synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.531
- Reaktionen
- 10.974
- Punkte
- 61.481
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber Dopplungen nicht. Kannst du lesen?Zwei unabhängig eingespielte Instrumente sind immer unkorreliert.
Sag das doch mal einem der großen Profi Mischer. Bin gespannt, ob die das genau so sehen und auch auf Mono schalten, um zu leveln und zu EQen.Logischerweise ist Mono besser geeignet, ordentlich zu EQen und die Pegel einzustellen. Wenn der ganze Mix schon in Mono ganz gut klingt, dann erst recht in Stereo, bloß breiter.
Deine Praxis, nehme ich an.Die Praxis hat es bewiesen.
Aber Dopplungen nicht.Zwei unabhängig eingespielte Instrumente sind immer unkorreliert.
Wieso eigentlich "lieber"?Wieso denn nicht, lieber M-Baum? Du weißt doch gar nicht, was Korrelation überhaupt bedeutet, wie willst du dann darüber urteilen?
Du verstehst den Sinn dahinter einfach nicht.Dann gibts böses Erwachen, wenn im Sideanteil plötzlich die dollsten Sachen auftauchen und der Stereomix schlechter als der Monomix klingt.
Natürlich gibt es bei einer Summierung auf Mono Auslöschungen.Da gibts in Mono immer Auslöschungen.
Misch doch einfach weiter nur in Stereo und gut ist. Wie lange soll das denn noch so weiter
gehen hier?
Sag das doch mal einem der großen Profi Mischer. Bin gespannt, ob die das genau so sehen und auch auf Mono schalten, um zu leveln und zu EQen.
Das hab ich niemals angezweifelt. Aber deswegen das Leveling und EQing komplett in Mono zu machen ist doch auch nicht die Lösung.Es geht doch darum einen ausgewogenen Mix in beide Richtungen zu gewährleisten.
Weiß ich doch.Natürlich gibt es bei einer Summierung auf Mono Auslöschungen.
Die Frage ist doch gerade wie stark diese ausgeprägt sind.
Ich misch auch nicht ausschließlich in stereo, aber ich benutz den Mono Button halt nur zum Checken, ob der Mix in Mono halbwegs passt. Aber nicht, um wichtige Mix Entscheidungen zu machen.Misch doch einfach weiter nur in Stereo und gut ist.
Doch, hab mal reingeguckt.Das Video, welches jetzt schon 2mal verlinkt wurde hast Du dir auch nicht angeguckt?
glaub, da nimmts seinen anfang hier oder?? L+R werden doch einfach nur addiert. wenn sich phasen da zufällig auslöschen, is das wohl so, aber d.h. doch nicht, daß sich alle stereoanteile automatisch auslöschen oder? dann bliebe bei manchen mixen ja nur kickdrum und stimme über, beim monoabhören....Wenn du ein Stereosignal (mit Side Anteil) auf einem Monolautsprecher abspielst, löscht sich das Sidesignal aus und es bleibt das Mid Signal übrig. Das geht notfalls ganz von allein.
M = (L+R) / 2glaub, da nimmts seinen anfang hier oder?? L+R werden doch einfach nur addiert. wenn sich phasen da zufällig auslöschen, is das wohl so, aber d.h. doch nicht, daß sich alle stereoanteile automatisch auslöschen oder? dann bliebe bei manchen mixen ja nur kickdrum und stimme über, beim monoabhören....Wenn du ein Stereosignal (mit Side Anteil) auf einem Monolautsprecher abspielst, löscht sich das Sidesignal aus und es bleibt das Mid Signal übrig. Das geht notfalls ganz von allein.
M = (L+R) / 2
S = (L-R) / 2
Der Radioedit ist natürlich in Stereo.Ich weiß nicht, ob's davon auch nen richtigen Stereomix gibt, aber der YT Mix wurde bestimmt extra in Mono angefertigt, nehm ich mal an.
Das war auch ursprünglich meine frage gewesen? ist das jetzt das gleiche oder nicht?M = (L+R) / 2
S = (L-R) / 2
M = Mid und nicht Mono von daher entspricht bei einer M/S Codierung der M(id) Kanal nicht einem Monokanal eines von L und R summierten Kanales.
Bei einer echten Monosummierung werden alle Stereosignal natürlich mitgenommen und fallen nicht "unter den Tisch".