Muss euch dieses Gitarrensolo ans Herz legen

Da gibts einige die schreiben, dass das vielleicht die großartigste Improvisation jemals gewesen ist (wenns wirklich alles improvisiert war und sich z.B. nicht alle vorher über die Struktur abgesprochen haben und sich darauf vorbereiten konnten).

Ich halte das definitiv für improvisiert. Bassist und Drummer (gerade letzterer) hören halt einfach zu und steigen auf Govans Ideen ein.
 
Ja wahrscheinlich. Es ist ja bei ihm auch "normal", wenn man sich andere Improvisationen von ihm anhört.
 
Ich hab irgendwann mal angefangen nach Gitarristen zu suchtén, die in ähnlicher Weise frei über das Griffbrett fliegen (ohne Geshredder) und bin dabei auf Allan Holdsworth gestoßen, der in der Generation davor vielleicht war, was GG heute ist.
 
dabei auf Allan Holdsworth gestoßen, der in der Generation davor vielleicht war, was GG heute ist.

Naja, jein. Der war halt bedeutend spezieller und hat sich um irgendwelche standartisierten Geschichten, ob es jetzt Stilistiken oder Sounds angeht, einfach gar nicht geschert. Und nun ist Govan zwar an sich auch nur unter Gitarristen bekannt, spielt aber durchaus auch mal für andere Leute (und sollte damit mittlerweile ein ganz gutes Auskommen generieren), bspw. für die Hans Zimmer Live-Show, für Asia und wasweißichnicht - sowas hat Holdsworth nie gemacht (ja, der war auch mal als Sideman hier und da zu hören, aber das waren immer auch eher so Nischenacts).
 
Ich meinte das allein um die Bewegung auf dem Griffbrett bezogen. Klar, Guthrie ist der unerreichte Meister der Stilsicherheit. Aber Holdsworth konnte / kann auch in krassem Tempo mit geschlossenen Augen u.v.a. "musikalisch" zwischen dem ersten und dem 22. Bund jenseits der Pentatonik hin und her tanzen. Das ist etwas, was die wenigsten je erreichen. (hier z.B. ab 4:30 min)

 
Dass Holdsworth ziemlich unglaublich war, steht ja außer Frage, aber das ist eben kompletter Nerdkram, muss man schon genauso mögen (ich kann mir das nur ab und an geben).
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?

Ich finde durchaus, das Govan sich im "an sich ein Gniedler" Rahmen schon recht gut schlägt. Aber die gibt's natürlich auch in Reinkultur, sind nur dann eben eher als Songwriter bekannt, weniger als Gitarrenhelden.
 
Oh, einen würde ich auch nennen Jimmy Page. ^^
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?
Jede Menge. Derek Trucks, Marcus King, Michael Schenker (früher), Gary Clark Jr., Josh Homme, Billy F. Gibbons.. ich könnte noch lange weitermachen.
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?
Ich nehme Dean DeLeo!
 
Oh, einen würde ich auch nennen Jimmy Page. ^^

Der ist dann so ziemlich das Gegenteil der guten Spieler. Geile Riffs, geile Kompositionen, spieltechnisch streckenweise wirklich unterirdisch, zumindest live. Vielleicht zu viel Drogen (oder zu wenig, wer weiß).
 
Naja, aber das Album III ist schon sehr vielseitig und auch mM gut gespielt.
 
Naja, aber das Album III ist schon sehr vielseitig und auch mM gut gespielt.

Klar, der war ja auch als Studiospieler für 'ne Weile gut beschäftigt, also irgendwie wird das schon gegangen sein. Aber anscheinend hatte es damit ein Ende, nachdem LZ steil gegangen ist und große Shows gespielt hat. Ich kenne jedenfalls keine Live-Aufzeichnungen, anlässlich derer ich jemals "geile Gitarren" dachte.
 
Was das angeht, hat sich der Typ von den Doors auch ganz schön einen Stiefel zusammengespielt.
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?
..ich mag ja so was (Solo ab 1:50, aber eigentlich die ganze Zeit)..irgendwie soll am Ende ja auch der Song durchscheinen..



..nixdestotrotz ist Guthrie Govan schon ein Genie..
 
Gibt es eigentlich keine Gitarristen, die ihre Fähigkeiten nicht in Geduldel münden lassen, sondern vielleicht durch tolle Arrangements, Melodieführung, Harmonien, Voicings, schlicht mit Musicianship ihre Virtuosität ausdrücken?

"Beatles"
 
..ich mag ja so was (Solo ab 1:50, aber eigentlich die ganze Zeit)..irgendwie soll am Ende ja auch der Song durchscheinen..

Die Beiden sind ohnehin grandios. Von Jerry Douglas, den ich vor noch nicht allzu langer Zeit mal etwas genauer entdeckt habe, gibt's echt manch herrliche Dinge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben