Raumoptimierung_REW_altessockenfach

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Interessanter Typ... 9Foot Ceiling wären 300mm Deckensegel am besten plus Spacer!

 
So, das war ein langer (und teilweise etwas frustrierender) Tag.

Und der Nachhall wurde schlechter?

Ja, aber auch nur minimalst, ich denke eher, dass das Messtoleranz ist. Es gab einfach keine Änderung.

Haben heute im Studio erstmal versucht, die Seitenabsorber noch mehr an die Wände zu kriegen, Boden ausgeglichen, mehr Winkel etc.
Dann haben wir gemessen und es sah schlechter aus als vorher, der Nachhalt wurde nicht besser, vor allem der rechte Lautsprecher hatte plötzlich ein riesen SBIR-Loch, das vorher nicht da war und der Frequenzgang war bei beiden insgesamt unausgeglichener. (siehe mdat)
Haben dann alle neuen Winkel wieder abgeschraubt und versucht, alles genauso wieder hinzustellen wie vorher. Dabei ist dann einer von den Seitenkästen runtergefallen und wir hatten echt Schwein, dass wir nicht verletzt und vor allem der iMac etc. nicht zu Brei geschlagen wurde. Hinten waren dann aber zwei große Löcher im Absorber, die zum Glück relativ easy zu reparieren waren, der Rest vom Modul hat es gut überstanden. Nachdem alles eig genauso stand wie vorher, haben wir wieder gemessen, aber es blieb so unausgeglichen wie davor.
Haben dann gemerkt, dass der Tisch da irgendwie bei 140 Hz mit reinspielt, dachten also, er wäre vielleicht beim Bauen etwas verrutscht, aber auch etwas verrücken hat nichts gebracht. Ich bin damit unzufrieden, es stört mich, dass es schonmal besser war. Die Monitore stehen zu 100% da, wo sie vorher standen.

Haben dann erstmal weitergemacht. Jetzt hängen wenigstens die ER-Absorber (Thermarock50) und das ETC sieht soweit okay aus. Es gibt noch ein paar Spitzen, die um die -20 liegen, ich habe nicht rauskriegen können, wo die herkommen. Es sind zumindest nicht die Seitenwände, dort hab ich überall mal was hingestellt zum Testen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du zu nahe an dem Diffuser sitzt der mal auf nem Bild war - also hier nicht vergessen auch mal probehalber einen Absorber drüber zu halten falls noch zu laute Spikes im ETC da sind.

Das hab ich noch nicht gemacht, nicht mehr geschafft heute, er steht aber etwas über 2m vom Abhörplatz weg.

Die Deckensegel hängen schon seit einem Monat oder so, ich glaube, die passen auch immer noch so weit. 2 Basotectplatten hängen noch genau mittig im Raum an der Decke.

Hier nochmal ein Foto mir ER-Absorbern (ich hatte auch probehalber die Breite der ERs mit Basotect verdoppelt, hat keinen Unterschied gemacht)
20201105_215318[1].jpg
 

Anhänge

  • GesamtfortschrittmitERAbsorbern.zip
    16,9 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.

Das stimmt so nicht. Die Absorber speichern sogar dir Wärme - das heißt die Absorber sind eher wie eine Wärmflasche die man auf die kalte Wand legt und das ist das Problem.
 
Die Monitore stehen zu 100% da, wo sie vorher standen.

Wenn dem sicher so ist dann steht das Mic nicht da wo es gestern Stand weil sich deine SBIR Frequenzen leicht verschoben haben.
Dies passiert nur wenn man die Pfadlängendifferenz zwischen Direktsignal und Reflexion ändert, was wiederum nur passiert wenn man entweder Speaker oder Mic Position ändert.

Der Tisch wird immer mit rein spielen und dessen Position ist jetzt bei den finalen Schritten genauso kritisch zu betrachten wie die der Boxen und des Mics. Er blockt zum Teil bzw. verändert auf jeden Fall was SBIR vom Boden für einen Einfluss hat.

Ich denke du findest die Position im Bass / SBIR Bereich wieder wenn du mit der Mic Position ein wenig rum spielst. Oft reicht es schon wenn das Mic nicht mehr exakt auf gleicher Höhe ist, man beim umstellen den Micständers ausversehen was um eine paar cm in der Höhe ändert.
Wenn du die Postion von gestern wieder finden willst messe nur von 20 - 300 Hz.
Das drüber ist klar dass es jetzt nach ER Killern anders ist und lenkt nur ab.
 
Ich denke du findest die Position im Bass / SBIR Bereich wieder wenn du mit der Mic Position ein wenig rum spielst. Oft reicht es schon wenn das Mic nicht mehr exakt auf gleicher Höhe ist, man beim umstellen den Micständers ausversehen was um eine paar cm in der Höhe ändert.
Wenn du die Postion von gestern wieder finden willst messe nur von 20 - 300 Hz.

Danke, ich werde das morgen nochmal in Ruhe angehen, heute war dann einfach auch ein bisschen der Kopf voll.

Hast du eine Idee, wo die Reflektionen herkommen könnten, die noch etwas auffällig sind?
 
Danke, ich werde das morgen nochmal in Ruhe angehen, heute war dann einfach auch ein bisschen der Kopf voll.

Hast du eine Idee, wo die Reflektionen herkommen könnten, die noch etwas auffällig sind?

Die finale Position finden ist der Horror - lass dich nicht stressen
Ich bin gerade nebenbei dabei dir ein paar Pointer zusammenzuschreiben wie du das vernünftig machen und festlegen kannst, und die das ganze dann hoffentlich weniger kritisch werden lassen.

Reflexionen:
Untitled.jpg

Das frühere vermutlich von Tisch + ich würde auch auf den Bereich an der Seitenwand zwischen Box und und aktuellem ER-Absorber tippen.

Die da hinten vermutlich vom Diffuser oder irgendwo von hinten oder oben.

Pass auf dass du selbst es nicht bist - weg vom Mic - ohne Witz :)

Nimm einfach eine dicke Wolldecke oder sowas mit ins Studio - auch wenn du sie damit nicht killst die Spikes werden gemindert wenn du die Decke da hin hängst wo die Ursache ist. So kannst du ganz schnell und grob die Richtung feststellen woher sie kommen. siehst ja im ETC was weg geht und was nicht.

Decke z.B. einfach über den Tisch werfen, messen und schauen welche Spikes tatsächlich kleiner werden - die kommen dann vom Tisch.
 
Das frühere vermutlich von Tisch

Ja, das ist der Tisch. Da liegen ja diese beiden Basotectstücke, die helfen auf jeden Fall, dort gab es ohne noch deutlich größere Reflexionen und Kammfilter, der Tisch ist leider einfach sehr groß, wegen des Doepfers.

ich würde auch auf den Bereich an der Seitenwand zwischen Box und und aktuellem ER-Absorber tippen.

Ah, stimmt, das kann sein. Hatte genau da zwar schon noch Basotect hingetan, aber eventuell hab ich auf die ersten ms nicht richtig geachtet.

Die da hinten vermutlich vom Diffuser oder irgendwo von hinten oder oben.

Check ich morgen aus.

Pass auf dass du selbst es nicht bist - weg vom Mic

Ja, ich versteck mich immer :D
 
Ja, das ist der Tisch. Da liegen ja diese beiden Basotectstücke, die helfen auf jeden Fall, dort gab es ohne noch deutlich größere Reflexionen und Kammfilter, der Tisch ist leider einfach sehr groß, wegen des Doepfers.
Ein Neve oder API Pult ist auch sehr groß und niemand legt Basotect drauf.
Es widerspricht allem was ich sonst schreibe aber ich scheiß sowas von auf Tischreflexionen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber jetzt deine finale Position wirklich festlegen willst solltest du eh noch ein bisschen was beachten.

Du musst zuerst festlegen wo du sitzen willst. Genau genommen wo du im Stereodreieck sitzen willst.

Klassiker:
Speaker 30 Grad eindrehen, wenn Boxen 2 Meter auseinander sind, setz dich auch 2 Meter von jeder Box weg.
Das positioniert dich genau an der Spitze eines gleichseitigen 2 Meter Dreiecks und die Speaker schießen dir genau mitten auf deine Nase.

Nun kann man das mögen und gut finden - muss man aber keinesfalls.

Die 30 Grad "Toe In" sind mehr oder weniger echt eine gute Sache. Ich habe mich bisher eigentlich bis auf eine Ausnahme immer daran gehalten. Es scheint im allgemeinen unter Raumakustikern Einigkeit darüber zu herrschen dass eine Abweichung von 5 Grad in beide Richtungen auch ok ist. Heißt also 25 - 35 Grad Toe In wären theoretisch ok.

Die Hörposition habe ich noch nie an der Spitze des Dreiecks gehabt. Ich selbst sitze immer davor und hab das auch bei den Leuten wo ich im Raum beteiligt war so gemacht wie ich es richtig empfand und das wurde so übernommen.

Wenn du schon weißt wo du gerne sitzt - dann schieb den Tisch so hin dass er dich da positioniert.

Wenn nicht, mach die Augen zu und roll mit deinem Stuhl vor und zurück und bleib da stehen wo es am besten passt.
Lass dich nicht davon austrixen dass es weiter vorne immer lauter und vielleicht deswegen besser klingt.
Achte auf die Bühnenbreite, die Tiefe. Es ist unwichtig ob du bei diesem Test die Boxen so stehen hast dass sie den besten Frequenzgang bieten. Im Ballpark wo sie später landen sollten sie sich befinden von der Distanz her von Speaker zu Speaker.
Denn das Empfinden von Tiefe und Breite ändert sich auch mit der tatsächlichen Breite des Boxenabstandes.

Alles was deine persönliche beste - die hier hört es sich für mich und meine Ohren am sinnvollsten und einfach richtig an - Position in einen Bereich zwischen 0 und 60 cm von Spitze des Stereodreiecks bis vor zur Tischkante bringt ist voll ok und normal.
60 cm hört sich weit an, aber in der Regel sind deine Ohren beim Arbeiten rund 10 oder 20 cm hinter der Tischkante. Das heißt du sitzt nur 45 cm oder so im Dreieck drin (weiter vorne von der Spitze).
Wenn du das Gefühl hast du musst den Tisch weiter als 60 cm von der Dreiecksspitze weg nach vorne schieben wäre ich vorsichtig weil ab hier Erfahrungsgemäß die Phantommitte stark darunter zu leiden anfängt.
Ist aber alles Ohren + Speaker abhängig.

Im Grunde legst du mit der Position der Tischkante vor dir fest wo deine Abhörposition genau ist. Du wirst dich an den Tisch setzen und arbeiten = Abhörposition festgelegt.
Meiner Erfahrung nach sind 10 - 15 cm hinter der Tischkante meist die Ohren beim Arbeiten.
Wenn du also eine Hörposition hast, stelle deinen Tisch 10-15 cm vor diese Position und du hast die Position des Hörers fixiert.
Wenn du das Gefühl hast das stimmt nicht - filme dich selber mit dem Handy und leg einen Meterstab auf die Tischkante der 15 cm raus schaut. Lass dich von nem Freund beim Arbeiten beobachten, oder nimm einen Laser oder Laserpointer und schau wo sich der Strich oder Punkt tatsächlich befindet wenn du dir dein eigenes Filmchen anschaust.

Nun muss dir beim finalen Einmessen und bewerten der Early Reflections bewusst sein dass du kein Mic bist sondern ein Human Being mit Two Ears und einem Brain, das auch noch jede Menge Movement beim Arbeiten mit seinem Head macht.

Das heißt - klar man braucht einen Referenzpunkt während des Treatments. Was die beste Position zum arbeiten ist legt aber nicht dieser eine Punkt im Raum fest wo dein Mic steht.
Die Ohren hat man meist ja schon auf ziemlich gleicher Höhe. Aber die Ohren sind von der Mittellinie wo das Mic üblicherweise steht schon mal sicher rund 8-10 cm je nach links und rechts entfernt. Das kann eine Messung oft schon anderes aussehen lassen.

Beim finalen Bewerten des Frequenzgangs würde ich nur Stereomessungen machen und nicht ausflippen wenn der Bereich in den Mitten und Höhen sich biegt wie sau. Sobald das Mic arg außer mittig steht ist das normal - das sind einfach Phasenschweinereien.
Es geht um die Bewertung des Basses und SBIR. Ich würde mir einen Arbeitsradius der mir realistisch erscheint festlegen und in diesem einfach wild bei gleicher Michöhe rum messen.
Ebu Tech schlägt hier vor den Arbeitsradius nicht größer als 70 cm ist. Das entspricht einem Durchmesser von 1,4 Metern max was für einen Arbeitsplatz mit Maus Tastatur und Control Surface für meinen Geschmack übertrieben ist.
Musst du selber wissen wie viel du dich ca bewegst, aber ich denke dass mehr als 50 cm links und rechts und nach hinten vom Zentrum der Abhörposition aus kein schlechter Anhaltspunkt sind.
Und dann eben hier messen messen messen. Wie es kommt. Und wenn du keine Lust mehr hast - All SPL Graphen und averagen. Fertig.
Du kannst dann die einzelnen Messungen durchschauen - was oft beruhigend sein kann weil man sieht dass die Probleme die man in der zentralen Mic Position als so heftig empfindet ein paar cm weiter weg gar nicht so tragisch sind, oder anders sind und man ja doch irgendwie alles hört wenn man in diesem Bereich sitzt. Oder man stellt fest das man sich doch einen sehr schlechten Arbeitsbereich ausgesucht hat weil sich ein Problembereich durchzieht wie ein roter Faden.

Für die Bewertung des ETC kannst du das gleiche machen. Hier musst du es aber für jeden Speaker separat machen. Auch das Averagen fällt hier weg - musst alle durchschauen oder die Overlay Funktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube am Ende werden die Boxen etwas näher zusammen stehen und der Tisch wird etwas weiter hinten stehen. Diese 30 Grad kann ich nur empfehlen. Aktuell sieht es eher nach 60 Grad aus... Scheiß drauf wenn sich der Bass wieder etwas verschlechtert. Es muss sich einfach gut anhören mit Bühne etc. Aktuell sieht es sehr ungewöhnlich aus und extrem nah an der Seitenwand.
 
Den besten Frequenzgang hatten wir momentan bei 2.25m Abstand der Boxen zueinander und 2.10m Abstand zur Hörposition. Die Hörposition ist auch immer abgeklebt gewesen, kann bis jetzt nur eig immer nur wenige cm danebengelegen haben. Habe immer das Mikro hingestellt und mit Laser die Boxen darauf ausgerichtet. Sitzposition war dann immer so, dass die Boxen genau in die Ohren gefeuert haben (bzw der Laser von den Boxen aus).

Ich werde dann heute mal in Ruhe auschecken, wie es am besten ist. Danke für die Anleitung!
 
das ist schon großes Dreieck für die one15... hast du auch subjektiv genug bass?
ich meine mich zu erinnern, dass man mit den one15 recht vorsichtig bezüglich der Grenzflächen sein muss, da die halt einen passivmembran besitzen
 
das ist schon großes Dreieck für die one15... hast du auch subjektiv genug bass?
ich meine mich zu erinnern, dass man mit den one15 recht vorsichtig bezüglich der Grenzflächen sein muss, da die halt einen passivmembran besitzen

Es sind die One18. Gerade an der Position bummst es eig sehr ordentlich. Ich finde, dass diese Hörposition gerade richtig gut klingt, Phantommitte passt auch sehr gut, allein die Bühne ist vielleicht etwas breit. Werde aber heute noch so experimentieren wie vorgeschlagen.
 
Außerdem soll, wenn wieder etwas Kohle da ist, auch mind. 1 Sub (KH750) dazukommen, da wird das Gemesse dann auch nochmal losgehen.
 
Diese 30 Grad kann ich nur empfehlen. Aktuell sieht es eher nach 60 Grad aus...

o_O 30 Grad eindrehen entspricht doch genau 60 Grad Winkel im Stereodreieck.

Momentan sind die Boxen 33 Grad eingedreht.
 
das ist schon großes Dreieck für die one15... hast du auch subjektiv genug bass?
ich meine mich zu erinnern, dass man mit den one15 recht vorsichtig bezüglich der Grenzflächen sein muss, da die halt einen passivmembran besitzen

Es sind die One18. Gerade an der Position bummst es eig sehr ordentlich. Ich finde, dass diese Hörposition gerade richtig gut klingt, Phantommitte passt auch sehr gut, allein die Bühne ist vielleicht etwas breit. Werde aber heute noch so experimentieren wie vorgeschlagen.

achso die one18! naja die liefern wahrscheinlich genug bass auch für größere höranstände.

bzgl. erstreflektionen kannst du (alternativ zu coffees umfassender Beratung thx dafür) versuchen, den tisch mal ein paar grad anzuwinkeln (z.b. Klötzchen unter die hinteren Tischbeine) und sehn ob sich da was ändert.
 
Den besten Frequenzgang hatten wir momentan bei 2.25m Abstand der Boxen zueinander und 2.10m Abstand zur Hörposition. Die Hörposition ist auch immer abgeklebt gewesen, kann bis jetzt nur eig immer nur wenige cm danebengelegen haben. Habe immer das Mikro hingestellt und mit Laser die Boxen darauf ausgerichtet. Sitzposition war dann immer so, dass die Boxen genau in die Ohren gefeuert haben (bzw der Laser von den Boxen aus).

Ich werde dann heute mal in Ruhe auschecken, wie es am besten ist. Danke für die Anleitung!

2m? Wow. Ich hab se bei mir im 16qm Raum so bei 1.20m Boxen zeigen dann Richtung Rückwand mit treatment.
Aktuell pointest du auf die Seitenabsorber schon fast...
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?

Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.
Genau. Und die Feuchtigkeit kommt dann von selber, wenn es hinter den Absorbern kühler ist, als im Raum. Da kondensiert dann Wasser und das wird dann Mangels Zirkulation nicht mehr abtransportiert. Das führt dann zu Schimmel.
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?

Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.
Genau. Und die Feuchtigkeit kommt dann von selber, wenn es hinter den Absorbern kühler ist, als im Raum. Da kondensiert dann Wasser und das wird dann Mangels Zirkulation nicht mehr abtransportiert. Das führt dann zu Schimmel.

Naja dann hilft ja auch keine dampfbremse hinter dem Absorber.

Vielleicht sind Kalzium silikat Platten dann gar nicht mal so verkehrt als Absorber Rückwand. Die wirken wie ein Schwamm und säugen Feuchtigkeit von der Wand auf. Geben aber auch ab, sobald trockener.

Wir sollten dazu eine neuen thread machen. Hier geht es um Gesundheit. Da wird sich ei profi einschalten hoffe ich und mal Tipps geben wie man es machen muss.

Kommen brauchbare Infos sollte man dringlichst einen sticky erstellen daraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem soll, wenn wieder etwas Kohle da ist, auch mind. 1 Sub (KH750) dazukommen, da wird das Gemesse dann auch nochmal losgehen.

+1 das könnte bei dir auch jedigliches sbir dann eliminieren. Aber so auch mein Plan erst nach allem treatment. Auch Kh750. Sollte es nicht funktionieren kauf ich ihn dir ab für die Hälfte ;) sag bescheid ;) hehehe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben