Studioraum 2 in 1 - Bitte um Mithilfe

• Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
So, haben jetzt 20 cm dicke clouds gebaut , 10 cm dicke absorber ( spiegeltrick ) haben basstraps gekauft .... weil wir keine Kraft mehr haben für den Bau der Dinger .... was noch kommt ist, eine Couch , Licht , großen Bildschirm , persischen teppich ,

Zurzeit habe ich im Studio die krk 5er , im anderen Studio habe ich die Rocket 6
überlege mir jetzt bald noch welche zu holen....

wieviel abstand hat die cloud zur decke? oder hängt die noch nicht?

welche traps sind das genau? :)

Nein nein die hängen noch nicht .... die kommen die Tage ran... ich denke wir machen einNe Abstand von 10 cm ca

Anhänge

• IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3192.JPG
    IMG_3192.JPG
    77 KB · Aufrufe: 169
Die Stahltür wird ersetzt durch eine schalldichte Tür ...

Wenn Ich gut schätzen kann, hast Du etwa 2,55 Raumhöhe, d.h. über der Türe sollten sich wenigsten 40cm Dämmung verbauen lassen. Es gibt hier im Forum einige Beispiele für die Latten- / Kastenkonstruktionen. Breite halt eine Sonorockbahn, das Ganze hinten komplett und reihum auf beiden Seiten über der Türe und auf der anderen Seite bis zum Fenster. Im Fenster kannst Du einen Diffusor/Absorber reinstellen, gegenüber entsprechend.

Diffusor ist in so einem kleinen Raum glaube ich eher Quatsch, brauchst Du nicht, pack besser Absorber an die Rückwand.

Bei der Länge kriegt man einen Diffusor allemal unter und Sinn macht er IMHO auch. Im Übirgen schließt sich das ja nicht aus: Diffusoren aus kleinen Elementen auf Lücke und zum Stellen bauen, damit sie vom Bass durchdrungen/umgangen werden. Das funktioniert bestens. Ich habe in meinem Rückraum 2 Türbreiten Platz und mit 4x75 zugestellt. Da sind dann jeweils 10cm Lücke zwischen den Diffs und zu den Wandbegrenzungen. Bässe gehen da praktisch komplett durch.

Wie kann man schnell und einfach / günstig Diffusor bauen ?

Diffusor ist in so einem kleinen Raum glaube ich eher Quatsch, brauchst Du nicht, pack besser Absorber an die Rückwand.

Wenn Ich gut schätzen kann, hast Du etwa 2,55 Raumhöhe, d.h. über der Türe sollten sich wenigsten 40cm Dämmung verbauen lassen. Es gibt hier im Forum einige Beispiele für die Latten- / Kastenkonstruktionen. Breite halt eine Sonorockbahn, das Ganze hinten komplett und reihum auf beiden Seiten über der Türe und auf der anderen Seite bis zum Fenster. Im Fenster kannst Du einen Diffusor/Absorber reinstellen, gegenüber entsprechend.

Bei der Länge kriegt man einen Diffusor allemal unter und Sinn macht er IMHO auch. Im Übirgen schließt sich das ja nicht aus: Diffusoren aus kleinen Elementen auf Lücke und zum Stellen bauen, damit sie vom Bass durchdrungen/umgangen werden. Das funktioniert bestens. Ich habe in meinem Rückraum 2 Türbreiten Platz und mit 4x75 zugestellt. Da sind dann jeweils 10cm Lücke zwischen den Diffs und zu den Wandbegrenzungen. Bässe gehen da praktisch komplett durch.

Ok da hab ich zu voreilig und unwissend vorlaut geantwortet, meine Aussage ist wohl doch zu pauschalisierend. Bin auch kein Wissenschaftler, nur mit etwas gefährlichem Halbwissen ausgestatteter interessierter Laie und hatte hier und da gelesen (oder es so verstanden), daß je größer der Raum ist, desto eher Diffusion überhaupt Sinn macht und in kleinen Räumen Absorber an der Rückwand wesentlich effektiver seien. Und daß bei einem Abstand von der Abhörposition zur Rückwand von (je nach Quelle) unter 3 oder unter 3,5 Metern circa Diffuser sowieso kaum tatsächlichen Nutzen brächten. Vielleicht kann sich ja jemand, der sich wirklich mit der Thematik auskennt einfach mal fachlich fundiert und mit nachvollziehbarer Begründung dazu äußern und mehr Licht ins Dunkel bringen. Würde mich schon interessieren, ob das jetzt totaler Quatsch meinerseits war oder ob da doch teilweise was dran ist.

in der basic akkustik faq sind ganz unten mehrere anleitungen verlinkt, aber welche diffusor art die richtige ist kann ich dir leider nicht sagen.

weiß auch nicht ob das alles "schnell" geht. ist halt ne gewisse arbeit ^^

Es geht voran :)

Wir haben heute die ganzen absorber an die wand gehauen , die Tage kommen die dicken Clouds ran ( 20cm dick )

Im Hinteren Bereich kommt noch eine Couch, aber ich denke ich werde den hinteren Bereich nicht mit einer Clouds verkleiden ... die Im abhörbereich reichen glaube ich ...

Über den 3 absorbern kommen noch von links bis rechts Diffusor hin ... habe da was ganz günstiges gefunden und ein Kollege im Studio besitzt das auch und ist sehr zufrieden ....

Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 164
sieht schonmal ganz anders aus :right:

hoffe das die eckabsorber auch was bringen

Einen wunderschönen guten Abend :)

Studio steht zu 90 % ...

Was ich wirklich empfehlen kann sind die Diffusor von justmusic unfassbar was sie machen ...

Werden noch 2 decken absorber + einige Diffusor an die Decke ran machen

Wir müssen noch etwas aufräumen und paar Deko Sachen, sowie 2 Ikea Mike Bürostühle ( Seherin empfeheödn) kaufen und dann kann es endlich los gehen

Anhänge

• IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3294.JPG
    IMG_3294.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 159
hast du auch zwischen jeden bauschritt mal gemesen?
zumindest wäre jetzt so eine endmessung sehr interessant! :)

sieht aber aufjedenfall recht gemütlich aus. finde das immer toll das zu sehen, bon bildern, den unterschied von anfang bis ende.

Ich werde nächste Woche mal eine Messung durch führen ..... ich finde der Raum klingt so nice.... außer im Hinteren Bereich, da sind noch flatter Echos, aber die bekomme ich auch noch weg .....