Guck am besten mal alle paar Wochen hinter, wie sich das entwickelt.
Geht nicht, ist an der Wand festgeschraubt, kippt sonst nach vorne wegen des schrägen Bodens.
Ich meine bei Innenwänden dürfte es eh keine Probleme geben, wenn die benachbarten Räume keine zu großen Temperaturunterschiede aufweisen.
Denke ich auch, außerdem hat der Raum zwei Flügeltüren, die ziemlich klapprig sind. Das bleibt so.
@flipnaut schicke Bilder, das bleibt allen anderen Rec.de-Usern hoffentlich erspart.
Du solltest täglich quer lüften in dem Raum und hin und wieder mal alles prüfen. Vor allem jetzt im Winter / Frühjahr oder wenn es mal wochenlang durchregnet...
Da werden sowieso jeden Tag die Fenster aufgemacht.
Das bass treatment ist trotz Verlattung nicht massiv schlechter geworden aber auch nicht wesentlich besser.
Doch, es hat sich auf jeden Fall verbessert. Die 30 Hz sind zwar wieder etwas mehr jetz, aber wer weiß, was da bei den Messungen irgendwo gewummert hat. Ansonsten wurde die Mode wie geplant durch die Verlattung bei 50 Hz deutlich abgesenkt und der Hochton wieder etwas zurückgegeben.
Wie viele Stunden hat all das benötigt?
Hat sich etwas gezogen. weil wir auf das Holz warten mussten, aber ich denke mal insgesamt so 25-30h Arbeitszeit. Geht bestimmt auch schneller, wenn man es schonmal gemacht hat. Bretter vorbohren, abschleifen, lasieren und ranschrauben war zeitaufwändig und ging zum Glück etwas schneller, weil wir zu zweit waren.
Und wirst du noch die Rückseite belatten?
Nein natürlich nicht, das Prinzip beruht doch auf der Wand als Abschlussfläche, was soll man da verlatten?
Glaube das ist ein verdammt gutes Ergebnis!
Mal gucken, was
@coffee boy dazu sagt. bei 50 Hz ist es wirklich nochmal deutlich besser geworden, bei 100 Hz allerdings wieder nicht. Ich frage mich, ob da vielleicht noch irgendwas mitschwingt oder so. Die Mode hätte eig schon in dem Bereich sein müssen und sich dementsprechend auch verbessern müssen. Vielleicht eine der Türen oder die Kastenfenster...Werde morgen mal die ca 100 Hz da abfeuern und schauen, wo sich was tut.
Für mich sieht es aus als wärst Du fast in einer 5db Range außer beim Sbir.
Die ER-Reflektoren sind ja noch nicht dran, ETC müssen wir noch sauber kriegen, da gibt es jetzt logischerweise wieder mehr Reflexionen als vorher, auch die Löcher im Mittenbereich kriegen wir damit hoffentlich weg.