Genau, die 40cm + Verbretterung müssten da eigentlich gut gegen. Oder würdest Du nochmal in die Vollen gehen mit 50cm wie hinten und voll drauf hauen? Bei 40 habe ich den Vorteil, dass ich die Boxen auch nochmal weiter auseinander bekommen: Wer weiß, wo der Sbir Sweetspot noch sitzen wird... Die wenigen 20cm machen auch nochmal den Raum minimal größer, was nicht verkehrt ist.
Ich muss ehrlich zugeben das mir für eine konkrete Planung wie du sie vorgestellt hast zu viele Informationen fehlen um sagen zu können ob das sinnvoll ist oder nicht.
Und ich hab echt auch starke Zweifel das sich dies im Forum hier wirklich ändern lässt.
Ich will dir kurz erklären was ich meine.
Wenn ich jetzt in deinen Raum gehen würde, dann würde ich alles raus werfen, nur das stehen lassen was du an der Rückwand gemacht hast. Dann würde ich mir eine Box schnappen und mit der erst mal vermutlich ne Stunde oder 2 rum rücken und messen und schauen was sich da so alles zeigt, was passiert wenn ich hier hin rücke, was passiert wenn ich hier hin rücke, etc.
Mit dieser Aktion würde ich eine Idee davon bekommen was für Probleme noch da sind und sehr wahrscheinlich auch wo diese herkommen, wo gute Spots für Hörer und Box sind.
Dann würde ich im nächsten Schritt eben versuchen das zu verifizieren. Ich würde mir deine Brownies schnappen und die wieder 1-2 Stunden in deinem Raum rum werfen, die Box rum rücken um zu schauen wo ich was weg bekomme, was sich verändert, was ich bei der Ausführung des Treatments beachten muss, wo wegen einer guten Box Position z.B. keines hin sollte.
Erst danach könnte ich sagen was ich wo an weiteren Maßnahmen ich konkret machen würde.
Und ganz ehrlich - es ist eigentlich unmöglich das du das machst und ich das anhand von einer geposteten Messdatei mit diesen Zig Messungen dann irgendwie trotzdem einschätzen und nachvollziehen kann. Ich mein beim rum rücken und ausprobieren merkt man halt einfach was gut ist und was nicht.
Auch wenn du schon viele Sachen probiert und dokumentiert hast, gepostet hast, bleibt das für mich zumindest ein auseinander gerissenes Puzzle.
Ich würde dir empfehlen zu versuchen das selber zu machen. Frei von allen bisherigen vermeintlichen Erkenntnissen. Dich wirklich einfach mal 1 oder 2 Tage mit dem Isttstand auseinander zu setzen und ernsthaft zu versuchen deine eignen Schlüsse draus zu ziehen. Du wirst hier mit Sicherheit Positionen von Box, Hörer, und Treatment finden die ganz ganz gut sind, und weißt auch dann was absolute No-Go Positionen sind.
Erfordert viel Konzentration sowas. Und es geht dabei nicht nur um die beste Speaker Hörer Position zu finden. Das hast du ja schon ein paar mal gemacht. Es geht dabei drum rauszufinden wo denn die Sachen die dich jetzt noch stören in den Messungen herkommen. Und zwar sicher. Ich glaub nicht das du das weißt oder? Du hast Vermutungen?
Wenn du dann eh wieder vor hast dein Treatment wie jetzt bei der Rückwand in einzelnen Kästen zu bauen, dann kannst du dich hiermit auch ran tasten, aber ich würde vor jeder weiteren Planung zumindest ernsthaft versuchen raus zu finden wo denn was konkret herkommt und wo im Raum du ansetzen kannst das sich dies bessert. Auch wenn die Brownies nicht in der Lage sind es "gut" zu machen. Du solltest zumindest sehen wo platziert sie anfangen was dagegen zu machen und dann eben was planen das dem Problem richtig Zunder gibt.