Mono Stereo Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dich war die Diskussion von deinem ersten Beitrag an erledigt, das ist dein Problem. Was nicht sein darf kann nicht sein.

Hier sind mehrere Leute die behaupten mit dem mono Trick bessere Ergebnisse zu bekommen.

Evtl. Bedeutet das ja das das seitensignal gar nicht so den riesen Einfluss hat wie du glaubst?

Neeeeeeeein, es is der große m tree, der bekanntlich immer recht hat!

Eure Durchlauchtheit möge unsere aller Inkompetenz entschuldigen, wir werden selbstverständlich alle in mono getätigten Eq Eingriffe zurück drehen, denn die erzielten, in Stereo hörbaren, Verbesserungen dürfen nicht existieren und werden dementsprechend wieder rückgängig gemacht.
 
Also nur mal so nebenbei, die meisten Menschen hören Mono, keine Ahnung wer auf die Idee kommt das es anders wäre?

Gerade bei Clubmusik wird sehr oft und lange in Mono gemischt, selbst Panning erledigen einige in Mono.
Bevor Mr. Allwissend wieder reingrätscht:

Dance Music Production - Dimensional Mixing (so als beliebige Quelle, denn ohne Quelle ist man gleich ein Lügner).
 
Also nur mal so nebenbei, die meisten Menschen hören Mono, keine Ahnung wer auf die Idee kommt das es anders wäre?
Also ich hab zwei Ohren und höre fast immer Stereo, wenn ich Musik höre. :D

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es hier schon länger um nichts fachliches mehr geht ...

Gerade bei Clubmusik wird sehr oft und lange in Mono gemischt, selbst Panning erledigen einige in Mono.
Das mag sein.
Es gibt auch Sachen, die sogar nur in Mono veröffentlicht werden, aber die werden dann halt auch direkt in Mono gemischt.
Aber bei Pop/Rock und sonstigen Genres wird auch in Stereo gemischt, wenn Stereo Mixe rausgegeben werden. Da beweis mir mal einer das Gegenteil ... und ich rede nicht davon, dass man mal was kurz in die Mitte pant, um zu EQen, sondern davon, einfach die Monotaste zu drücken.
 
Liest du eigentlich was wir schreiben, oder funktioniert die Aussenwahrnehmung bei dir wirklich ausschließlich darüber was du sehen bzw. Lesen WILLST?

Wir brauchen hier gar nicht groß zu diskutieren, wenn die Signale alle in mono summiert werden liegen sie räumlich aufeinander und dadurch wird es leichter Probleme zu erkennen und per Eq zu beheben. Das funktioniert, ist tausendfach in der Praxis erprobt und da ändert auch dein Seiten Signal nichts dran.

Es ist ein technisches Hilfsmittel das funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.
 
Wir brauchen hier gar nicht groß zu diskutieren, wenn die Signale alle in mono summiert werden liegen sie räumlich aufeinander und dadurch wird es leichter Probleme zu erkennen und per Eq zu beheben. Das funktioniert, ist tausendfach in der Praxis erprobt und da ändert auch dein Seiten Signal nichts dran
Wie gesagt, es ging nicht darum, dass man mal was in die Mitte pannt um was einfacher zu hören und zu entscheiden, sondern mit gedrückter Mono Taste zu mischen.

Ich verstehe alles was hier so geschrieben wird, keine Sorge. Wer was nicht verstehen will und nicht wahr haben will bist du. Du hast scheinbar ja noch nicht mal verstanden, was genau ich eigentlich an BBBs Äußerung kritisiert hatte.

Es ist ein technisches Hilfsmittel das funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.
Die Mono Taste zu drücken ist zum Checken der Monokompatibilität da, mehr nicht.

Und sein wir mal ehrlich ... wenn ich das hier unter einem anderen Namen geschrieben hätte, wäre das nicht so ausgeufert.
 
Deine Argumentationsweise spricht für sich, erst hat das mittig gepante vocal mehr Platz in mono da sich die Seiten guitarren auslöschen und dann müssen alle die sich das mixen in mono als Hilfe nehmen nochmal eqn üben. Du gehst von einem Spezialfall aus in dem die guitarren so verdammt tight eingespielt sind das die sich partiell auslöschen. Das hatte ich ein einziges mal in meinen über 15 Jahren mischen.....


Das Gegenteil ist der fall, mono quetscht Alles in ne Mini Box, da hat alles deutlich weniger Platz als in Stereo. Das ist ja gerade was einen dazu bringt mit dem Eq das raus zu holen was geht.
 
erst hat das mittig gepante vocal mehr Platz in mono da sich die Seiten guitarren auslöschen und dann müssen alle die sich das mixen in mono als Hilfe nehmen nochmal eqn üben.
Das Wort im Mund rumdrehen, ok ... ich dreh's mal wieder richtig rum:

Ja, wenn ein Mix mit Side Anteil in Mono abgehört hat fehlt was und das Mid Signal hat mehr Platz. Klingt verwirrend? Ist es aber nicht. Denn Mid und Side Signal werden beide über die gleichen Kanäle wiedergegeben, das Side Signal löscht sich nur aus, wenn die Kanäle zusammengemischt werden.

Und ja, in Stereo EQen ist schwieriger als in Mono. Eigentlich hart gepannte Mono Signale (nichts gedoppeltes) zum Bearbeiten in die Mitte zu pannen ist was anderes als den Side Anteil auszublenden. Da wäre dann aber auch noch der Pan Law zu berücksichtigen.

Du gehst von einem Spezialfall aus in dem die guitarren so verdammt tight eingespielt sind das die sich partiell auslöschen. Das hatte ich ein einziges mal in meinen über 15 Jahren mischen.....
Na dann solltest du dir vielleicht endlich mal tight eingespielte Gitarrenspuren besorgen. Wenn die dann noch viel Bassanteil haben löscht sich da verdammt viel aus. Ist ganz normal.
Nimm dir nen x-beliebigen Rock Mix von bekannten Künstlern mit fetten, gedoppelten Gitarren und schalte auf Mono. Da wird sich ordentlich was auslöschen.

Das Gegenteil ist der fall, mono quetscht Alles in ne Mini Box, da hat alles deutlich weniger Platz als in Stereo. Das ist ja gerade was einen dazu bringt mit dem Eq das raus zu holen was geht.
Das trifft dann zu, wenn man den Stereo Anteil von vorn herein weglässt. In Stereo kann man Dinge mit entgegen gesetztem Panning voneinander trennen und hat demnach mehr Platz. Aber sobald es um Mid/Side geht ist dein Argument falsch, denn das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines "praktisches" Beispiel. Ein Ausschnitt von "Killing In The Name" (RATM) in stereo, mid und side. Das Side Signal wird auch in mono abgespielt - das geht, weil es von meinem Meter Plugin schon in der Phase korrigiert wurde.

Stereo:


Mid:


Side:


Man kann deutlich hören, wie viel von den Gitarren auf dem Side Signal ist, wie wenig davon im Mid Signal übrig bleibt und wie viel mehr Platz der Gesang in Mono als in Stereo hat. Und wie stark sich der Mix in Mono verändert.
Von vorn herein in Mono mischen ist was anderes. Aber einen Stereo Mix zu EQen, während man nur das Mid Signal hört, ist schon ziemlich fragwürdig. Und um nix anderes ging es mir ursprünglich.
 
Also ich hab zwei Ohren und höre fast immer Stereo, wenn ich Musik höre. :D

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es hier schon länger um nichts fachliches mehr geht ...

Wenn ich zu Besuch bei irgendjemand bin, dann sitze ich auf dem Sessel und neben mir ist die rechte Box, so richtig Stereo höre ich dann nicht...und da ich mit dem Gastgeber quatsche, sitze ich mit dem Gesicht zu ihm und so wird ein Ohr mehr penetriert wie ein anderes.

Ist das auch Stereo?
 
@hazz

die Playback Systeme die Du angesprochen hast sind sehr unterschiedlich konstruiert und alleine daher schon auch unterschiedlich im Sound. Des weiteren haben Smartphones oder mono Boomboxen, etc.oft psychoakustische Soundprocessoren die das Signal pimpen sollen, das den Sound nochmals verändert.

Die Kunst ist es also einen Mix zu machen der sowohl in Stereo als auch in Mono funktioniert. Gleich klingen werden die nie, man sollte aber darauf achten das für die emotional Aussage wichtigen Instrumente oder Stimmen das in allen Formaten auch tun. D. h. ob eine Rassel die in Mono summiert mit dem HH verschmilzt ist nicht so schlimm als wenn ein Soloinstrument in Mono zu leise kommt weil es vielleicht mit mässiger Lautstärke hart gepannt war.

In Mono haben wir die stärkste Maskierung weil wir zur Ortung keine Stereo Laufzeitunterschiede haben. Zwei Instrumente die hart gepannt sind können deshalb in Stereo gut differenziert werden wobei es in Mono "sein kann" das es vermatscht klingt. EQen in Mono ist da schon legitim als Hilfsmittel wobei ich persönlich das fast nie mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Zusammenbruch eines Mixes in Mono zu vermeiden, mische ich die Sachen nach dem Rough Mix häufig in Mono. Insbesondere EQ Entscheidungen lassen sich besser beurteilen, da man deutlicher hört, ob durch den Einsatz des EQ sich das jeweilige Instrument von dem Rest des Mixes absetzt, wenn alles übereinander liegt.
Das sehe ich ganz anders.
In Mono abgespielt haben mittig gepannte Sachen oft automatisch mehr Platz als in Stereo.

Die Lead Vocals sind z.B. fast immer in der Mitte und brauchen hinsichtlich EQing oft die größte Aufmerksamkeit.
Hat man verzerrte Gitarren rechts/links, stehen die den Vocals gerne mal im Mittenbereich im Weg. Der erste Denkfehler bzgl. Stereobild ist, dass man durch Panning im Frequenzbereich aufräumen würde. Das stimmt aber nicht - denn die Monomitte wird genauso über den linken und rechten Kanal wiedergegeben wie hart R/L gepanntes.
Schaltet man mit den gedoppelten Gitarren dann auf Mono, löschen diese sich teilweise aus, während der Lead Gesang in der Mitte vollständig bleibt. In der Mono Mitte stehen die gedoppelten Gitarren dem Gesang also weniger im Weg als wenn der Mix normal abgespielt wird.

EQt man einen Stereomix in mono, hat man zwangsläufig ne Augenklappe auf. Denn es fehlt das Sidesignal und man hört den Mix nicht so, wie er wirklich klingt.
Solche Experimente sind IMO mit Vorsicht zu genießen.

Lieber mtree

das ist doch Unsinn. Die hart gepannten Instrumente sind bei mono im Vergleich zum mittigen Vocal einfach 6 dB leiser als im Stereofall. Was unkorreliert ist, löscht sich nicht aus. Also unabhängig aufgenommene Gitarrenspuren links und rechts werden um 6 dB abgeschwächt.

edit: es sind 0 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber mtree

das ist doch Unsinn. Die hart gepannten Instrumente sind bei mono im Vergleich zum mittigen Vocal einfach 3 dB leiser als im Stereofall. Was unkorreliert ist, löscht sich nicht aus.
Ich habe da auch von gedoppelten Gitarren geredet, und da löscht sich in Mono in den meisten Fällen schon einiges aus. Ne einzelne hart gepannte Mono Gitarre ist in Mono natürlich noch vollständig da.
Bei Laufzeitstereofonie ist der Side Anteil u.U. auch ziemlich groß.

Meines Wissens löscht sich allerdings das aus, was vollständig unkorreliert, also gegenphasig ist (-1, entspricht dem Side Signal). Die Monomitte entspricht einer vollständigen Korrelation (+1 = Mid). Und die einzelne hart gepannte Gitarre entspricht einem Wert von 0.
 
Lieber mtree

das ist doch Unsinn. Die hart gepannten Instrumente sind bei mono im Vergleich zum mittigen Vocal einfach 3 dB leiser als im Stereofall. Was unkorreliert ist, löscht sich nicht aus.
Ich habe da auch von gedoppelten Gitarren geredet, und da löscht sich in Mono in den meisten Fällen schon einiges aus. Ne einzelne hart gepannte Mono Gitarre ist in Mono natürlich noch vollständig da.
Bei Laufzeitstereofonie ist der Side Anteil u.U. auch ziemlich groß.

Meines Wissens löscht sich allerdings das aus, was vollständig unkorreliert, also gegenphasig ist (-1, entspricht dem Side Signal). Die Monomitte entspricht einer vollständigen Korrelation (+1 = Mid). Und die einzelne hart gepannte Gitarre entspricht einem Wert von 0.

-1 ist nicht unkorreliert, sondern gegenkorreliert.
 
Ich habe da auch von gedoppelten Gitarren geredet, und da löscht sich in Mono in den meisten Fällen schon einiges aus.

Das habe ich in all den Jahrzehnten des Gitarrenrecordings ja noch nie gehabt. Also 2x eingespielt, gepanned.
Da löscht sich auch nichts aus.
 
Das habe ich in all den Jahrzehnten des Gitarrenrecordings ja noch nie gehabt. Also 2x eingespielt, gepanned.
Da löscht sich auch nichts aus.
In Stereo löscht sich nix aus, klar. Aber wenn man den Mix mit den R/L gepannten Dopplungen in Mono abspielt löscht sich da eigentlich immer was aus. Mehr oder weniger eben.
Hör dir doch mal das Beispiel von mir weiter oben an. Ich mein, das ist jetzt nicht gerade ne Hinterhof Produktion ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben