Raumoptimierung_REW_altessockenfach

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Das bisschen Bass Nachhall würde mich nicht so enorm stören evtl.

Mich stört schon länger nichts mehr an der Akustik da, so geil wie dort habe ich noch nie irgendwo was gehört :D
Trotzdem will ich das ja richtig machen und ein sinnvolles Optimum rausholen.
 
Das mit dem Frequenzgang war natürlich ein Spaß - auch nur erwähnt weil ich halt gleich gesehen hab dass der schon passt.
Was ja wie schon tausend mal erwähnt einfach das logische Resultat ist wenn man sich bei der Raumbehandlung auf die Probleme fokussiert die den Frequenzgang verbiegen und lieber auf die wirklich relevanten Graphen schaut.

Es ist finde ich sehr deutlich erkennbar was die Verbretterung bewirkt:

Rot sind die 320 mm Sonorock ohne Bretter
Blau mit den Brettern
iii.JPG

Hier die Messung dazu:
over.jpg

In dem Bereich ca 47 Hz (wo die 0-1-0 in diesem Raum sitzt) gibt es einen Performance Boost der mit dem was Soundflow hier im oberen Bild anzeigt meiner Meinung nach ziemlich gut übereinstimmt. Leider auch dass, wie es in Soundflow dargestellt wird, die Wirkung über 80/90 Hz etwas schlechter wird. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin. (später mehr, denn es passiert ja doch was in diesem Bereich)

Es ist keine Wunderkonstruktion - aber um etwas das selbe Ergebnis zu haben wären rund 10 cm mehr Sonorock notwendig gewesen an den Seitenwänden wenn man auf die Verbretterung verzichten hätte wollen und das gleiche Ergebnis wollen würde.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist. Ich persönlich bin gewohnt, dass dieser Boost etwas deutlicher ausfällt.
Ich kann meine Erfahrungen aber auch nur darauf stützen, dass die kompletten Seitenwände und nicht nur ein Teil davon behandelt wird.
Was ich damit sagen will. Wäre diese Konstruktion auf der ganzen Seitenwand durchgezogen worden, wäre logischerweise zum einen die Power der nicht verbretterten Absorber schon besser gewesen, das Verbrettern hätte aber jetzt rein vom Gefühl her meiner Meinung nach hier schon nochmal deutlicher einen Drauf gesetzt.
Ein möglicher Grund könnte hier auch sein, dass die Sache nicht richtig dicht ist.
Weiter vorne in diesem Thread hier schreibe ich ja wie ich die Kästen baue - ziemlich ähnlich zu dem was Altsockenfach auch gemacht hat.
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_altessockenfach.233316/page-2#post-2907467
Ich schreibe auch dass ich bisher drauf verzichtet habe die Absorber-Kästen an die Wand zu kleben mit Silikon oder so.
Aber wenn ich fertig bin in einem Raum sieht man in der Regel keine nackte Wand mehr. :)
Das heißt das Ding ist gewissermaßen irgendwie dicht.
Es ist etwas kompliziert. Ich fange mit einem Kasten in der Ecke an. Diesen befestige ich auch an der Wand. Ich lasse dann Platz für einen Kasten frei und befestige dann wieder den nächsten an der Wand (Winkel, Dübel, Schrauben). Dann schiebe ich in die freie Lücke dazwischen einen Kasten und verschraube den mit den Seitenwänden der anderen zwei. Ich lass auch die Verbretterung vorne dann über mehrere Kästen gehen. Das wird im Grunde eine geschlossene Kastenwand wenn ich fertig bin.

Was ich damit sagen will. Es könnten hier bei dir Altsockenfach evtl noch ein paar Prozent Performance raus gekitzelt werden wenn du deine 2 Module an jeder Seite zum einen in der Mitte zusammenschraubst und die Konstruktion dann auch mit ein paar kleinen Metallwinkeln und dübeln satt an die Wand schraubst, dass die Kanten der Spanplatten umliegend sauber anliegen. Bei einer doch irgendwie frei stehenden Konstruktion wie deiner, kann es auch Sinn machen ggf, hinten auf die Kante ein Dichtband zu kleben um Unebenheiten in der Wand auch schließen zu können. Ein Dichtband hätte im Vergleich zu Acryl/Silikon den Vorteil dass es nicht an der Wand kleben muss.

Es kann jetzt aber auch sein, dass das aktuelle Ergebnis von der Decke noch etwas getrübt wird.
Da über 100 Hz wird auch so eine Nase deutlich runter gezogen.
Der Raum ist etwas verwinkelt. Die 0-1-0 liegt etwas höher als theoretisch erwartet, was bei Räumen die keine perfekten Quader aus Beton sind völlig normal ist.
Die Deckenmode liegt theoretisch bei 48 Hz und bei 96 Hz.
Schaut man sich jetzt an wo die Seitenabsorber was raus ziehen - ist es sehr wahrscheinlich, dass diese 4 Moden, die 0-1-0 und 0-2-0 von den Seiten und die 0-0-1 und 0-0-2 von der Decke fast direkt beieinander liegen.

Um dies zu verifizieren würde ich im nächsten Schritt testweise alles was noch an Absorbern rum liegt testweise mal wie hier im ersten Teil des Posts beschrieben auf dem Boden testen:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/#post-2913607

Ich denke dass du so noch etwas mehr Ruhe in die Bereiche rein bekommst die jetzt noch aktiv sind da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten hier bei dir Altsockenfach evtl noch ein paar Prozent Performance raus gekitzelt werden wenn du deine 2 Module an jeder Seite zum einen in der Mitte zusammenschraubst und die Konstruktion dann auch mit ein paar kleinen Metallwinkeln und dübeln satt an die Wand schraubst, dass die Kanten der Spanplatten umliegend sauber anliegen.

Wir haben die Kästen so weit zusammengeschoben wie möglich, teilweise noch Keile drunter gelegt, weil die Böden schief sind und es deshalb Lücken gab. Die Lücken sind jetzt minimal und eben nicht gleichmäßig wegen des Bodens. Mit Winkeln an der Wand haben wir sie auch festgeschraubt.
Wie gesagt sind aber die Raumecken auch nicht zugestellt. Unten stehen die Kästen an der Kante, oben nicht mehr, weil die Wand schief ist. Das lässt sich nicht besser lösen.
Habe ja extra schon statt 3 1m Kästen 1 2m und 1 1m Kasten gebaut, damit die Fläche geschlossener ist. :schulterzuck:

Dichtband könnten wir probieren. Ich schau mal, was es da gibt.
 
Um dies zu verifizieren würde ich im nächsten Schritt testweise alles was noch an Absorbern rum liegt testweise mal wie hier im ersten Teil des Posts beschrieben auf dem Boden testen

Haben jetzt aber nur noch Thermarock und Basotect rumfliegen. Sollte bei 100Hz aber vielleicht zumindest einen Anhaltspunkt geben, oder?

Die Seitenwände enden ja auch am Stuckband, nach oben zur Decke ist noch Platz, vielleicht müsste da auch was hin?
 

Ich habe keine praktische Erfahrung bei dieser Anwendung mit diesem Band.

Schau einfach was es gibt und nimm das härteste, was halt noch elastisch genug ist um den Job zu tun.

Ich bin mir aber nicht sicher wie viel sich damit wirklich bewegen lässt. Würde ich als letztes machen.

Gehen die Absorber an den Seiten nicht bis zur Frontwand vor?
Wieso ist die vordere Ecke offen?
Auf dem Bild wirkt es nicht so.
Detailfoto wäre cool. Nicht dass du jetzt wegen Missverständnissen sinnloses Zeug machst.

Zwecks Deckentest.

Ja da passt alles. Siehst doch im Thread von flipnaut was der mit seinen paar Isobondplatten ausgerichtet hat.

Lass uns mal das bis hier klären, sonst wirds durcheinander. Über weitere Maßnahmen erst Gedanken machen wenn hier alles klar ausgeschöpft ist.
 
Hier sieht man den Spalt vorne. Wie gesagt, unten stößt der Absorber an die Wand, nach oben hin ist die Wand dann einfach schief.

WhatsApp Image 2020-11-05 at 11.41.09.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-05 at 11.41.25.jpeg
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

Keine zwei Räume sind miteinander vergleichbar, was in dem einen Raum funktioniert, kann im anderen Raum Schimmel auslösen.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Klimaanlage und oder Entfeuchter bringt nur sehr wenig, wenn die Luft zwischen Absorber und Wand nicht aktiv zum zirkulieren gebracht wird. Das kann man sich dann schon fast sparen.

Innenwände sind tendenziell unproblematischer, heißt aber nicht dass sie ein Freifahrtschein für garantierte Schimmelfreiheit sind. Ganz besonders gilt dies für die Raumecken an welchen sich Außenwand und Innenwand treffen.

Auch Altbau perse als unproblematisch zu betrachten ist ein grober Fehler, das kann gut gehen, muss aber nicht.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Vor riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man den Spalt vorne. Wie gesagt, unten stößt der Absorber an die Wand, nach oben hin ist die Wand dann einfach schief.

Ich glaub dass es keinen merklichen Unterschied macht wenn du da ganz ran gehen würdest.
Ich dachte du hättest halt die Ecke frei gelassen - 20 oder 30 cm - was doof wäre. Das hier würd ich lassen.

Deine Absorber wirken sehr gut. Sind harte Wände die du hast und du hast jetzt auch nicht alles ausgeschöpft an Absorptionsfläche im Raum (Seitenwände, Decke bietet schon noch was). Das Ergebnis dass du mit den Seitenwandabsorbern erzielt hast ist gut.
Sind wirklich nur Feinheiten die ich Angesprochen habe.

Ganz deutlich gesprochen: Wenn die 1-0-0 zum Schluss noch etwas umcharmant stehen bleibt - heißt halt etwas länger braucht bis sie Ruhe gibt - dann würde ich sagen ja f*** it. Aber das Zeug darüber - das kann man halt auch in den Griff bekommen.
Ob man das muss - muss jeder selbst wissen.
Ich hab mich viel damit auseinander gesetzt und möchte halt meinen eigenen Standards gerecht werden - heißt ich wär so noch nicht zufrieden - was aber nicht heißt dass es so nicht schon gut funktioniert.
 
So, haben die absorberwände noch so weit wie möglich zusammengeschoben und fixiert, hat noch mal minimal was verändert, aber nicht der rede wert.
Die Mode bei 92Hz ist eine Boden-Deckenmode (nach Hörtest).
Habe gerade alle Breitbandabsorber so auf den Boden gelegt, es gab keine Verbesserung, eher im Gegenteil. Große Aktion mit Decke abhängen lassen wir jetzt aber weg denke ich, reicht langsam, passt so ingesamt eig ja schon ganz gut und war auch teuer genug jetzt. ^^

Würden also jetzt erstmal versuchen, die ER-Absorber gut anzubringen und auch mit denen den Requenzgang noch etwas geradezubügeln.

Hast du dafür noch Tipps außer den gängigen Methoden zum Erstreflexionsbekämpfung übers ETC?
 
Habe gerade alle Breitbandabsorber so auf den Boden gelegt, es gab keine Verbesserung, eher im Gegenteil. Große Aktion mit Decke abhängen lassen wir jetzt aber weg denke ich, reicht langsam, passt so ingesamt eig ja schon ganz gut und war auch teuer genug jetzt. ^^

Keine Verbesserung im Frequenzgang oder keine bei den Nachhallzeiten?
Letzteres erscheint mir sehr unwahrscheinlich
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?
 
Bei den Nachhallzeiten. 3 Breitbandabsorber nebeneinder und 2 Basotect darüber.
 
Hast du dafür noch Tipps außer den gängigen Methoden zum Erstreflexionsbekämpfung übers ETC?

In der Regel versuche ich 50 - 60 cm über und unter Ohrhöhe abzudecken.
Heißt die Panels haben eine Höhe von 1 Meter oder 1,25 Meter - weil das die Maße sind die es ergibt wenn man ganze Steinwollplatten nimmt.
Grob kann man sagen von Speaker bis Hörposition an Seiten und Decken und man ist "save".
In der Realität kommt es auf das Abstrahlverhalten der Boxen an und natürlich auch wie weit man von diesen entfernt ist.
Wenn du 2 Panels nimmst hast du auf jeden Fall eine Fläche von rund 1 x 1,2 Meter die vermutlich auch reicht.
Vermutlich reicht weniger aber ich würde die nur kleiner machen wenn der Raum sonst zu trocken wird. Da bei dir eh noch unbehandelte Stellen im Raum sind denke ich dass man nicht auf biegen und brechen die ER Killer Panels so klein wie möglich halten muss, weil noch genug Energie im Raum vorhanden ist von den unbehandelten Stellen.
An der Decke kannst du dich grob an den Seitenwänden orientieren - von der Breite her musst du halt schauen - kommt drauf an wie weit deine Boxen voneinander entfernt sind.

An der Rückwand - ja da solltest du mit 2 - 3 Panels rechnen und mit denen rum spielen um zu schauen wie großflächig hier was zurück kommt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass du zu nahe an dem Diffuser sitzt der mal auf nem Bild war - also hier nicht vergessen auch mal probehalber einen Absorber drüber zu halten falls noch zu laute Spikes im ETC da sind.
Wenn du den Diffuser behalten willst musst du ihn soweit von dir weg platzieren, dass er seine "diffuse Antwort" halt auch spät genug und im Level gering genug bringt - sonst erfüllt er seinen Zweck nicht sondern ist "diffuser Erstreflexionsschall" was in der Regel keiner haben will.

Die Ebu Vorgaben sind bezüglich Erstreflexionen für mein Empfinden zu lasch - sie fordern nichts lauter als -10 db in den ersten 15 ms nach Direktsignal.
Ich finde dass sich das noch zu deutlich auf das Imaging auswirkt und die Bühne zu verwaschen ist und an Tiefe verliert.

Optimum wäre meiner Meinung nach unter -20 db in den ersten 20-25 ms.

Ich bin aber auch mit unter -15 db in den ersten 20 ms zufrieden.

Anzustreben ist meiner Meinung nach die -20 db in den ersten 20-25 ms Geschichte - vor allem weil man durch den Tisch sowieso wieder welche abbekommt - die für mich unter die Kategorie fallen - ja hilft nix ich brauch nen Tisch.
 
Bei der ETC Auswertung immer nur 1 Speaker sonst stimmt das Ergebnis nicht!
 
Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?

Es kommt immer drauf an.

Ist der Raum umschlossen von Wohnräumen die normal bewohnt, geheizt und gelüftet werden
und
man in seinem Raum ebenfalls ein normales Heiz- und Lüftungsverhalten an den Tag legt,
dann kannst du alle Wände mit Steinwolle zu pflastern ohne Stress zu haben. Steinwolle ist atmungsaktiv und solang man nicht irgendeinen Folienshit abzieht passiert hier auch nichts - in dieser Konstellation.

Es ist auch sicher nicht die Steinwolle die zum Schimmel führt.
Ein Raum der nicht gelüftet und falsch beheizt wird - da fängt es auch hinter allen Möbeln zu gammeln an.

Ist Rückwand und linke Seitenwand und Decke umschlossen von normal beheizten Räumen und die Vorderwand und die rechte Seitenwand eine Außenwand - dann ist erst einmal Vorsicht geboten und man sollte jemanden Fragen der sich auskennt.
Außenwände sind nicht gleich Außenwände und das macht hier den Unterschied.
In einem moderenen KFW irgendwas Haus kannst du solange du heizt und lüftest wie es sich gehört mehr oder weniger treiben was du willst und es wird nicht schimmeln, auch nicht an Außenwänden.
Eine nackte unisolierte Betonaußenwand im Keller, wo draußen nur der eiskalte Dreck dran steht, da innen fett isolieren und heizen mit nem Heizlüfter wie Otto und dann nicht lüften können - ja da braucht sich keiner wundern wenns gammelt.

Einfach jemand fragen der sich auskennt. Bauarbeiter, Maurermeister, Architekten, Energieberater - alles nette Leute die schmunzeln wenn man ihnen erzählt wieso man alles mit Steinwolle zu ballern will.
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?
Wenn er besser isoliert, dann ja.
 
Steht wahrscheinlich bereits irgendwo. Aber ich frage trotzdem mal: Welches Material wirst du für die ER-Absorber verwenden?
 
Jungs, seid bzgl. Schimmel bitte nicht so naiv.

"Ordentlich Lüften und ein Spalt dahinter und das reicht" hat schon diverse Leute mit riesen Problemen zurück gelassen, weil es am Ende doch nicht gereicht hat.

Wenn ihr keinen Profi zu Rate gezogen habt, müsst ihr permanent über mindestens ein Jahr hinweg kontrollieren können, was dahinter vor sich geht, um schnell handeln zu können. Ansonsten steht ihr evtl. Für riesigen (auch dann schnell gesundheitlichen) Problemen.

Ja, das mache ich auch. Jetzt in den ersten 3 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Hatte aber generell noch nie Probleme mit Schimmel.
Ist denn ein Absorber grundsätzlich gefährlicher als ein Schrank oder eine Couch?

Ja, denn der Absorber lässt die Heizungswärme nicht mehr durch zur Wand! Dadurch Wand = sehr kalt! Bei Feuchte und Kälte = Schimmel. Die Absorber sorgen schon auch für ne Art Stillstand der Zirkulation.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben