DAS Gitarrensolo - aber wie?

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Gitarrensolos sind überflüssig, ausser bei ACDC, ZZ top und so:)

Das sind natürlich nicht ACDC
The Cult aus dem ELECTRIC Album eines der ersten von Rick Rubin produzierten Alben.
Ich finde, man hört das der Kerl ACDC Fan ist.
RUN DMC`s Version von "Walk this way" hat der Typ auch mit auf`m Kerbholz.
Crossover Rock meets Rap, lange vor RATM;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- aber wie?
ist ein endloses Thema viel musikhören und mal andere Instrumente ausprobieren, es gibt auch andere sounds ausser bending, pull nd hammer, slide, brush, pick, strumm oder tap etc...
 
Danke für die interessanten Beiträge zu diesem thread.

Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch.

Irgendwie muß jeder seinen Weg finden.

Das Solo muß aber zum Song passen.

Ich fand z.B. immer die Soli auf Westernhagen's " Dicke " geil. Ich habe mal gelesen, dass der v.a. Gitarristen aus GB beschäftigt hat. Da ich selber übergewichtig bin, scheue ich mich nicht, dieses politisch vielleicht nicht ganz korrekte Video zu posten.
Die Soli kommen ab 1:29, 2:41 und 3:10.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
My FriendlyFred or friend,
Jetzt hast du mich mit diesem Song an einem wunden Punkt getroffen mit Marius Müller, genau der Punkt warum mir Sologitarre Spass machte, wegen diesen spanischen Thema nee dick bin ich nicht,alter gitarerro. danke dir fürs vid ;)
 
Das freut mich octay, daß Dir das Video gefällt. Ich finde, der angelsächsische Studiomucker hat da genau den Nerv getroffen.
 
sicher, dass das ein angelsächsischer Studiomusiker war?

Vielleicht war es ja ein stubenhockender sächselnder Angler.
 
So ganz sicher bin ich mir da nicht kfjd.

Das mit den Engländern bei M.M.Westernhagen's Band habe ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen.

Ich bezweifle aber, daß allzu viele stubenhockende sächsische Angler so schöne Solos spielen.
 
Vielleicht waren es ja auch die Eagles....;)
 
sicher, dass das ein angelsächsischer Studiomusiker war?

Auf dem Album ("Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz") dürften Karl Allaut und Nick Woodland Gitarre gespielt haben. Davon ist nur einer angelsächsisch, der andere ist hanseatisch (und spielt heute Jazz).

Edit:
Und der sächsische Angler Nick Woodland hat auch auf diversen Produktionen für Boney M., Costa Cordalis, Jürgen Drews und Donna Summer gespielt.

:)
 
Danke für die info sts.
 
ich weiss dass westernhagen live einige zeit mit andy newmark am schlagzeug gespielt hat.

die sau.
 
Hat der nicht auch mal was mit Herrn Gilmour und Pink Floyd gemacht?
 
und sly and the family stone. und bowie. und der hausdrummer von john lennon war er auch ne weile.

und so weiter.

ganz toller typ. das lustigste ist, dass er technisch eigentlich gar kein besonders guter drummer ist, aber wehe wenn der mal im flow ist. dann rumst und rumpelt das in einer weise dass man nicht mehr stillhalten kann :)
 
Naja, aber genau das macht eigentlich nen guten Drummer aus. Finde ich. Andere finden sicher anderes. :)
 
Auch wenn's den Einen oder Anderen schon nervt. Nochmal Satriani: &list=PL00404E7B40C51873
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in D leider geblockt (und ich bin proxyfaul), gibts noch nen anderen link?
 
Zur eigentlichen Frage:
Ich improvisiere immer.
Ein Solo ist bei mir nie zweimal gleich, es sei denn, ich spiele zigmal über einenLoop und
nach und nach kristallisieren sich dabei einzelne Teile heraus, welche ich beim nächsten Durchlauf beibehalte.

Als Anregung vielleicht, nachdem ich mir dein Solo in dem Video ab 6:50 angehört habe:
Versuche doch mal die von Dir erwähnte Pentatonik etwas auszureizen.
Damit meine ich, die darin enthaltenen 5 Töne in all ihren Möglichen Kombinationen zu spielen.

Zum Beispiel spielst Du 12345, dann 13245, dann 14235, dann 15234, 21354, 42351,51324,34215 etc. (Immer im Tempo angepasst an einen durchgehenden Drumbeat und passenden Akkord.)

Die erste -angeschlagene- Note als Achtel, die zweite als Viertel, die Dritte als Halbe oder umgekehrt.........und so weiter und so fort.

Insgesamt sind das schon tausende Kombinationsmöglichkeiten und immer noch erst 5 Noten.

Deine Frage lautet zwar- Gitarrensolo- aber wie und nicht Gitarre spielen aber wie,
dennoch sind solche Übungen auf dem Weg zum Solo sicher nicht verkehrt.

Gruß,

Poker

Ganz herzlichen Dank, Poker, für dieses Feedback und die Anregungen!

Die macht echt Freude, diese Diskussion. Das stimmt schon, eigentlich muss man auch etwas auf den Möglichkeiten "rumkauen" und aus wenigen Tönen das Maximale rauszuholen versuchen ... mein Ansatz bisher war auch oft, aus der Improvisation heraus im Loop langsam einzelne Bestandteile zu schaffen. Das ist dann der Ort, wo ich dann oft unbewusst immer in denselben Trott zurückgefallen bin.

Generell fahre ich etwas den Ansatz, dass ein Solo oft auch ein Spannungsbogen haben muss. Das ist zwar je nach Stück und bpm nicht immer gleich möglich (ein Thrash-Schredder-Solo auf 240bpm beginnt halt einfach schon ziemlich hektisch.) Es gibt da aus meiner Erfahrung verschiedene Möglichkeiten.

Für Songs der härteren Gangart waren so meine Gedanken:
- von den unteren Lagen her "heraufziehen", evtl. mit Licks, oder auch sliden
- dann z.B. kleine Passagen auch zweistimmig machen (Terz auseinander, Quinte auseinander, ... was beliebt)
- dann z.B. Triolen einstreuen
- schliesslich auf die "Zielgerade" einbiegen und in den obersten Lagen mit Bending die Töne regelrecht fliegen lassen

Für feine Sachen u.a.
- Anfangs- und Schlusston eines Licks nicht auf "gewöhnlichen" Tönen halten, d.h. nicht auf dem Grundton, oder der Quinte, sondern z.B. Septime oder None, um dann mit eine nächsten Lick die "Entspannung" zu bringen
- das Ende des Solos z.B. in die Gesangsmelodie oder dem "Thema" (der Erkennungsmelodie) fliessen lassen
- und vieles mehr...

Aber ich freue mich riesig über das Echo, das meine Frage offenbar ausgelöst hat. Und mich haben Eure Ideen definitiv ein Stück weitergebracht - cheers und Danke! Zum Glück steht das Wochenende vor der Tür :)

So, sollte ich dann etwas einigermassen Hörbares produzieren, stelle ich das dann gerne ins Forum.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben