Studioraum 2 in 1 - Bitte um Mithilfe

• Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
NisarMusic

NisarMusic

Reaktionen
41
Einen wunderschönen guten Abend

Da ich endlich in eine größere Unterkunft gezogen bin (nach langem bauen) und ich jetzt ein Zimmer habe,
wo mein Studio platz findet, ist es Zeit, das Studio auf Vordermann zu bringen.

Leerer Raum - neues Glück - gespartes Geld - Marke Eigenbau

Ich möchte in dem Raum, mischen, sowie Aufnahmen (Sprech, sowie normalen Gesang) tätigen, zur Verfügung stehen rund 500 Euro für die Akustik. (Basstraps, Absorber, Stellwände, Clouds, Teppich)

Absorber + Stellwände + Clouds werden mit 10 cm dicker Dämmung bestückt
Jede Ecke im Raum bekommt noch schöne Basstraps, die eine dicke von 30cm haben.
Eine Eckcouch wird es im Raum auch geben (neben der Tür)

Meine Frage ist, wo sollen die Absorber, sowie die Clouds stehen und wo würde das Mic stehen + Stellwände....

Wenn Ihr noch Ideen habt oder Vorschläge habt, dann immer her damit.
ich sollte vielleicht noch eine Messung machen, das problem ist, ich habe zurzeit kein Messmikro zur Verfügung, sodass ich keine Messung durchführen kann.
Jetzt seid Ihr an der Reihe, bitte um eure Hilfe

Liebe Grüße
Nisar​

Nun zum Raum (siehe Bilder)
Studio.jpg 2017-01-30-PHOTO-00000563.jpg 2017-01-30-PHOTO-00000585.jpg 2017-01-30-PHOTO-00000586.jpg 2017-01-30-PHOTO-00000587.jpg

Mit 30cm Basstraps wirst Du nicht besonders weit kommen. Plane die mal dicker. Die Ecke bei der Tür fällt ja schon mal weg. Und die Deckenhöhe liegt nach den Bildern niemals bei 3,40m, eher 2,40? Relativ ungünstig sind auch das zusätzliche Fenster an der einen Längswand und die insgesamt eher kleine Raumgröße. Hast Du in Deinem neuen Eigenheim noch andere Räume, mit denen Du möglicherweise tauschen könntest, oder kommt wirklich nur dieser hier in Frage? Dann musst Du halt das beste draus machen. Die geplante Abhörposition ist zumindest schon mal sinnvoll.
Die Absorber und die Cloud bringst Du überall dort an, wo Du von Deiner Abhörposition aus in einem Spiegel Deine Monitorboxen sehen kannst.

bei der dicke der basstraps würde ich mich Moiterei anschließen, mach die dicker, du erreichst sonst nicht absorption frequenzen in den tieferen frequenzen
bin nicht ganz sicher ob du mit 500 euro hinkommst, kommt drauf an was für materialien du für die cloud, die basstrap und die absorber verwenden willst. unterschätze auch nicht die kosten eines vernünftigen teppichs!

übrigends teppich ist aus akkustischer sicht eher ungünstig du dämpfst dir damit relativ schmalbandig nur die hohen frequenzen weg, da besteht die gefahr das der raum zu dumpf wird, ich kann das aber verstehen ich hab selber einen teppich drinnen obwohl ich mir um die akkustischen folgen bewusst war, aber ab einen gewissen körpergewicht ist es auch gesünder für die gelenke einen teppich als untergrund zu haben.

3,40 meter deckenhöhe? hast du das selber gemessen?, also von den bildern her haut das überhaupt nicht hin.
wo kommen die anderen raummaße her? nicht das die anderen maße auch so stark daneben liegen ;) geh da mal sicher dass das alles genau stimmt.

ist das ein kellerraum?

mit den stellwänden willst du dir ein vocal booth bauen oder? das ganze könnte etwas eng werden das wird dir spätestens klar wenn du dir einen 100% maßstabsgerechten plan zeichnest der auch die basstraps beinhaltet.

wegen der aufstellung: die Basic akkustik FAQ hast du dir durchgelesen?

Guten Morgen, Danke für deine rasche Antwort :)

Da der Raum im Keller ist und ich das Studio unten haben wollte, ist das der einzige Raum.

Ich habe mich vertippt, der Raum ist 2,60m hoch..

Ja das mit den Fenstern war geplant, habe dem Achitekten gesagt das der Raum 2 Fenster haben soll, damit ich es auch im Sommer öffnen kann. Aber dort überlege ich mir schon was.

Das mit dem Spiegel, das wusste ich schon, die Frage ist , müssen die Clouds über den Boxen oder über meinem abhörbereich sein ?

Ich überlege mir noch Skyliner zu bauen , was über der Couch kommen ( hinter mir sozusagen) ist halt viel Arbeit oder gibt es dort eine andere Möglichkeit , günstig und einfach die zu bauen, habe gesehen, Thomann verkauft die auch , aber der Preis ist schon bisschen Heavy.

also die cloud sollte groß genug sein um mindestens beides abzudecken ;)

achja ich frag mal ganz naiv warum brauchst du zwei fenster um im sommer zu lüften?
ich komm da irgendwie nicht mit ^^

bedenke auch das wenn du im sommer lüftest sich die warme luft an den wänden kondensieren wird, also nur nachts oder früher morgen stoßlüften, tagsüber geschlossen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Yacc,

Ich liebe Tageslicht, somit habe ich mich entschlossen 2 Fenster drin zu haben, war auch eig. garnicht geplant, das da unten das Studio hinkommt... Sollte eig. ein Kinderzimmer werden, aber leider gibt es auch kein Kind mehr... leider... aber gut das ist eine andere Geschichte, die nicht passt .....

Also ich entschließe mich, die Eckabsorber selber zu bauen ( eher Quadrat o. Dreieck ? )

Ich glaube, das mit den Stellwänden wird auch etwas kritisch.. hast du recht... also eher ohne .... ich werde, wenn die ersten Absorber stehen und Hängen eine Messung durchführen

Wie sieht es mit einem Diffusor aus ?

Was kann man da machen ? Kaufen ist mir zu teuer... also eher selber bauen

Hey Yacc,

Ich liebe Tageslicht, somit habe ich mich entschlossen 2 Fenster drin zu haben, war auch eig. garnicht geplant, das da unten das Studio hinkommt... Sollte eig. ein Kinderzimmer werden, aber leider gibt es auch kein Kind mehr... leider... aber gut das ist eine andere Geschichte, die nicht passt .....

Also ich entschließe mich, die Eckabsorber selber zu bauen ( eher Quadrat o. Dreieck ? )

Ich glaube, das mit den Stellwänden wird auch etwas kritisch.. hast du recht... also eher ohne .... ich werde, wenn die ersten Absorber stehen und Hängen eine Messung durchführen

Wie sieht es mit einem Diffusor aus ?

Was kann man da machen ? Kaufen ist mir zu teuer... also eher selber bauen
ah stimmt tageslicht... da war ja was ^^, macht sinn!

eckabsorber, die meisten bauen dreieckig, aber ich weiß nicht warum, rechteckige sieht man aber auch. ich denke das richtet sich auch danach wieviel platz man herzugeben hat. raumdimensionen und wie man am wenigsten verschnitt erreicht etc. funktionieren sollte beides. rechteckig ist auch sicherlich leichter herzustellen. ich persönlich finde dreieckig sieht eleganter aus. vielleicht weiß ja noch jemand hier ob es nennenswerte unterschiede gibt.

diffusor kenne ich mich leider nicht aus. aber es gibt definitiv anleitungen für sowas =).

achja bevor du was überstürzt, warte vielleicht bis noch ein paar andere hier antworten. weil eventuell sind corner basstraps nicht die beste lösung, wär gut wenn noch ein paar mit mehr erfahrung was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tageslicht ist sehr wichtig.....

Okay... dann warte ich noch auf weitere antworten

Trotzdem, danke ich dir für die nette hilfe ......

also recording.de Member die sich mit Akustik auskennen, WO SEID IHHHHHHHR :p

Tageslicht ist sehr wichtig.....

Okay... dann warte ich noch auf weitere antworten

Trotzdem, danke ich dir für die nette hilfe ......

also recording.de Member die sich mit Akustik auskennen, WO SEID IHHHHHHHR :p
gerne! also es ist so, ich könnte dir schon zu dingen raten, ich lese hier seit einigen monaten still mit, aber ich möchte mir da selber 100% sicher sein bevor ich jemanden vorschnell zu etwas rate :)

wichtig ist noch die bauweise der innenwände, wenn die nicht so massiv ist wie die außenwand dann kann das zu ungleichmäßigkeiten im stereo führen. das rührt daher das tiefere frequenzen leichter durch dünnes/leichtes material kommen als hohe frequenzen.
vielleicht findest du ja auch selbst noch infos in die richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nisar! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diejenigen mit Erfahrung sich melden, wenn zumindest eine Messung vorliegt.
Und das würde ich Dir auch zuerst raten! Das Mikro kostet ca. 50€. Bevor Du Dir etwas baust was evtl. nichts bringt, oder Du hast damit die 500€ verbraten und musst optimieren (was das ganze wieder teurer macht)..
30cm Bassfallen finde ich auch etwas schmal, zumal welche Frequenz würdest Du Dir damit erhoffen zu bekämpfen und welches Materiel (Strömungswiderstand,..)? ;)

Diffusor ist in so einem kleinen Raum glaube ich eher Quatsch, brauchst Du nicht, pack besser Absorber an die Rückwand.

Hier ein Update :

Habe jetzt eine Messung durchgeführt.... ( siehe Bilder )
Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen ... hoffe auch, das ich das richtig gemacht habe
Möchte Donnerstag gerne loslegen

Hier einmal die abgesicherte Version von der REW Messung
https://we.tl/GggeJKyace
Liebe Grüße
Nisar

Anhänge

• GD - Leerer Raum .jpg
    GD - Leerer Raum .jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 245
  • Waterfall 2 .jpg
    Waterfall 2 .jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 227
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,60 m Deckenhöhe bietet sich an, die Decke komplett 30 cm mit Rochwool abzuhängen = Riesenbassfalle.

Danke dir, aber gibt es noch welche die mir Tipps geben können ... will keine 500 -600!euro aus dem Fenster werfen

wieviel abstand ist denn zwischen türrahmenoberkante und decke?

Diese Stahltür da.. ist das im Keller..?

das ist ja wunderbar!

laut dem rechner http://www.acousticmodelling.com/porous.php
da könntest du bereits mit 20 cm dicken sonorock platten einiges erreichen wenn du zwischen decke und und absorber mindestens 20 cm luft lässt.
laut rechner wären 30 cm luft und 30 nochmal besser. 60 cm absorber hingegen würde nur minimal verbesserung bringen.

wär gut wenn jemand mit mehr erfahrung dazu noch was sagt, nicht das ich noch irgendeinen anderen effek hiert übersehe.

Das Laminat mag ich!
Diese Stahltür da.. ist das im Keller..?
Ja das Studio ist im Keller....

Naja, ich kann jetzt nicht mein ganzen Raum zu kleistern :p da soll noch etwas leben drin sein hahaha

naja was heisst leben? ^^ ganz schalltot wird der raum dadurch ganz sicher nicht ;)
wenns zu dumpf wird kann man immer noch reflektierendes material vor die steinwolle hauen, sollte man halt vorher in betracht ziehen und etwas toleranzen lassen, vielleicht 25 cm luft 25 cm steinwolle sieht vielleicht auch optisch besser aus wenn die neue decke nicht direkt am türrahmen endet.

wenn ich mir das grad nochmal so anschaue, sehe ich das richtig, fenster liegen höher als die tür? wieviel platz ist denn über den fenstern?