Musik machen. Die Welt ist gegen mich. Tlm 102.

  • Ersteller DieVerzweiflung
  • Erstellt am
D

DieVerzweiflung

Registriert
02.02.15
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
20
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und grüße euch!
Bevor ich mein Mikrofon auf Ebay zum Verkauf anbiete, wollte ich einen letzten Hilferuf aussenden, der mir in jeglichen Bereichen vielleicht noch Hoffnung schenken kann und mich aus meinem Disaster herauszieht.
Ich entschuldige mich im Voraus für den von Emotionen geprägten Text, aber bitte euch mich zu entschuldigen, da die Verzweiflung mich beherrscht.


Ich spiele schon seit Jahren Gitarre und singe. Ich liebe es zu musizieren und der Wunsch kam auf, meine Musik am Pc aufzunehmen. Weihnachten 2013 - ich habe mich umgeschaut und mir ein Neumann Tlm 102 und ein Focusrite Forte gekauft. Ebenso gutes Zubehör, welches noch fehlte.

Nun denkt man doch, man könne nach einem exakten Aufbau und Verkabelung, nach einer korrekten Treiberinstallation, sowie die Konfiguration der Geräte an Cubase schöne Aufnahmen machen, nicht wahr? - Zumindest träume ich davon.

Neumann Tlm 102? Was ist das bitte? Ich dachte, für 550€ bekommt man ein Mikrofon und keinen Toaster? Ich ging davon aus, ich hätte alles komplett falsch eingestellt und mir fehlte das know-how, aber nach 6 Wochen bin ich immernoch nicht weiter wie am Anfang der Misere. Die Aufnahmen sind dumpf und klingen schrecklich. Der Ton ist nicht wirklich klar und eher verschwommen.
Die S-Lauten klingen als wäre ich eine Klapperschlange und mein Atem ist trotz eines 105€-Popschutzes wie der Hurrikan Katrina, der die USA im Jahre 2005 heimsuchte...
Ich bin so enttäuscht.. ich dachte die ganze Zeit, ich habe alles falsch eingestellt, aber ich habe mich durch hunderte Seiten gelesen und habe alles richtig. Auch den Gain. Ich höre mich auch fast nicht über meine Studiokopfhörer, außer ich drehe den Gain hoch, nur übersteuert das Mikrofon dann. Meine Gesangsaufnahmen, egal wie sehr der Raum gedämpft ist oder eben nicht, klingen einfach absolut nicht schön und entsprechen in jeglichem Sinne keiner guten Qualität.
Ob ich nun auf einen Instrumentaltrack singe, nur die Stimme beim Sprechen aufnehme oder Akustikgitarre aufnehme. Die Entäuschung ist groß.. ich habe nicht viel Geld als Student und ich habe mir so viel erhofft..

Jetzt habe ich aber zum Spaß das alte Mikrofon meiner Schwester an das Focusrite Forte gehängt. Ein T.bone Sc450 für ca 100 Euro... ich habe fast geweint, als ich die gute Soundqualität spürte.. ich hörte mich über die Lautsprecher laut und klar, ohne viel Gain zu verwenden und meine Stimme kam nicht so dumpf und wie aus einer Gießkanne herüber..
Ich verstehe komplett die Welt nicht mehr.. Wieso kann das "Billigteil" ein Neumann schlagen? Bauen die wirklich teure Mikrofone mit schlechter Qualität eines Head-set für 10 Euro? Das kann doch nicht sein!? Verträgt sich das Neumann vielleicht nicht mit meinem Focusrite Forte?
Ich hab sehr wenig Ahnung.. das merkt man vielleicht aus meinem Text heraus. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe so den Hass auf das Mikrofon, für welches ich mein Erspartes geopfert habe.. ich könnte weinen..
Könnt ihr mir noch irgendetwas zu diesem Phänomen sagen? Nur weiß ich auch nicht, welches Mikrofon ich nehmen könnte, um ein wenig Gesag aufzunehmen.. ich traue mich fast nicht mehr zu kaufen.. anscheinend ist ja alles unter 1000 € Gießkannenqualität.. außer der lustige Zufall mit dem 100€-Teil... ist die Welt gegen mich?

Entschuldigt mich, für mögliche Rechtschreibfehler. Ich muss schnell schreiben, da ich noch lernen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
ein verzweifelter junger Mann :)
 
vielleicht hast du in die falsche Seite reingesungen

oder dein Neumann ist kaputt
 
Hallo synthpark,

Danke für deine Antwort.
in die falsche Seite habe ich nicht reingesungen, das wäre dann doch an der Schmerzgrenze und ein zarter Schritt für eine Einweisung in die Klapse.

Hm, an eine Beschädigung, die bereits vom Werk ab bestünde, hatte ich nicht gedacht.. stellt sich nur die Frage, wie ich an dieser Theorie vorgehe.
 
vielleicht fehlen Dir beim Neumann die gehypten China Höhen. :)

Am besten mit einem baugleichen Mic im Laden vergleichen.

Kumpel arbeitet mit einem TBone. Die S Laute sind schrecklich.
Aber für Trompete ist es gut.
 
Forte arbeitet sowohl mit USB-Bus-Power als auch mit dem mitgelieferten externen Netzteil.
Beim Netzteil-Betrieb steht eine +48 Volt Phantomspeisung bereit und zusätzlich wird die Ausgangs-Performance erweitert.
Dann funktioniert auch das Neumann
 
Das TLM102 ist ein solides, wenn auch nüchteres Mikro wie ich finde.

Normalerweise anstecken, Phantomspeisung an, Gain machen und das war es dann auch schon.
Dann hätte man eine unverdorbene Aufnahme.

Wie schon synthpark in #2 schrieb:

Das Ding ist tatsächlich aus irgendeinem Grund im Eimer (vielleicht runtergefallen oder mal Überblasen) oder tatsächlich nicht von der Vorderseite (Neumannzeichen) besprochen.
 
Aus einem Testbericht:


Dann kommt ein Dialog mit dem Hinweis, dass im reinen USB-Betrieb ohne zusätzliche Stromversorgung keine Phantomspeisung zur Verfügung stünde und der Ausgangspegel von Speaker und Kopfhörer auf -18 dB begrenzt sei.


Benutzt du also evtl das Interface ohne zusätzliche Stromversorgung?

Um der Ursache auf den Grund zu kommen muss man ja leider auch so "blöde" Fragen stellen um das mal von vornherein auszuschliessen.


Defektes MIkro könnte man ausschliessen, wenn du die Möglichkeit hast es mal woanders auszuprobieren. Aber wäre ja möglich und dann wohl ein Garantiefall.
 
Benutze einfach das mitgelieferte Netzteil der Soundkarte, dem Mikro fehlt die Phantomspeisung.
 
Ich bin auch kein Fan des neutralen Neumann-Sounds. Ein wenig Sexyness darf ein Mic schon haben. Obs jetzt unbedingt China-Höhen sein müssen, sei mal dahingestellt, aber ich mag den "China-Sound" meines NT1A eigentlich ganz gerne.

P.S. Ah, okay - das Problem wurde offensichtlich gefunden und war doch nicht ganz so subiler Natur. :D
 
Ich hab auch eins und bin zufrieden :)

Geh in nen Musikladen um die Ecke, der auch mikros verkauft.

müsste ja auch noch garantie drauf sein. also da anrufen, wo dus her hast.
 
Das Netzteil war schon seit dem ersten Anschluss des Forte stets in Benutzung.
Die benötigte Phantomspeisung ist natürlich auch immer an, sodass man derartiges im Maximalen ausgrenzen kann.

Ich habe mir das Mikrofon bei Thomann gekauft. Die Moneyback-Garantie ist leider schon weg..
Hoffentlich bekomme ich bei Ebay wenigstens den Preis für die am Mikrrofon verbauten Materialien..
Schade, der Schmerz von Enttäuschung, besonders auch wegen der großen Menge an Geld (für mich) trifft mich schon sehr hart.
 
Die Leute, die das Mikrofon benutzen und Musikvideos vom Homerecording bei Youtube stellen, sind nur zu beneiden.. hätte ich nur 1/3 des Sounds aus meinem Tlm 102, den sie haben, würde ich bereits Sprünge bis zur Decke unternehmen.
 
Ich habe mir das Mikrofon bei Thomann gekauft. Die Moneyback-Garantie ist leider schon weg..


Was hat das jetzt bitteschön mit der Garantie zu tun?
2 Jahre hast du sowieso...und evtl hilft auch ein Anruf bei Thomann um das Problem zu lösen.
Die können es zumindest für dich testen , wenn du keinen kennst bei dem du das sonst machen könntest.
 
mmh also entweder Kaputt ...

oder noch 'ne blöde Frage: Was benutzt Du für Kabel? ist das XLR auf XLR?
 
Nun, wie sollte ich denn beweisen, dass das Mikrofon schon immer so war und ich es nicht böswillig zerstört habe? Und wenn es denn gar nicht kaputt ist und der Sound einfach nur so grausam ist.. ich sehe das sehr große Probleme auf mich zukommen.
Aber klar, nur ein Anruf morgen kann mich weiterbringen.
 
Nun, wie sollte ich denn beweisen, dass das Mikrofon schon immer so war und ich es nicht böswillig zerstört habe? Und wenn es denn gar nicht kaputt ist und der Sound einfach nur so grausam ist.. ich sehe das sehr große Probleme auf mich zukommen.
Aber klar, nur ein Anruf morgen kann mich weiterbringen.

du musst einfach mehr Selbstvertrauen haben

Du bist Anfänger, sag, daß es Dir erst jetzt klar wird, daß da was faul ist.

Die bei T sind in der Regel sehr kooperativ.

3 Jahre Thomann Garantie.

Die Beweislast liegt also bei denen.
 
Nun, wie sollte ich denn beweisen, dass das Mikrofon schon immer so war und ich es nicht böswillig zerstört habe? Und wenn es denn gar nicht kaputt ist und der Sound einfach nur so grausam ist.. ich sehe das sehr große Probleme auf mich zukommen.

Der DARF aber nicht so grausam klingen. Das hast du so hingenommen weil du es nicht besser wusstest.
JA..stimmt ich glaube nach nem halben Jahr ist man selbst in der Beweispflicht...es gibt aber oft auch sowas wie "Kulanz".
Ein anderes Micro klingt gut...also wird es nicht am Interface liegen...es sei denn die Phantomspeisung ist kaputt oder liefert nicht genug Strom.

Ich würde tatsächlich beim T anrufen...soweit ich gehört hab haben die nen ganz guten Service...was kannst du schon verlieren?
 
3 Jahre Thomann Garantie.

Die Beweislast liegt also bei denen.

Hmm.ich glaube nach der Zeit nicht mehr...aber egal..probieren auf jeden fall.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
393
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
8
Aufrufe
38K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben