umfrage: das beste gitarrensolo - wieso und warum?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Eigentlich ein durchgehendes Instrumental aber die Antwort auf die Frage wozu man ein Tremolo so alles gebrauchen kann ;)

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist einfach :)

#t=284s


Gibt kein Solo das so kickt und pusht und gradlinig ins gehör geht. schon komplex aber nicht zu viel abstraktes rumgeschredder - so mag ich das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brian Mays Solo am Ende von We Will Rock You ist auch ein nettes Ding.

Das ist die Mutter aller Soli...:D
Das Ding im Millionaire Waltz ist auch ganz groß.
 
Immer wieder, selbst für mich als Synthviech, klasse :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab Minute 5

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig:

#t=4m04

Weil's so schön musikalisch ist, nicht nur geshredder wie bei vielen anderen Soli sondern einfach kompositorisch in den Song reinpasst und reingehört. Ohne das Solo wäre November Rain nur ein Song von vielen.
Grundsätzlich meine ich aber auch zusätzlich das Solo ab 5:20m, aber das spielt er auf der Aufnahme nicht so schön. Hatte wohl schon ein paar Whiskey vor dem Auftritt ;-)
Ab 7:40m gehört natürlich auch noch dazu :-D Da zeigt er dann, dass er auch shreddern kann.

EDIT: @Wennto: Wow! Bleibe trotzdem aus o.g. Gründen bei o.g. Solo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Seiten Beiträge und es wird einem nur der Standard um die Ohren geballert den man in jedem MTV Special zu sehen bekommt? Na ja, hier mal ein bisschen Nachhilfe ihr Noobs.

Das letzte Röcheln des echten Rock 'n Roll, das schmerzhafte Aufbäumen des unterdrückten Blues, die endgültige Verschmelzung von Emotion und 2 abkotzenden 6L6 Röhren und die einzig adäquate Antwort auf die Eingangsfrage.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja SiR wenn wir Dich nicht hätten
smil451c709868e34.gif
 
nun gut gewichse hin oder her,was jeder bei einem gitarren solo empfindet ist sehr subjektiv.
ich sage einfach mal das beste gitarren solo ist immer das was man selbst erarbeiten muss. weil es das schwierigste ist. vorallen dann wenn man auf der suche nach einer guten melodie ist. und dann kommt noch der part wo die arpegios auf die akkorde angepasst werden, genaues spielen bei den (touches) anschlägen ist erforderlich bei 16teln ist es sehr wichtig gleichmässig im takt mit dem plektron zu agiern. bei sweep pickings darauf achten das die finger nicht auf den saiten sind die man grade nicht anschlägt kleben bleiben, gibt nur schlechte nebengeräusche.
bendings sind auch so ne sache für sich nicht zu weit dehen und nicht wenig den ton treffen wie es so schön beim singen heisst. ich empfehle erstmal angus youngs pick and bend man zieht die G saite nach oben und die anderen H und E werden nach unten angeschlagen. das kann man bis zum abwinken machen :D klingt ähnlich wie chuck berry s johnny b. goode ein anderes bending wäre santanas möven geschrei ein ganzton anschlag auf zwei saiten..surf rock ala pulpfiction (dave dale/misirlou) 16tel tremolos nur auf einer saite.(sehr einfach aber wirkungsvoll)
bei der brush technick von mark knopfler kann man ruhig mal ungenau spieln, aber nicht bei zz-top s
blue jean blues. ich hab das alles schon falsch gemacht, und bestimmt auch techniken vergessen zu erwähnen. wers richtig macht, schleppt die mädels reihenweise ab:D es gibt aber keine garantie dafür;) so genug klugscheisserei. meine mama sagt immer wer viel weiss kann sich oft irren :)
LG Oktay
 

Anhänge

  • 377450_248783175194158_107780909294386_631023_4404614_n.jpg
    377450_248783175194158_107780909294386_631023_4404614_n.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 118
@octay: Geil!!! Jetzt weiß ich wieder, warum ich angefangen habe, Musik zu machen :-D

Wanna be a professional musician? NO
Wanna get some girls? YES
Do you like easy girls? YES
Are you a drinker? YES

BÄÄM! :)
 
@octay: Geil!!! Jetzt weiß ich wieder, warum ich angefangen habe, Musik zu machen :-D

Wanna be a professional musician? NO
Wanna get some girls? YES
Do you like easy girls? YES
Are you a drinker? YES

BÄÄM! :)




smil451e75c243d52.gif
dito.gif



raus und immer rechts halten
 
tausend mal sorry es war dick dale nicht dave. für mich das beste gitarren soli ,naja surf rock ist geschmackssache :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meinen Geschmack sollte ein Gitarrensolo dem Song "dienen" und nicht so wichtig genommen werden.
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meinen Geschmack sollte ein Gitarrensolo dem Song "dienen"

Ganz meine Meinung!

Insofern kann es "das beste Gitarrensolo" schon per Definition gar nicht geben. Oft sind es gerade die einfachen Soli, die mich am meisten packen. Z.B. das Outro-Solo von "Hotel California", weil es so ein toller Ohrwurm ist, der perfekt zum Lied passt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Z.B. das Outro-Solo von "Hotel California", weil es so ein toller Ohrwurm ist, der perfekt zum Lied passt.

Jepp, z.B. auch das was Mark Knopfler bei "Brothers in arms" zum Besten gibt oder Carlos Santana bei "Europa"...
 
Oh ja, beides großes Kino!

Wo ist eigentlich der Smiley, der heftig nickt?

... und überhaupt - früher (als alles besser war :D ) gab's mal ein Popup-Fensterchen, aus dem man sich die Lächler aussuchen konnte. Das hätt' ich gern zurück. :)

Tschö,
Steffen
 
Welchen willst du heute ist immer noch alles besser!

smil18.gif
smil46c5f87d3aec7.gif


girlp.gif
 

Anhänge

  • smile.png
    smile.png
    8,1 KB · Aufrufe: 90
Welchen willst du heute ist immer noch alles besser!

:headbang::jawohl:

:girlp:

Öhm ... Diese Dinger gibt es bei mir nicht.

Ach, ich Dussel - da oben gibt es ja noch einen "Erweitert"-Reiter. Den habe ich bislang nie wahrgenommen.

Hmm ... aber das sind offenbar nur externe Grafik-Links. Und man kann sie nicht mehr löschen, wenn man sie falsch positioniert hat.

Oder bin ich auch dafür nur wieder zu doo ... alt? ;)

Igitt! Und im Html-Modus werden nach jedem Zeilenumbruch Paragraphen eingefügt. Bah, pfui! Nee, dat willichnich.

Früher war doch alles besser. :p

Tschö,
Steffen
 
Hmm ... aber das sind offenbar nur externe Grafik-Links. Und man kann sie nicht mehr löschen, wenn man sie falsch positioniert hat.

Oder bin ich auch dafür nur wieder zu doo ... alt? zwinker



smil46c5f87d3aec7.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben