FYI: mbakustik hat mir grob zu helmhöltzern geraten, da man mit plattenschwingern nicht so gut so weit runterkommt (& sie auch breitbandiger sind). ich muss ihnen aber erst noch meine ganzen daten schicken (eine resonanzfrequenz liegt bei 34hz). deren helmhöltzer sind ja recht cool. einheitliche größe & nur die frontplatte muss man wechseln (andere lochung) für einen andere resonanzfrequenz (stimmbar von 20-120hz). sowas in DIY wäre wohl der knaller! deren volumen ist sicher recht schnell ausgerechnet & die frontplatte wird wohl 1-2cm dick sein. auf deren bild sieht man 7 löcher a 2-3cm. das könnte man einfach mal bauen & praktisch ausmessen (mic reinlegen, sinus durchsweepen -> resonanzfrequenz). die kosten für DIY (~250l volumen) schätze ich auf 40-50€. und eine wechselplatte sicher unter 10€.
Ich hatte mich an den DIY Versuch gewagt (nach den Plänen und mit Hilfe von MB, allerdings mit Front fest eingebaut - ist einfacher zu bauen) und so leicht, wie das in der Theorie klingt, ist es dann aber leider doch nicht. Mit 40-50 Euro bist Du da weiterhin nicht dabei - zumindest nicht, wenn die Kopie dem Original wenigstens ähneln soll (eine einfache Kiste, quaderförmig ist natürlich was anderes, aber das ist ja nicht das gleiche).
Die Probleme fangen bei sauberen Gehrungsschnitten an (gut, man kann die Platten auch stumpf zusammen stoßen - sieht aber nicht sonderlich aus) und hört bei Lochdurchmessern von beispielsweise 5,4 cm auf (man braucht erstmal das Werkzeug für solche Querschnitte und exakt muß man natürlich auch sein, sonst nützen alle Berechnungen nichts).
Gerade an letzterem scheint mein Selbstbau zu kranken: zwei der 4 Helmis machen nämlich meßtechnisch rein gar nichts in dem Bereich, für den sie gedacht waren (36Hz) und es könnte daran liegen, dass meine Lochdurchmesser um 0,5 - 1mm pro Loch (also mal 4) abweichen und der Helmi daher tiefer wirkt, als meine Lautsprecher spielen (bei 35 Hz ist Schluß - das würde zumindest erklären, warum ich in der Meßkurve keinen Unterschied mit und ohne Resonator sehe).
Bei den anderen zwei scheint es zu funktionieren - die Kurve sieht auf jeden fall geglätteter aus

.
Mal sehen, ob ich noch raus bekomme, wo der Fehler bei den anderen beiden liegen könnte.
However - ich würde mir gut überlegen, die Teile selbst zu bauen. Wäre ich Profi, hätte ich darüber gar nicht nachgedacht - die Zeit, die man in die Bastelei steckt, ist enorm und aus meiner Sicht ist der Preis von MB für die Teile durchaus realistisch, wenn man die ganze Arbeitsleistung einer Schreinerei für den Bau mit rechnet. Leider reichte mein Budget nicht für´s Original, aber siehst ja: selbst mit exakter Vorgabe, kann es Probleme geben, die mit unter schwer zu lösen sind. Wenn ich Pech habe, stehen zwei Holzkisten mit Löchern bei mir rum, die nichts machen - da die Front nicht auswechselbar und fest verklebt ist, wird ein Rausnehmen und neu machen eigentlich unmöglich.