Neumann tlm 102 & saffire pro 24, MIC klingt dumpf

  • Ersteller Mc-Amino
  • Erstellt am
Mc-Amino

Mc-Amino

Registriert
27.02.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hab mir vor paar Tagen das Neumann tlm 102 geholt und das Interface von Focusrite Saffire pro 24.
Nach langem einstellen in Cubase hab ich jetzt endlich Ton.
Jetzt sind meine aufnahmen aber ziemlich leise obwohl ich am interface 2/4 aufgedreht habe.
Die aufnahmen klingen auch dumpf und basshaltig, als würde ich durch ne Bettdecke sprechen.
An was kann es liegen? Erst wenn ich im EQ höhen rein und tiefen raus nehme hört sich es "Okay" an.

Aber ich glaube soviel aufwand darf nicht sein für 1000€ Equikment.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg
 
Also wenn denn die Aufnahme schon derart bescheiden klingt würde ich mir mal grundlegend Gedanken machen....dein Equipment ist schon mehr als solide und wenn jetzt hier einer liest, dass das Signal erst durch "bösartiges " EQgedaddel tauglich wird, da ja eigtl Ziel ist stets das beste Ausgangsmaterial raus zu holen, der schlägt die Hände übern Kopf zusammen...

Gründe können also die Preamps sein(kenne die von dem Teil nicht), deine Raumakustik, nen defektes Mikrofon...
aber ich vermute, da läuft grundlegend was falsch
 
Hast du auch von der richtigen Seite reingesungen?
 
Hmm, nur um sicher zu gehen: Hast du die Einsprechrichtung beachtet?! Eventuell hast du in die falsche Seite des Mikros gesungen.

Edit: zu spät, schoeni war schneller...
 
Ich hatte früher auch immer solche Probleme mal klang es zu dumpf dann zu basslastig.

Du solltest versuchen die meisten Probleme schon vor der Aufnahme zu vermeiden.

Es klingt zu Basslastig mir hat da z.B ein Low cut am Mic oder PreAmp geholfen.

Versuch auch mal sehr nah am Mic zu Rappen/Singen.

Wenn die Aufnahme zu dumpf klingt heb einfach die höhen etwas an so bei 15 khz aber das musst du selbst herausfinden.

Und senk nicht zuviel bei den unteren Mitten ab lieber dafür etwas mehr höhen und dann kannst du die Fader etwas runterfahren , dann stören auch die unteren Mitten nicht mehr.
 
[

Aber ich glaube soviel aufwand darf nicht sein für 1000€ Equikment.




Ohhh doch es gibt welche die haben 10000,- Equipment und müssen nachbearbeiten
 
Die aufnahmen klingen auch dumpf und basshaltig, als würde ich durch ne Bettdecke sprechen.

100%ig in die falsche seite gesprochen!
 
Ohhh doch es gibt welche die haben 10000,- Equipment und müssen nachbearbeiten

bei meinem 10 euro equipment klingt alles direkt top! da is nicht mehr viel mit nachbearbeitung...
 
Richtige Seite ist beim TLM102 da, wo das Neumann Emblem ist.
Aber ich wäre mir nicht sicher, ob es das wirklich ist. Ich muss auch nachbearbeiten, und ich denke, das ist auch Pflicht, denn "einfach" reinsingen und alles ist gut ????
Wie Boxxxstar schon sagt....
Hast halt Glück würde ich sagen, das Dein 10Euro Equipment ausgerechnet auf dieses Mic so passt, wie Du es gerne hast. @User01
 
Hallo.

Hast du villeicht einmal ein Soundbeispiel, dass man hören kann wie extrem das ist?

lg
 
hast du ne gesangskabine mit den maßen 2x2x2?...mit noppenschaum wo man es sich nur vorstellen kann?
 
Ich hab die Seite schon beachtet mit dem Neumann Logo.
Bin mit dem Mic auch schon zu mir ins richtige Studio gefahren und habs getestet da ging alles.
Vlt hat es auch nur was mit der Einstellungen der Soundkarte/Cubase zutun?

Bin am verzweifeln...
 
Bin mit dem Mic auch schon zu mir ins richtige Studio gefahren und habs getestet da ging alles.
Vlt hat es auch nur was mit der Einstellungen der Soundkarte/Cubase zutun?

...oder mit dem Raum.
 
Du musst, denke ich mal das ganze näher beschreiben....
Wie und was enthält/verläuft deine Signalkette....Hat das Mikro Saft...
und und und....bzw was ist bei dir im Studio anders als zuhause, da kann man ja schon selber abwägen
 
Hi
Kenne das "Phänomen" auch, allerdings mit nem u87ai und nem neve Preamp. Bei mir hats vor allem am Einsprechwinkel gelegen. Hab mal gelesen dass man um S-Probleme zu verhindern das Mikro ein wenig höher als Mundhöhe aufstellen sollte. Probleme mit den S-Lauten hatte ich nicht, aber dafür auch dumpfe Aufnahmen.
Ich weiss in allen Büchern liest man von 20-40 cm Abstand und Mikro höher/tiefer stellen aber je nach Stimme muss man schon mal näher ran und direkt reinsprechen um gute Aufnahmen zu erhalten. Experimentieren ist das Stichwort!
 
Bin mit dem Mic auch schon zu mir ins richtige Studio gefahren und habs getestet da ging alles.
Vlt hat es auch nur was mit der Einstellungen der Soundkarte/Cubase zutun?

Die Idee, dass es am Raum liegen könnte, die gefällt dir nicht? ;)

Erzähl doch kurz was über den Raum in dem du aufnimmst und... wie immer würde eine kurze Aufnahme auch helfen.
 
Also ich musste eigentlich direkt an nahbesprechungseffekt denken, also vielleicht doch lieber nicht so nah ran..? Das Mikro ist auf jeden Fall von seiner Charakeristik her bekannt für seine Höhen, daran kanns nicht liegen.
 
ich hab auch noch keine Antwort auf meine Frage bekommen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben