Raumakustik verbessern. Bitte um Mithilfe.

• Ersteller Kallinowki
  • Erstellt am
@rolanded

Sorry will nicht drängeln, aber hast du dir die neuen Messungen schon angeschaut?
Was kannst du aus den Fotos interpretieren?

MfG

Günther

sorry Günter, melde mich noch heute.

LG

Kein Ding ;)

Bin dir sehr Dankbar für deine Hilfe!

was mir die Auswertung erschwert sind Resonanzen bei mehrere Frequenzen die nicht auszulaufen scheinen. Scheppert da vielleicht etwas im Raum mit?

In der Tat sind die HS50 schon schwach im Bass - zumindest in Deinem Raum.
Die 4 Eckabsorber haben ihre Wirkung nur ist die nicht genug um die Resonanzen bei 37Hz und 75Hz zu zähmen. Da braucht es deutlich mehr. Schau im Bass-Sticky nach.
Du solltest aber noch die optimale Position der LS und des Abhörplatzes bestimmen. Ich denke da lässt noch einiges rausholen.

Im ETC sind noch einige Reflexionen (im kritischen Bereich - bis 20ms), bei 1ms und 10-12ms zu sehen. Ich vermute die Seiten- und Deckenabsorber waren noch nicht installiert.
Auch ist die links/rechts Symmetrie laut ETC nicht sehr gut, denn beim rechten Monitor gibt es mehrere Reflexionen rund um 4ms, die es beim linken Monitor nicht gibt.

Der Frequenzgang ist noch wellig, überwiegend im Bass.
Mir scheint dass der SW nicht sehr gut mit den HS50 harmonisiert. Auch ist dieser zu schwach für den großen Raum.

LG

Hallo rolanded, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!

was mir die Auswertung erschwert sind Resonanzen bei mehrere Frequenzen die nicht auszulaufen scheinen. Scheppert da vielleicht etwas im Raum mit?

Ja, es scheppert was mit. Und zwar die Leuchtstoffröhren die in dem Raum hängen. Habe ich auch erst gestern festgestellt als ich mal etwas lauter gedreht habe. Werde die Dinger auf jeden fall noch abmontieren.

Die 4 Eckabsorber haben ihre Wirkung nur ist die nicht genug um die Resonanzen bei 37Hz und 75Hz zu zähmen. Da braucht es deutlich mehr. Schau im Bass-Sticky nach.

Also bau ich noch mindestens 2 Eckabsorber für vorne. Das Problem ist dass in die eine hintere Ecke nichts mehr passt wegen der Tür.
Würde es auch etwas bringen einen Eckabsorber in die Ecke von Decke und Rückwand (also waagrecht) auzuhängen?
Was ist denn der "Bass Sticky"? ;)

Du solltest aber noch die optimale Position der LS und des Abhörplatzes bestimmen. Ich denke da lässt noch einiges rausholen.

Alles klar, wird gemacht. Sollte ich dabei nur auf die "Hauptmesskurve" gucken, oder auch jedesmal auf ETC und Waterfall achten?

Im ETC sind noch einige Reflexionen (im kritischen Bereich - bis 20ms), bei 1ms und 10-12ms zu sehen. Ich vermute die Seiten- und Deckenabsorber waren noch nicht installiert.
Auch ist die links/rechts Symmetrie laut ETC nicht sehr gut, denn beim rechten Monitor gibt es mehrere Reflexionen rund um 4ms, die es beim linken Monitor nicht gibt.

Könnte das an der Tür liegen, die in der rechten Wand ist? Oder sollte ich dafür die LS mehr nach links bzw rechts schieben?

Viele Fragen, sorry, aber mich interessiert das Thema sehr seit ich angefangen habe mich damit zu befassen. Kaum zu glauben dass ich jahrelang unter so schlechten Vorraussetzungen abgehört habe ;)

Mir scheint dass der SW nicht sehr gut mit den HS50 harmonisiert. Auch ist dieser zu schwach für den großen Raum.

Muss mich leider noch damit abfinden, für eine neue Abhöre reicht zur Zeit das Geld nicht (ist aber schon im Hinterkopf ;) )

MfG

Günther

Hallo Günther,

mit Bass-Sticky meinte ich dieses Thema.

Jede Ecke ist gut für Eckabsorber, auch die Wände-Decke Ecken.

Beim Suchen der optimalen Positionen achte auf die Tiefe der Senken unter 300Hz, dort wo diese weniger geprägt sind.

In diesem Beitrag (und die darauf folgend) wird erklärt wie Du die einzelne Reflexionen identifizieren kannst.

LG

Hallo rolanded,

ich habe jetzt nach und nach versucht durch deine Tipps und verlinkten Threads meinem Raum zu verbessern.

Mittlerweile sind 6 Sonorock Eckabsorber und auch Breitbandabsorber aus Termarock 50 (Wand und Decke) im Raum.

Im ETC konnte ich auch eine Verbesserung feststellen, mein Problem ist allerdings immer noch der Bass:
Von 20-90 Hz sind im Waterfall immer noch hohe Nachhallzeiten bis über 60db bei 300ms. Es muss wohl an der Decke liegen. Die ist abgehangen (ca 2 cm dicke Pressholzplatten), und ich vermute sie schwingt komplett mit.

Habe auch schon versucht die Akustik durch rausnehmen von ein paar Deckenplatten zu verbessern, aber dadurch wurde es ehr noch schlechter.

Ist es möglich solche extremen "Bassnachhallzeiten" mit porösen Absorbern zu elemenieren? Also noch weiter Bassabsorber an die Vorder-/Rückwand oder Ähnliches?

Vielen Dank für deine zahlreichen nützlichen Tipps!

MfG

Günther

Hallo Günther,

bitte schick mir Deine letzte Messung.
Hast Du vielleicht Bilder von der Decke? Vielleicht auch davon als die einigen Platten rausgenommen worden sind?
Wie hast Du die 6 Eckabsorber platziert? Hast Du auch Bilder davon?

Dein Raum ist mit über 7m Länge schon groß. Entsprechend wird auch viel Material notwendig sein.
Hast Du versucht 2 Bass Absorber nebeneinander in einer Ecke zu stellen um deren Wirkung zu messen, in etwa wie im Sticky?
Ich weiss dass die Ecken durch Tür und Fenster belegt sind, Du könntest aber diese "Monster-Eckabsorber" auf Rollen bauen und bei Bedarf einfach zur Seite rollen - Platz ist ja reichlich in diesem Raum.

Hast Du versucht auch andere Monitore in Deinem Raum zu messen?
Auch wäre es interessant wie eine Messung aussieht mit den Monitoren sehr nah an den Fenster.

LG

Es muss wohl an der Decke liegen. Die ist abgehangen (ca 2 cm dicke Pressholzplatten), und ich vermute sie schwingt komplett mit.
mach mal einen langsamen sinussweep & berühre die decke leicht mit dem finger. ein mitschwingen solltest du normalerweise fühlen. wenn die mitschwingt dann aber eher im bereich 20-300hz.

@rolanded

Ich habe die letzen Messungen leider nicht gespeichert. Hab nochmal das Waterfall von der Subwoofer Messung angehangen. Die Kurve hat sich zwar verändert, aber die Nachhallzeiten sind immer noch so ausgeprägt.
In der anderen Zeichnung im Anhang siehst du wie ich die Eckabsorber aufgestellt habe. Um ehrlich zu sein bin ich froh dass die Absorber mittlerweile so stehen bleiben. Dies war bei 3,50 höhe nicht so einfach. Ich würde sie also ungerne noch verschieben, da sie jetzt auch fest an die Wand geschraubt sind und der Stoff ist auch schon drüber.

Hast Du vielleicht Bilder von der Decke? Vielleicht auch davon als die einigen Platten rausgenommen worden sind?

Das 3. Bild ist die Decke, hab leider kein anderes.

Hast Du versucht auch andere Monitore in Deinem Raum zu messen?

Ne, leider nicht. Hab ja nur die einen ;)

Auch wäre es interessant wie eine Messung aussieht mit den Monitoren sehr nah an den Fenster.

Habe mit der Abhörposition rumprobiert, und dabei auch die Monitore mal sehr nah am Fenster gehabt. Die Messungen wurden dadurch nicht besser. Bin von 38% Abhörposition immer in 10cm Schritten zur Wand, bzw von der Wand weg gegangen bis ich die linearste Messung hatte.

mach mal einen langsamen sinussweep & berühre die decke leicht mit dem finger. ein mitschwingen solltest du normalerweise fühlen. wenn die mitschwingt dann aber eher im bereich 20-300hz.

Hab ich gemacht, eine Mitschwingen ist auch zu spüren. Wenn ich mich auf eine Leiter stelle höre ich sogar deutlich die Nachwingung nachdem der Ton aufhört.

Danke euch beiden, schönen "Abend" noch! ;)

Anhänge

• WFbass.jpg
    WFbass.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 95
  • studiogrundriss_absorber.jpg
    studiogrundriss_absorber.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02269.jpg
    DSC02269.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 121
wieviel Platz ist über den Platten?
Eine Alternative wäre es den Hohlraum über den Platten mit Sonorock zu füllen - falls die Befestigung der Platten das Mehrgewicht aushällt.

Auch solltest Du ein Messung mit den Absorber an der Vorderwand nicht in die Ecke, an die Wand angelehnt, sondern nebeneinander, quer über die Ecke - auch wenn dabei die Fenster überdeckt werden. Es soll ja nur ein Messung sein.
Also in etwa wie weiter unten, mit einem Winkel von 45°:

LG

Anhänge

• Eckabs.jpg
    Eckabs.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 88
Über den Platten ist schätzungsweise 50 cm Platz. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass unter den Platten Gusseiserne Abflussrohre zum vorschein kommen ;) Hatte auch schon überlegt den Hohlraum vollzustopfen, aber wegen der Tragfähigkeit der Decke hätte ich da Bedenken. Ausserdem würden da ja ganz schön große Mengen an Mineralwolle draufgehen (Bei ca 35 qm).

Was hälst du von der Idee ein paar relativ schwere Holzbalken unter die Decke zu schrauben? Müssten durch das Gewicht nicht die Schwingungen vermindert werden?

Auch solltest Du ein Messung mit den Absorber an der Vorderwand nicht in die Ecke, an die Wand angelehnt, sondern nebeneinander, quer über die Ecke - auch wenn dabei die Fenster überdeckt werden. Es soll ja nur ein Messung sein.
Also in etwa wie hier, mit einem Winkel von 45°:

Hm, dies würde sehr schwierig werden. Die Absorber sind aus jeweils 7 Platten a 8cm. Diese hab ich dann in Malerfolie eingewickelt und immer 3 übereinander gestellt (3m) . Dann noch immer halbe Platten (50 cm) um bis ganz hoch zur Decke zu kommen. Diese ganze Konstruktion war äußerst unstabil, also habe ich die mit dünnen Drähten an der Wand befestigt. Ich bin wirklich froh dass die Dinger jetzt erstmal so stehen bleiben, es war wirklich nicht so einfach (besonders mit meiner leider zu kleinen Leiter).

Noch eine Frage: Könnte man theoretisch durch viele weitere Bassabsorber den Bass so sehr absorbieren dass die Decke garnicht mehr mitschwingt?

MfG

Günther

ohnen einen größeren Abstand zur Ecke werden die Absorber eher mittelmäßige Wirkung haben - zumindest für den Tiefbass. Vielleicht baust Du noch einen leichten Rahmen aus Latten, an deren Rückseite.

Du könntest die Holz-Platten der Decke mit Platten aus feste Stein- oder Glaswolle ersetzen. Die schwingen nicht mehr mit und sind auch Absorber.
Den Hohlraum müsste nicht ganz gefüllt sein, 20cm würden schon reichen.

LG

Alles klar rolanded, danke dir für deine Hilfe!
Denke ich werd den Hohlraum dann mit Sonorock auffüllen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;) Raumoptimierung ist schon ein spannendes Thema!

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben