Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.848
Das stimmt auch, eine richtige Dampfbremse muss vor dem Absorber sitzen, sonst wird zwar die Wand nicht feucht, aber der Absorber. Da gibt es auch Berichte zu, das die Absorber auf einmal nass waren.Genau. Und die Feuchtigkeit kommt dann von selber, wenn es hinter den Absorbern kühler ist, als im Raum. Da kondensiert dann Wasser und das wird dann Mangels Zirkulation nicht mehr abtransportiert. Das führt dann zu Schimmel.Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.
"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.
Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.
Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?
Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.
Naja dann hilft ja auch keine dampfbremse hinter dem Absorber.
Vielleicht sind Kalzium silikat Platten dann gar nicht mal so verkehrt als Absorber Rückwand. Die wirken wie ein Schwamm und säugen Feuchtigkeit von der Wand auf. Geben aber auch ab, sobald trockener.
Wir sollten dazu eine neuen thread machen. Hier geht es um Gesundheit. Da wird sich ei profi einschalten hoffe ich und mal Tipps geben wie man es machen muss.
Kommen brauchbare Infos sollte man dringlichst einen sticky erstellen daraus.
Wie du siehst, ist das Thema eigentlich was für den Profi.
Silikat ist Symptom Behandlung, irgendwann ist das auch erschöpft und dann gammelt das halt im Absorber.