Raumoptimierung_REW_altessockenfach

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Angenommen man hat eine durchgängige Absorberwand von einer Seitenwand zur anderen und dahinter 5-10 cm Luft.

Mir kommt gerade eine - vielleicht total absurde - Idee:
In die Absorberwand könnte man quasi rechteckige Luken bauen, hinter denen sich keine (oder eine dünnere Schicht) Wolle befindet. Auf diese Luken schraubt man dann von vorne Türen, also Regalböden mit Scharnieren, ggf. mit Dichtungsband. Bei Nichtbenutzung des Raums öffnet man die einfach und kann so hinter dem Absorber für Luftaustausch sorgen.

Du sägst 6cm Durchmesser Löcher und baust einen PC Vento rein. Der läuft dann permanent und andere Seite ebenfalls.... ;) könnte was bringen.
 
Ich meine bei Innenwänden dürfte es eh keine Probleme geben, wenn die benachbarten Räume keine zu großen Temperaturunterschiede aufweisen.

Schade, dass es hierzu so wenig Erfahrungsberichte gibt. Wenn ich bedenke, auf wie viel Tonnen verbauter Steinwolle das Forum kommt :D
 
Hier die Messungen, ich habe die Monitore vor dem Verlatten rumgeschoben und dann an der Position, die vom Bassfrequenzgang am besten aussah, gemessen. Insgesamt ist es nach der Verlattung noch gleichmäßiger geworden, es gibt leider noch ein Loch bei ca 90 Hz, das müsste im Optimalfall natürlich noch weg. Aber der rechte Speaker sieht leider vom Frequenzgang auch immer etwas schlechter aus als der linke. Gemessen mit 8 Sweeps 512k.

Frequenzgang vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86736

Frequenzgang nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86737

Waterfall vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86738

Waterfall nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86739

Spectogramm vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86740

Spectogramm nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86741

Auf erstem Blick erkenne ich einige Verbesserungen in den Mitten Frequenzen. Die Höhen sind besser. Es wird auch lebendiger und spritziger klingen denke ich. Das bass treatment ist trotz Verlattung nicht massiv schlechter geworden aber auch nicht wesentlich besser. Super Ergebnis. Mit erstreflektiinsabsorbern lässt sich eventuell nun noch mehr begradigen im Hochton.

Bin gespannt ob ich irgendwann auch mal auf so tolle Werte komme....

Wie viele Stunden hat all das benötigt?

Und wirst du noch die Rückseite belatten?

Post doch mal nun ein paar smoothing Bilder zum posen;) das sollte an sich sehr gut aussehen. Mit den One15 hast du zudem Weltklasse Monitore. Da gibt es kaum etwas was weniger gehyped wird derzeit. Jetzt da was zu mischen sollte gute Ergebnisse erzielen.
 
Ich meine bei Innenwänden dürfte es eh keine Probleme geben, wenn die benachbarten Räume keine zu großen Temperaturunterschiede aufweisen.

Schade, dass es hierzu so wenig Erfahrungsberichte gibt. Wenn ich bedenke, auf wie viel Tonnen verbauter Steinwolle das Forum kommt :D

Ich kann gerne mal meinen schimmel Ordner mit spannenden Bildern uploaden.... Damals war es mir zu peinlich davon zu berichten. Es wird hier viele geben die es nicht erzählen ;) Da hilf weder Abstand noch lüften manchmal. Viel Regen und beton sind prima für Wachstum :) alte Socke hat es gut. Das wird bei ihm funktionieren weil es innenwande sind....
 
Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
Bei mir steht er zwar vor einer Innenwand, würde aber trotzdem gerne ab und an mal dahinter gucken.
 
Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
Bei mir steht er zwar vor einer Innenwand, würde aber trotzdem gerne ab und an mal dahinter gucken.

Am. Anfang habe ich ständig dahinter geguckt. Irgendwann nicht mehr. Denke es fing irgendwann mal an und nach 2 od 3 Monaten war die ganze Wand voll. Es geht sehr schnell. Man muss permanent gucken...
 
Dann war die Wand auch feucht, oder?
Hast du das mal fachmännisch überprüfen lassen? Wie war die Luftfeuchtigkeit etc.?
 
IMG_20200127_231121.jpg
IMG_20200128_192353.jpg
IMG_20200128_220147.jpg
IMG_20200128_220256.jpg
Dann war die Wand auch feucht, oder?
Hast du das mal fachmännisch überprüfen lassen? Wie war die Luftfeuchtigkeit etc.?

Jepp, die Wand war kalt und feucht! Habe hier sehr oft 70 % Feuchtigkeit. Wenn man einmal Schimmel hat verbreitet sich das rasend schnell. Man muss dazu sagen, dass es erst auftrat, nachdem die Außenwand besser gedämmt wurde! Seitdem kann keine Feuchte mehr nach außen dringen durch die Mauer. Von Außen wurde isoliert. Da wurde irgendeine Schicht (durchsichtig) aufgetragen.

Es wurde dann fachmännisch eine Wand mit Calziumsilikat nach dem Befall von innen behandelt an der schlimmsten Außenwand... Aber weiterhin habe ich hohe Feuchte und passe permanent auf. Sobald es draußen lange regnet geht es im Prinzip los. Ich lüfte jeden Morgen. Jeden Abend.

Bedenklich bei mir im Raum könnte jetzt nur noch Frontwand und vordere rechte Ecke sein. Aber darauf verlasse ich mich nicht! Die vordere rechte Ecke war damals auch leicht befallen! Da vermute ich den ersten Befall, wenn er denn dann käme... Dort wurde kein Calziumsilikat montiert.

Vor der Wand stand eine Brownie mit leichtem Wandabstand in den Ecken. Sieht man auch noch auf dem Bild! Zum Glück musste ich die nicht wegwerfen. Die waren nicht befallen!
Vor der Seitenwand standen 3 Kästen quer und 2,0m hoch jeweils mit 400cm tief Caruso Isobond. An wenigen stellen berührten diese die Wand, weil sich die Matten leicht wölbten. Oben und seitlich konnte alles wunderbar zirkulieren. Doch dennoch gab es schimmel! Nur konsequenter Abstand kann helfen. Alle Isobond Matten, die Wandkotakt hatten musste ich dann wegwerfen, auch die Holzkisten!
Anschließend habe ich die Kisten entkernt: Nur noch 2 Matten. 15cm Wandabstand. Komischerweise hat sich der FG darüber auch kaum verschlimmert... Caruso scheint aber auch wie ne Art Schwamm zu sein bzw. dämmt die Wand extrem gut! Da muss man echt aufpassen. Steinwolle ist ggf. aber auch schlimm.
 

Anhänge

  • IMG_20200128_220333.jpg
    IMG_20200128_220333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200128_220413.jpg
    IMG_20200128_220413.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20200128_220448.jpg
    IMG_20200128_220448.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi flipnaut, danke für die Info :)
Weißt du woran das liegt dass du so viel Feuchtigkeit hast? Wie kann man das eigentlich feststellen?

Hatte zum Glück noch nie Probleme mit Schimmel (außer mal durch nen Leitungsbruch in nem anderen Raum). Gut, die Absorber hab ich aber auch noch nicht lange.

Ich hab ne Klimaanlage im Raum und weiß, dass die auch so ne Entfeuchtungsfunktion hat. Werde mal das Handbuch wälzen. Vielleicht würde das ja zusätzlich Sicherheit bringen.
 
Hi flipnaut, danke für die Info :)
Weißt du woran das liegt dass du so viel Feuchtigkeit hast? Wie kann man das eigentlich feststellen?

Hatte zum Glück noch nie Probleme mit Schimmel (außer mal durch nen Leitungsbruch in nem anderen Raum). Gut, die Absorber hab ich aber auch noch nicht lange.

Ich hab ne Klimaanlage im Raum und weiß, dass die auch so ne Entfeuchtungsfunktion hat. Werde mal das Handbuch wälzen. Vielleicht würde das ja zusätzlich Sicherheit bringen.

Feuchtigkeitslüfter hatte ich damals sogar :D Der zog gut Wasser im Nachbarraum und hatte auch den Studio Raum entfeuchtet... aber reichte nicht! Das andere steht oben!
 
Ach ja vielleicht noch interessant: Gelber Schimmel ist besonders schlimm und ein Kampfstoff... gibt ja schwarzen (der geht noch)... auch grünen... Ich bin danach krank geworden und hatte circa 3 Monate lange immer wieder eine nette Augenentzündung...

Übrigens kann sowas auch extrem gut hinter Kleiderschränken wachsen! Zum Glück hatten wir das bemerkt und auch nochmal im Schlafzimmer zur Sicherheit geprüft und bingo: Alle Kleiderschränke von hinten befallen! Auch dort enorm viel Schimmel, den wir nicht einmal bemerkt hatten...
 
@altessockenfach : Bitte nicht von meinen Schimmelbeispielen irritieren lassen: Wenn Du nur Innenwände hast, sollte es keine Probleme geben bei Dir! Aber Du solltest täglich quer lüften in dem Raum und hin und wieder mal alles prüfen. Vor allem jetzt im Winter / Frühjahr oder wenn es mal wochenlang durchregnet...

Es gibt bei Amazon Feuchtigkeitsmesser, die billig sind! Am besten hol Dir einen solchen! Bei 50% ist alles okay. Ab 70% kann Schimmel entstehen...

Messdatei Upload wäre Spitzenklasse. Hab es mir gerade angeguckt am Rechner: Die große Mode bei rund 50 ist echt nochmal sehr gut weg gegangen! Nice! Für mich sieht es aus als wärst Du fast in einer 5db Range außer beim Sbir. Glaube das ist ein verdammt gutes Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Messungen, ich habe die Monitore vor dem Verlatten rumgeschoben und dann an der Position, die vom Bassfrequenzgang am besten aussah, gemessen. Insgesamt ist es nach der Verlattung noch gleichmäßiger geworden, es gibt leider noch ein Loch bei ca 90 Hz, das müsste im Optimalfall natürlich noch weg. Aber der rechte Speaker sieht leider vom Frequenzgang auch immer etwas schlechter aus als der linke. Gemessen mit 8 Sweeps 512k.

Frequenzgang vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86736

Frequenzgang nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86737

Waterfall vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86738

Waterfall nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86739

Spectogramm vor der Verlattung:

Anhang anzeigen 86740

Spectogramm nach der Verlattung:

Anhang anzeigen 86741


Hi

kannst du bitte eine Mdat posten die:

Messungen vor dem Anbringen der Seitenwandabsorber
Messungen nach dem Anbringen der Seitenwandabsorber
Messungen nach dem Anbringen der Verbretterung

enthält.

Falls du keine 1:1 Messungen hast - Sprich Boxen Postiion jetzt bei diesen 3 Szenarien nicht identisch war - das ist egal. Alle 3 Szenarien wären trotzdem wichtig.

Das wäre super, vielen dank.

Edit: Ach ja und bitte nenne mir noch die Schlitz und Brettbreite die du gewählt hast - dicke waren 15 mm oder? Und wie dick ist das Sonorock dahinter?
 
Guck am besten mal alle paar Wochen hinter, wie sich das entwickelt.

Geht nicht, ist an der Wand festgeschraubt, kippt sonst nach vorne wegen des schrägen Bodens.

Ich meine bei Innenwänden dürfte es eh keine Probleme geben, wenn die benachbarten Räume keine zu großen Temperaturunterschiede aufweisen.

Denke ich auch, außerdem hat der Raum zwei Flügeltüren, die ziemlich klapprig sind. Das bleibt so.

@flipnaut schicke Bilder, das bleibt allen anderen Rec.de-Usern hoffentlich erspart.

Du solltest täglich quer lüften in dem Raum und hin und wieder mal alles prüfen. Vor allem jetzt im Winter / Frühjahr oder wenn es mal wochenlang durchregnet...

Da werden sowieso jeden Tag die Fenster aufgemacht.

Das bass treatment ist trotz Verlattung nicht massiv schlechter geworden aber auch nicht wesentlich besser.

Doch, es hat sich auf jeden Fall verbessert. Die 30 Hz sind zwar wieder etwas mehr jetz, aber wer weiß, was da bei den Messungen irgendwo gewummert hat. Ansonsten wurde die Mode wie geplant durch die Verlattung bei 50 Hz deutlich abgesenkt und der Hochton wieder etwas zurückgegeben.

Wie viele Stunden hat all das benötigt?

Hat sich etwas gezogen. weil wir auf das Holz warten mussten, aber ich denke mal insgesamt so 25-30h Arbeitszeit. Geht bestimmt auch schneller, wenn man es schonmal gemacht hat. Bretter vorbohren, abschleifen, lasieren und ranschrauben war zeitaufwändig und ging zum Glück etwas schneller, weil wir zu zweit waren.

Und wirst du noch die Rückseite belatten?

Nein natürlich nicht, das Prinzip beruht doch auf der Wand als Abschlussfläche, was soll man da verlatten?

Glaube das ist ein verdammt gutes Ergebnis!

Mal gucken, was @coffee boy dazu sagt. bei 50 Hz ist es wirklich nochmal deutlich besser geworden, bei 100 Hz allerdings wieder nicht. Ich frage mich, ob da vielleicht noch irgendwas mitschwingt oder so. Die Mode hätte eig schon in dem Bereich sein müssen und sich dementsprechend auch verbessern müssen. Vielleicht eine der Türen oder die Kastenfenster...Werde morgen mal die ca 100 Hz da abfeuern und schauen, wo sich was tut.

Für mich sieht es aus als wärst Du fast in einer 5db Range außer beim Sbir.

Die ER-Reflektoren sind ja noch nicht dran, ETC müssen wir noch sauber kriegen, da gibt es jetzt logischerweise wieder mehr Reflexionen als vorher, auch die Löcher im Mittenbereich kriegen wir damit hoffentlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kannst du bitte eine Mdat posten die:

Messungen vor dem Anbringen der Seitenwandabsorber
Messungen nach dem Anbringen der Seitenwandabsorber
Messungen nach dem Anbringen der Verbretterung

enthält.

Falls du keine 1:1 Messungen hast - Sprich Boxen Postiion jetzt bei diesen 3 Szenarien nicht identisch war - das ist egal. Alle 3 Szenarien wären trotzdem wichtig.

Das wäre super, vielen dank.

Edit: Ach ja und bitte nenne mir noch die Schlitz und Brettbreite die du gewählt hast - dicke waren 15 mm oder? Und wie dick ist das Sonorock dahinter?

Jo, hier die mdat. In den Notes steht, was es ist. Vor dem Verlatten habe ich leider nur eine Stereomessung gemacht. Monitorpositionen sind bei der letzten und vorletzten Messung identisch, davor standen sie noch woanders.

Wie kommt es, dass die Einzelmessungen immer schlechter aussehen als die Stereomessung?
 

Anhänge

  • Gesamtfortschritt.zip
    11,5 MB · Aufrufe: 248
Jo, hier die mdat. In den Notes steht, was es ist. Vor dem Verlatten habe ich leider nur eine Stereomessung gemacht. Monitorpositionen sind bei der letzten und vorletzten Messung identisch, davor standen sie noch woanders.

Wie kommt es, dass die Einzelmessungen immer schlechter aussehen als die Stereomessung?

Wie viel Wolle (Dicke) und welche Lattung/Lücke? Brettdicke 15mm?
 
Das wichtigste immer zuerst.
Immer zuerst auf den Frequenzgang schauen ... :)

Untitled.jpg


Ohne wirklich was gegen Reflexionen getan zu haben (Höhen roll off und hohe Schwingungen = zu 99 Prozent Mic nicht in der Mitte)
 
Also bei 6db Smoothing ist es eine 5db Range. Habe ich hier im Forum enorm selten gesehen! Ich würde ne Party feiern mit einem solchen FG und den Sekt öffnen :D

Das bisschen Bass Nachhall würde mich nicht so enorm stören evtl... Die wichtigsten Moden sind sehr gut unten...

Oben rum solltest Du tatsächlich noch bisschen den Hochton wieder killen. Mit Erstis ist das ja kein Problem...
 

Anhänge

  • ützchen.JPG
    ützchen.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 157
Das wichtigste immer zuerst.
Immer zuerst auf den Frequenzgang schauen ... :)

Ja stimmt. Das sieht schon ganz gut aus :) Die Kammfilter sind auch vom Tisch denk ich. Die sind aber deutlich besser als früher geworden mit den zwei kleinen Basotectplatten, die da drauf liegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben