In Sachen autotune bzw. offensichtlicher Einsatz, auch generell wenn es künstlich gemeint ist, nicht immer, aber generell, mag ich persönlich nicht, da es die Natürlichkeit der Stimme beraubt, lieber leicht daneben als Autotune (leichte Korrekturen, die nicht hörbar sind, klar, kein Problem). Oder wenn künstlich mit synth oder anderem verlängern oder unterstützen (habe mal ne Harp unter die Stimme gelegt
Aber wie gesagt, dass geht mir halt persönlich so, und ist natürlich nicht Allgemeingültig.
In Sachen Sänger:
Ein sensibles Völkchen
Ja, das kenne ich auch, ich singe ja auch, und weiß wo da die Klippen sind.
Wichtig ist, zu erkennen, an welcher Kritik was dran ist, also jetzt nicht rein künstlerischer Natur, das ist oft Geschmackssache, kann man oder kann man nicht, aber wenn es um technische Sachen inkl. Ausdruck geht, da höre ich dann auch hin, vielleicht nicht gleich, aber letztlich doch
Deswegen das Beispiel mit Yorke, der kann da auf Messers Schneide singen, das ist fast unglaublich.
Natürlich ist es auch so, dass man einerseits als Sänger seine Grenzen kennen muss, und andererseits aber dennoch hinter dem steht was man singt, auch wenn es vielleicht nicht top notch ist. Das ist ne persönliche Gratwanderung.
Der Satz: "...Aber für das was ich hier gemacht habe, dafür stehe ich ein. Und für die Unsicherheiten, die du darin hörst. Und dafür, dass ich finde, besser es gibt diesen Track - mit seinen Unsicherheiten - als es gäbe ihn nicht...."
Das ist grundsätzlich richtig, der Satz sollte aber nicht dafür stehen sich nicht weiterzuentwickeln, und das kann schnell mal passieren.
Das man ihn quasi als Ausrede statt als jetziges Statement für den Moment setzt, was ich jederzeit unterschreibe.
Ein Beispiel bei mir, ich arbeite gerade an einem neuen Song, der war recht schnell zusammengestellt, Guide Guitar und Guide Vocal gemacht, aber irgendwie war mir das doch alles zu Schema F wie bisher, ok aber noch nicht packend genug.
Früher hätte ich das fertig gemacht, zack die Bohne, mittlerweile lasse ich los, und lasse das dann mal stehen, und gehe ein paar Tage wieder dran. Und spiele, und höre ob es nicht besser geht, oft wird es zum Teil für mich deutlich besser.
Dann entwickle ich mich auch als Songschreiber weiter.
Das Gleiche bei Gesang, ich hatte so einen Rocker, den hatte ich schon gesanglich abgelegt, dann einem Kollegen vorgespielt.
Der hat zwar nix gesagt, aber ich sah ihm an, gesanglich ist das so ne 3, und ne 3 ist scheiße
Ich habe auch nix gesagt, weil ich gar nicht hören wollte, das ist ne 3
Aber dann nochmal dran gemacht, alles gegeben, das war ne ganz andere Performance.
Ich war bei dem Rocker während der Aufnahme vollkommen überdreht.
Zwei Takes mehr ging nicht, comping, fertig.
Diesmal hats dann für mich und auch für den Kollegen gepasst.