Information ausblenden

Raumoptimierung_REW_altessockenfach

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von altessockenfach, 28.06.20.

1. altessockenfach

altessockenfach Themenersteller

20300
    Tag allerseits,
    zusammen mit dem Bassisten meiner Band möchte ich gerne seinen Raum akustisch optimieren.

Es geht um ein Altbauzimmer, welches nur zum Produzieren/Mischen genutzt werden wird.

Ich habe den Grundriss und ein 3D-Modell des Raumes angehangen. Die Deckenhöhe beträgt 3,54m.
    Wie in dem Modell zu sehen gibt es 3 (!) Türen (die großen beiden sind jeweils teilverglast, es wird nur die Flügeltür an der kurzen Seite benutzt) und eine relativ große Fensterfront mit Kastenfenstern. Außerdem läuft an der Decke um den gesamten Raum ein Stuckband.

Ich denke, die sinnvollste Abhörposition wäre ungefähr 2,20m von der Fensterwand entfernt, Blick in Richtung Fenster.

Eine REW-Messung folgt in den nächsten Tagen, ich würde aber gern wenn möglich schon vorher planen, welche Bass Traps/Superchunks sinnvoll wären. In die eine wirklich nutzbare Ecke neben der Tür sollen vom Boden bis zu Decke 3 gestapelte, gerahmte Superchunks mit 92cm Breite.

Wäre ein sehr großer Superchunk zwischen linker Tür und rechter Tür (damit über die mittlere Tür drüber) Overkill?

Wie sieht es mit Superchunks an der Fensterwand von der oberen linken bis zur oberen rechten Raumecke aus?

Breitbandabsorber für die Erstreflektionen rechts und links und ein großes Deckensegel sind auch schon geplant, weitere Maßnahmen nach der ersten Messung.

Würde mich über Rückmeldungen zur Bass-Trap-Frage freuen! Danke euch! CarlsZimmer_Modell02.JPG CarlsZimmer_Grundriss.JPG

2. Moiterei

Moiterei

4082
    Aus dem Raum sollte man wohl schon was brauchbares machen können.
    Abhörposition bietet sich am ehesten Richtung Fenster an, sehe ich auch so. Und die ungefähr 2,20 m sind auf jeden Fall erst mal als Startpunkt nicht verkehrt. Da muß man dann eh erst mal messen und experimentieren...
    Was die Bassfallen angeht, fallen die Raumecken an der Fensterwand wohl aus Platzgründen weg, die Ecken zur Decke hin sind aber eine gute Idee. Und bei der Deckenhöhe habt Ihr eh oben reichlich Platz, vielleicht könntet Ihr da auch die gesamte Decke ausnutzen. In die Ecke vor der mittleren Tür eine große Bassfalle und in die andere hintere Raumecke ebenfalls ist bestimmt auch kein "Overkill". Und viel hilft schließlich viel für den Bass...
    Wenn's nicht "Overkill" in dem Sinne ist, könnte man auch noch überlegen, die Tür in der Seitenwand irgendwie zu verschließen, wird ja eh nicht genutzt.
    Und vielleicht bei der Deckenkonstruktion drauf achten, daß das Stuckband heile bleibt, falls der Raum irgendwann mal wieder als normaler Wohnraum dienen sollte.

altessockenfach bedankt sich.
  3. altessockenfach

20300
    Danke sehr!

Das hoffe ich auch!

Dann werden wir jetzt erstmal den Superchunk in der Ecke vorplanen, dann mal messen, was überhaupt gemacht werden muss und danach erst mal die andere Ecke und falls noch nötig die Decke in Angriff nehmen, dort ist es schließlich nicht ganz so effektiv wie in den anderen Ecken.
    Wir hatten überlegt die linke Tür einfach mit Molton abzuhängen. Würdest du eher was noch breitbandigeres nehmen oder langt das?

4. altessockenfach

20300
    So, es hat etwas gedauert, aber wir haben die ersten Messungen gemacht und ich wäre dankbar für euren Input.
    Im Raum steht jetzt gegenüber der Tür auf der langen Seite noch ein großes Bücherregal.

Wie von @coffee boy immer als ersten Schritt vorgeschlagen, haben wir eine erste Messung im leeren Raum von der rechten vorderen Ecke in die linke hintere Ecke gemacht.

Hier Waterfall und Spectogramm dieser Messung:

Messung_EckezuEcke_Waterfall.jpg

Messung_EckezuEcke_Spectogramm.jpg

Anschließend haben wir 12 Pakete Sonorock in die Ecken gestapelt und ein erstes Abhördreick (1,38m) eingerichtet.

20200706_182102.jpg

20200706_185051.jpg

Die Messungen (links und rechts einzeln) sahen dann so aus:

Messung_02_Links_Waterfall.jpg Messung_02_Rechts_Waterfall.jpg

Messung_02_Links_Spectogramm.jpg

Messung_02_Rechts_Spectogramm.jpg

Anschließend haben wir die Pakete nochmal anders gestapelt:

20200706_193250.jpg

Messung_03_Links_Waterfall.jpg

Messung_03_Rechts_Waterfall.jpg

Messung_03_Links_Spectogramm.jpg

Messung_03_Rechts_Spectogramm.jpg

Ich habe für mich daraus geschlussfolgert: Die Linke Seite muss möglichst vollflächig mit Sonorock bedeckt sein und damit lässt sich viel im Tiefbass erreichen, die Deckenecken waren scheinbar nicht so entscheidend.
    Die 90Hz-Mode ist hartnäckig und hat ihren Ursprung in keiner der beiden Ecken, jemand eine Vermutung, wo man die am besten behandeln könnte?
    In die rechte Ecke kommt später ein Superchunk mit weniger Tiefe als die momentan da stehenden Pakete, eventuell wird sich dadurch die Nachhallzeit wieder verschlechtern, dafür aber bis zur Decke. Die linke Seite soll von Türrahmen zu Türrahmen vollgemacht werden, auch hier wird es nicht die Tiefe wie momentan erreichen.

Soweit erstmal der momentane Arbeitsstand, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswertung noch ein bisschen helfen würdet, bestimmt hab ich irgendwas übersehen.

5. coffee boy

coffee boy

2405
    Hey.

Tip deine Raummaße mal in den Amroc Modenrechner.
    Du wirst sehen dass sich 3 Moden bei um die 90 treffen (sofern ich deine Maße richtig zusammengezählt hab). Du hast ja 2 Raumlängen einfach rum spielen und ausmitteln. Zur groben Orientierung und zum Verständnis taugt der Rechner. Die Grafik bei dem Rechner zeigt dir wo die Raummoden ihren Ursprung haben. Das sind aber 2er und 3er Moden von daher könnte es auch sein dass du einfach einen sehr schlechten Spot für Hörer und Speaker jetzt gerade gewählt hast. Einfach mal schauen ob es eine Aufstellung gibt die die aktuell gemessenen Ergebnisse noch positiv beeinflusst.

Die Behandlung der Rückwand (oder deren Ecken) reicht nicht aktuell um die tiefste Mode weit genug zu drücken. Wenn du durch deine geplante Dreiecksbassfallen Konstruktion noch Material verlierst dann würde ich jetzt schon noch schauen was ich vorab für die tiefste Mode brauche.

altessockenfach bedankt sich.
  6. altessockenfach

20300
    Danke für deine Tipps!
    Die Tiefe des Superchunks in der Ecke wird 45 cm sein, auf der Linken Seite wird die Tiefe bei größtenteils etwas über 40cm liegen. Da wir das komplette Treatment in Rahmenkonstruktionen bauen, sodass im Falle eines Umzugs alles mobil ist, dauert es ein bisschen und ich kann nicht weiter Sonorock rumwerfen, bis die stehen.
    Laut Modenrechner liegen die Moden um 90 Hz unter anderem an der Mitte der Rückwand, deshalb werden wir über die Tür an die Decke auch einen waagerechten Superchunk bauen mit 1.65m Breite und 100cm Hypothenuse, das sollte dann hoffentlich bis ganz runter reichen und die 90 Hz ebenfalls verbessern. An der Vorderwand sieht es leider schlecht aus mit den Ecken, weil das Stuckband direkt in den Fenstervorsprung übergeht und die anderen Ecken zu schmal sind. Allerhöchstens geht noch was zwischen den Fenstern, aber da muss auch noch ein Fernsehmonitor hin.
    Mal schauen (und messen).

7. coffee boy

coffee boy

2405
    Der Sinn der Sache ist, dass man Sonorock rum wirft bevor man überhaupt etwas baut, misst und schaut ob das reicht. Damit vermeidet man, dass man was baut das halt nicht ausreichend ist, hinterher dann nicht passt.

Meiner Meinung nach baust du gerade nach Look und nicht nach Bedarf.
    Du hast Sonorock rum geworfen, festgestellt, dass es nicht reicht, und baust jetzt was wo noch weniger Sonorock rein passt...
    Ich würde erst so viel Sonorock rum werfen bis es passt und dann halt nach Design-Möglichkeiten suchen was zu bauen dass es mit dem Raum geht.

Schlumpfpeter und altessockenfach bedanken sich.
  8. altessockenfach

20300
    Ja, ich hätte gern dicker gebaut, aber mein Kollege, dem das Zimmer gehört, kann sich nicht damit anfreunden, dass an der linken Seite über einen halben Meter dick Sonorock vom Boden bis zur Decke geht, ich hab lange diskutiert. Deshalb muss ich jetzt schauen, wo noch was geht, was etwas bringt und ihn optisch nicht zu sehr stört. Suboptimal. Aber so sind sie, die kreativen Geister ‍:schulterzuck: