Bitte um Mithilfe bei Raumakustik DG-Studio

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdest du mir zum Abschluss bitte nur noch verraten ob du das wirklich auf dem Profilbild hier im Forum bist?

So, noch ein Wort zu dir: Wir haben jetzt genug Köpfchen aneinander gerieben. Findest du nicht auch? Das verkommt eben wirklich zu einer debilen Pose. Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum schon sehr geschätzt wirst. Das ist auch alles ok. Aber dass du eben auf derart kindische Art und Weise dein gekränktes Ego an mir abarbeiten magst, weil du wider Erwarten mit Kritik konfrontiert wurdest, spricht nicht gerade für dich, sorry. Ich bin nicht der Mittelpunkt dieser Erde, nicht das Maß aller Dinge, nicht dein Stimmungs- und Beliebtheitsmanometer (auch nicht Fieberthermometer:eek:, falls das der Anlass deiner Bildchenfrage war;)) und auch nicht daran interessiert, dass unser Zwiespalt auch weiterhin Hauptbestandteil meines eigentlichen Anliegens ist.

Bilaterales Agreement: Schluss jetzt mit dem Unfug, und das gilt für uns beide.

Prost Mahlzeit.
 
So, noch ein Wort zu dir: Wir haben jetzt genug Köpfchen aneinander gerieben. Findest du nicht auch? Das verkommt eben wirklich zu einer debilen Pose. Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum schon sehr geschätzt wirst. Das ist auch alles ok. Aber dass du eben auf derart kindische Art und Weise dein gekränktes Ego an mir abarbeiten magst, weil du wider Erwarten mit Kritik konfrontiert wurdest, spricht nicht gerade für dich, sorry. Ich bin nicht der Mittelpunkt dieser Erde, nicht das Maß aller Dinge, nicht dein Stimmungs- und Beliebtheitsmanometer (auch nicht Fieberthermometer, falls das der Anlass deiner Bildchenfrage war) und auch nicht daran interessiert, dass unser Zwiespalt auch weiterhin Hauptbestandteil meines eigentlichen Anliegens ist.
Bilaterales Agreement: Schluss jetzt mit dem Unfug, und das gilt für uns beide.
Prost Mahlzeit.
Nein.
Denn es bin sicher nicht ich der
auf derart kindische Art und Weise dein gekränktes Ego an mir abarbeiten mag

Ich lasse mich gerne kritisieren wenn es gerechtfertigt ist:


wenn ich einen derartigen raum sehe (das 3d bild verrät alles), was sogar ein hobby-akustiker sofort erkennen dürfte, ist, dass hier nichts mit einem monitor gehen wird, da kann der raum längs symmetrisch sein, wie er will, zumal der raum keine chance bietet, dass du irgendwo auf einer abhörposition sitzen kannst, wo die balkontür nicht auf höhe vom messmikrofon ist. hier hast du instinktiv richtig gehandelt und deine zweifel sind völlig angebracht: beide monitore des stereodreiecks müssen vermessen und verglichen werden (einzeln). in so einem raum gibt es keine andere wahl, da du keinen punkt finden wirst, bei der beide seiten gleiche ergebnisse liefern.
->
Am Anfang wird meist geschaut dass man für Symmetrie sorgt und gleichzeitig entschieden vor welche Wand die Speaker kommen.
Das ist nicht unbedingt super. Denn wenn nicht beide gleich gut oder gleich schlecht sind heißt dass, dass die Balkontüre ein Symmetrie Problem in den Raum verursacht. Durch das Glas kann der Bass durch, auf der anderen Seite nicht. Das ist nicht gut. Deshalb die Unterschiede in den Messungen.
Wenn du dann alle Messungen anschaust, dann muss dir klar sein, dass eine starke Differenz zwischen links und rechts auch ein großes Problem ist. Das kannst du nämlich mit Absorbern nicht lösen. Denn da interagiert der Speaker mit der umliegenden Wand. Das heißt hier wäre die Lösung dann für Symmetrie zu sorgen
Wenn du magst, poste eine MDAT File mit den besten Positionen von beiden Seiten (nimm aber auch bitte den Bereich von 175 bis 200 Dreieck mit, denn ich bin mir nach deiner Bewertung nicht sicher ob die wirklich so schlecht sind, wie gesagt 200 Hz ist kein so großes Problem wie 60 hz.). Und zwar immer linker und rechter Speaker einzeln. Stereo nicht nötig. Dann kann man insgesamt drüber schauen. Die Differenz bezüglich Symmetrie auswerten und eine Aussage zum Bass machen.

_____________________________________________________________________________


n so einem raum gibt es keine andere wahl, da du keinen punkt finden wirst, bei der beide seiten gleiche ergebnisse liefern. hier muss man in den sauren apfel beißen, und tatsächlich stück für stück messen, was natürlich bei zwei in frage kommenden seiten zwangsweise eine tortur sein kann
->
Bei symmetrischer Aufstellung sollte ja links und rechts im Raum normal gleich sein. Wenn unterschiedliche Wände um die Speaker sind (verschiedener Wandaufbau, Fenster, Türen) kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen links und rechts kommen.
In deinem Raum sind Rückwand und Vorderwand so unterschiedlich dass es sein kann dass deine Speaker besser mit deinem Raum vor einer dieser Wände zurecht kommen (Im Bassbereich unter 300-400 Hz) als vor der anderen Wand. Ich denke dass du 2 sehr unterschiedliche Ergebnisse haben wirst beim Vergleich beider Wände. Und wenn der Unterschied groß ist (heißt der Bass ist deutlich flacher vor einer dieser Wände) wäre es halt nicht dumm die Speaker da hinzustellen

_____________________________________________________________________________


allerdings, und das hast du ebenfalls alleine herausgefunden, kann man das beschleunigen, in dem man grobe messungen macht, abweichungen beobachtet und versucht einen mittelwert zu finden
->
Schau dass du das mit REW und dem Realtime Analyser verinnerlichst, damit geht es schneller.
Wie genau und penibel du das machst liegt an dir.
etzt wenn du das mit RTA und Generator rum rückst macht das keinen Sinn. Halte ungefähr das Dreieck ein. Ob der Speaker jetzt genau 30 Grad oder 27 hat ist egal - du misst ja nur unter 400 Hz - das strahlt eh fast nur kugelförmig vom Speaker weg - spar dir die Nerven für später.
Ich würde mir einen Meterstab für speaker auf den Boden werfen und einen senkrecht fürs mic. Dann nach Augenmaß rücken...

___________________________________________________________________________


jemanden akribisch dazu aufzufordern, dass der raum ausgeräumt werden muss,
->
Wenn die Couch immer sicher im Raum bleibt dann kann man sie ja einfach immer da hin schieben wo sie später höchstwahrscheinlich ihren Platz findet. Ich denke nicht das die Couch so großen Einfluss nimmt auf das was du im Moment prüfst.

__________________________________________________________________________


Sag deinem "Akustiker" er kann sich gerne mal bei mir melden wenn er weitere Fragen hat.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein Wort zu dir: Wir haben jetzt genug Köpfchen aneinander gerieben. Findest du nicht auch? Das verkommt eben wirklich zu einer debilen Pose. Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum schon sehr geschätzt wirst. Das ist auch alles ok. Aber dass du eben auf derart kindische Art und Weise dein gekränktes Ego an mir abarbeiten magst, weil du wider Erwarten mit Kritik konfrontiert wurdest, spricht nicht gerade für dich, sorry. Ich bin nicht der Mittelpunkt dieser Erde, nicht das Maß aller Dinge, nicht dein Stimmungs- und Beliebtheitsmanometer (auch nicht Fieberthermometer, falls das der Anlass deiner Bildchenfrage war) und auch nicht daran interessiert, dass unser Zwiespalt auch weiterhin Hauptbestandteil meines eigentlichen Anliegens ist.
Bilaterales Agreement: Schluss jetzt mit dem Unfug, und das gilt für uns beide.
Prost Mahlzeit.
Nein.
Denn es bin sicher nicht ich der
auf derart kindische Art und Weise dein gekränktes Ego an mir abarbeiten mag

Ich lasse mich gerne kritisieren wenn es gerechtfertigt ist:


wenn ich einen derartigen raum sehe (das 3d bild verrät alles), was sogar ein hobby-akustiker sofort erkennen dürfte, ist, dass hier nichts mit einem monitor gehen wird, da kann der raum längs symmetrisch sein, wie er will, zumal der raum keine chance bietet, dass du irgendwo auf einer abhörposition sitzen kannst, wo die balkontür nicht auf höhe vom messmikrofon ist. hier hast du instinktiv richtig gehandelt und deine zweifel sind völlig angebracht: beide monitore des stereodreiecks müssen vermessen und verglichen werden (einzeln). in so einem raum gibt es keine andere wahl, da du keinen punkt finden wirst, bei der beide seiten gleiche ergebnisse liefern.
->
Am Anfang wird meist geschaut dass man für Symmetrie sorgt und gleichzeitig entschieden vor welche Wand die Speaker kommen.
Das ist nicht unbedingt super. Denn wenn nicht beide gleich gut oder gleich schlecht sind heißt dass, dass die Balkontüre ein Symmetrie Problem in den Raum verursacht. Durch das Glas kann der Bass durch, auf der anderen Seite nicht. Das ist nicht gut. Deshalb die Unterschiede in den Messungen.
Wenn du dann alle Messungen anschaust, dann muss dir klar sein, dass eine starke Differenz zwischen links und rechts auch ein großes Problem ist. Das kannst du nämlich mit Absorbern nicht lösen. Denn da interagiert der Speaker mit der umliegenden Wand. Das heißt hier wäre die Lösung dann für Symmetrie zu sorgen
Wenn du magst, poste eine MDAT File mit den besten Positionen von beiden Seiten (nimm aber auch bitte den Bereich von 175 bis 200 Dreieck mit, denn ich bin mir nach deiner Bewertung nicht sicher ob die wirklich so schlecht sind, wie gesagt 200 Hz ist kein so großes Problem wie 60 hz.). Und zwar immer linker und rechter Speaker einzeln. Stereo nicht nötig. Dann kann man insgesamt drüber schauen. Die Differenz bezüglich Symmetrie auswerten und eine Aussage zum Bass machen.

_____________________________________________________________________________


n so einem raum gibt es keine andere wahl, da du keinen punkt finden wirst, bei der beide seiten gleiche ergebnisse liefern. hier muss man in den sauren apfel beißen, und tatsächlich stück für stück messen, was natürlich bei zwei in frage kommenden seiten zwangsweise eine tortur sein kann
->
Bei symmetrischer Aufstellung sollte ja links und rechts im Raum normal gleich sein. Wenn unterschiedliche Wände um die Speaker sind (verschiedener Wandaufbau, Fenster, Türen) kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen links und rechts kommen.
In deinem Raum sind Rückwand und Vorderwand so unterschiedlich dass es sein kann dass deine Speaker besser mit deinem Raum vor einer dieser Wände zurecht kommen (Im Bassbereich unter 300-400 Hz) als vor der anderen Wand. Ich denke dass du 2 sehr unterschiedliche Ergebnisse haben wirst beim Vergleich beider Wände. Und wenn der Unterschied groß ist (heißt der Bass ist deutlich flacher vor einer dieser Wände) wäre es halt nicht dumm die Speaker da hinzustellen

_____________________________________________________________________________


allerdings, und das hast du ebenfalls alleine herausgefunden, kann man das beschleunigen, in dem man grobe messungen macht, abweichungen beobachtet und versucht einen mittelwert zu finden
->
Schau dass du das mit REW und dem Realtime Analyser verinnerlichst, damit geht es schneller.
Wie genau und penibel du das machst liegt an dir.
etzt wenn du das mit RTA und Generator rum rückst macht das keinen Sinn. Halte ungefähr das Dreieck ein. Ob der Speaker jetzt genau 30 Grad oder 27 hat ist egal - du misst ja nur unter 400 Hz - das strahlt eh fast nur kugelförmig vom Speaker weg - spar dir die Nerven für später.
Ich würde mir einen Meterstab für speaker auf den Boden werfen und einen senkrecht fürs mic. Dann nach Augenmaß rücken...

___________________________________________________________________________


jemanden akribisch dazu aufzufordern, dass der raum ausgeräumt werden muss,
->
Wenn die Couch immer sicher im Raum bleibt dann kann man sie ja einfach immer da hin schieben wo sie später höchstwahrscheinlich ihren Platz findet. Ich denke nicht das die Couch so großen Einfluss nimmt auf das was du im Moment prüfst.

__________________________________________________________________________


Sag deinem "Akustiker" er kann sich gerne mal bei mir melden wenn er weitere Fragen hat.

Eigentlich sollte ich unter erwachsenen Menschen keinen pädagogischen Auftrag haben, aber nun gut:

Wenn einem sachliche Kritik widerfährt, diese einem bitter aufstößt, gibt es nur eine zielführende Möglichkeit: Ich entkräfte sie auf sachlicher Basis, oder ich verzichte auf weitere Mühe, weil es mir den Aufwand nicht wert. Ich enkräfte Kritik nicht mit Fragen nach Profilbildern und dem unnachgiebigen Drang, stets noch eine unsachliche und argumentationslos Reaktion folgen zu lassen. Passiert es dennoch, sind wir auf der Emotionsebene, und lasse es dir gesagt sein: Mit Emotionen, wie Stolz, Hochmut, Polemik etc. entkräftet man keine Kritik. So etwas gelingt nur auf der Sachebene, und zu der solltest du langsam mal zurückkehren. Beteilige dich am Thread konstruktiv oder ignoriere ihn einfach.

Schreibe mir eine PN, telefoniere von mir aus mit mir, setze dich mit mir in ein Cafe. Aber das wird coffee boy nicht tun, weil ihm dieses öffentliche Positionieren und Profilieren zu wichtig ist (Emotionsebene>Stolz). Ich habe hier noch keine Lobby, brauche ich auch nicht in diesem Fall. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass der einzig vernünftige Umgang mit Kritik und Konflikten darin besteht, wie ich ihn eben beschrieben habe. Ich bin noch zu neu hier, um mir irgendeinen Ruf zu ruinieren. Du bist auch relativ neu, die Menschen reagieren positiv auf dich und wissen dich zu schätzen. Aber dieses Verhalten hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Auf Menschen, die nur dann gefällig erscheinen, wenn man ihnen den Hintern pudert oder ihnen ein Krönchen aufsetzt, kann zumindest ich in meiner Welt verzichten.

Ok. Ich denke man kann das jetzt mal so stehen lassen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beende das jetzt mal an dieser Stelle, da mir einfach der Austausch fehlt, und der Thread durch Beendigung des Konflikts nicht mehr beim überwiegenden Teil der Leser von Interesse ist. Das artet sonst in einer "One man show" aus (ist auf Dauer nicht so mein Ding), und damit ist niemanden geholfen. Ich kann es mir zeitlich nicht leisten ins "Leere" zu schreiben, und der Thread ist inhaltlich derart verwoben, was ich anderen interessierten und neuen Lesern nicht zumuten mag. Schade, aber ich bin in solchen Dingen vernünftig. Nennen wir es das "Kachelmann-Phänomen".

Stellt euch mal vor, ihr kauft euch ein neues Elektrogerät, und in jedem zweiten Absatz der Bedienungsanleitung bekommen sich Ingenieur und Technischer Redakteur in die Haare. Da ist es doch klar, dass man gar nicht mehr daran interessiert ist, wie das Gerät funktioniert :D

Gerät entsorgen, Bedienungsanleitung aufheben, neues Gerät kaufen ;) (und hoffen, dass die nächste BA für lustige Momente auf dem stillen Örtchen sorgt. Tja, wir Menschen brauchen das ...)

Viele Grüße

cc-net
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ich lese hier von Anfang an mit und bin sehr interessiert an deinen Fortschritten. Den ganzen persönlichen Kram blende ich einfach aus. ;)

Wäre schön wenn du hier trotzdem ab und an mal eine Statusmeldung abgibst!

Grüße und fröhliches Optimieren. :)
 
https://recording.de/threads/raumakustik-lede-und-recording.221821/page-2#post-2648662

- Ähnlicher Konflikt wegen Besserwisserei u. kindisch werden
- Gleiche Grammatikfehler (insb. Kommata)
- Selbe Ausdrucksweise /Rhetorik
- Gleiche Vorgehensweise
- "Cheers" als Grußformel
- Letzter Beitrag am 30.10.2018
- Neuer Account 6 Wochen später, selbe Problematik hier

Kann sich jeder selbst die Mühe machen alles zu lesen und seine Meinung zu bilden (ich nenne hier bewusst keine Namen, weil ohnehin offentsichlich). Wenn das jemand albern findet - ok. Weniger albern ist es für ein neues Forumsmitglied, wenn es auf solche Personen trifft, die einen ganzen Thread zerstören, weil man sie nicht huldigt, so dass ein neues Mitglied, was sich Mühe gibt und an einer offenen Diskussion zum Thema interessiert ist, keine Chance mehr hat. Vielleicht versteht man jetzt, warum ich so reagiert habe. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen, und die ganzen Ausflüchte, die jetzt natürlich kommen werden, sind genauso umsonst, wie es auch dieser Thread leider war.

Und ja: Ich ärgere mich darüber, weil ich für einen solchen Blödsinn meine Zeit geopfert habe.
 
Ich ärgere mich darüber, weil ich für einen solchen Blödsinn meine Zeit geopfert habe.
Ich würde es nicht schwarz/weiß sehen. Man nimmt immer etwas mit. Erkenntnis stellt sich eh erst allmählich ein, wenn du es selbst nachvollzogen hast. Bis dahin bleibt der Weg steinig und es ist aufwändig, viele Mosaiksteinchen zusammenzutragen. Am besten eine eigene solide Grundlage an Basiswissen draufschaffen, das kann einem niemand nehmen. Meinungen und Input anderer ist immer interessant und enthält Fakten und Erfahrungen, man darf es nur nicht als alleinige Informationsquelle ansehen.
Wenn du dich etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, dass Theorie immer noch grau ist und selbst "Koryphäen" auf dem Gebiet viel experimentieren müssen.

Ganz unbedingt würde ich aber an deiner Stelle mit den Psychosachen und persönlichen Dingen aufhören. Das wirft vor allem ein schlechtes Licht auf dich, du siehst es hier am nicht vorhandenen Feedback in deinem Thread.
Komm mal bisschen von der persönlichen Schiene weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich darüber, weil ich für einen solchen Blödsinn meine Zeit geopfert habe.
Ich würde es nicht schwarz/weiß sehen. Man nimmt immer etwas mit. Erkenntnis stellt sich eh erst allmählich ein, wenn du es selbst nachvollzogen hast. Bis dahin bleibt der Weg steinig und es ist aufwändig, viele Mosaiksteinchen zusammenzutragen. Am besten eine eigene solide Grundlage an Basiswissen draufschaffen, das kann einem niemand nehmen. Meinungen und Input anderer ist immer interessant und enthält Fakten und Erfahrungen, man darf es nur nicht als alleinige Informationsquelle ansehen.
Wenn du dich etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, dass Theorie immer noch grau ist und selbst "Koryphäen" auf dem Gebiet viel experimentieren müssen.

Hallo Kassette,

danke für deine Antwort. ich verstehe, was du meinst. Aber es ist nicht der Aufwand bzgl. neuer Erfahrungen oder dem Korrigieren von Fehlern. Ich lerne gerne, mache gerne eigene Erfahrungen und ziehe Rückschlüsse aus dem, was ich falsch oder richtig mache. Worüber ich mich ärgere, dass mir durch das, was in diesem Thread geschehen ist, die Chance zu einem sachlichen Dialog / Austausch mit anderen Menschen, verwehrt wurde. Wenn du als Neuling in einen solchen Konflikt gerätst, keine Lobby hast, stehst du mit dem Rücken zur Wand. Es macht sich niemand die Mühe nachzuschauen, ob er sich vielleicht in der Meinung geirrt hat.

Alles was du schreibst, ist völlig korrekt. Und wie gesagt, ich habe davor keine Angst. Mir macht das auch alles wahnsinnig viel Spaß. Nur ist es auch schön, wenn du solche Dinge mit Gleichgesinnten teilen kannst, du Input bekommst, eigene Ideen und Ansätze diskutierst und selbst Output lieferst. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir Gedanken gemacht und wichtige Informationen zusammengetragen, die ich im ersten Thread veröffentlicht habe. Schon hier wollte ich den Eindruck vermitteln: He, ich klatsche nicht einfach was hin und man muss mir Infos nicht aus der Nase ziehen (darauf hat verständlicherweise niemand Lust). Als dann die Diskussion eskalierte, habe ich das getan, was ich auch privat mache: Ich lasse mich nicht zu persönlichen Kindereien hinreißen und versuche immer auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Und das kostet Mühe. Wenn ich sehe, dass ein solcher Thread binnen ganz kurzer Zeit 2.500 Views hat, sachliche Fragestellungen im Sande verlaufen, keine Moderation die Situation deeskaliert, dann finde ich das ärgerlich.

Ich könnte es auch so machen: Neu anmelden, Raumdaten etwas ändern, Ähnlichkeiten vermeiden, von vorne anfangen. Aber sorry, so etwas ist schäbig.

Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn ein Feedback zum Thema aus der Community gekommen wäre (nicht zum Konflikt!). Aber es kam nicht aus den besagten Gründen, weil man sich zu voreilig ein falsches Bild über mich gemacht hat. Und das hat sehr viel mit meinem Beitrag zu tun, auf den du geantwortet hast, in dem ich ganz gezielt auf ein Muster hinweise. Wenn so etwas mehr toleriert wird, als jemanden in die falsche Schublade zu stecken, war es leider wirklich verschwendete Zeit.

Viele Grüße

cc-net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich darüber, weil ich für einen solchen Blödsinn meine Zeit geopfert habe.
Ich würde es nicht schwarz/weiß sehen. Man nimmt immer etwas mit. Erkenntnis stellt sich eh erst allmählich ein, wenn du es selbst nachvollzogen hast. Bis dahin bleibt der Weg steinig und es ist aufwändig, viele Mosaiksteinchen zusammenzutragen. Am besten eine eigene solide Grundlage an Basiswissen draufschaffen, das kann einem niemand nehmen. Meinungen und Input anderer ist immer interessant und enthält Fakten und Erfahrungen, man darf es nur nicht als alleinige Informationsquelle ansehen.
Wenn du dich etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, dass Theorie immer noch grau ist und selbst "Koryphäen" auf dem Gebiet viel experimentieren müssen.

Hallo Kassette,

danke für deine Antwort. ich verstehe, was du meinst. Aber es ist nicht der Aufwand bzgl. neuer Erfahrungen oder dem Korrigieren von Fehlern. Ich lerne gerne, mache gerne eigene Erfahrungen und ziehe Rückschlüsse aus dem, was ich falsch oder richtig mache. Worüber ich mich ärgere, dass mir durch das, was in diesem Thread geschehen ist, die Chance zu einem sachlichen Dialog / Austausch mit anderen Menschen, verwehrt wurde. Wenn du als Neuling in einen solchen Konflikt gerätst, keine Lobby hast, stehst du mit dem Rücken zur Wand. Es macht sich niemand die Mühe nachzuschauen, ob er sich vielleicht in der Meinung geirrt hat.

Alles was du schreibst, ist völlig korrekt. Und wie gesagt, ich habe davor keine Angst. Mir macht das auch alles wahnsinnig viel Spaß. Nur ist es auch schön, wenn du solche Dinge mit Gleichgesinnten teilen kannst, du Input bekommst, eigene Ideen und Ansätze diskutierst und selbst Output lieferst. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir Gedanken gemacht und wichtige Informationen zusammengetragen, die ich im ersten Thread veröffentlicht habe. Schon hier wollte ich den Eindruck vermitteln: He, ich klatsche nicht einfach was hin und man muss mir Infos nicht aus der Nase ziehen (darauf hat verständlicherweise niemand Lust). Als dann die Diskussion eskalierte, habe ich das getan, was ich auch privat mache: Ich lasse mich nicht zu persönlichen Kindereien hinreißen und versuche immer auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Und das kostet Mühe. Wenn ich sehe, dass ein solcher Thread binnen ganz kurzer Zeit 2.500 Views hat, sachliche Fragestellungen im Sande verlaufen, keine Moderation die Situation deeskaliert, dann finde ich das ärgerlich.

Ich könnte es auch so machen: Neu anmelden, Raumdaten etwas ändern, Ähnlichkeiten vermeiden, von vorne anfangen. Aber sorry, so etwas ist schäbig.

Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn ein Feedback zum Thema aus der Community gekommen wäre (nicht zum Konflikt!). Aber es kam nicht aus den besagten Gründen, weil man sich zu voreilig ein falsches Bild über mich gemacht hat. Und das hat sehr viel mit meinem Beitrag zu tun, auf den du geantwortet hast, in dem ich ganz gezielt auf ein Muster hinweise. Wenn so etwas mehr toleriert wird, als jemanden in die falsche Schublade zu stecken, war es leider wirklich verschwendete Zeit.

Viele Grüße

cc-net

Du kannst nicht aufhören oder?

Wir machen das jetzt ganz einfach.

Sag einem Moderator er soll deinen Thread reinigen, von mir aus werden alle meine Beiträge gelöscht.


Sollte von dir noch irgendwas über mich jetzt im Anschluss kommen werde ich das Forum verlassen.

Ich muss das jetzt leider so arrogant sagen aber ich weiß so dermaßen viel über Raumakustik dass ich vermutlich für über 90 Prozent der Probleme die hier im Forum angesprochen werden eine Anleitung geben könnte sie zu lösen sind, ohne dass die Leute viel Geld für die Maßnahmen ausgeben müssen.

Mir ist das egal, ich kann das weiterhin gratis hier verbreiten oder ich lass es halt. Aber so einen Zirkus mach ich nicht mit. Man muss viel Zeit investieren sich ein fundiertes Wissen über Raumakustik anzueignen. Das Ziel mit meinen Posts hier im Forum ist, dass sich die Leute Zeit sparen können und Fehler aus denen ich gelernt habe gar nicht machen müssen.

Wie gesagt, sorg dafür dass der Dreck hier jetzt aufhört und verschwindet oder ich verschwinde.
 
Ich ärgere mich darüber, weil ich für einen solchen Blödsinn meine Zeit geopfert habe.
Ich würde es nicht schwarz/weiß sehen. Man nimmt immer etwas mit. Erkenntnis stellt sich eh erst allmählich ein, wenn du es selbst nachvollzogen hast. Bis dahin bleibt der Weg steinig und es ist aufwändig, viele Mosaiksteinchen zusammenzutragen. Am besten eine eigene solide Grundlage an Basiswissen draufschaffen, das kann einem niemand nehmen. Meinungen und Input anderer ist immer interessant und enthält Fakten und Erfahrungen, man darf es nur nicht als alleinige Informationsquelle ansehen.
Wenn du dich etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, dass Theorie immer noch grau ist und selbst "Koryphäen" auf dem Gebiet viel experimentieren müssen.

Hallo Kassette,

danke für deine Antwort. ich verstehe, was du meinst. Aber es ist nicht der Aufwand bzgl. neuer Erfahrungen oder dem Korrigieren von Fehlern. Ich lerne gerne, mache gerne eigene Erfahrungen und ziehe Rückschlüsse aus dem, was ich falsch oder richtig mache. Worüber ich mich ärgere, dass mir durch das, was in diesem Thread geschehen ist, die Chance zu einem sachlichen Dialog / Austausch mit anderen Menschen, verwehrt wurde. Wenn du als Neuling in einen solchen Konflikt gerätst, keine Lobby hast, stehst du mit dem Rücken zur Wand. Es macht sich niemand die Mühe nachzuschauen, ob er sich vielleicht in der Meinung geirrt hat.

Alles was du schreibst, ist völlig korrekt. Und wie gesagt, ich habe davor keine Angst. Mir macht das auch alles wahnsinnig viel Spaß. Nur ist es auch schön, wenn du solche Dinge mit Gleichgesinnten teilen kannst, du Input bekommst, eigene Ideen und Ansätze diskutierst und selbst Output lieferst. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir Gedanken gemacht und wichtige Informationen zusammengetragen, die ich im ersten Thread veröffentlicht habe. Schon hier wollte ich den Eindruck vermitteln: He, ich klatsche nicht einfach was hin und man muss mir Infos nicht aus der Nase ziehen (darauf hat verständlicherweise niemand Lust). Als dann die Diskussion eskalierte, habe ich das getan, was ich auch privat mache: Ich lasse mich nicht zu persönlichen Kindereien hinreißen und versuche immer auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Und das kostet Mühe. Wenn ich sehe, dass ein solcher Thread binnen ganz kurzer Zeit 2.500 Views hat, sachliche Fragestellungen im Sande verlaufen, keine Moderation die Situation deeskaliert, dann finde ich das ärgerlich.

Ich könnte es auch so machen: Neu anmelden, Raumdaten etwas ändern, Ähnlichkeiten vermeiden, von vorne anfangen. Aber sorry, so etwas ist schäbig.

Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn ein Feedback zum Thema aus der Community gekommen wäre (nicht zum Konflikt!). Aber es kam nicht aus den besagten Gründen, weil man sich zu voreilig ein falsches Bild über mich gemacht hat. Und das hat sehr viel mit meinem Beitrag zu tun, auf den du geantwortet hast, in dem ich ganz gezielt auf ein Muster hinweise. Wenn so etwas mehr toleriert wird, als jemanden in die falsche Schublade zu stecken, war es leider wirklich verschwendete Zeit.

Viele Grüße

cc-net

Du kannst nicht aufhören oder?

Wir machen das jetzt ganz einfach.

Sag einem Moderator er soll deinen Thread reinigen, von mir aus werden alle meine Beiträge gelöscht.


Sollte von dir noch irgendwas über mich jetzt im Anschluss kommen werde ich das Forum verlassen.

Ich muss das jetzt leider so arrogant sagen aber ich weiß so dermaßen viel über Raumakustik dass ich vermutlich für über 90 Prozent der Probleme die hier im Forum angesprochen werden eine Anleitung geben könnte sie zu lösen sind, ohne dass die Leute viel Geld für die Maßnahmen ausgeben müssen.

Mir ist das egal, ich kann das weiterhin gratis hier verbreiten oder ich lass es halt. Aber so einen Zirkus mach ich nicht mit. Man muss viel Zeit investieren sich ein fundiertes Wissen über Raumakustik anzueignen. Das Ziel mit meinen Posts hier im Forum ist, dass sich die Leute Zeit sparen können und Fehler aus denen ich gelernt habe gar nicht machen müssen.

Wie gesagt, sorg dafür dass der Dreck hier jetzt aufhört und verschwindet oder ich verschwinde.

Und genau das ist es: Du bist absolut unfähig mit Kritik umzugehen. So lange man dir zujubelt, deine Vorgehensweise nicht hinterfragt, bist du freundlich und der nette Mensch von nebenan. Kommt etwas auf, was dir nicht in den Kram passt, dann artet es wie in diesem Thread aus. Du wirst kindisch.

Hier ein Auszug deiner Provokationen:

Anmerkung 2019-03-03 130350.jpg


Anmerkung 2019-03-03 130522.jpg


Was soll so ein Blödsinn? Jetzt drohst du sogar damit dich abzumelden. Hast du dich nicht schon mal so verhalten, weil dich jemand in die Schranken verwiesen hat, du beleidigt warst und dann einen neuen Account im Dezember angelegt, unter dem du jetzt postest und genau das gleiche Verhalten zeigst? Wie gesagt: So lange wie man dir nach dem Mund redet, brav "Danke" klickt, ist alles ok, aber wehe, es kommt nur ein Zweifel auf, dann ist nichts mehr sachlich bei dir. Du gibt dem anderen das Gefühl, er sei dir vom Hintern abgefallen oder auf deine Gnade angewiesen.

Niemand bestreitet, dass du es fachlich drauf hast. Aber von einem erfahrenen und erwachsenen Menschen erwarte ich auch, dass er sich die Mühe gibt genauer hinzuschauen, wenn es Probleme gibt. Hast du dir vielleicht schon einmal überlegt, dass dieser ganze Thread deshalb so ausgeartet ist, weil du nicht über den Tellerrand geschaut hast. Wir haben aneinander vorbeigeredet, weil ich einen anderen Weg beim Messen gegangen bin. Ich habe nicht von einer je festen Abhörposition über die Schenkel das Stereodreieck vermessen, sondern ein festes Stereodreieck im Wandabstand verschoben und danach erst wieder das Stereodreieck für die nächste Messreihe verändert. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit der Hartfaserplatte. Hättest du dir mal die Mühe gemacht, wirklich zu lesen, was ich vor Tagen immer wieder geschrieben habe, wäre das alles gar nicht geschehen. Aber nein, du spulst in deinem Aktionismus immer wieder das gleiche Programm ab und übersiehst, was dir dein Gegenüber mitteilen will.

Und noch mal: Es macht in einem solchen Raum keinen Sinn mit einem Monitor zu messen und Notizen zu machen. Richtig in einem solchen Problemraum ist: Ich vermesse einen Monitor auf einem Schenkel, lasse ihn auf der optimalen Position und schaue, wie sich der andere Monitor dazu verhält und suche auch hier dessen beste Position. Dann schaue ich, ob ich durch das Verrücken einen passablen Mittelweg finden kann, bei dem sich beide annähern. Das kann auch logischerweise zur Folge haben, dass ich eine kleine Verschlechterung eines Monitors in Kauf nehmen muss, wenn sich dafür die andere Seite bessert. Diese Position notiere ich mir dann. Und zum Schluss schaue ich mir die Ergebnisse an und entscheide.

Ich vermesse aber definitiv in einem solchen Fall nicht nur eine Seite und notiere mir die optimale Position. Dann passiert nämlich das, was mir nach deiner Pauschalanleitung (die nur in einem halbwegs akustisch symmetrischen Raum Sinn ergibt): Du machst die Erfahrung, dass der andere Monitor sich völlig anders verhält, was zur Folge hat, dass man wieder von vorne anfängt, obwohl man es hätte gleich beim ersten Messvorgang überprüfen kann, weil es viel weniger Aufwand ist. Deshalb sind wir aneinander geraten, weil du einfach nicht mitgelesen hast. Warum ist das so schwer zu verstehen? Kann man so etwas nicht vernünftig miteinander diskutieren, statt sich dann derart überheblich aufzuführen? Dann verstehe auch die Auswirkungen von all dem: Ich bin absolut neu hier im Forum und falle unangenehm auf, weil ich jemanden kritisiere, der Ahnung hat. Natürlich macht sich keiner der Mühe und liest, was ich eigentlich meine, weil man davon ausgeht, dass "coffee boy" recht hat und richtig handelt. Dann hat keiner Lust mehr mir zu antworten, weil er sich ein völlig falsches Bild gemacht hat. Darüber bist du dir auch bewusst, und das ist zwischenmenschlich ganz schäbig, und wird auch nicht durch die Tatsache besser, dass du in der Tat über überdurchschnittlich viel Wissen verfügst und erst einmal freundlich und zuvorkommend wirkst.

Ich kritisiere nicht dein fachliches Wissen, sondern das Spiel, was du hier treibst. Sich so wichtig zu halten, dass man öffentlich mit einem Verlassen des Forums droht, ist dermaßen schwach und ist doch nur wieder ein versteckter Versuch mich hier zum Täter zu machen.

Mach was du willst, verlasse das Forum und melde dich demnächst wieder unter einem anderen Account an, weil du aus welchen Gründen auch immer auf diese Art von Anerkennung nicht verzichtet magst. Mit (stammt von dir) "aus Langeweile bin ich hier" hat das nichts zu tun. In einem Team in der Offline-Welt würdest du trotz Wissen mit diesem Verhalten gnadenlos scheitern. Vielleicht braucht du deshalb auch das Forum, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, da ich aus so viel Fließtext nur vage die Kerninformation filtern kann:
Was konkret ist der Stein des Anstoßes? Das Messen mit nur einem vs. zwei Speakern?

Wenn es nur das ist, dann würde ich sagen, bitte mal etwas abkühlen. Das ist nun wahrlich kein Grund, sich in die Haare zu bekommen.
Letztlich ist Symmetrie einer der Grundpfeiler bei jeglicher Raumbehandlung, zumindest wenn es nicht nur darum geht, eben mal ein paar Frequenzlöcher bzw. - Ausreißer nach oben zu beheben. Die Frage, wie bekommst du deine akustischen Verhältnisse symmetrisch, wird sich früher oder später ohnehin stellen. Spätestens damit relativiert sich dieser Streitpunkt.

Ist das alles oder gibts noch mehr Meinungsverschiedenheiten?

Wenn du als Neuling in einen solchen Konflikt gerätst, keine Lobby hast, stehst du mit dem Rücken zur Wand
Ich glaube, du interpretierst da etwas viel rein. Du brauchst hier keine "Lobby", ich kenne auch keine. Das ist ein Haufen unterschiedlicher Leute, die sich mal zustimmen und sich auch mal bei einem anderen Thema in die Haare bekommen. Dass man mit Leuten auf derselben Wellenlänge liegt (oder eben nicht), ergibt sich erst im Laufe der Zeit - wenn überhaupt.
Im Prinzip entscheidest du mit jedem einzelnen Posting von dir, wie du gesehen wirst.

Wie auch immer, ich habe nicht die Zeit und Motivation, hier irgendwie zu moderieren. Wüsste aber auch nicht, was ein offizieller Moderator hierzu sagen sollte. Der kann den Thread dichtmachen oder sonst was, das ist aber dann auf deinen persönlichen Wunsch hin. Denke nicht, dass hier jemand wirklich moderierend im Sinne von schlichtend eingreifen kann.
Oder @holgi? Sag doch auch mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles oder gibts noch mehr Meinungsverschiedenheiten?

Hi Kassette,

leider hat die Sache den sachlichen Bereich verlassen, was das eigentliche Problem ist. Wie bereits schon geschrieben: Das hatte in erster Linie Konsequenzen für mich, weil solche Diskussionen es dem neuen Mitglied nicht möglich machen, hier Fuß zu fassen und letztendlich auch mit anderen Menschen auszutauschen. Das hat man daran gemerkt, dass der Thread zwar stark frequentiert wurde, aber sich niemand äußerte. Das passiert, wenn eine solche Situation eskaliert, und generell ist der "Frischling" im Nachsehen. Das ist es, was mir bitter aufstößt, weil ich nicht mit der Absicht hierher gekommen bin, mich mit anderen zu streiten, mich profilieren zu wollen etc.

Ich habe mir einfach nur gewünscht, mit der Hilfe anderer Menschen eine Lösung für meinen Raum zu finden, mit ihnen Ideen auszutauschen und wollte das alles für andere Menschen dokumentieren, damit sie später ebenfalls eine Hilfestellung haben, weil ich gemerkt habe, wie viele Fallstricke zu berücksichtigen sind, wenn man den richtigen Weg einschlagen möchte, der nicht nur der Verschönerung des Raumes dient. Ich bin da ganz sozial eingestellt: Ich bekomme etwas und gebe etwas zurück. Nichts anderes hatte ich im Sinn.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Wenn du durch solch einen Disput einen Ruf bekommst, kommst du kaum noch aus dieser Nummer heraus. Und das ist für mich ärgerlich, da recording.de nun einmal eine der ersten Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum ist. Wie gesagt, ich kann mir eine neue Identität verschaffen und mich neu anmelden, was ich einfach nicht möchte.

Ich schlage folgendes vor:

Der Thread wird gelöscht oder geschlossen, da er sachlich einfach nichts her gibt und es auch keinen Sinn ergibt, an dieser Stelle noch auf das eigentliche Thema zurückzukommen, dafür ist der Thread inhaltlich zu zerhackt und dient nur der Unterhaltung.

Ich schlage folgendes vor: Hör zu, coffee boy, es ist dumm gelaufen, wir haben uns beide angegriffen und missverstanden gefühlt. Es ist nicht mehr wichtig, wer hier falsch oder richtig liegt. Wichtig ist, dass wir beide uns hier im Forum so aufhalten können, dass es uns Freude macht und wir Respekt voreinander haben. Ich habe absolut vor deinem Wissen Respekt, aber zwischenmenschlich hat es nicht funktioniert (so etwas liegt immer an beiden(!) Personen). Wenn uns noch etwas piekt, dann über PN.

Was ich mir vom Rest wünsche, ist eigentlich nur, dass man mir nicht voreingenommen begegnet. Ich bin nicht beratungsresistent, nicht unfreundlich oder besserwisserisch. Ich bin einfach nur jemand, der immer wissen möchte, was er da eigentlich tut, und warum ihm etwas vorgeschlagen wird. Es geht hier für mich um Lernen und Spaß an der Freude.

Wenn es für das Forum o.k. ist, ziehe ich das Ganze noch einmal neu auf (ich muss nicht mehr von vorne anfangen und habe meine Hausaufgaben gemacht). Mehr kann ich als Mensch und neues Mitglied auch nicht tun. Ich bin generell ein offener Mensch, habe das jetzt auch mehrfach gezeigt, und es wird sich zeigen, ob das auch so angenommen wird.

Und danke, dass sich jetzt jemand die Mühe gemacht hat, etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Viele Grüße und schönen Sonntag

cc-net
 
Das hat man daran gemerkt, dass der Thread zwar stark frequentiert wurde, aber sich niemand äußerte. Das passiert, wenn eine solche Situation eskaliert, und generell ist der "Frischling" im Nachsehen. Das ist es, was mir bitter aufstößt, weil ich nicht mit der Absicht hierher gekommen bin, mich mit anderen zu streiten, mich profilieren zu wollen etc.

Du hast über Seiten mit dem User Coffeboy sachlich diskutiert, er hat sich ebenso wie auch du an den guten Ton gehalten und plötzlich kippte es, wenn ich richtig liege nach dem Lesen, und ich gebe zu ich habe überflogen da ich wohl einen Tag frei machen müsste um alles zu durchforsten, warst du es der die Eskalation einläutete.

Der "Frischling" wurde hier sehr gut behandelt, also du, du hast keinen Grund dich zu beklagen.

Ich werde deinem Wunsch entsprechen und den Thread schliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben