nerviges, schmerzhaftes Pfeifen im Gitarrensolo

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
huhu,

hört mal bitte in diesen Track rein. Bei Minute 3 gibts ein Solo. An einigen Stellen pfeift es leichter ziemlich, was bei hoher Lautstärke echt weh tun kann.

https://soundcloud.com/fortenhell/3-boreal-hail#t=2:49

Mit einem Multibandkompressor hatte ich keine Erfolge. Der Frequenzpegel beim Pfeifen schlägt nicht wirklich höher aus, als übrige Frequenzen im unmittelbare Bereich. Es ist denke ich auch nicht die Lautstärke der Frequenz, sondern die Art des Tons die so stört.
Bevor ich nun mit Automationen und EQ an der Tonspur rumfummel wollte ich mal nach einigen anderen Meinungen fragen. Hat jemand da noch nen Trick 17 auf Lager?

Und kann man dieses Pfeifen vielleicht schon beim Einspielen minimieren?

So ein Fiepen, das gelegentlich beim Saitenanschlag entsteht, bzw wahrscheinlich, wenn das Plektrum in die Schwingung der Saite kommt? Auf der Einzelspur mit dem EQ einfach durchsweepen und absenken reicht nicht?

Ich hab die Stellen mit sweepen gesucht, gefunden, die Güte auf 10 gestellt und das Gain sehr weit runter gerissen bis das Fiepen weg war. Dann klang das Solo aber schon recht verfremdet.
Mhh...eventuell kann ein anderer EQ mit noch feinerer Güte da Abhilfe schaffen...ich weiß nicht...so ne Art "Beinahe-Brickwall-Notch" (ich weiß, das Wort gibt es eigentlich nicht :) )...so dass ich sagen wir mal bei 2000 HZ das Gain stark runterfahren kann, ohne dass 2100 HZ davon betroffen wird. Ich bräuchte wirklich nen Filter, der sehr exakt bestimmte Frequenzen absenkt, ohne die Umgebung zu berühren...was eigentlich unnatürlich ist, aber in diesem Fall bestimmt besser geeignet ist. Zumindest will ich damit mal experimentieren. Kennt jemand einen Filter / EQ der das kann?

edit: hab mal nachgelesen. Also was ich suche ist ein EQ oder Filter mit einer sehr sehr hohen Flankensteilheit.

edit2 : und ich hab schon den passender thread gefunden :) https://recording.de/Community/Foru...le_Instrumente_und_Effekte/159162/thread.html
Ich probier jetzt mal was aus.

In solchen Fällen greife ich hin und wieder zum Voxengo Curve EQ, den kann man von Linie/Kurve umstellen und eine Frequenz ganz schmal bearbeiten. Musst halt kucken, bzw hören, was es mit dem Rest, also in der sonstigen Zeit macht, wenn zuviel fehlt würde ich wirklich für die paar Stellen mal mit Wavemodelling ran gehen, das genau das Fiepen etwas herunter ziehen. Es ist ja nicht so, dass es in dem Track unnatürlich klingt, es springt ja nur etwas zu laut hervor.

gliss-eq wird das problem lösen... oder du kannst auch mit automation mit einem beliebigen eq arbeiten oder sogar nur volumeautomation... das problem an solchen dingenist meistens, dass man sich reinsteigert und nur noch das "problem" hört und es immer noch stärker nervt... dabei wäre es mit einfacher volumeautomation nämlich auch getan...

ja...ne normale Volumenautomation ist mir auch lieber. Und du hast Recht, man kann sich in sowas ganz toll reinsteigern.
Nur wenn ich das im Auto laut gegen höre...ach ich wünschte einfach, dieses Fiepen wäre einfach nicht da XD. Ich habs mit Volumenautomation schon wesentlich entschärfen können. Danke euch

Automatisier den EQ...