Steinberg "Pro Guitars Bundle" Gitarren Samples 45GB für 99€

Das wäre so, als ob du eine echte Fotografie im 14-bit RAW Format, mit einem AI generierten Bild vergleichen würdest.

Nein, damit hat das nichts zu tun.
Wenn du dir anschaust, wie weit bspw. digitale Emulationen analoger Synths, digitaler Gitarrensamps und Co. sind, dann nähert man sich da schon brutal der analogen Welt an. In der Gitarrensphere gibt es regelmäßig ABX Tests, in denen niemand mehr das Original von der digitalen Reproduktion unterscheiden kann.
Und wenn du dir dann auch noch anschaust, wie weit Suno mittlerweile (in einem Zeitraum von gerade mal 2-3 Jahren) gekommen ist, dann muss eigentlich klar sein, dass in relativ naher Zukunft niemand mehr in der Lage sein wird, einen Unterschied auszumachen - vermutlich noch nicht einmal mehr Messgeräte.

Ja, davon rede ich doch die ganze Zeit. Siehe auch Beitrag #22. 😄

Ursprünglich wollte ich das bereits in Beitrag #15 schreiben, dachte aber dass wäre den meisten klar.

Wobei das aber für das Endegebniss egal ist. Ob du jetzt dein RAW toll bearbeitest und dann ein superschönes Foto bei rumkommt oder eine KI dieses Foto direkt so erstellt ist dem Auge und Gehirn egal. Die Anzahl der Pixel ist gleich und dann kommt es eben auf den Inhalt drauf an und was man damit verbindet.

Und genau so ist der Distortion auch egal, ob zB die 909 Bassdrum aus einem Original TR Sample stammt oder aus der D16 Drumazon. Das Ergebniss was in die Zerre kommt ist aus beiden nahezu identisch. Drumazon ist echt gut. Aber jeder andere Synth der Tonhöhe und Lautstärke mit einer passenden Hüllkurve modulieren kann, kann das eigentlich auch.

Egal, mir ist im Endeffekt viel wichtiger, dass ich die TR-Sounds gut verbiegen kann und das geht mit Drumazon eben besser als mit einem starren Sample. Oder ich nehme gleich Serum2 als Plugin, da geht mit Wavetables sowieso noch mehr :smil451c7211b9e19:

Nein, damit hat das nichts zu tun.
Wenn du dir anschaust, wie weit bspw. digitale Emulationen analoger Synths, digitaler Gitarrensamps und Co. sind, dann nähert man sich da schon brutal der analogen Welt an. In der Gitarrensphere gibt es regelmäßig ABX Tests, in denen niemand mehr das Original von der digitalen Reproduktion unterscheiden kann.
Und wenn du dir dann auch noch anschaust, wie weit Suno mittlerweile (in einem Zeitraum von gerade mal 2-3 Jahren) gekommen ist, dann muss eigentlich klar sein, dass in relativ naher Zukunft niemand mehr in der Lage sein wird, einen Unterschied auszumachen - vermutlich noch nicht einmal mehr Messgeräte.
Siehe meine Beiträge #22 und #40.

Ich denke allerdings, wir reden aneinander vorbei. Bzw. haben einfach unterschiedliche Anforderungen.

Ja, das geht unfassbar schnell.

Vor 3 Jahren habe ich noch auf einem Server Bildchen in 512x512 gemacht die eher wie ein Gemälde aussahen und mittlerweile kann man lokal auf dem eigenen Rechner kurze Videos generieren die echt aussehen. Wahrscheinlich lacht man in 3 Jahren darüber was man heute so abgefeiert hat.

Genau darauf habe ich mich bezogen.
Alles, was digital existieren kann, kann auch digital reproduziert werden.
Was ist das jetzt wieder für 'ne Phrase? 😄

Spätestens jetzt habe ich ein wenig den Eindruck, dass es hier nur ums Recht behalten geht. In Beitrag #22, letzter Absatz, hab ich dass geschrieben, was du in Beitrag #41 als Argument anführst. Es gibt bereits alles, in ausreichender Qualität, wenn auch nicht immer perfekt. No AI necessary.

Einen schönen Sonntag noch. 🙂

Was ist das jetzt wieder für 'ne Phrase?

Das ist keine Phrase. Du hast behauptet, KI könnte dieses und jenes nicht hinbekommen. Das ist Unsinn. Der Entstehungsprozess ist natürlich ein vollkommen anderer, das (digitale!) Endresultat aber genau so gut oder schlecht, als ob ein Sänger gesungen hätte oder als ob du eine echte TR-XOX durch einen echten Zerrer schickst.

In Beitrag #22, letzter Absatz, hab ich dass geschrieben, was du in Beitrag #41 als Argument anführst.

Da schreibst du:

Es sei denn, es geht einen um Musikgenerierung.

Und genau darum geht es hier die ganze Zeit im Thread.

Dass es für Echtzeitanwendungen zumindest noch (und hoffentlich auch noch für eine ganze Weile) anders aussieht, ist im Rahmen dieses Threads doch vollkommen irrelevant.

Nochmal: Es geht darum, ob der Auswurf irgendeiner KI mit einer Gitarrensample-Library (meinetwegen der allerallerbesten auf der Welt) mithalten kann. Und dbgl. kann man bestenfalls "im Moment vielleicht noch nicht" antworten - aber in sehr wenigen Jahren wird das einfach der Weg sein, den Leute, die jetzt derartige Sample Libraries nutzen, beschreiten. Und es wird dann vermutlich sogar noch viel viel besser sein als jegliche Sample Libraries, denn der von Suno angebotene Gitarrist kann dann einfach für dasselbe Pattern auch noch mal anstelle der Les Paul über 'nen Marshall 'ne Strat über 'nen Bassman anbieten. Und es wird so klingen, dass nicht einmal mehr die ausgechecktesten Studio-Gitarristen in der Lage sein werden, zu sagen, es wäre kein Mensch, der das veranstaltet.
Und nein, ich finde das nicht geil. Aber es ist einfach so, wie es sein wird.

Das ist tatsächlich was, was ich gerne selber mache ;-) ... Imperfection is beautiful.

Es gibt bereits alles, in ausreichender Qualität, wenn auch nicht immer perfekt.
Jo, weit entfernt von ausreichend. Meine Ausflüge zu Splice oder auch zu teils teuer erworbenen Vocalsamples waren so enttäuschend, dass ich mir jeglichen Ärger über die miese Qualität erspare und mir lieber ein Eis kaufe.

Es ist auch ein Zufallsprodukt, das richtige Sample zu finden. Es kommt also aufs Gleiche hinaus, nur, dass die KI keinen Plattenplatz wegnimmt aber dafür Musikern den Job wegnimmt. Immerhin hatten sie vorher idR die Samples erstellt, bzw. selber eingespielt.

Anhang anzeigen 164885
Aber du weißt ja dann, wie das Sample klingt, wenn du es findest. Bei KI musst du dieser erst mal sagen, was für eine Vorstellung du hast. Bei einem Sample suchst du eben, bis eins deiner Vorstellung entspricht.

Es ist auch ein Zufallsprodukt, das richtige Sample zu finden. Es kommt also aufs Gleiche hinaus, nur, dass die KI keinen Plattenplatz wegnimmt aber dafür Musikern den Job wegnimmt. Immerhin hatten sie vorher idR die Samples erstellt, bzw. selber eingespielt.

Anhang anzeigen 164885
"Es ist auch ein Zufallsprodukt, das richtige Sample zu finden".

Merkste doch selber das an Deiner Formulierung irgend etwas nicht stimmt, oder? :smiley_XD:

Es kommt ganz darauf an was Du im Suchfeld eingibst, und ob dann die Suche von einem Programm, einer KI oder einem Mensch ausgeführt ist der sich auskennt, wird kein Zufallsergebnis sein. Das gute Ergebnis hängt nur davon ab ob der Such Algorithmus (der in einem Programm, einer KI oder im menschlichen Gehirn stattfindet) eine vielfältige Datenmenge vorfindet aus denen er auswählen kann. Mit Zufall hätte das nur etwas zu tun, wenn der Algo zu wenig Material vorfindet und dann aus unpassenden Samples etwas aussuchen müsste.

Ist ein Programm geschickt geschrieben wird es sagen wenn keine Suchergebnisse vorliegen, eine KI sollte dasselbe sagen und ein darin ausgebildeter Mensch ebenfalls. Bei einer sehr grossen Datenmenge wird der Mensch oder eine KI beim Suchen meistens etwas passendes finden, darin sind sie einem üblichen Such Algo überlegen, weil sie Ähnlichkeiten besser beurteilen können als ein festes Programm.

Im verlinkten Fall von Acestudio erzeugt eine KI ein passendes Muster das man sucht, was auch nicht auf Zufall beruht, es sei denn Dein Gehirn gibt zufälligen Nonsens in die Suchmaske ein. Ich diskutiere hier aber nicht mehr über die Qualität von KI und ob das dieses oder jenes Seiteneffekt auf den Menschen ausübt oder nicht, ob die Kreativität flöten geht dabei oder nicht. Das könnt ihr im KI Forum Teil miteinander diskutieren, ich halte mich da jetzt raus.

"Es ist auch ein Zufallsprodukt, das richtige Sample zu finden".

Merkste doch selber das an Deiner Formulierung irgend etwas nicht stimmt, oder? :smiley_XD:

Es kommt ganz darauf an was Du im Suchfeld eingibst, und ob dann die Suche von einem Programm, einer KI oder einem Mensch ausgeführt ist der sich auskennt, wird kein Zufallsergebnis sein. Das gute Ergebnis hängt nur davon ab ob der Such Algorithmus (der in einem Programm, einer KI oder im menschlichen Gehirn stattfindet) eine vielfältige Datenmenge vorfindet aus denen er auswählen kann. Mit Zufall hätte das nur etwas zu tun, wenn der Algo zu wenig Material vorfindet und dann aus unpassenden Samples etwas aussuchen müsste.

Ist ein Programm geschickt geschrieben wird es sagen wenn keine Suchergebnisse vorliegen, eine KI sollte dasselbe sagen und ein darin ausgebildeter Mensch ebenfalls. Bei einer sehr grossen Datenmenge wird der Mensch oder eine KI beim Suchen meistens etwas passendes finden, darin sind sie einem üblichen Such Algo überlegen, weil sie Ähnlichkeiten besser beurteilen können als ein festes Programm.

Im verlinkten Fall von Acestudio erzeugt eine KI ein passendes Muster das man sucht, was auch nicht auf Zufall beruht, es sei denn Dein Gehirn gibt zufälligen Nonsens in die Suchmaske ein. Ich diskutiere hier aber nicht mehr über die Qualität von KI und ob das dieses oder jenes Seiteneffekt auf den Menschen ausübt oder nicht, ob die Kreativität flöten geht dabei oder nicht. Das könnt ihr im KI Forum Teil miteinander diskutieren, ich halte mich da jetzt raus.
Ich bin kein Steinberg User, möglicherweise liegt es daran, dass du anders suchen kannst, als ich. Jedenfalls sind die Samples, wenn sie denn nicht von Steinberg getagged sind, eher mau zum Durchsuchen. Und damit stehe ich ja nicht allein.

Ist die Steinberg Librarie denn gut, aus Sicht eines Gitarristen? Ich hab da keine Ahnung von, für mich hört sich das ganz gut an.

Sind halt Gitarrenloops von Profis eingespielt. Was soll man dazu sonst schon sagen? Ich nutze mit Ausnahme von selber gesampleten und bearbeiteten Kuriositäten keine Loops.

Und generell lässt sich dazu sagen, was sich zu allen Loops sagen lässt: Man wird eher eingeengt. Drumloops sind da vielleicht 'ne Ausnahme, aber sobald eine harmonische Komponente hinzukommt, ist man den Loops quasi ausgeliefert.
Und von irgendwelchen melodischen oder gar solistischen Geschichten reden wir da ja noch gar nicht.

All das sind dann übrigens die Gründe, weshalb sicherlich nicht wenige Leute von Loops auf KI umsteigen werden, denn da gibt es all diese Einschränkungen nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Dasound
sobald eine harmonische Komponente hinzukommt, ist man den Loops quasi ausgeliefert.
Das ist der Punkt, deswegen mache ich auch kaum etwas damit, mit Ausnahmen. Letztendlich baut man Stücke um die Loops herum und nicht umgekehrt.

All das sind dann übrigens die Gründe, weshalb sicherlich nicht wenige Leute von Loops auf KI umsteigen werden, denn da gibt es all diese Einschränkungen nicht mehr.
Ich denke, die meisten Leute werden dennoch mehr oder weniger im Netz der Möglichkeiten hängen bleiben, besonders, wenn sie keinerlei Ahnung von Harmonielehre haben oder meist keinen Schimmer davon, wie man ein Instrument richtig spielt, damit es so klingt, wie es sollte.

Ich denke, die meisten Leute werden dennoch mehr oder weniger im Netz der Möglichkeiten hängen bleiben, besonders, wenn sie keinerlei Ahnung von Harmonielehre haben oder meist keinen Schimmer davon, wie man ein Instrument richtig spielt, damit es so klingt, wie es sollte.

Na klar - aber immerhin kann man eben Suno sagen, dass man einen kompletten zu was auch immer passenden Take haben möchte. Das geht bei Loops einfach nicht.

Na klar - aber immerhin kann man eben Suno sagen, dass man einen kompletten zu was auch immer passenden Take haben möchte. Das geht bei Loops einfach nicht.
Ich habe Suno noch nicht ausprobiert, es treibt mich nicht dahin. Muss ich dann wohl mal machen.