Gitarrensoli - Warum basieren sie auf Einzeltönen?

Hier mal zum Spaß ein Versuch mit Sinustönen. Chordfolge: Quinte, Durakkord, Septakkord. Einmal in temperierter Stimmung, einmal in reiner Stimmung.
Der Sound of Laiph ist natürlich etwas steril, weil ist halt nur Sinus. Aber you get ze idea.

Die Quinte ist ja nur wenige Cent off in der temperierten Stimmung, deswegen klingt die immer ganz acceptatable.

Mhh, ok ...
Was mir dabei direkt einfällt ist der anfang vom solo bei "nothing else matters". Das ist verzerrt, und es sind 2 töne gleichzeitig, gebendet. Funktioniert in ein komplettes solo eingebettet schon.

Diese gebendete Quarte ist doch absoluter Standard bei Soli, die im weitesten Sinne auf der Pentatonik / Blues Scale basieren. Hammet macht es in fast jedem Solo, wobei NEM ja von James gespielt wird.

Diese gebendete Quarte ist doch absoluter Standard bei Soli,
Jup, deswegen verstehe ich das wohl auch nicht so ganz. Klar macht man kein ganzes Solo draus aber es taucht immer wieder auf.

Was auch gerne genommen wird, ist das Ambulanz-Lick. :D

Chuck Berry hat auch viele Soli mit mehreren Tönen gleichzeitig gespielt:

Und im Metal gibt's doch diesen Kram mit den Quinten (oder waren es Terzen?). Gibt's da nicht sogar extra Effektgeräte dazu, die das automatisch machen?

Billy Gibbons zaubert da auch feine Licks/Solos die nicht nur auf Einzeltönen basieren. Tim Pierce zeigt hier das sehr anschaulich.

Ein übelst schnell gespieltes Arpeggio verschmilzt zu einem Mehrklang.

Ich habe meine Frage auf Metal und Rock begrenzt, weil mir eben dort in Erinnerung ist, immer Soli gehört zu haben, die auf Einzeltönen basieren. Es geht auch nicht mal um die Gitarre an sich - auch Keyboarder machen *es*...

ich finde ja besonders bei Metal sind Soli eine wahre Kunst. Eine gute Mischung aus schnellem Gedüdel und melodischen Parts kann nicht jeder.

Ich kam durch meinen neuen Liebling (Pagan's Mind Gitarrist) auf die Frage...

Ein Sänger singt ja auch nur eine Abfolge von Einzeltönen. Zum Glück.
Bis auf Melissa Cross vielleicht, die klingt als würde Satanella durch sie sprechen.
Nicht ohne Grund heißt es ja Solo.

Ich habe meine Frage auf Metal und Rock begrenzt, weil mir eben dort in Erinnerung ist, immer Soli gehört zu haben, die auf Einzeltönen basieren. Es geht auch nicht mal um die Gitarre an sich - auch Keyboarder machen *es*...

Ich kam durch meinen neuen Liebling (Pagan's Mind Gitarrist) auf die Frage...

Also der Gitarrensound ist schon ziemlich geil aber ich höre kein bisschen Gesang ich glaube der ist total platt gedrückt :/

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben