umfrage: das beste gitarrensolo - wieso und warum?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:

Do you feel like I do Part II

Was soll ich mehr dazu sagen...


Nichts - denn es spricht für sich :)

... und ruft Erinnerungen an Musik aus dieser Zeit hervor, so z.B an eines meiner alten Lieblingsstücke von einer Band die hierzulande die wenigsten kennen und deren Solo mir auch immer mal wieder durch den Kopf geht


Bijelo Dugme - Blues Za Moju Bivsu Dragu

mit Goran Bregovic an der [g=422]Gitarre[/g].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist nicht wahr! du kennst das? ist ja geil. das live-album hat btw mittlerweile kultstatus...

und bregovic an der axt ist einfach 10x geiler als in diesem komischen bläserorchester.
 
edgecrusher schrieb:

ist nicht wahr! du kennst das? ist ja geil. das live-album hat btw mittlerweile kultstatus...

und bregovic an der axt ist einfach 10x geiler als in diesem komischen bläserorchester.

klar kenne ich das - damit bin ich teilweise aufgewachsen ;) .

Du hast vollkommen Recht - alles was er dannach gemacht hat, konnte mich irgendwie nicht begeistern...

Muss mir unbedingt das ganze Zeug auf [g=420]CD[/g] besorgen - ich hab alles auf [g=66]Schallplatte[/g] und die sind inzwischen ganz schön abgenudelt...
 



Immer noch Jimi in Woodstock, mit dem das Festival aufhörte. Ein paar Takte spiegeln den Spirit der Epoche und doch war sie mit diesem Gitarrensolo auch vorbei. Da steckt auch Abschiedschmerz drinnen. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich dahinreisen. Trotz des Matsches.

Das zweite war Neil Young bei "Cortez" 1975 live in der Kölner Sporthalle. Das war das erste mal diesen Neuen Gitarrensound erleben. Die Halle hat gebebt!

Davon gibt es leider keine Aufnahme bei Youtube. Nur jüngeres:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cort1983 schrieb: Die habe ich und finde sie gigantisch!

Ist die Pulse gell ? Steht hier auch im Schrank, einfach der Hammer...
 
Vernon Reid (u.a. Living Color) spielt bei Mc 900 Feet Jesus Stare and Stare. Das ganze Stück weint vor [g=422]Gitarre[/g].
 
edgecrusher schrieb:

check dieses angebot:

link

thx für den Link - ich brauche aber eigentlich nur 3 Alben (Koncert kod Hajducke cesme (1977) - Dozivjeti stotu (1980) - Uspavanka za Radmilu M. (1983)) Der Rest ist auch als [g=66]Schallplatte[/g] bei mir in noch sehr gutem Zustand - und wird es auch bleiben hehe ;)
 
Wer ist weg?

Der Link geht doch noch...
 
Von Randy Rhoads gibt's 2 Solos die er live gespielt hat und ich absolut genial finde (deutlich besser als die Studioversionen). Da stimmt einfach alles: Technik, Gefühl, Aufbau und Emotion/Dramatik:

Ab etwa 2:45



Und:

Ab etwa: 2:00




Der zweite im Felde ist Michael Schenker. Seine Soli sind immer prefekt auskomponierte Songs im Song. Natürlich auch technisch auf höchstem Niveau und der Mann hat einfach einen unverkennbar eigenen Sound:

Hier der ganze Song:

&feature=related


Und hier ab etwa 3:15, ein sehr schönes zweistimmiges Solo:

http://www.youtube.com/watch?v=-vMbswtsGig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@artcore

nicht schlecht:)

Jimi = beste Solo ist Villanova Junction von Woodstock
, ab der 5. Min
danach Machine Gun von der Villmore East!

Neil Young = Cortez the Killer ist ein Killerstück, vor allem Live

grad gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, das gibt da sooooviel Zeug .... aber hier jetzt mal


Jason und
Doug.

Beides mal m.E. mit gut viel Gefühl gespielt und ziemlich genialem Sound , wenn es auch zugegeben keine "waschechten" Soli sind ... so what ...:)

Gruß

Uwe


EDIT: Kann ich ewig hören und es wird mir nicht langweilig, also muß da irgendwas sein, was mich immer wieder anmacht, ohne exakt zu wissen WAS das denn nu genau ist, aber, gerade bei ersterem, sind es wohl Aufbau, technische Geschichten und Punktierungen, die mich da faszinieren. Und solange Stimmung und Gefühl bei MIR stimmen, isses mir auch egal, ob ich es analysieren kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, viele der Links gehen in "meinem" Land ( danke youtube ) aus rechtl Gründen nicht.

Mich hat live bis dato
dieser Herr am allermeisten beeindruckt.
( Hier im Korsett 2er bestehender, klassischer Kompositionen )

Soweit ich mich erinnern kann, sind mir da ein paar Tränchen runtergerannt.

lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es gibt viele schöne soli, könnte jetzt tausende aufzählen, entscheidem ich jedoch für

Dragonforce - Though the Fire and Flames

Das ganze lied ist eigentlich ein solo. doch ab 3:02 min startet das eigentliche solo. nicht dass dieses noch genug wäre, wartet mal ab bis 3:20 min. Da liefern sich die beiden Gitarristen ein battle und geht mir das herz auf. Ist allerdings die kurzfassung von dem song.




Ok, ich kann mich nicht entscheiden. Ich nehme Yngwie Malmsteen noch dazu. Ein hammers Gitarrist. Ein Gott

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Dies ist mein absoluter Favorit bezüglich Gitarrenduell.

Geile Sounds und toll gemeacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist GARY MOORE der absolute Solo-Gott! Gefühl spielt da für mich ne große Rolle. Allerdingst find ich auch die beiden Stücke "Keeper Of The Seven Keys (1)" und "Halloween" von Helloween sensationell!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben