Steinberg "Pro Guitars Bundle" Gitarren Samples 45GB für 99€

Aber hier geht es doch gar nicht darum, dass der freundliche Gitarrist von nebenan ersetzt werden soll, sondern große Sample-Datenbänke. Anstatt sich durch hunderte Samples zu wühlen in der Hoffnung, dass man was passendes findet, gibt man der KI ein paar Stichworte und dann kommt was (halbwegs) passendes bei rum.
Der Unterschied zwischen "Echt" und "Synthetisch" ist aber bekannt? Es mag auch heute schon vieles realistisch klingen, wenn es dann aber zum Processing kommt, dann tun sich Welten auf. Das ist ja selbst bei Analogen Synth Emulationen der Fall. Schick mal eine D16 TR-X0X Emulation durch Distortion und mach das mal mit Original Samples.

Das AI qualitative Samples ersetzen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hab auch noch nichts in der Richtung gehört, oder gelesen. Wie etwas in diesem ACE Studio erzeugt wird, weiß doch keiner. Da können im Hintergrund ganz herkömmliche Technologien zur Klangerzeugung werkeln.

Für mich als Kreativer/Musikschaffender ist das auch überhaupt nicht interessant. Es ist im hier und jetzt bereits alles da, was man sich nur vorstellen kann. Es sei denn, es geht einen um Musikgenerierung. Dann sind wir aber wieder bei einem ganz anderen Thema.

Woher soll die KI wissen, was genau man haben möchte? Prompts können nur eine mehr oder weniger genaue Beschreibung erzeugen, das Ergebnis bleibt aber ein Zufallsprodukt.
Es ist auch ein Zufallsprodukt, das richtige Sample zu finden. Es kommt also aufs Gleiche hinaus, nur, dass die KI keinen Plattenplatz wegnimmt aber dafür Musikern den Job wegnimmt. Immerhin hatten sie vorher idR die Samples erstellt, bzw. selber eingespielt.

1772965911183.png

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Der Unterschied zwischen "Echt" und "Synthetisch" ist aber bekannt? Es mag auch heute schon vieles realistisch klingen, wenn es dann aber zum Processing kommt, dann tun sich Welten auf. Das ist ja selbst bei Analogen Synth Emulationen der Fall. Schick mal eine D16 TR-X0X Emulation durch Distortion und mach das mal mit Original Samples.

Klingt gleich. Ob jetzt ein analoger Schaltkreis in der TR eine Sinuswelle mit Tonhöhenabfall erzeugt oder das ganze digital von Drumazon erzeugt wird, ist völlig egal. Bei Frequenzmodulationen usw können wir noch über Unterschiede reden oder digitale Zerre gegen analoge aber nicht bei sowas simplen wie einer Sinus-Bassdrum.

Das Thema ist ja ein alter Hut, da ist der Zug vor 20 Jahren abgefahren, da muss man jetzt kein Fass mehr aufmachen.

MMn muss man da heute, wo eben die per natura limitierten Sample-Datenbänke durch KI ersetzt werden, ein deutlich größeres Fass als jemals zuvor aufmachen - aber das müssen wir natürlich nicht hier diskutieren.

Das AI qualitative Samples ersetzen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich leider nicht. Im Prinzip gillt: Alles, was digital dargestellt werden kann, kann auch auf künstlichem Wege erzeugt werden, denn unterm Strich sind das Einsen und Nullen, exakt nichts anderes. Ergo kann das auch per AI nachgebaut werden - und das vermutlich besser und schneller denn je zuvor.

MMn muss man da heute, wo eben die per natura limitierten Sample-Datenbänke durch KI ersetzt werden, ein deutlich größeres Fass als jemals zuvor aufmachen - aber das müssen wir natürlich nicht hier diskutieren.

Von mir aus kann das hier gerne noch weiter diskutiert werden, die Infos für den Deal sind ja auf der ersten Seite gut zusammengefasst. Das für und wieder und warum das über kurz oder lang durch KI überflüssig wird, passt ja sehr gut zum Thema.

KI für Samples zu nutzen, die man dann noch weiter bearbeitet und was eigenes draus macht ist finde ich völlig okay. Das ist wie alte Platten absamplen nur ohne den Copyright-Stress. Und als Ersatzquelle für 50 Jahre alten Platten nimmt man auch niemandem die Arbeit weg.

Das ist ja nicht generative KI, die komplette Songs am Fließband ausspuckt, sondern hier macht der Musiker ja noch richtig aktiv mit.

Achso, dazu noch:

Wie etwas in diesem ACE Studio erzeugt wird, weiß doch keiner. Da können im Hintergrund ganz herkömmliche Technologien zur Klangerzeugung werkeln.

Das ist bei Suno und anderen generativen AIs ganz defenitiv nicht der Fall, ich wüsste nicht, warum es bei ACE anders sein sollte.

Da muss ich leider laut lachen. Das machen vielleicht 0.00001% aller Leute so.

Ich glaube nicht. Es gibt ja genug Text-To-Sample Sachen wie zb Waves Illugen die genau dafür gedacht sind. Einfach nur fertige Songs ist für den Anfang spaßig, es ist faszinierende Technik aber am Ende wird zumindest der Musiker doch noch irgendwie was eigenes basteln wollen. Das mag bei der Social-Media-Schwämme an Songs anders sein aber diese Leute sind ja auch nicht das Zielpublikum und würden dafür auch kein Geld ausgeben.

Ich glaube nicht.

Ach Gottchen. Guck dir doch den Großteil der Splice-Loop-Schubser an. Das ist Malen nach Zahlen. Gibt keinen Grund, warum es mit KI anders sein sollte - eher im Gegenteil, weil dir Suno auch noch gleich passende komplette Einzelspuren liefert, inkl. Variationen.

• Danke
Reaktionen: notebynote
denn unterm Strich sind das Einsen und Nullen, exakt nichts anderes.
Noch, aber nicht mehr lange. Beim Quantencomputing gibt es viel mehr, de facto unendlich viele Wahrscheinlichkeiten. Genieße diese kurze Zeit bis dahin noch und erfreue dich an der Digitalen Welt, die bald von der Quantenwelt abgelöst sein wird.

Klingt gleich. Ob jetzt ein analoger Schaltkreis in der TR eine Sinuswelle mit Tonhöhenabfall erzeugt oder das ganze digital von Drumazon erzeugt wird, ist völlig egal. Bei Frequenzmodulationen usw können wir noch über Unterschiede reden oder digitale Zerre gegen analoge aber nicht bei sowas simplen wie einer Sinus-Bassdrum.
Es IST kein reiner Sinus, genau dass ist der Punkt.

Aus dem Grund kommt es ja zu Unterschiede, wenn man Distortion drauf gibt. Die einzigen, die da irgendwas anders machen, sind Softube (und möglicherweise) Universal Audio.

Ich leider nicht. Im Prinzip gillt: Alles, was digital dargestellt werden kann, kann auch auf künstlichem Wege erzeugt werden, denn unterm Strich sind das Einsen und Nullen, exakt nichts anderes. Ergo kann das auch per AI nachgebaut werden - und das vermutlich besser und schneller denn je zuvor.
Das wäre so, als ob du eine echte Fotografie im 14-bit RAW Format, mit einem AI generierten Bild vergleichen würdest.

Es IST kein reiner Sinus, genau dass ist der Punkt.

Aus dem Grund kommt es ja zu Unterschiede, wenn man Distortion drauf gibt. Die einzigen, die da irgendwas anders machen, sind Softube (und möglicherweise) Universal Audio.

Aber auch die Ecken und Kanten sind ja jetzt keine Magie die immer noch unerreicht ist. Im Zweifelsfalle ist digital sogar besser, weil man jegliches Rauschen, was die Distortion zu harsch werden lassen könnte einfach weglassen kann. Und wenn man genau das haben will, weil man den harschen Klang mag, packt man es halt wieder dazu.

Aber auch die Ecken und Kanten sind ja jetzt keine Magie die immer noch unerreicht ist. Im Zweifelsfalle ist digital sogar besser, weil man jegliches Rauschen, was die Distortion zu harsch werden lassen könnte einfach weglassen kann. Und wenn man genau das haben will, weil man den harschen Klang mag, packt man es halt wieder dazu.
Es geht um nicht vorhandene Harmonics. Nimm Distortion und probier es selbst aus.

Das wäre so, als ob du eine echte Fotografie im 14-bit RAW Format, mit einem AI generierten Bild vergleichen würdest.

Von 14bit RAW hat dein Auge aber auch nichts, das bring nur Vorteile für die Bearbeitung. Im Endeffekt können deine Augen (man kann das nicht sinnvoll umrechnen) sagen wir beispielsweise 1 Megapixel wahrnehmen, ob nun eine KI ein 1 megapixel großes Bild ausgespuckt hat oder dein 14bit RAW Format Bild dann zu einem 1 Megapixel Bild runtergerechnet wurde, ist dem Auge ziemlich egal. Der Inhalt zählt und ob man mit dem Foto etwas verbindet. Aber technisch ist es wumpe, woher das kommt. Im Ende ist es halt ein Bild was aus gleich vielen Pixeln besteht.

Von 14bit RAW hat dein Auge aber auch nichts, das bring nur Vorteile für die Bearbeitung.
Ja, davon rede ich doch die ganze Zeit. Siehe auch Beitrag #22. 😄

Ursprünglich wollte ich das bereits in Beitrag #15 schreiben, dachte aber dass wäre den meisten klar.