Mono Stereo Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, M-Baum, aber wenn man schon Korrelation durcheinanderschmeisst, Stereo mit dem Mid-Signal verwechselt, dann sollte man eher mal die Basics wiederholen, bevor man versucht, kluge Ratschläge zu geben.

Zwei unabhängig eingespielte Instrumente sind immer unkorreliert.

Logischerweise ist Mono besser geeignet, ordentlich zu EQen und die Pegel einzustellen. Wenn der ganze Mix schon in Mono ganz gut klingt, dann erst recht in Stereo, bloß breiter.

Und dann justiert man zum Schluß noch ein paar Feinheiten. Und man hat einen luftigen durchhörbaren transparenten Mix, der schön klar und deutlich ist.

Die Praxis hat es bewiesen.

Gruß
 
Zwei unabhängig eingespielte Instrumente sind immer unkorreliert.
Aber Dopplungen nicht. Kannst du lesen?

Logischerweise ist Mono besser geeignet, ordentlich zu EQen und die Pegel einzustellen. Wenn der ganze Mix schon in Mono ganz gut klingt, dann erst recht in Stereo, bloß breiter.
Sag das doch mal einem der großen Profi Mischer. Bin gespannt, ob die das genau so sehen und auch auf Mono schalten, um zu leveln und zu EQen.

Die Praxis hat es bewiesen.
Deine Praxis, nehme ich an.
 
Wieso denn nicht, lieber M-Baum? Du weißt doch gar nicht, was Korrelation überhaupt bedeutet, wie willst du dann darüber urteilen?
Wieso eigentlich "lieber"? :D
Ich bin doch hier sowieso der böse Unruhestifter :D

Dopplungen haben nach meiner Erfahrung immer einen gegenkorrelierten Anteil. Da gibts in Mono immer Auslöschungen.

Ja, ich hab unkorreliert mit gegenkorreliert verwechselt. Und jetzt ist deswegen alles Bullshit, was ich schreibe ... na dann levele und EQe mal weiter fleißig in Mono. Dann gibts böses Erwachen, wenn im Sideanteil plötzlich die dollsten Sachen auftauchen und der Stereomix schlechter als der Monomix klingt.
 
Ganz früher haben wir mit Phasenauslöschungen Karaokebänder gemacht (wenn der Sänger allein schön mittig war).
 
Dann gibts böses Erwachen, wenn im Sideanteil plötzlich die dollsten Sachen auftauchen und der Stereomix schlechter als der Monomix klingt.
Du verstehst den Sinn dahinter einfach nicht.
Es geht doch darum einen ausgewogenen Mix in beide Richtungen zu gewährleisten.
Da gibts in Mono immer Auslöschungen.
Natürlich gibt es bei einer Summierung auf Mono Auslöschungen.
Die Frage ist doch gerade wie stark diese ausgeprägt sind.

Misch doch einfach weiter nur in Stereo und gut ist. Wie lange soll das denn noch so weiter
gehen hier?
Das Video, welches jetzt schon 2mal verlinkt wurde hast Du dir auch nicht angeguckt?
 
der auffallend häufig erwähnte begriff "side signal" hat doch mit mono und mischen in mono eigentlich garnix zu tun oder? :)

damit beschäftigt man sich doch nur, wenn man n stereo signal in mid und side splittet um eben diese getrennt bearbeiten zu können oder seh ich das falsch?
 
Ich mische aus genannten Gründen auch gerne in Mono. Bisher habe ich damit wesentlich differenziertere Instrumente mit einer besseren Tiefenstaffelung erreicht.
Jetzt gibt es natürlich auch sehr problematische Spuren, bei denen sich beispielsweise die Cymbals von Overheads in Mono gefühlt auslöschen. Da ist es dann m.M.n. sehr wichtig, dass vor allem beim Bearbeiten der entsprechenden Problemfrequenzen häufig zwischen Stereo und Mono umgeschaltet wird, um diesen Verlust / Gewinn an Lautstärke nicht zu vergessen.
Es gibt auch eine Lösung für das (eher seltene) Problem mit sich gegenseitig auslöschenden Dopplungen: Beim Mischen in Mono nur eine Spur verwenden und die bearbeiten. Diese Bearbeitungen auf die entsprechende gedoppelte Spur übertragen. Dann in Stereo die gedoppelte Spur hinzumischen und zum Schluss beide Spuren um 3dB reduzieren.

Es spricht außerdem noch weiterer Punkt für das Mischen in Mono:
Frequenzgangdifferenzen zwischen den Abhörmonitoren können in Stereo zu unterschiedlichen Entscheidungen beim linken und rechten Kanal führen. Und nicht nur das. Einige von uns haben auch ein "schlechteres Ohr", welches wiederum andere Entscheidungen zur Folge haben kann. Das ist dann besonders auffällig, wenn beim Mischen einfach mal die Kanäle vertauscht werden.

Gruß
Marv
 
Sag das doch mal einem der großen Profi Mischer. Bin gespannt, ob die das genau so sehen und auch auf Mono schalten, um zu leveln und zu EQen.

Mr.Holz, ich habe dir doch eine Quelle eines Profi Mischers genannt, warum tust du immer noch so, als würden es Profis nicht machen?

Im Video erzählt er auch von der Zusammenarbeit mit anderen Profis (auch Nicht-EDM) welche es auch so machen.

Bob Power mischt gerne auf nur eine Box, wenn er EQ macht, auch ein Profi (keine Ahnung wie oft man dieses Video im Forum noch verlinken muß bis es alle glauben):

 
Es geht doch darum einen ausgewogenen Mix in beide Richtungen zu gewährleisten.
Das hab ich niemals angezweifelt. Aber deswegen das Leveling und EQing komplett in Mono zu machen ist doch auch nicht die Lösung.

Natürlich gibt es bei einer Summierung auf Mono Auslöschungen.
Die Frage ist doch gerade wie stark diese ausgeprägt sind.
Weiß ich doch.

Misch doch einfach weiter nur in Stereo und gut ist.
Ich misch auch nicht ausschließlich in stereo, aber ich benutz den Mono Button halt nur zum Checken, ob der Mix in Mono halbwegs passt. Aber nicht, um wichtige Mix Entscheidungen zu machen.

Das Video, welches jetzt schon 2mal verlinkt wurde hast Du dir auch nicht angeguckt?
Doch, hab mal reingeguckt.
Ich verfolge da eher die Philosphie, dass der Mix einen in Stereo total umhauen soll und in Mono trotzdem noch halbwegs funktionieren sollte.
Wenn man sinnvolle Panning Entscheidungen trifft und mit einer starken Mono Mitte mischt auch kein größeres Problem, eigentlich.
Bei meinem letzten "richtigen" Mix, der auch im Radio wird, hab ich eine Stereo Akustik Gitarrenaufnahme, die zentraler Bestandteil des Songs ist, in Richtung Monokompatibilität korrigiert. Deswegen gabs dann Diskussionen mit dem Kunden. Alles nicht so einfach ...

Aber ist auch Genre abhängig ... für so nen Quatsch hier wurde z.B. ein reiner Mono Mix erstellt (und nein, ich höre das nicht in meiner Freizeit):



Ich weiß nicht, ob's davon auch nen richtigen Stereomix gibt, aber der YT Mix wurde bestimmt extra in Mono angefertigt, nehm ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Stereosignal (mit Side Anteil) auf einem Monolautsprecher abspielst, löscht sich das Sidesignal aus und es bleibt das Mid Signal übrig. Das geht notfalls ganz von allein.
glaub, da nimmts seinen anfang hier oder?? L+R werden doch einfach nur addiert. wenn sich phasen da zufällig auslöschen, is das wohl so, aber d.h. doch nicht, daß sich alle stereoanteile automatisch auslöschen oder? dann bliebe bei manchen mixen ja nur kickdrum und stimme über, beim monoabhören.... ;)
 
Wenn du ein Stereosignal (mit Side Anteil) auf einem Monolautsprecher abspielst, löscht sich das Sidesignal aus und es bleibt das Mid Signal übrig. Das geht notfalls ganz von allein.
glaub, da nimmts seinen anfang hier oder?? L+R werden doch einfach nur addiert. wenn sich phasen da zufällig auslöschen, is das wohl so, aber d.h. doch nicht, daß sich alle stereoanteile automatisch auslöschen oder? dann bliebe bei manchen mixen ja nur kickdrum und stimme über, beim monoabhören.... ;)
M = (L+R) / 2
S = (L-R) / 2

Es löschen sich nicht alle Stereoanteile aus, aber der Side Anteil fliegt bei Mono Summierung komplett raus.
 
M = (L+R) / 2
S = (L-R) / 2

M = Mid und nicht Mono von daher entspricht bei einer M/S Codierung der M(id) Kanal nicht einem Monokanal eines von L und R summierten Kanales.

Bei einer echten Monosummierung werden alle Stereosignal natürlich mitgenommen und fallen nicht "unter den Tisch".
 
Ich weiß nicht, ob's davon auch nen richtigen Stereomix gibt, aber der YT Mix wurde bestimmt extra in Mono angefertigt, nehm ich mal an.
Der Radioedit ist natürlich in Stereo.
 
Also Mono= L+R und Mid=L+R. Rein vom mathematischen seh ich keinen Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
895
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben