gemacht, eine Full Range Abhöre zu sein.

Dann hätte ich ja einen -10db@100Hz Speaker. So sah es jedenfalls aus im FG mit Steinwolle dahinter! :)

Gleiches Dreieck und Sitzposition usw.: Ich weiß! Deshalb werde ich dann fasst in der Mitte sitzen. Daher ja die Frage, ob der neuen Plan überhaupt Sinn macht.

Trikustik Rechner probiert:
Sorry, aber der spuckt nicht die klaren Ergebnisse aus wie der simple Rechner... muss die Tage vielleicht nochmal alles nachmessen und nochmal alles eingeben... ist aber ungenauer, weil man sich vermutlich schnell vertut...
 
Tja oder so eine Kompromisslösung... 20cm + 5cm Abstand vorne. Vielleicht gerade so ausreichend.
 

Anhänge

  • Kompromiss.JPG
    Kompromiss.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 131
Nein, aber Steinwolle an die Vorderwand und Boxen davor!

Grün ist normale Messung..
Lila war Vorderwand Treatment: Da gab es nur Besserung in einem kleinen Bereich beim Sbir 72 Hz und sonst nur Verschlechterungen. Immenser Bassabfall halt. Mono sieht es nochmals übler aus.

Vorderwand Probleme.JPG


Da frage ich mich was ist besser: Kleineres Sbir oder insgesamt schlechterer FG?
 
Grün ist normale Messung..
Lila war Vorderwand Treatment:
Heißt das jetzt dass auch die Position der speaker sich verändert hat?
Die kritische(n) Frequenz(en) des sbir verändern sich mit dem Abstand zur Wand, bis ich nicht genau wüsste dass für 72Hz sbir in Frage kommt, würde ich weiterhin annehmen dass das nur eine Mode ist. Die so natürlich bedämpft wird - aber ebenso bedämpft würde, stünde die steinwolle an der Rückwand.
Der Rest im Tieftonbereich - waren die Boxen nun weiter weg oder nicht?
Ganz ernst gemeinter Tipp übrigens: Ständer mit Rollen. Deine ATC sind wirklich recht schwer, unsere klein und Himmel o121 waren nochmal eine Ecke schwerer und selbst mit Rollen nur mit viel Kraftaufwand zu bewegen.
 
Klar die Speaker müssten 50cm nach vorne kommen dafür.

Die Rückwand ist komplett bereits 50cm dick behandelt und bebrettert worden. Die hat bei 75 nicht viel gemacht. Vielleicht kleines bisschen was. Die Dips sind ja auch immer noch da.
 
Was natürlich ginge wäre links und rechts Seiten Kästen 40.
Über die Box Kasten an Vorderwand 30. Unter die Box Kasten 10. Hinter die Box nichts. Dann steht der Speaker immer noch relativ nah an der Wand. Der Bass wird dann kaum gedruckt. Mit Zufall erwischt man minimal sbir. Aber es ist dann eben auch leider kaum eine große Fläche, die man für sbir braucht.
 
Ich habe nun auch einmal meine Dips "benannt", die man Mono aktuell sehen kann. Es Sind um die 4 Dipps, wobei jeder Speaker einen anderen Dipp hat. Dies sieht man, wenn man sich die Messungen Mono ansieht!

Jeder Dipp scheint einer Mode zuordnungsbar. Ob die Mode nun "210", "120" oder "310" heißt: Keine Ahnung, warum diese Namensgebung irgendeine Botschaft vermitteln sollte. Eher sind es die Bildchen daneben, die evtl. einen Hinweis geben, wo es sich lohnen könnte Druckmaxima zu behandeln.

Sollten die Bilder stimmen, müsste ich über die Seitenbehandlung ziemlich viele modale Problemzonen erwischen lassen - allerdings sieht man auch, dass ich um die 60% der Seitenwand behandeln sollte, weil einiges sich davon auch mittig an der Seitenwand tummelt, wie z.B. die sogenannte 4-0-0.

Insgesamt scheint es sich bei den Dipps eventuell um Moden zu handeln, da dieser Huneke Rechner meine Probleme sehr exakt auswirft, bzw. die Dipps den Moden exakt zuordnungsbar sind!

Auch die Front wäre für den Dipp bei 118 Hz wichtig sehe ich. Das ist auch die 4-0-0. In der Frequenz könnte ich vielleicht über den Speakern mal 20cm dicke Absorber links und rechts anbringen späte inklusive Verbretterung.

Ob das alles stimmt, scheint man aber erst zu wissen, wenn man es baut, dann Speaker rum rückt usw. Denn wenn ich mir die krassen Testversuche von @RayTop ansehe, bekommt man da auch keine echten Results meiner Meinung nach. Vieles ist auch Bauchgefühl... rumrücken... Raum kennenlernen, Theorien entwickeln usw.
 

Anhänge

  • 77 Hz ist die 210.JPG
    77 Hz ist die 210.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 135
  • 102 Hz ist die 120.JPG
    102 Hz ist die 120.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 131
  • Mode  bei 101hz ist die 310.JPG
    Mode bei 101hz ist die 310.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 126
  • Mode 118 Hz ist die 400.JPG
    Mode 118 Hz ist die 400.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 133
Kurze Zwischenfrage: warum engagierst du eigentlich keinen Akustiker? Ich habe mich vor 7 Jahren, als ich mein Studio gebaut habe intensiv mit dem Thema auseindergesetzt, hatte sogar durchs Studium Vorwissen und habe einige Bücher gewälzt. Dennoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Thematik komplex ist und man mit Halb-Dreiviertelwissen nicht weiter kommt, bzw. der Zeitaufwand MIR zu hoch war. Ich hab das Projekt damals in kompetentere Hände gegeben und hatte innerhalb von zwei Wochen einen kompletten Plan, Bauanleitungen und Materialliste und nach wenigen Wochen Bauzeit ein amtliches Studio. Und besonders teuer, gemessen an der Zeit, die ich NICHT arbeiten könnte, wars ein Schnäppchen.
 
Ja, was werden die sagen? Bau mal an alle Wände 30cm dick Sonorock. Danach wird es top aussehen bei Dir :) Oder Sie werden sagen: Junge zieh um! Das wird da nichts mehr und gib lieber anderen 5K und die mischen und mastern Dir das kurz fertig an einem Wochenende.... Das würde auch Zeit sparen und ich hätte ein Hobby weniger und im Grunde nichts mehr zu tun zu Hause:)

Oder die kommen vorbei, machen zig Messungen, Baupläne usw. und sagen dann: Okay, nachdem wir nun 24 Stunden gemessen haben, dem Fertigstellen des Bauplans und weiterem Support beim Bau, dem Stundenlohn von 20 € hätte ich gerne mal 5k von Dir als fairen Ausgleich... In 2 Jahren werde ich erneut umziehen und dann das Gleiche nochmals bezahlen müssen :) Oder schon vorher, wenn der Schimmel da war ;)

Es ist nicht so einfach! Es selber zu können und vorher zu leiden ist auch einiges wert. Die nächste Bude muss halt ne Schräge haben oder nichts an vorder- und Rückwand haben, sodass man besser bauen kann.
 
Wenn du verstehen würdest, warum eine Mode 2-1-0 oder 2-0-1 heißt, wüsstest du auch, dass eine Behandlung der Seitenwände für die 4-0-0 keine gute Idee ist.
 
Ja, was werden die sagen? Bau mal an alle Wände 30cm dick Sonorock. Danach wird es top aussehen bei Dir :) Oder Sie werden sagen: Junge zieh um! Das wird da nichts mehr und gib lieber anderen 5K und die mischen und mastern Dir das kurz fertig an einem Wochenende.... Das würde auch Zeit sparen und ich hätte ein Hobby weniger und im Grunde nichts mehr zu tun zu Hause:)

Oder die kommen vorbei, machen zig Messungen, Baupläne usw. und sagen dann: Okay, nachdem wir nun 24 Stunden gemessen haben, dem Fertigstellen des Bauplans und weiterem Support beim Bau, dem Stundenlohn von 20 € hätte ich gerne mal 5k von Dir als fairen Ausgleich... In 2 Jahren werde ich erneut umziehen und dann das Gleiche nochmals bezahlen müssen :) Oder schon vorher, wenn der Schimmel da war ;)

Es ist nicht so einfach! Es selber zu können und vorher zu leiden ist auch einiges wert. Die nächste Bude muss halt ne Schräge haben oder nichts an vorder- und Rückwand haben, sodass man besser bauen kann.
Ich hab alle Module selbst gebaut. Kein Schimmel. Perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. War alles zusammen (Planung & Material) deutlich unter 5000€. Aber jeder wie er will. :)
 
Insgesamt scheint es sich bei den Dipps eventuell um Moden zu handeln
@rauschkiller hatte das ja schon immer bei dir vermutet, dass deine DIPs modal sein könnten.
Darüber wurde auch bereits hier diskutiert?

Kurze Zwischenfrage: warum engagierst du eigentlich keinen Akustiker? Ich habe mich vor 7 Jahren, als ich mein Studio gebaut habe intensiv mit dem Thema auseindergesetzt, hatte sogar durchs Studium Vorwissen und habe einige Bücher gewälzt. Dennoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Thematik komplex ist und man mit Halb-Dreiviertelwissen nicht weiter kommt, bzw. der Zeitaufwand MIR zu hoch war. Ich hab das Projekt damals in kompetentere Hände gegeben und hatte innerhalb von zwei Wochen einen kompletten Plan, Bauanleitungen und Materialliste und nach wenigen Wochen Bauzeit ein amtliches Studio. Und besonders teuer, gemessen an der Zeit, die ich NICHT arbeiten könnte, wars ein Schnäppchen.
Habe auch schon darüber nachgedacht. Man muss halt entscheiden ob man genug Zeit zur Verfügung hat.
In meinem Fall: Ich studiere und Arbeite Teilzeit. Da kann man sich wunderbar viel mit den Problemen des Raumes beschäftigen und lernt dabei zusätzlich sehr viel. Was auch von großem Wert ist!
Hat man hingegen keine Zeit, weil man Vollzeit arbeitet oder einfach 0,000 bock hat... dann ja... dann denke ich auch, dass es eine gute Idee ist. Aber Flipnaut hat schon recht:
Es ist nicht so einfach! Es selber zu können und vorher zu leiden ist auch einiges wert.
 
Hey Bass Tamer, finde ich ja mega, dass Du alles versteht! Glückwunsch!

Ich versuche das jetzt mal:


Also es gibt ja scheinbar 3 Spalten in den dubiosen Zahlenreihen. Wie heißen die Zahlen überhaupt? Modennummern?

Für die 6 Wanddimensionen müssten es 6 Spalten sein. Das ist schon mal nicht der Fall, was unlogisch ist. Also könnten die Spalten zusammengefasst sein: linke Wand gleich rechte Wand; Front gleich Rückwand; Decke gleich Boden.

Die Spalten könnten sich eventuell auf diesen Rechner beziehen: Calculate Helmholtz - Resonator (mh-audio.nl). Da steht Länge, Breite, Höhe über drei Spalten! Dem zur Folge wäre:

Spalte 1 = LENGTH = Vorderseite und Rückwand
Spalte 2 = WIDTH = Seitenwände
Spalte 3 = HEIGHT = Decke und Boden


Das wiederum würde bedeutet:
Die erste Spalte bezieht sich immer auf Vorder- und Rückseite
Die zweite Spalte bezieht sich immer auf Seitenwände
Die dritte Spalte bezieht sich immer auf Decke und Boden.


Oder ist das falsch und Length muss die immer die Länge des Raums sein??? Dann wäre Length ja die lange Seitenwand und Width die Breite der Front und Rückwand.

Die Zahlen könnten von den Grundtönen einer Mode die Obertöne oder Harmonics davon sein. D.h. die Hauptursache käme aber immer von der dicken Fundamental-Grundtonmode, aber die Harmonischen entstehen auch an anderen Wänden...So verstehe ich dieses hier:
"Standing waves occur at harmonics of the fundamental frequency - that is 2, 3, and 4 times the fundamental. Thus a room with an 2.45 meter ceiling has standing waves forming at 70 Hz (the fundamental frequency or first harmonic), 140 Hz (the second harmonic), 210 Hz (the third harmonic) and 280 Hz (the fourth harmonic)."

Das wiederum könnte erklären, warum auch die Zahlen nur bis 4 gehen! Es werden nur die ersten 4 Harmonics beurteilt. Zwar unlogisch, aber ok. Nehmen wir das mal einfach so hin. Vermutlich weil die 4.- Harmonie noch zu Tiefmitten gehört. Darüber ist es nicht so wichtig für das menschliche Ohr oder Dipps können erlernt werden...

Bedeutet auch: Desto geringer die Zahl, zB 1, desto mehr Energie???? Oder desto wichtiger zu behandeln? Oder desto klarer bezieht sich die 1 auf die exakte Wand und die Fundamentalmode?

Wäre also 35 Hz = 1-0-0 wäre völlig klar, warum man Front und Rückseite behandeln müsste und zwar vollflächig. Erstens enorm viel Energie. Zweitens braucht man bei 35 Hz mindestens 450mm Steinwolle für ordentliche Ergebnisse!

Bezogen auf meinen Raum:
Also was bedeutet das nun für die 4-0-0? Das könnte heißten, dass die 4 die 4. Harmonie der Front oder Rückseite Fundamentalmode ist. Denn die Nummer steht in der ersten Spalte. Da aber die Rückseite fertig ist, kann es nur noch von der Front kommen. Richtig? Nun bezieht sich diese Zahl 4 in meinem Raum auf die 118 Hz. Da braucht man mindestens also 20cm für eine Behandlung. Also weiß ich nun, dass die Front 20cm benötigt, um den 118 Hz Dip zu massieren. Die Decke hat aufgrund der 0 hier keine Bedeutung. Die Seitenwand auch nicht.
Sind diese Schlussfolgerungen richtig oder falsch??

Die rund 77 Hz heißt 2-1-0. Also erster Oberton der Fundamentalmode von der Front + erster Oberton der Seitenwand! Hier scheinen zwei Wände hineinzudrücken in einen Dipp! Der Mix aus Frontwall + Sidewall namens 2-1-0. Besonders schlimm die 1 an der Seitenwand. Die Decke hat aufgrund der 0 hier keine Bedeutung. Aber auch die Front wäre wichtig, würde man den gesamten Dipp erwischen wollen zu 100 %.
Sind diese Schlussfolgerungen richtig oder falsch??

Nun bin ich mal gespannt. Denn wenn das alles richtig ist kann ich daraus eine Anleitung schreiben, die hier im Forum jeder Dumme versteht zusammen mit einem Excelsheet. Ideal wäre es nun, wenn einer diesen Text kopiert, und den einfach so korrigiert, dass er richtig ist. Denn dann kann man es eventuell verstehen!
 
Ich hab alle Module selbst gebaut. Kein Schimmel. Perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. War alles zusammen (Planung & Material) deutlich unter 5000€. Aber jeder wie er will. :)

Lass mich raten: 45 Hz Mode... etwas größerer Raum... Alles mit Sonorock. An allen Wänden ist etwas in passender Dicke....
 
Bedeutet dann diese Theorie des 1en zählen, dass man so entschlüsseln kann, welche Wand die wichtigste ist?

Welche Wand ist wichtig.JPG


Denn bei 7 Druckmaxima an Decke und Boden wäre dort das meiste Potenzial des Raums. Edit: Eine 1 vergessen in der zweiten Reihe... dann hätten Front und Decke die wichtigsten Potenziale.
 
Waren n paar mehr Moden. Raum ca. 25qm.
Isover TP1 Absorber und einige 1D Diffusoren, variabel platzierbar.
 
Bedeutet dann diese Theorie des 1en zählen, dass man so entschlüsseln kann, welche Wand die wichtigste ist?

Anhang anzeigen 91180

Denn bei 7 Druckmaxima an Decke und Boden wäre dort das meiste Potenzial des Raums. Edit: Eine 1 vergessen in der zweiten Reihe... dann hätten Front und Decke die wichtigsten Potenziale.

4-0-0 = 4. Harmonische der 1-0-0. Die entsteht genauso wie die 1-0-0 nur zwischen Front- und Rückwand. Da deine Rückwand komplett mit 50cm behandelt ist, sollte die 4-0-0 (ebenso wie die 2-0-0, 3-0-0, 5-0-0...) keine Rolle mehr spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben