Wow, was für ein Gitarrensolo...

• Haha
Reaktionen: schrubber23
Mir ist das hier eigentlich alles (größtenteils) zuviel Gniedel und zuwenig Melodie.
Ich bin alt(-modisch) und bleib bei Mark Knopfler. ^^

der prototypische gniedler ist für mich "malvie ingsteem"
:smil451c7211b9e19:
fürchterlich, sowas kann ich mir einfach nicht anhören.
einfach nur 0815 genudel in hochtempo, aber ohne jegliche harmonische oder melodische innovation, uninspiriert und kalt.

bei holdsworth finde ich die kompositionen und die melodien atemberaubend und darüber hinaus sehr emotional.
da ist zwar auch ein hoher anteil an technik dabei, aber die melodien sind so ausgereift, dass man es gar nicht glauben mag,
dass der so improvisieren konnte.
ich hab es allerdings selber live erlebt.

guthrie goven ist bei mir ganz weit oben, extrem vielseitig und technisch herausragend, aber gerade bezüglich der kreativität und der emotionalität bei den melodien kommt er meiner meinung nach nicht an holdsworth ran.

guthrie govan über allan holdsworth
musicradar interview zu guthries 50.geburtstag

1766595069144.png

eigentlich mag ich keine Solos, Ausnahmen ua: Mr Crowley Randy Roads, Make it witch u von QOTSA

eigentlich mag ich keine Solos, Ausnahmen ua: Mr Crowley Randy Roads, Make it witch u von QOTSA
Ich mag Solos, wenn sie eine Emotion transportieren oder wenn sie zum Song passen. Reine technischen Solos, wo es darum geht zu zeigen was man kann, finde ich extrem unsexy. Zb die beiden Videos im Startpost... Wow mega Technik... aber Feeling?

Ah, ein Ayreon-Fan, wird aber auch Zeit...

Ich bring jetzt mal ein bischen Schwung in die Bude,
1.:

View: https://www.youtube.com/watch?v=nM__lPTWThU&t=129s

und 2.:

View: https://www.youtube.com/watch?v=0jgrCKhxE1s&t=179s

Beide Soli sind gut aber überflüssig. Es sind aus meiner Sicht doch eher sportive Events. Wer mal live das Vergnügen hatte "Over the Rainbow" von Jeff Beck zu sehen(hören, weiß, wo der Hammer hängt. Eben nicht keine Kniddelei.

Ich habe das ja schon andernorts mal gepostet, für mich hat Govan bei "Drive Home" von Steven Wilson bisher vielleicht *das* Gitarrensolo des Jahrtausends abgeliefert (also zumindest im Bereich verzerrter E-Gitarren).
Das fanden anscheinend auch alle, die bei der Produktion/Aufnahme dabei waren, denn nicht nur hat man hier an einigen Stellen auf glattgebügelte Perfektion verzichtet, nein, ich bin auch relativ sicher, dass da ursprünglich mal ein Fade Out geplant war, dann aber ein "Oh, was macht der da? Das müssen wir lassen!" dazwischen kam.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gehört habe, aber es war oft (und ich höre an sich kaum noch explizit Gitarrengniedeleien).

Ist zurechtgespult, man kann aber auch die ganze Nummer hören, zumal Govan bereits im vorherigen Post-Chorus (vor dem Interlude, so gegen 3:20) vorbereitet, was kommt bzw. im Solo da nahtlos anschließt.

View: https://youtu.be/ycYewhiaVBk?t=297

Hat sehr Steve Vai mäßige Elemente.

Als ich mit dem Gitarrespielen anfing hatte ich ein Lehrbuch, in dem stand (für Anfänger), man kann ein Solo auf vier Arten spielen:

a) irgendetwas in Bluespentatonik

b) die Gesangsmelodie nachspielen

c) ein technisches Feuerwerk entfachen

d) eine Art "Song im Song"

Ich muss sagen, ich fand d) immer besonders interessant. Ein klassisches Beispiel dafür ist das Solo aus Innuendo. Vor allem das von Steve Howe gespielte Flamenco-Solo habe ich anfangs rauf und runter geübt.

View: https://youtu.be/g2N0TkfrQhY?si=2GgjVzyuMO4eUTXZ&t=215

• Danke
Reaktionen: mWermut und jet2
Beide Soli sind gut aber überflüssig.
Wie kann Gutes denn überflüssig sein?

Es sind aus meiner Sicht doch eher sportive Events.
Stimmt, haben aber erstens dennoch schöne Melodien und zweitens ist das ja per Fredüberschrift nicht ausgeschlossen worden. ;-) Und ganz ehrlich, als ich die das erste Mal gehört habe, konnte ich es kaum glauben. D. h. riesiger Wow-Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Soli sind gut aber überflüssig. Es sind aus meiner Sicht doch eher sportive Events. Wer mal live das Vergnügen hatte "Over the Rainbow" von Jeff Beck zu sehen(hören, weiß, wo der Hammer hängt. Eben nicht keine Kniddelei.
Ich verstehe, was du meinst. Jeff Beck ist da natürlich ein überragendes Beispiel für Ausdruck und Musikalität.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sich viele heutige Musiker deutlich weniger mit Improvisation und freiem Solospiel beschäftigen als früher. Stattdessen liegt der Fokus oft auf Quantisierung, Perfektion und Reproduzierbarkeit.
Für mich lebt ein Solo aber gerade davon, dass es ein einmaliger Moment ist. Micht perfekt, nicht beliebig reproduzierbar, sondern spontan und persönlich. Auch das kann seinen eigenen Wert haben, selbst wenn es weniger „ikonisch“ ist als ein Jeff-Beck-Moment.

Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sich viele heutige Musiker deutlich weniger mit Improvisation und freiem Solospiel beschäftigen als früher.
Zum Glück gibt es immer noch sehr "geschmackvolle" Gitarristen wie Warren Haynes, Derek Trucks, Marcus King, Joan Shawn Taylor um nur ein paar zu nennen. Die können gerne auch mal minutenlang improvisieren.

• Danke
Reaktionen: jet2 und dhinda

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben