-der Raum ist zu klein bzw. es steht zuviel drin
Nein 4x5 Meter ist sicher nicht zu klein
(das kann ich leider nicht ändern, der Raum muss zugleich als Schlafzimmer fungieren)
Das vordere Raumdrittel - besser die vordere Raumhälfte - muss leer sein bis auch Tisch und Boxen
-Reflexionen nicht größtes Problem
Reflexionen sind viel leichter zu behandeln als der Rest - der Rest macht dir aber mehr Probleme als die Reflexionen
-erstes Raumdrittel frei bekommen
right
Messen ist unerlässlich und nicht empfehlenswert. Profi Raumakustiker müssen messen um was gutes zusammenbekommen - dann muss es auch jeder DIY-Anfänger - eigentlich logisch oder nicht?
-Hauptproblem Bass (höchstwahrsch.)
zu 1000 Prozent sicher wird das Bassproblem die Abhörbedingungen am meisten negativ beeinträchtigen
-kleine, dünne Absorber für Reflexionen
Ich sag ja die sind leicht zu behandeln
-Teilaspekte beheben schafft neue Probleme, wenn dann richtig
Man kann Schritt für Schritt vorgehen - aber es muss von Anfang an eine ganzheitliche Behandlung des Raumes klar sein - an die kann man sich dann Stück für Stück ran arbeiten.
-symetrische Anordnungen, Schrank besser an Schmalseite
In der vorderen Raumhälfte ist Symmetrie unerlässlich - im hinteren Raumbereich ist das nicht mehr so dermaßen tragisch. Klar ist es besser einen Regieraum symmetrisch von vorne bis hinten zu haben - aber das ist ja ein Schlafzimmer und kein Regieraum
-wenn kein Treatment, dann mgl. nah an Speaker
Ich würde dann gleich Kopfhörer aufsetzen wenn ich extrem nah an den Boxen sitzen muss. Ich gehe hier jetzt bewusst nicht weiter drauf ein weil das sonst zu einer Off Topic Drama Grundsatz Diskussion führt.
Schau das du dich im Allgemeinen einfach nochmal gut informierst. Kontakt zu professionellen Akustikern ist sehr gut weil die dir wenigstens ehrlich sagen was Sache ist. Es gibt auch manche die einfach ihre Produkte verkaufen wollen die können aus einem Dixie noch was zaubern - MB Akustik gehört da sicher nicht dazu, die sagen dir auf jeden Fall was Sache ist.
Das Netz ist voll mit - ich mach was in die Ecken und Basotect an Spiegelpunkte und Bam ich hab nen Regieraum - das ist natürlich Unsinn.
Nimm dir noch ein wenig Zeit für Recherche. Du merkst ja jetzt schon das dies alles komplexer ist als auf den ersten Blick.
Das Thema wird total runter gespielt wie alles andere auch in dieser Branche und das liegt doch nur daran das die Hersteller von unserem Studiokram mittlerweile den Großteil ihrer Kohle mit den Bedroomproducern und Homerecordlern verdienen und natürlich ein Interesse daran haben das jeder egal in welchen Abhör- oder Aufnahmeumgebungen das Zeug einsetzt und so viel wie möglich davon kauft.
Die Diskussion um Raumakustik gibt es erst seit es Homerecording gibt - in einem Tonstudio ist und war sie schon immer Standard und einfach da.
So ne Anzeige würde einfach nicht kicken, also lieber alles was den Kauf hindert unter den Tisch kehren und als easy und unwichtig deklarieren: