Raumakustik verbessern, ein paar grundsätzliche Fragen

Jetzt bin ich angefixt in Sachen Koaxial/Breitband-Lautsprecher. Meine beiden M1 (Alesis) sind überfällig. Welche Firmen sind da empfehlenswert?
So groß ist die Auswahl gar nicht. Bzgl. Koaxial kannst ja mal bei Thomann schauen. KSD C-Serie, Presonus Sceptre, Genelec hat auch ein paar (sehr teuer), Fluid Audio auch und Tannoy. In Sachen Breitband kannst Dir mal die Avantone anschauen.
Danke erstmal. Nur nochmal zu meinem Verständnis. Breitbandlautsprecher sind auf Mitten spezialisierte Lautsprecher. Es gibt sie in Stereo (2) oder Mono (1). Das setzt aber noch eine Standartabhöre (für gesamtes Spektrum) voraus oder?
 
Das setzt aber noch eine Standartabhöre (für gesamtes Spektrum) voraus oder?
Da käme dann der Kopfhörer ins Spiel.

Wieso schreibt Ihr alle Standard mit T? o_O

Das ist ja schon fast Standard hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt aber noch eine Standartabhöre (für gesamtes Spektrum) voraus oder?
Da käme dann der Kopfhörer ins Spiel.

Wieso schreibt Ihr alle Standard mit T? o_O

Das ist ja schon fast Standard hier.
Frage: Angenommen ich arbeite mit dem Mixcube. Den stell`ich mir dann in die Mitte, wenn nicht unbedingt das Päärchen will) und bearbeite damit alles was nicht Bass/Höhen sind. Anschließend kontrolliere ich mit meiner Standard Abhöre/Kopfhörer wie`s insgesamt klingt oder?
 
Oder kann man den Mixcube auch zusammen mit den Studiomonitoren abhören oder macht das keinen Sinn?
 
Oder kann man den Mixcube auch zusammen mit den Studiomonitoren abhören oder macht das keinen Sinn?
Zusammen ergibt das keinen Sinn. Alleine jeweils schon. Lies dir Mal die brüllwürfel Threads durch, da steht alles drin, braucht man ja nicht zwei Mal zu schreiben, den Roman.
 
Breitbandlautsprecher sind auf Mitten spezialisierte Lautsprecher.
Im Prinzip schon. Du hast keinen Übergang zwischen Tief- und Hochtöner und keine damit einhergehenden Probleme (Phase, Lautstärkeeinbruch, klangliche Veränderung), wie sie bei konventionellen Mehrwegeboxen auftreten.
Es gibt sie in Stereo (2) oder Mono (1).
Eine Box ist immer Mono. Natürlich kann man sich auch zwei kaufen und in Stereo mischen.
 
Frage: Angenommen ich arbeite mit dem Mixcube. Den stell`ich mir dann in die Mitte, wenn nicht unbedingt das Päärchen will) und bearbeite damit alles was nicht Bass/Höhen sind. Anschließend kontrolliere ich mit meiner Standard Abhöre/Kopfhörer wie`s insgesamt klingt oder?
Oder kann man den Mixcube auch zusammen mit den Studiomonitoren abhören oder macht das keinen Sinn?

Jetzt mal ehrlich - wenn du so wenig Ahnung von der ganzen Abhörgeschichte hast dann starte doch einfach mit einem guten paar Kopfhörer.
Das hört sich jetzt furchtbar gemein an - aber keiner von uns wusste von Anfang an alles.

Wenn ich aber von Anfang an gewusst hätte das es Jahre später Leute gibt die genauso gute und auch bessere Arbeit machen als ich und das alles ohne Boxen und ohne den Trouble mit der Raumakustik sondern einfach nur mit einem paar guten Kopfhörern - ich hätt meine Boxen auf die Seite gestellt und das Ganze einfach mit Kopfhörern gemacht.

Bestell dir 3 paar gute Kopfhörer - schau welche für deine Ohren gut klingen und arbeite dann lieber an deinen Mixing, Recording Skills weiter.
 
Hallo coffee boy!
Wenig Ahnung hört sich nicht nur gemein an, ich finde das ist es auch. Ich mixe seit vielen Jahren mit Nahfeldern (ALESIS M1, RFT BR 25) und Kopfhörern (erst K 271, dann K 702). Im Probenraum wird dann mit Nahfeld und Großlautsprecher gegengehört (Kopfhörer immer dabei). Dass es durchaus Sinn macht mono abzuhören war mir bekannt (gelegentlich mache ich das auch, ich werde es intensivieren). Koaxiallautsprecher kannte ich zwar, mir waren deren Vor- und Nachteile aber nicht klar.
Das einzige wovon ich vorher nichts gehört hatte waren Breitbandlautsprecher und ihr Einsatz im Studio.
Wie Du Dich erinnerst ging es in meinem Thread eigentlich um was ganz anderes. Wir "schwiffen" ab und das ist auch völlig okay. Nicht selten wird ein Thread dann erst richtig interessant.
Ich war mir aber nicht sicher ob ich besser einen neuen Thread zum Thema Koaxial- und Breitbandlautsprecher starten sollte. Ich entschied mich dagegen.
Coffee boy, Deine Erläuterungen relativieren Deinen Angriff im ersten Satz. Ich frage mich nur, hast Du die Abwertung wirklich nötig?
Ich kann mich nur wiederholen: Der Ton macht die Musik!
 
Deine Erläuterungen relativieren Deinen Angriff im ersten Satz.

Das hoffe ich denn ich habe mir alle Mühe gegeben deutlich zu machen dass ich das keinesfalls böse meine. Und ich greife nicht an. sieh es als sachlichen Einwand oder Vorschlag denn so war es gemeint.

Ich denke dass sich das dann erledigt hat:
Ich frage mich nur, hast Du die Abwertung wirklich nötig?


Mein Fehler sorry, ich hätte schauen sollen seit wann du im Forum dabei bist.
Aber die Art und Weise wie du deine Fragen hier gestellt hast + Raum der nach Kinderzimmer aussieht,
ich hätte einfach auf jemanden getippt der noch nicht wirklich lange dabei ist.
 
Deine Erläuterungen relativieren Deinen Angriff im ersten Satz.

Das hoffe ich denn ich habe mir alle Mühe gegeben deutlich zu machen dass ich das keinesfalls böse meine. Und ich greife nicht an. sieh es als sachlichen Einwand oder Vorschlag denn so war es gemeint.

Ich denke dass sich das dann erledigt hat:
Ich frage mich nur, hast Du die Abwertung wirklich nötig?


Mein Fehler sorry, ich hätte schauen sollen seit wann du im Forum dabei bist.
Aber die Art und Weise wie du deine Fragen hier gestellt hast + Raum der nach Kinderzimmer aussieht,
ich hätte einfach auf jemanden getippt der noch nicht wirklich lange dabei ist.
Ich verstehe die Diskrepanz aber Du musst folgendes wissen:
1. hatte ich nie die Möglichkeit eines separaten (Studio-) Zimmers
2. kann ich das Thema erst angreifen wenn meine Kinder flügge geworden sind (ist aber absehbar)
3. habe ich immer aus der Not `ne Tugend gemacht in dem ich vorzugsweise mit Kopfhörer mische bzw. mit Nahfeldern
4. meine Akustik sich erst mit meinen Mic-Aufnahmen als echtes Problem zeigte, vorher hatte sich mein Ohr einfach an die Gegebenheiten
adaptiert (so wie man mit einem Hifi Lautsprecher auch mixen kann, man muss nur seine Schwächen kennen/gegenhören)
Und ja, ich stelle manchmal komische Fragen bzw. auf komische (eigenartige) Art und Weise (Formulierung). Das ist manchem vielleicht suspekt. Aber so bin ich nunmal, kann leider nicht anders. Ich weiß durchaus mitzureden, gehe damit aber für gewöhnlich nicht hausieren.
Nur soviel:
Ich bin im vollständigen Besitz der Zeitschriften Keys/Keyboards der Jahrgänge 1992-2011 und habe sie nicht bloß einmal gelesen. Ich habe schon von Walter/Wendy Carlos, Klaus Schulze, John Cage, Tangerine Dream, Karlheinz Stockhausen gehört (im doppelten Sinne) da waren viele hier wahrscheinlich noch garnicht geplant. (von Jarre und Vangelis rede ich garnicht, die gehören ja bereits zur Popkultur).
Als ich anfing elektronische Musik zu machen (Klavier spiele ich 1977), das war so 1990/91, war der Atari ST der bevorzugte Musikrechner (Mac in USA). Mit `ner Korg T2 machte ich meine ersten Gehversuche und über eine Roland XP80 bin ich dann durch Zufall auf Ableton Live gestoßen. Das war ein langer Weg, den ich aber gerne gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskrepanz aber Du musst folgendes wissen:
1. hatte ich nie die Möglichkeit eines separaten (Studio-) Zimmers
2. kann ich das Thema erst angreifen wenn meine Kinder flügge gewordewn sind (ist aber absehbar)
3. habe ich immer aus der Not `ne Tugend gemacht in dem ich vorzugsweise mit Kopfhörer mische bzw. mit Nahfeldern
4. meine Akustik sich erst mit meinen Mic-Aufnahmen als echtes Problem zeigte, vorher hatte sich mein Ohr einfach an die Gegebenheiten
adaptiert (so wie man mit einem Hifi Lautsprecher auch mixen kann, man muss nur seine Schwächen kennen/gegenhören)
Und ja, ich stelle manchmal komische Fragen bzw. auf komische (eigenartige) Art und Weise (Formulierung). Das ist manchem vielleicht suspekt. Aber so bin ich nunmal, kann leider nicht anders. Ich weiß durchaus mitzureden, gehe damit aber für gewöhnlich nicht hausieren.
Nur soviel:
Ich bin im vollständigen Besitz der Zeitschriften Keys/Keyboards der Jahrgänge 1992-2011 und habe sie nicht bloß einmal gelesen. Ich habe schon von Walter/Wendy Carlos, Klaus Schulze, John Cage, Tangerine Dream, Karlheinz Stockhausen gehört (im doppelten Sinne) da waren viele hier wahrscheinlich noch garnicht geplant. (von Jarre und Vangelis rede ich garnicht, die gehören ja bereits zur Popkultur).
Als ich anfing elektronische Musik zu machen (Klavier spiele ich 1977), das war so 1990/91, war der Atari ST der bevorzugte Musikrechner (Mac in USA). Mit `ner Korg T2 machte ich meine ersten Gehversuche und über eine Roland XP80 bin ich dann durch Zufall auf Ableton Live gestoßen. Das war ein langer Weg, den ich aber gerne gegangen bin.

Ich hab mich einfach getäuscht. Hier sind wirklich auch viele unterwegs die noch nicht so viel Erfahrung haben und wirklich in einem Kinderzimmer sitzen.
Und ich hab dich halt fälschlicherweise in diese Schublade gesteckt und mich dafür auch entschuldigt.


Trotzdem wenn ich sehe, dass Leute Räume haben die als Regieraum nicht wirklich geeignet sind,
siehe gerne nochmal hier: https://recording.de/threads/ueber-dem-abhoerplatz-absorber-oder-diffusoren.240535/#post-3015145
und es ist dann auch egal ob das Arbeits, Kinder oder Wohnzimmer ist,
empfehle ich halt ohne schlechtes Gewissen einfach mal nen wirklich guten Kopfhörer zu testen.
Es gibt heute sehr gute Kopfhörer.

Denn die Wahrscheinlichkeit das
First Time DIY Raumakustik
+
Raum der total ungünstige Vorraussetzungen hat
=
nix gut wird, die schätze ich ziemlich hoch ein.

meine Akustik sich erst mit meinen Mic-Aufnahmen als echtes Problem zeigte, vorher hatte sich mein Ohr einfach an die Gegebenheiten

Was spricht denn dagegen gute Kopfhörer als "Hauptabhöre" zu nutzen und deinen Raum eher so zu behandeln, dass Aufnahmen darin besser klingen?
Das bekommt man mit Sicherheit wesentlich leichter und unkomplizierter hin als aus dem Raum etwas zu machen das wirklich gute Abhörbedingungen sind.
 
Es spricht garnix dagegen. Wie gesagt, die ATH R70x sind bestellt und mit den K 702 hatte ich die letzten Jahre ja auch keine Ramschware am Start und dass sich aus meinen Gegebenheiten kein "Abhörraum" zaubern lässt, ist mir längst klar geworden. Ich muss aber trotzdem meinen Raum etwas verbessern, schon wegen der Aufnahmen. Den oben erwähnten Artikel lese ich mir auf jeden Fall durch. Ich danke Dir jedenfalls.
 
Wie gesagt, die ATH R70x sind bestellt
Damit machst Du einen großen qualitativen Sprung nach vorne.
Ich muss aber trotzdem meinen Raum etwas verbessern, schon wegen der Aufnahmen.
Der Bau mobiler Stellwände wäre vielleicht die einfachere Möglichkeit:
https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/
Ja mit dem Thema KH habe ich mich sehr schwer getan aber die Würfel sind jetzt gefallen. Nach allem was ich über den ATH in Erfahrung bringen konnte ist das die richtige Entscheidung und wird eine deutliche Verbesserung. Auch was die Stellwände anbetrifft (ich kannte den Artikel), bin aber sowas wie ein Theoretiker mit 2 linken Händen (alles Daumen), doch selbst für jemand wie mich sollte das eine lösbare Aufgabe sein....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben