Zusammenspiel Gitarren und Schlagzeug (letzer Post, mit Hörbeispiele)

Dankeschön ihr habt mir sehr geholfen und ich habe mich an Spur 1 gehalten.
Die Spuren vom Eingangspost habe ich mittlerweile aus der Dropbox entfernt.

Hier ein kleiner Versuch, wie Gitarre und Drums zusammen spielen. Nur etwas schnell eingespieltes...
Ohne Bass.

P.s.: Ich bin kein Mischer, hab sowas noch selten versucht selber. Alles mit den Ohren gemacht, vielleicht geht's ja. Der Sound soll kalt sein, gepaart mit etwas modern 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich benötige eure guten Ohren bitte!

Welcher Part klingt eurer Meinung nach am besseren?
In erster Linie geht es mir um den Gitarrensound.
Ich bin kein Mischer. Bin noch auf der Suche nach dem für mich passenden Ton.

1.

2.

3.

4.

Dankeschön

• Interessant
Reaktionen: muffy
Du wirst lachen, aber alle könnten in einen Kontext passen.
Speicher die Setup ab, das du sie im nächsten Song einfach anrufen kannst.
Den Sound nutzen der sich am besten in deinen Song macht.
Die Performance und Tempo ändert sich somit auch der Sound/kann der Gitarrensound total unpassend wirken, du machst ja nicht immer den gleichen Song/gleiche BPM 😄

• Danke
Reaktionen: RK79
Der Grundsound ist in der Tat Geschmacksache. Ich würde auch mal testen, wie die Sounds bei Sololines funktionieren. 1,2 und 3 haben außerdem zu viele und sehr wabbelige, untighte Bässe. Im Metalkontext (darum geht es hier vermutlich) will man sowas gerade nicht haben. 4 ist da am "fertigsten". Ggf. auch einfach mal nen TS o.ä. mit minimal Gain vor die Kette packen, das dürfte die Bässe schon ordentlich entmumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi!

1.

2.

3.

4.

Dankeschön
1. Klingt am besten, ist aber zu leise. Für das "Zusammenkleben" die Gitarre lauter machen und dann über Trackspacer oder ggf. einen Kompressor mit den Drum Shells ducken.

• Danke
Ggf. auch einfach mal nen TS o.ä. mit minimal Gain vor die Kette packen, das dürfte die Bässe schon ordentlich entmumpfen.
Das ist sowieso eine gute Idee, um etwas nervende Bassfrequenzen in den Griff bzw. wegzubekommen. Kann einem so manche EQ-Schrauberei ersparen oder klappt sogar besser als ein EQ, der erst nach der restlichen Sound-Erzeugung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Entone und RK79
1. Klingt am besten, ist aber zu leise. Für das "Zusammenkleben" die Gitarre lauter machen und dann über Trackspacer oder ggf. einen Kompressor mit den Drum Shells ducken.
Da ist das Gain am wenigsten. Ist ein Bogner Ecstasy.

Bin auch bei Beispiel 1 oder 2. Hier klingen die Gitarren für mich frischer. Bsp. 3 + 4 kommen für mich soundtechnisch etwas "klassischer" daher.

• Danke
Ich hätte nie gedacht, wie lange man sich mit Gitarrensounds beschäftigen kann...

Außer man lässt es und nimmt einfach einen. Niemand wird es merken.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ennui und RK79
Cjeck mal Peavey

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ennui und RK79
Ja den hab ich auch probiert. Mag den nicht unbedingt. Finde der passt nicht zum Soundcharakter, welchen ich erzeugen möchte.

Der Amp ist für das Gesamtresultat nicht wirklich entscheidend. Mit ein paar guten EQs kriegt man fast alles hingebogen. Speaker sind viel wichtiger.

• Danke
Hi!

1.

2.

3.

4.

Dankeschön

Nr.1 aber ggf. deswegen weil ich tendenziell gerne Hochmitten reindrehe, da ich da möglicherweise eine Delle im Gehör habe. Viele finden, dass meine Sounds genau in dem Bereich oft harsch sind.

Aber - die Kick ist zu laut und hat zu viel Sub. Sie sorgt dafür, dass der Summenkomp oder Limiter die Gitarren duckt.

Nr.1 aber ggf. deswegen weil ich tendenziell gerne Hochmitten reindrehe, da ich da möglicherweise eine Delle im Gehör habe. Viele finden, dass meine Sounds genau in dem Bereich oft harsch sind.

Aber - die Kick ist zu laut und hat zu viel Sub. Sie sorgt dafür, dass der Summenkomp oder Limiter die Gitarren duckt.
OK danke.

Hier noch eine Möglichkeit:

Hier häuft sich imho zu viel in den Tiefmitten auf. Lowcuts sind ja verpönt, aber ich würde da sauber schnibbeln.

Ich weiss, jetzt werden welche kommen, die sagen, das kann man nie so pauschal sagen - doch kann man. :D

Jedenfalls als Startpunkt, wie man Kick, Bass und Gitarren sinnvoll in ihre Frequenzbereiche verweisen kann, wo sie hinjehörn!

KICK. Low Cut 1 Oktave unter der Grundfrequenz 60Hz. Boost bei 60 und 120 (wo es in der Brust trifft), dazwischen Platz für Grundfrequenz Bass schaffen. Um 500 Mittenmüll weg. Um 3.5k "Point" erzeugen, 8k Hishelf für Präsenz. Wenn man meint, die Kick ist zu leise, niemals Bass reindrehen, sondern eher 3.5k oder 8k, sonst schluckt der Summenkomp den Bass und es wird dumpf. Bei 10-12k steil rausdrehen, da keine sinnvolle Info mehr im Signal.

1771538697437.png

BASS

Lowcut 1 Oktave unter Grundtonbereich 80Hz. Bei 60 mit Dyn Eq via Sidechain 3-6dB ducken, um Platz für die Kick zu schaffen. Bei 160Hz hässliche Nörgelnase (oinkbrummeloink - kein Scheiss man) rausdrehen. Bei 650 holzige Mitte und bei 1200 Attack reindrehen. Höhere Mitten für Präsenz boosten. Meistens keine sinnvolle Information im Signal über 8k also weg damit.

1771538810948.png

GITARREN

Lowcut bei 90-96 Hz, um vom Bass zu trennen aber ohne in den Grundtonbereich zu schneiden. Um 400 Dumpfelbrumpf rausdrehen, ggf. dynamisch. Je nach Signal scharf zwischen 600-900 nach Telefontröte suchen und raus damit. Gentle in den Hochmitten öffnen. High cut ab 8k, weil nur Hiss. Kann man ggf. auch mit MBK plätten und sanft dazudrehen, weil teilweise im Hiss noch Definition zu verorten ist.

1771539025450.png

• Interessant
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: mg_, Entone und RK79
2 habe ich noch:

1.

2.

Was meint ihr?

Neue Antworten

Zurück
Oben