Deine Erläuterungen relativieren Deinen Angriff im ersten Satz.
Das hoffe ich denn ich habe mir alle Mühe gegeben deutlich zu machen dass ich das keinesfalls böse meine. Und ich greife nicht an. sieh es als sachlichen Einwand oder Vorschlag denn so war es gemeint.
Ich denke dass sich das dann erledigt hat:
Ich frage mich nur, hast Du die Abwertung wirklich nötig?
Mein Fehler sorry, ich hätte schauen sollen seit wann du im Forum dabei bist.
Aber die Art und Weise wie du deine Fragen hier gestellt hast + Raum der nach Kinderzimmer aussieht,
ich hätte einfach auf jemanden getippt der noch nicht wirklich lange dabei ist.
Ich verstehe die Diskrepanz aber Du musst folgendes wissen:
1. hatte ich nie die Möglichkeit eines separaten (Studio-) Zimmers
2. kann ich das Thema erst angreifen wenn meine Kinder flügge geworden sind (ist aber absehbar)
3. habe ich immer aus der Not `ne Tugend gemacht in dem ich vorzugsweise mit Kopfhörer mische bzw. mit Nahfeldern
4. meine Akustik sich erst mit meinen Mic-Aufnahmen als echtes Problem zeigte, vorher hatte sich mein Ohr einfach an die Gegebenheiten
adaptiert (so wie man mit einem Hifi Lautsprecher auch mixen kann, man muss nur seine Schwächen kennen/gegenhören)
Und ja, ich stelle manchmal komische Fragen bzw. auf komische (eigenartige) Art und Weise (Formulierung). Das ist manchem vielleicht suspekt. Aber so bin ich nunmal, kann leider nicht anders. Ich weiß durchaus mitzureden, gehe damit aber für gewöhnlich nicht hausieren.
Nur soviel:
Ich bin im vollständigen Besitz der Zeitschriften Keys/Keyboards der Jahrgänge 1992-2011 und habe sie nicht bloß einmal gelesen. Ich habe schon von Walter/Wendy Carlos, Klaus Schulze, John Cage, Tangerine Dream, Karlheinz Stockhausen gehört (im doppelten Sinne) da waren viele hier wahrscheinlich noch garnicht geplant. (von Jarre und Vangelis rede ich garnicht, die gehören ja bereits zur Popkultur).
Als ich anfing elektronische Musik zu machen (Klavier spiele ich 1977), das war so 1990/91, war der Atari ST der bevorzugte Musikrechner (Mac in USA). Mit `ner Korg T2 machte ich meine ersten Gehversuche und über eine Roland XP80 bin ich dann durch Zufall auf Ableton Live gestoßen. Das war ein langer Weg, den ich aber gerne gegangen bin.