Hallo rolanded, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!
was mir die Auswertung erschwert sind Resonanzen bei mehrere Frequenzen die nicht auszulaufen scheinen. Scheppert da vielleicht etwas im Raum mit?
Ja, es scheppert was mit. Und zwar die Leuchtstoffröhren die in dem Raum hängen. Habe ich auch erst gestern festgestellt als ich mal etwas lauter gedreht habe. Werde die Dinger auf jeden fall noch abmontieren.
Die 4 Eckabsorber haben ihre Wirkung nur ist die nicht genug um die Resonanzen bei 37Hz und 75Hz zu zähmen. Da braucht es deutlich mehr. Schau im Bass-Sticky nach.
Also bau ich noch mindestens 2 Eckabsorber für vorne. Das Problem ist dass in die eine hintere Ecke nichts mehr passt wegen der Tür.
Würde es auch etwas bringen einen Eckabsorber in die Ecke von Decke und Rückwand (also waagrecht) auzuhängen?
Was ist denn der "Bass Sticky"?
Du solltest aber noch die optimale Position der LS und des Abhörplatzes bestimmen. Ich denke da lässt noch einiges rausholen.
Alles klar, wird gemacht. Sollte ich dabei nur auf die "Hauptmesskurve" gucken, oder auch jedesmal auf ETC und Waterfall achten?
Im ETC sind noch einige Reflexionen (im kritischen Bereich - bis 20ms), bei 1ms und 10-12ms zu sehen. Ich vermute die Seiten- und Deckenabsorber waren noch nicht installiert.
Auch ist die links/rechts Symmetrie laut ETC nicht sehr gut, denn beim rechten Monitor gibt es mehrere Reflexionen rund um 4ms, die es beim linken Monitor nicht gibt.
Könnte das an der Tür liegen, die in der rechten Wand ist? Oder sollte ich dafür die LS mehr nach links bzw rechts schieben?
Viele Fragen, sorry, aber mich interessiert das Thema sehr seit ich angefangen habe mich damit zu befassen. Kaum zu glauben dass ich jahrelang unter so schlechten Vorraussetzungen abgehört habe
Mir scheint dass der SW nicht sehr gut mit den HS50 harmonisiert. Auch ist dieser zu schwach für den großen Raum.
Muss mich leider noch damit abfinden, für eine neue Abhöre reicht zur Zeit das Geld nicht (ist aber schon im Hinterkopf

)
MfG
Günther