umfrage: das beste gitarrensolo - wieso und warum?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.775
Reaktionen
2.460
Punkte
17.913
die frage: welches gitarrensolo in der geschichte hat bei euch gänsehaut verursacht und warum?

bitte nicht jetzt schreiben: ööö, weils geile gewichse ist :), sondern richtig schön analytisch versuchen zu erklären was an diesem solo so geil ist.

ein link zum lastfm, youtube usw. wäre auch cool, so dass alle schnell nachvollziehen um welche solo sich handelt.


----------------------
ich fange an:

gitarrist:
anti love song (betty davis)

hört der text des songs in aller ruhe an. (wir männer können die frauen nicht so richtig verstehen. aber der text schildert für frauen typische psychische spannung zwischen libido und ratio, also, es wäre nicht schlecht wenn man(n) sich bemüht den text zu verinnerlichen). ;)

also das solo kommt erst am ende des songs, wo sich der gesungene innere konflikt in die hingabe löst. :) ihr versteht. :)

cudos dafür - keine eingebläute schema, sondern songdienlich, textdienlich gewählt.

und dann kommts.
zuerst ganz unsicher, dann brechend (nach dem wahwah panning), und dann schreiend auflösend, wie eine gesunde, lebensfähige frau eben. :)

für mich ein von genialsten soli überhaupt - intelligent und zeitgleich mit urkräften beladen... :)
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal zu dem Song: boah, wat ein geiler Sound.

Ok, jetzt muß ich mal überlegen...
Ich tu mir immer so schwer mit dem Ultimum...

Ich glaube, ich entscheide mich vorerst mal für Flick of the Wrist von Motorpsycho.
http://www.lastfm.de/music/Motorpsycho/_/Flick+of+the+Wrist?autostart

In dem Song geht es um's Lügen. Das Solo bringt für mich sehr gut die innere Zerissenheit rüber, die in einem brodelt, wenn man überlegt, ob man lügen sollte um den anderern zu schützen oder ehrlich sein ohen Rücksicht auf die Konsequenzen. Und auch die Grenzen zwischen Vertrauen und Abhängigkeit werden beleuchtet. Das alles vor dem Hintergrund von Reue.
Also ich konnte noch nie gut Musik in Worthülsen packen. Mich spricht das Solo an, weil es sehr emotional und ehrlich ist.
 
Ist jetzt nen harter Kontrast aber das Solo von Morbid Angels "Chambers of Dis" fand ich immer sehr cool.



Es kommt erst ganz langsam aus dem Quark, es tauch quasi aus dem Sumpf auf, bevor es dann recht melodisch und erzählend dem Höhepunkt entgegen geht, dann verschwindet das Ganze wieder in der Suppe. Yay.


Die schönsten Soli ever stammen allerdings von einem unbekannteren Gitarristen namens Miles Davis. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, ich fürchte, da fallen mir einige ein. "Das beste" gibts für mich nicht.

Stellvertretend pick ich mir einfach einmal den Begleitgitarristen von Maceo Parker raus, den man vermutlich eher nicht so kennt: Prince ;)

Live beeindruckt er mich als Musiker und Frontman ohnehin, weil er bei zahllosen Konzerten eindrucksvoll zeigt, wie man eine Band wirklich führt.

Warum mir dieses Solo gefällt:
Sound,... der passt einfach.

Ansonsten: Es ist nicht das schnellste, nicht das innovativste, nicht das längste, nicht das usw.. aber, wie schon beim Sound: es passt einfach ;)

give it up to the guitar player:


Und @Anti Love Song: achja, geil - schon lang nicht mehr gehört :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-AYAv0IoWI

ab 2:53

Guns´n´Roses - Sweet Child O´Mine

Einfach ein göttlicher Klassiker unter den Soli. Greift die Melodielinien des Songs sehr schön auf und hat einen perfekten Teil ab 3:21. Perfekt!

Edith: Achtet auch mal darauf, wie Slash das Solo nach dem ruhigen Teil im Hintergrund des Gesangs fortführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Solo für mich das Beste ist hängt davon ab worauf ich den Focus setze. Wenn es um Melodieführung, Songdienlichkeit und Gänsehaut-Feeling geht, dann kommt mir sofort Pink Floyd "Shine on you crazy diamond" in den Sinn, dicht gefolgt von Jimi Hendrix "All along the watchtower"...

Lege ich den Maßstab anders an, gehört Van Halen "Eruption" für mich an Nummer 1, weil da plötzlich ein ganz anderer Gitarrensound und Spielstil im Raum stand und ich vorher niemand gehört habe, der Tapping, [g=51]Tremolo[/g] etc. derart in sein Gitarrenspiel integriert hat.
Und trotz der Geschwindigkeit hat das Teil einen Aufbau, der sich nach ein paar Mal so einprägt, daß man das Solo theoretisch mitsingen/pfeifen könnte...
 
ich biete kein gitarrensolo in dem sinn, sondern die gesamte gitarrenlinie. erfüllt zwar nicht direkt die threadfrage, aber ist mein fav ;)

wieso? bringt mal so viel feeling in so wenige noten.

-WvFE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ne Sprache?

Editt: Der User unter mir hat diese Frage mittelbar beantwortet... ;-)
 
@ edge: hahaha, jau, der geniale vlatko stefanovski, der verkannter mag aus mazedonien... :) cool...

@sun: der typ ist einfach genial, was seine interpretationen mazedonischer ethno-musik betrifft... imho, als composer, hinkt er ziemlich, im vergleich zum interpretationen... meine ich, leb i sol (brot und salz) haben deswegen nie den großen internationalen durchbruch geschafft (ausser in jazz-welt, teilweise)...

@all: echt geniale sachen dabei, ein paar kannte ich überhaupt nicht...
 
hab zu viele da ich auch extrem viele Gitarren-Virtuosen höre...

aber eines das ich sehr gerne mag ist: Frank Zappa - "Sexual Harrasment In The Workplace"

hab leider kein besseres Vid gefunden als das - ab 2:19 kommt das Stück - davor ist "Frogs With Dirty Little Lips" zu hören




Das war für mich der zündende Funke der mich zu Zappa bekehrte obwohl ich davor schon Zappa kannte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vlatko stefanovski, der verkannter mag aus mazedonien

hab ihn vor 1 1/2 jahren in zürich live gesehen. da kann so ziemlich _jeder_ andere einpacken... unbelievable.

mein gitarrenlehrer ist danach zu ihm ins backstage, ein wenig plaudern. gesprächsfetzen:

lehrer: was hältst du eigentlich von john petrucci?
stefanovski: wenn er sich mühe gibt, darf er mir meinen morgenkaffee kochen.

:D
 
YAY!
 

Anhänge

  • yay.jpg
    yay.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 169
edgecrusher schrieb:
vlatko stefanovski, der verkannter mag aus mazedonien

hab ihn vor 1 1/2 jahren in zürich live gesehen. da kann so ziemlich _jeder_ andere einpacken... unbelievable.

mein gitarrenlehrer ist danach zu ihm ins backstage, ein wenig plaudern. gesprächsfetzen:

lehrer: was hältst du eigentlich von john petrucci?
stefanovski: wenn er sich mühe gibt, darf er mir meinen morgenkaffee kochen.

:D

Das ist aber jetzt ganz schön beschissen was du da postest - denn ich höre nichts aber auch gar nichts was besagten Herren das Recht gäbe zu solch einer Bemerkung (weder in seiner Technik begründbares noch von dem was er da spielt).
Ausser er domestiziert da seinen "Balkanminderwertigkeitskomplex" indem er andere Musiker disst.
Und zu deinem Post lass dir gesagt sein, dass man mit solchem Müll nur das Gegenteil erreicht. Mir bleibt der Typ jetzt - da ich ihn vorher nicht kannte, als überheblicher Depp in Erinnerung - Danke!
 
Ausser er domestiziert da seinen "Balkanminderwertigkeitskomplex" indem er andere Musiker disst.
Und zu deinem Post lass dir gesagt sein, dass man mit solchem Müll nur das Gegenteil erreicht. Mir bleibt der Typ jetzt - da ich ihn vorher nicht kannte, als überheblicher Depp in Erinnerung - Danke!

jesses. man wird doch auch mal lustig sein dürfen? hat mit überheblichkeit nichts zu tun, ist einfach ein flapsiger spruch beim bier nach dem konzert.

was die qualitäten anbelangt, ist er übrigens petrucci tatsächlich ein paar lichtjahre voraus...

anyway. heute driften irgendwie alle threads ab :)
 
stopp, stopp, leute! :)

die aussage des edges lehrers PASST ÜBERHAUPT NICHT ZUM VLATKO.
der typ ist zwar selbstbewusst, aber so was hätte er nie gesagt (ich kenne ihn über paar ecken).

das ist eher das typische rufmord-gequatsche von neidischen, um genau diese reaktionen wie beim LUB zu provozieren...

bitte zurück zum thema, macht den interessanten thread nicht kaputt...
 
Jepp, :focus: bitte
 
diagnostix schrieb:

das ist eher das typische rufmord-gequatsche von neidischen, um genau diese reaktionen wie beim LUB zu provozieren...

genau so hatte ich seinen Post auch aufgefasst ;)
 
Naja, all die Attribute die Du nennst. Da kommt mir z.B. Randy Rhoads Arbeit bei Ozzy Osbourne´s Revelation (Mother Earth) in den Sinn, es gibt sicherlich noch mehr Beispiele von herausragender Solisten- Arbeit, aber das ist mir als erstes eingefallen.

Neil Schon finde ich schon gut, aber ich kann das bei diesem ziemlich langweiligen Funk- Stück (ich habe auch selber lange Zeit Funk gemocht und auch so was ähnliches in einer Band gespielt) nicht so nachvollziehen, denn es ist einfach nur sauber gespielt und auch songdienlich, aber nichts besonders, was dem Song einen eigenen Stempel aufdrückt. Wäre es vorher ausgeblendet worden, es hätte niemand vermisst. Meine Meinung, so sind halt die Geschmäcker ....

Hier gibt´s das, leider in schlechter Tonquali und es sind auch noch 3 Sekunden abgeschnitten.
Das große Finale beginnt ab ca. 4:42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:bigup: ah der gute alte Randy - leider kann ich den Ozzy bis auf seine Black Sabbath Alben nicht ertragen (auch wenn ich etliche seiner "Soloalben" habe)
 
Da fällt mir noch was ein. Sowohl das Solo als auch die gesamte Gitarrenarbeit auf Going Inside von John Fruiscante ist genial. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt so kaputt und fertig. Das geht echt direkt ins Herz (zumindest bei mir).
http://video.google.com/videoplay?docid=7228065749126396709
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben