Teil eines Gitarrensolos

Alex_S

Alex_S

Registriert
26.08.19
Beiträge
60
Reaktionen
20
Ort
Youtube
Punkte
128
Hallöle ^^

Meine Wenigkeit wollte mal Testweise etwas hochgeladen haben und fragen, ob das hier ausbaufähig ist und wie man da weitermachen könnte. Bin da leider total rat- und kreativlos. :kratzamkinn::(
Ich weiß, es ist echt nicht viel. Aber mein Problem ist, dass fast immer nur so wenig kommt und ich dann feststecke. :/



 

Anhänge

  • Guitare-Melo 7.mp3
    251,1 KB · Aufrufe: 226
Sollen das wirklich nur 11 Sekunden sein oder ist der Upload irgendwie kaputt?
 
Nein, es sind wirklich nur 11 Sekunden. :(
 
Vielleicht solltest du mal einen etwas längeren Schnipsel posten, sodass man sich wenigstens ein bisschen einhören kann.
Was auf den allerersten Blick auffält:
- Kein Bass. Klingt dadurch irgendwie nach Intro.
- Timingmäßig ist die Gitarre nicht wirklich mit den Drums zusammen. Ob das u.U. sogar gewollt ist, kann ich anhand der Länge (bzw. Kürze) nicht wirklich beurteilen.
 
Nein, es sind wirklich nur 11 Sekunden. :(
und was willst du jetzt wissen? ob diese 11 Sek Musik so irre sind, das wir uns davon begeistern lassen und dich dazu motivieren, weiterzumachen?

wenn ja: das ist ein winziger Teil eines Teiles eines Liedes, welches rein hypothetisch gut sein kann, oder auch nicht
 
Achja, wenn man "Gitarrensolo" liest, denkt man eigentlich an eines von zwei Dingen:
- Ein Gitarrist gniedelt sich einen ab, soliert also - über ein Backing oder mit einer Band, etc.
- Es spielt nur Gitarre.

Beides ist hier nicht der Fall, weshalb ich den Threadtitel als dezent irritierend empfinde bzw. auch nicht weiß, wonach dir der Sinn steht.
 
Wie schon geschrieben wurde: Das ist viel zu kurz und somit wenig aussagekräftig. Ausserdem hör ich da kein Gitarrensolo...
 
Ja, der Titel ist in der Tat etwas irreführend....

Vielleicht versucht du einfach mal deine Akkorde mit den Drums sauber einzuspielen, sodass du dir einen sauberen Loop bauen kannst. Den kannste dann nämlich auch mal in schleife laufen lassen, damit du zumindest mal eine etwas längere Version als den 11sekündigen Schnippsel hochladen kannst.
 
Hm .. o.k. :(
Ich merke schon, ich werde dann wohl erst einen ganzen Song posten müssen, damit man mir helfen kann. :/
Na gut, dann kann hier ja zu, schätze ich. :x
 
Bau doch einfach einen Loop aus deinen Akkorden und lade den Hoch.... von einem ganzen Song war nirgends die Rede.
Aber 11sek (mit nem Drumfill als Intro), welche plötzlich mittendrin aufhören sind etwas mau um wirklich eine Aussage zu treffen.
 
Ich hab hier eher ein anderes Problem, nämlich dass da nach meiner Meinung kein Gitarrensolo ist, sofern eine Folge von Akkorden (die allerdings mit ihren 11 Sekunden auch nicht gerade abendfüllend sind...).
 
also bei mir ist es so, dass ich beim fußballschauen auf der gitarre rumdaddel, und wenn mir was gefällt, zb eine akkordfolge, nehme ich es auf ein olles tascam diktiergerät auf. in etwa so wie das, was du eingespielt hast, nur ohne schlagzeug, stattdessen mit stadionlärm im hintergrund. anfang des jahres habe ich mir dann gedacht, jetzt könnte ich mal mit dem musikmachen beginnen, und habe mir eine daw nebst zubehör geholt. dann bin ich die vielen kurzen wavs, die ich mit dem tascam aufgenommen hatte, durchgegangen, habe das erste beste verwendet (auch nicht viel länger als deines), noch einmal etwas sauberer aufgenommen, geloopt, dann habe ich nachgeschaut, was die daw sonst so alles zu bieten hat, dann noch eine gitarrenspur aufgenommen, die quasi fast genau dasselbe spielt, wieder geloopt. insgesamt sind es nur vier spuren, und das stück ist letztlich bockeinfach, aber es ist immerhin ein anfang geworden
 
Bau doch einfach einen Loop aus deinen Akkorden und lade den Hoch.... von einem ganzen Song war nirgends die Rede.
Wäre ein Loop nicht noch schlimmer? Weil, da hört man doch ständig nur dasselbe. :kratzamkinn:

Ich hab hier eher ein anderes Problem, nämlich dass da nach meiner Meinung kein Gitarrensolo ist, sofern eine Folge von Akkorden (die allerdings mit ihren 11 Sekunden auch nicht gerade abendfüllend sind...).
Sorry, ich weiß, ich kenne mich halt nicht aus. Ich hab hier halt nur die Gitarrenspur gemeint. :(

also bei mir ist es so, dass ich beim fußballschauen auf der gitarre rumdaddel, (...)
Dieser Track hört sich ziemlich gut an. :) Einfach, aber irgendwie auch genial. Muss ich mir mal als Referenz merken, um das dann Schrittweise nachzumachen. Verbessern kann man sich ja später immer noch. :D
 
Wäre ein Loop nicht noch schlimmer? Weil, da hört man doch ständig nur dasselbe. :kratzamkinn:

Also ich behaupte außerhalb vom Jazz u.ä. Musikrichtungen findest du in allen Lieder sowas wie Loops...
Wenn du einen aktuellen Popsong sizierst wirst du schnell merken, dass bspw. in der Strophe und/oder im Refrain die selben 3-4 Akkorde sich ein paar mal wiederholen. Wenn du einen Loop sauber aufnimmst und den Fokus auf einen Leadpart setzt(sei es jetzt Gesang, Gitarre oder was auch immer) wird der Loop u.U. auch garnicht als solcher wargenommen.
 
Also ich behaupte außerhalb vom Jazz u.ä. Musikrichtungen findest du in allen Lieder sowas wie Loops...
(...) Wenn du einen Loop sauber aufnimmst und den Fokus auf einen Leadpart setzt(sei es jetzt Gesang, Gitarre oder was auch immer) wird der Loop u.U. auch garnicht als solcher wargenommen.
Das ist wohl wahr. Das war es auch unter anderem, was mir dank einiger Musiktheorie dann erst richtig bewusst wurde und mir aufgefallen ist. Vor allem, mit was für "einfachen" Tricks manch ein großer Star arbeitet und trotzdem absolut gefeiert wird. Alicia Keys mit "Falling" bspw. ... Der Song besteht nur aus zwei Akkorden, die sich immer und immer und immer wieder wiederholen. Einzig ihre Stimme und ihr unbestreitbarer Sexapeal im Musikvideo übertönen das. ..
 
Irgendwie geht es ja nicht darum, etwas nicht einfaches zu machen, sondern bestenfalls sowas wie Emotion zu erzeugen.
Manche brauchen dazu mäandernde Kadenzen, andere nur zwei Akkorde.

Ein paar Akkorde auf der Gitarre spielen, ist vor allem für Leute gut, die schnell passende Ideen für Gesangslinien haben.
Manchmal kann das zu dem frühen Zeitpunkt aber auch schon zu viel an Harmonietönen und Geschrammel sein. Da vergibt man sich eine Menge, weil man alles davon abhängig macht/darauf aufbaut.
Ich finde es häufig interessanter, Einzeltöne oder Zweiklänge zu spielen und daraus auch direkt eine rhythmische Idee zu entwickeln. Das lässt mehr Spielraum.
Überhaupt Rhythmus ist auch ein guter Startpunkt.
Hat aber jeder seine eigene Herangehensweise.
 
Irgendwie geht es ja nicht darum, etwas nicht einfaches zu machen, sondern bestenfalls sowas wie Emotion zu erzeugen.
Sollte man zumindest versuchen. :D

Ich finde es häufig interessanter, Einzeltöne oder Zweiklänge zu spielen und daraus auch direkt eine rhythmische Idee zu entwickeln. Das lässt mehr Spielraum.
Überhaupt Rhythmus ist auch ein guter Startpunkt.
Hat aber jeder seine eigene Herangehensweise.
Du meinst also ... einfach nur sich zwei Töne oder maximal einen Akkord heraus suchen und damit dann versuchen was zu machen? ... :kratzamkinn:
 
Versuch es mal mit "how to play a guitar solo" auf youtube.
Da gibt es jede Menge Input.
Ich würde aus Deiner Aufnahme einen Loop machen und erstmal versuchen eine passende Melodie zu finden. Mit Gitarre oder Luftgitarre und Gesang.
 
Auch mit viel Phantasie ist da kein Solo zu erkennen. Es sind bestenfalls ein paar Riffs, die drüber gespielt wurden, was auch Sinn machen kann. Ist aber noch lange kein Solo...
 
Ich würde aus Deiner Aufnahme einen Loop machen und erstmal versuchen eine passende Melodie zu finden. Mit Gitarre oder Luftgitarre und Gesang.
O.k., kann das ja mal versuchen. Nicht gerade das mit der Luftgitarre, aber erstmal was passendes als Melodie dazu finden. ..

Auch mit viel Phantasie ist da kein Solo zu erkennen. Es sind bestenfalls ein paar Riffs, die drüber gespielt wurden, was auch Sinn machen kann. Ist aber noch lange kein Solo...
Jaaaaa, o.k., ich hab mich gerirrt. Tut mir leid!!!!!
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
703
notebynote
notebynote
G
Antworten
2
Aufrufe
326
HannesMac
HannesMac
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
732
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben