whitealbum
- Registriert
- 22.01.06
- Beiträge
- 12.662
- Reaktionen
- 10.345
- Punkte
- 44.190
PS: Ich widerspreche @whitealbum sehr selten und ungern, aber das Beyerdynamic M 88 ist kein Mikro für eine Radiostimme.
Kein Thema
Ich habe das M88 oder das M201 schon an Sprechstimmen gehört (allerdings nicht an Radiostimmen).
An Stimmen gefiel mir das M88 schon gut, weil es sonor klingen kann durch den ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt und in den Höhen hoch rausgeht, und fein in den Höhen klingt für ein dynamisches Mikro (Tauchspule).
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, müsste man im konkreten Fall probieren.
Die Mitten und Hochmitten beim BCM 705 sind halt deutlich präsenter, machen aber dafür das Signal an mittelmäßigen Empfängern/Lautsprechern wie auch Smartphone sehr gut hörbar.Die Abneigung ist nicht groß, ich glaube es war eher die "Enttäuschung" (sofern man bei diesem Ergebnis von Enttäuschung sprechen kann) - bzw. ich glaube da war einfach die Vorstellung eine etwas andere.
Das Problem ist halt, zwischen 1-4khz kommt da recht viel, in der DAW kein Problem breitbandig was wegzunehmen, aber mitHätte aber fast klar sein müssen, dass ein dynamisches nicht mit einem Kondensator zu vergleichen ist. Ich denke, wenn ich mit den EQs ein bisschen mehr "Wärme" reinbekommen könnte, dann könnte ich damit auch gut leben.
dem Pult EQ kannst Du versuchen mit dem 1khz etwas auszudünnen, oben was dazu und unten auch etwas dazu.
Wenn das Ergebnis passt, erledigt.
Rauschen dürfte nicht vorkommen, bei meinem MIxer rauscht in der Kombi dyn. und GMK nix.Sofern ich noch das Phantomspeisungsproblem in Kombination mit dem TLM 102 in den Griff bekomme.
Entweder was falsch eingestellt, oder der tbone Mixer hat damit Probleme.
Der Neumann-Sound gefällt Dir ja, wenn dann würde ich für die TLMs einerseits den Raum mit den mobilen Wänden behandeln, und um den Kaufrausch zu befriedigen, das
BCM 104 (Kondensatormikro) kaufen.
Das BCM104 hat bspw. eine leichte Anhebung zwischen 2khz und 4,5khz, und ist für Broadcast optimiert, und klingt schon präsenter als TLM102 und TLM103, die da zurückhaltender sind.
Könnte ich mir bei einem trockeneren Raum sehr gut vorstellen, und Du müsstest gar nix eq'en