Raumoptimierung_REW_altessockenfach

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?

Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.
Genau. Und die Feuchtigkeit kommt dann von selber, wenn es hinter den Absorbern kühler ist, als im Raum. Da kondensiert dann Wasser und das wird dann Mangels Zirkulation nicht mehr abtransportiert. Das führt dann zu Schimmel.

Naja dann hilft ja auch keine dampfbremse hinter dem Absorber.

Vielleicht sind Kalzium silikat Platten dann gar nicht mal so verkehrt als Absorber Rückwand. Die wirken wie ein Schwamm und säugen Feuchtigkeit von der Wand auf. Geben aber auch ab, sobald trockener.

Wir sollten dazu eine neuen thread machen. Hier geht es um Gesundheit. Da wird sich ei profi einschalten hoffe ich und mal Tipps geben wie man es machen muss.

Kommen brauchbare Infos sollte man dringlichst einen sticky erstellen daraus.
Das stimmt auch, eine richtige Dampfbremse muss vor dem Absorber sitzen, sonst wird zwar die Wand nicht feucht, aber der Absorber. Da gibt es auch Berichte zu, das die Absorber auf einmal nass waren.

Wie du siehst, ist das Thema eigentlich was für den Profi.

Silikat ist Symptom Behandlung, irgendwann ist das auch erschöpft und dann gammelt das halt im Absorber.
 
@altessockenfach
Wie sieht's eigentlich mit Flatterecho zwischen den Seitenabsorbern aus?
 
@altessockenfach
Wie sieht's eigentlich mit Flatterecho zwischen den Seitenabsorbern aus?

Die Flatterechos sind komplett weg. Das ist auf jeden Fall super. Auch im hinteren Teil des Raums nur noch absolut minimal.

Haben heute ewig rumgeschoben, irgendwann war dann das Stereodreieck gleichschenklig und der Frequenzgang sah super aus, allerdings waren die 60 Hz-Nachschwinger dann wieder deutlich länger, ist uns aber erst zu spät aufgefallen. Sind also heute noch zu keiner Lösung gekommen.
 
Das wird immer anders ein. Stell ne Akustikgitte rein und schon ist vermutlich ein längerer Nachhall da... So what.

Wichtig ist doch auch wie klingt es am Hörplatz und ist der Frequenzgang in einer 10db Range. Und wenn der Nachhall überall okay ist... Zwar nicht weg aber gut gedrückt... So what.

Zudem kannst du jetzt noch einen Limp oder hhr bauen gegen die hauptmode.
Oder fettes deckensegel 400mm tief an langen ketten herabhängend über Tisch und Hörplatz. Dazu müsste man mal einiges an Material um das Mikro 400mm dick auf den Boden stellen um es zu messen. Optionen gibt es bestimmt noch einige...
 
Zudem kannst du jetzt noch einen Limp oder hhr bauen gegen die hauptmode.
Oder fettes deckensegel 400mm tief an langen ketten herabhängend über Tisch und Hörplatz.

Bin noch am Überlegen, ob wir das doch noch machen. Da oben hängen schon 5 Platten 10cm Basotect unter der Decke, aber nicht 40 cm tief und nicht so großflächig. Habe überlegt daraus ein großes Segel mit 12 Platten zu machen. Hab jetz grad nur den Rechner von Acousticmodelling benutzt, aber da kommt man ja theoretisch schon auf über 0.8 Absorptionsrate zwischen 50 und 150 Hz. Das wären natürlich genau die noch vorhandenen Problembereiche.
 
Den besten Frequenzgang hatten wir momentan bei 2.25m Abstand der Boxen zueinander und 2.10m Abstand zur Hörposition. Die Hörposition ist auch immer abgeklebt gewesen, kann bis jetzt nur eig immer nur wenige cm danebengelegen haben. Habe immer das Mikro hingestellt und mit Laser die Boxen darauf ausgerichtet. Sitzposition war dann immer so, dass die Boxen genau in die Ohren gefeuert haben (bzw der Laser von den Boxen aus).

Ich werde dann heute mal in Ruhe auschecken, wie es am besten ist. Danke für die Anleitung!

Alles im grünem Bereich.
Was klingt stimmt.

Größere Sterodreiecke pushen SBIR von den Seitenwänden zu einer höheren Frequenz.
Boxen näher an der Wand heißt geringerer Umweg der Reflexion die SBIR verursacht weil gleichzeitig der Weg zwischen Hörer und Box auch länger wird. Höhere Frequenzen kann dein Seitenwandabsorber einfach besser sBIR mäßig verputzen. Völlig normale Sache dass eher große - oder ganz kleine Stereodreiecke in kleineren Räumen häufig gut funktionieren.
 
Alles im grünem Bereich.
Was klingt stimmt.

Dass der Nachhall bei 60 Hz dann wieder 2-300ms länger wird ist also auch egal? Oder hast du das nur auf das Stereodreieck bezogen?

Was denkst du zu dem Deckensegel? 2x3m?
 
Zuletzt bearbeitet:
@altessockenfach

Mach mal eine L/R Messung mit Diffusor und dann einmal komplett ohne!
Ich glaube der macht evtl. mehr Probleme in den Höhen, als das der dir was nützt. Normal müssen die eigentlich 3m weg stehen vom Hörplatz - so weit weg es nur geht am besten direkt an die Rückwand. Ohne das Teil hast Du vermutlich es in den Höhen und Mitten dann Aalglatt und ne sehr feine Phase.
Das Teil würde ich auch eher mal beurteilen nach Höreindruck: Wie ist es mit - wie ist es ohne? Wie ist es dann in den Messungen usw. und daraus dann eine Meinung bilden.
 
Dass der Nachhall bei 60 Hz dann wieder 2-300ms länger wird ist also auch egal? Oder hast du das nur auf das Stereodreieck bezogen?

Was denkst du zu dem Deckensegel? 2x3m?

Aufs Stereodreieck bezogen ja.

Du kannst an der Decke nur Moden und SBIR tackeln dass von der Decke ausgeht.
Hast du nicht einen Test gemacht am Boden.

Wenn es nachschwingende Frequenzen sind, dann sind es Moden - sofern nicht irgendein Körper bei der Frequenz resoniert im Raum.

Bei Moden die der Decke zugeordnet werden können, kann man diese natürlich auch am Boden beeinflussen. Das sind die zwei Wände die für die Mode verantwortlich sind.

Das heißt lege fest was deine konkreten Probleme noch sind, wo sie ihren Ursprung haben und behandle sie dort korrekt.
Auch nur poröse Absorption kann in Soundflow berechnet werden.

Es gelten halt die gleichen Spielregeln wie überall mit Absorption, du kannst einen Quadratmeter mit super tollem Material versorgen und es zuckt sich nicht viel, weil die Behandlungsfläche im Vergleich zur Wellenlänge zu klein ist.
Erfahrungsgemäß erreicht man gute Resultate wenn die Absorberfläche von ihren Abmessungen her mindestens die halbe Wellenlänge der Frequenz die man absorbieren will erreicht.
Rechne die Wellenlänge deiner Problemfrequenz aus:
http://mh-audio.nl/Acoustics/CalculateWaveLength.html
Teile das Ergebnis durch 2 und du hast die Mindestmaße für Länge und Breite für deiner Absorberfläche. Höhe = Dicke des Materials.

Bei Seitenwänden oder Rück und Vorderwand kommt es oft vor dass der Raum gar nicht so hoch ist wie die halbe Wellenlänge der Problemfrequenz. Deswegen ist es hier wichtig von unten bis oben auszunutzen - um das mindeste rauszuholen.


Ich würde erst meine Probleme genau abstecken und auch meine Ziele eindeutig formulieren bevor ich jetzt noch was auf gut Glück baue.

Lege fest wie lange der Nachhall in welchem Terzband sein darf und entscheide danach. Ebu 3276 gibt gute Anhaltspunkte hierzu wie Nachhallzeiten unter 200 Hz bewertet werden können und dieser Rechner hier unterstützt dabei das zu verstehen:
https://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm
 
Ich würde erst meine Probleme genau abstecken und auch meine Ziele eindeutig formulieren bevor ich jetzt noch was auf gut Glück baue.

Ja, du hast Recht. 48 und 55Hz sind ja eig das Problem, s. die Messungen auf Seite 6. 48Hz-Mode ist zwar eine Deckenmode, aber das wird dann mit Basotect nichts, da müsste man dann auch wieder mit Sonorock ran. Geht aber nicht mit der Decke ohne riesen Aufwand, weil die nichts trägt.

Einzig die Mode bei 95Hz könnte man noch mit Deckenabsorbern gut angehen, aber da hatte ich ja was getestet und keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Ganz am Anfang war der Nachhall dort ja auch absolut riesig, ich denke, damit können wir jetzt leben.

Ich denke mal, wir machen es lieber so, bitte korrigiere mich, wenn ich da jetzt falsch liege: Frequenzgang ist am besten, wenn das Stereodreick sehr groß ist (ca. 2,50m). Wir hatten gestern sogar noch einen Punkt gefunden, wo der FG noch gleichmäßiger war als neulich und auch Boxenwinkel bei ca 30 Grad. Dadurch stehen die Monitore aber näher an den Seitenwänden und Raumecken, wo die 1-1-0er und 2-0-0 Moden sind und der Nachhall wird deshalb länger. Wenn wir jetzt 1 oder 2 Subs kaufen und die dann aus den Ecken rausholen, sollte der Nachhall in dem Bereich wieder besser werden, oder? Dann steck ich das Geld nämlich lieber in einen Sub. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das und wie gesagt: Wenn die Nachbarn kommen und die Polizei: Für 600 € nehme ich den KH750 dann gerne ab. Du hast null Risiko und schon eine Käufer, falls es nicht klappt... ;)

zzgl. Versand versteht sich ;)
 
Dann steck ich das Geld nämlich lieber in einen Sub.

Ich bin da der Falsche um dir hier einen brauchbaren Rat zu liefern.

Ich mag keine Subwoofer. Zwei hören oder fühlen sich für mich weniger schlimm an als Einer, aber immer noch schlimm genug.
Das ist ein persönliches Ding.
 
Ich mag keine Subwoofer. Zwei hören oder fühlen sich für mich weniger schlimm an als Einer, aber immer noch schlimm genug.
Das ist ein persönliches Ding.

Alles klar. Wir wollen mittelfristig sowieso auf 5.1 gehen um auch Kino-Zeug und Kompositionen machen zu können, deshalb muss sowieso ein Sub her. Mal schauen, wie das klingt.

Tausend Dank jedenfalls erstmal bis hierhin für deine vielen Tipps und geduldigen Hilfestellungen, ich habe viel gelernt!
 
@altessockenfach

Du hast ja auch schon Soundflow benutzt. Hab es gerade das erste Mal offen und gebe gerade 5000mm ein für die Dicke der Rockwool:
Wenn ich dann auf Enter klicke, springt es zurück auf 1000. Ist das bei Dir auch so?
 

Anhänge

  • Eingabe spinnt.JPG
    Eingabe spinnt.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 352
Einfach eingeben und woanders hinklicken. Du hast auch das falsche Rockwool ausgewählt. Das richtige ist unter Absorbers->Germany->Rockwool Trennplatte Sonorock 50. Da dann noch unter Edit die Dichte von 28kg/m³ hinzufügen.
 
Häh? Also ich habe da unter Germany "Mehrzweckplatte", "Termorock 50" Feuerschutz etc., ... aber nichts mit "Sonorock 50". Strange!

Edit nochmal:

Also ich gehe folgenden Pfad:
Absorbers
Germany
Rockwool
nun finde ich Akustik Sicken; Dämmfilz Sonoroll, Feuerschutzplatte Termorock, Trennwandoplatte Sonorock Akustik usw. Aber nirgendwo steht etwas von Rockwool Trennplatte Sonorock 50!

Edit:
Woanders hin geklickt: Erneut springt es von 5000 auf 1000 um. Bei 500 funktioniert es komischerweise! Bei 5000mm wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh? Also ich habe da unter Germany "Mehrzweckplatte", "Termorock 50" Feuerschutz etc., ... aber nichts mit "Sonorock 50". Strange!

Edit nochmal:

Also ich gehe folgenden Pfad:
Absorbers
Germany
Rockwool
nun finde ich Akustik Sicken; Dämmfilz Sonoroll, Feuerschutzplatte Termorock, Trennwandoplatte Sonorock Akustik usw. Aber nirgendwo steht etwas von Rockwool Trennplatte Sonorock 50!

Edit:
Woanders hin geklickt: Erneut springt es von 5000 auf 1000 um. Bei 500 funktioniert es komischerweise! Bei 5000mm wiederum nicht.

5000 mm sind 5 Meter.
 
Also was jetzt geklappt hat ist eine sogenannte andere Mehrzweckplatte (was auch immer das ist?) anzuwählen. Dort habe ich mal 500,0 eingestellt. Anschließend Strömungswiderstand "6" eingestellt und "28kgm3".

Ist das richtig? Oder wo findet man dieses "Sonorock 50"? Ich habe jetzt wirklich zig mal gesucht an zig stellen - Programm geschlossen. Alles neu. Café geholt. Nochmal mit klarem Kopf :) Ich finde es nicht!

Auf jeden Fall habe ich Wand schon einmal gefunden. Dieses "Rigid" scheint es zu sein.
Mehrzweckneu.JPG
 
Häh? Also ich habe da unter Germany "Mehrzweckplatte", "Termorock 50" Feuerschutz etc., ... aber nichts mit "Sonorock 50". Strange!

Edit nochmal:

Also ich gehe folgenden Pfad:
Absorbers
Germany
Rockwool
nun finde ich Akustik Sicken; Dämmfilz Sonoroll, Feuerschutzplatte Termorock, Trennwandoplatte Sonorock Akustik usw. Aber nirgendwo steht etwas von Rockwool Trennplatte Sonorock 50!

Edit:
Woanders hin geklickt: Erneut springt es von 5000 auf 1000 um. Bei 500 funktioniert es komischerweise! Bei 5000mm wiederum nicht.

5000 mm sind 5 Meter.

ja, habe einen Online-Umrechner genutzt und dann wurde es mir klar... dachte es sind 5000mm anstatt 500! Ich habe leider eine Zahlen und Rechenschwäche. Auch das Gefühl für Zahlen und Berechnen etc fehlt mir völlig.
 
ja, habe einen Online-Umrechner genutzt und dann wurde es mir klar... dachte es sind 5000mm anstatt 500! Ich habe leider eine Zahlen und Rechenschwäche. Auch das Gefühl für Zahlen und Berechnen etc fehlt mir völlig.

Ich finde es gut dass du selber rum probierst.
Dieser Thread hier von Altsockenfach, der von BernieH und dein eigener. Da steht normal alles drin was du wissen musst.

Ich habe mit der Planung deiner Kästen letzte Woche schon grob angefangen.

Es wird aber auf das raus laufen was ich dir vor 2 Wochen in einem anderen Thread dazu geschrieben habe.

Muss aber klar sein dass sich dass ziehen kann.

Man kann hier im Forum gemeinsam jederzeit gerne was erarbeiten, aber deins ist halt wirklich eine konkrete Planung - die ich wirklich auch gerne mache - aber die halt mehr Zeit in Anspruch nimmt und das muss halt zwischendurch dann einfach passen.

Profitieren tust du auf lange Sicht natürlich immer selbst am meisten davon wenn du dich selber in die Lage bringst dein Treatment zu planen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben