altessockenfach
- Registriert
- 16.12.12
- Beiträge
- 2.683
- Reaktionen
- 2.018
- Punkte
- 21.945
Da kommt noch Stoff drüber, den müssen wir noch bestellen. Und sie werden dann natürlich auch gerade hingestellt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist vollbracht, die Varlattung ist dran und ich finde, dass es sehr schick geworden ist. Altbauböden sind allerdings nichts für schwache Nerven. Das ist jetzt Birke Multiplex mit Holzlasur.
Hier ein Bild, Messungen sind schon gemacht und folgen morgen, sie sehen sehr gut aus.
uff... Diese asymmetrische Verschiebung der Latten triggert mein OCD super hardcore
Messungen!!!
Diese asymmetrische Verschiebung der Latten triggert mein OCD super hardcore
Messungen!!!
Hab ich schon gemacht, lad ich morgen hoch
Diese asymmetrische Verschiebung der Latten triggert mein OCD super hardcore
Ja, wie gesagt, der Boden ist schief, wir mussten Keile drunter schieben, damit es keine Lücken gibt. Es kommen ja noch ER-Absorber davor, dann sieht es weniger schlimm aus
Ja schon. Aber das ist für mich wie das Entdecken einer riesigen fetten acht-äugigen 20-füßigen Superspinne im Schlafzimmer kurz vor'm Pennen und nachdem du dich kurz weggedreht hast, ist sie einfach weg. Du wirst zwar trotzdem schlafen können. Aber du weißt, dass sie da ist und dich beobachtet und dich gleich FRESSEN WILL!
Poste morgen auch Bilder vom Wasserfall bitte.
Sieht nett aus! Wie hast du das mit dem potentiellen Schimmel hinter den Absorbern gelöst? Ich bin natürlich auch schon auf die Messungen gespannt....
Hast du eigentlich mal ausgerechnet, wieviel m² Nutzfläche du nach dem ganzen Treatment zur Verfügung haben wirst?
Wie hast du das mit dem potentiellen Schimmel hinter den Absorbern gelöst?
Das kann gut gehen, kann aber auch schimmeln. Guck am besten mal alle paar Wochen hinter, wie sich das entwickelt. Man kann keine zwei Räume miteinander vergleichen, das sind unterschiedliche Ausgangspunkte.Hast du eigentlich mal ausgerechnet, wieviel m² Nutzfläche du nach dem ganzen Treatment zur Verfügung haben wirst?
Ich schätze mal, so um die 17m², 23m² waren es vorher.
Wie hast du das mit dem potentiellen Schimmel hinter den Absorbern gelöst?
Die Absorberwände stehen nur an Innenwänden, in den Ecken zur Außenwand sind ca 5cm Luft, weil die Wände schief sind. Hinten an den Absorbern ist keine Folie sondern nur Gartenvlies. Mehr habe ich nicht gemacht, das wird schon so gehen. Bei mir zuhause im Altbau habe ich auch ein paar Absorber direkt an der Wand und da ist auch nichts.
Nicht mehr absurd wird es, wenn du aktive Belüftung mit einbaust. Das gibt es in manchen Studios. Die Lüfter sind getimed und sorgen für Belüftung. Ansonsten ist die Luft zu passiv und hätte keinen Grund, nur auf Grund von den paar Öffnungen wirklich zu zirkulieren.Angenommen man hat eine durchgängige Absorberwand von einer Seitenwand zur anderen und dahinter 5-10 cm Luft.
Mir kommt gerade eine - vielleicht total absurde - Idee:
In die Absorberwand könnte man quasi rechteckige Luken bauen, hinter denen sich keine (oder eine dünnere Schicht) Wolle befindet. Auf diese Luken schraubt man dann von vorne Türen, also Regalböden mit Scharnieren, ggf. mit Dichtungsband. Bei Nichtbenutzung des Raums öffnet man die einfach und kann so hinter dem Absorber für Luftaustausch sorgen.
Kann reichen, muss aber nicht. Das Thema ist komplex.Dann würde es aus schimmelvorbeugender Sicht aber auch keinen Sinn machen, den Absorber 10-20cm zu allen Wänden freistehend zu bauen, wenn eh keine Luft zirkuliert, oder?
Eigentlich reicht es doch, wenn genügend Luft um den Absorber kommt, damit sich an der Wand hinter dem Absorber keine zu hohe Luftfeuchtigkeit sammeln kann und dort die gleiche Luftzusammensetzung ist wie sonst im Raum. Dafür sollte passiv doch reichen.
Das ganze eventuell noch in Kombination mit einem Raumentfeuchter?