Mono Stereo Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das heißt auch konkret, dass wenn instrumente im stereo mix hörbar sind und mono fast gar nicht mehr, dass es IMMER Phasenauslöschungen sind?
 
das heißt auch konkret, dass wenn instrumente im stereo mix hörbar sind und mono fast gar nicht mehr, dass es IMMER Phasenauslöschungen sind?
Ja. Eine hart links gepannte Gitarre bspw. ist in Mono noch da. Aber bei R/L gedoppelten Gitarren mit viel Bassanteil kann es schon mal vorkommen, dass die in Mono dann total phasig, dünner und viel leiser sind.
 
Um den Zusammenbruch eines Mixes in Mono zu vermeiden, mische ich die Sachen nach dem Rough Mix häufig in Mono. Insbesondere EQ Entscheidungen lassen sich besser beurteilen, da man deutlicher hört, ob durch den Einsatz des EQ sich das jeweilige Instrument von dem Rest des Mixes absetzt, wenn alles übereinander liegt.

Die Sonne geht dann auf, wenn man wieder auf stereo umschaltet. Dann klingt der Mix, wenn er sich in mono transparent anhört nochmal wesentlich besser.

In der Summe habe ich immer ein Plug zum Wechseln zwischen Mono und Stereo.

Bbb
 
Um den Zusammenbruch eines Mixes in Mono zu vermeiden, mische ich die Sachen nach dem Rough Mix häufig in Mono. Insbesondere EQ Entscheidungen lassen sich besser beurteilen, da man deutlicher hört, ob durch den Einsatz des EQ sich das jeweilige Instrument von dem Rest des Mixes absetzt, wenn alles übereinander liegt.
Das sehe ich ganz anders.
In Mono abgespielt haben mittig gepannte Sachen oft automatisch mehr Platz als in Stereo.

Die Lead Vocals sind z.B. fast immer in der Mitte und brauchen hinsichtlich EQing oft die größte Aufmerksamkeit.
Hat man verzerrte Gitarren rechts/links, stehen die den Vocals gerne mal im Mittenbereich im Weg. Der erste Denkfehler bzgl. Stereobild ist, dass man durch Panning im Frequenzbereich aufräumen würde. Das stimmt aber nicht - denn die Monomitte wird genauso über den linken und rechten Kanal wiedergegeben wie hart R/L gepanntes.
Schaltet man mit den gedoppelten Gitarren dann auf Mono, löschen diese sich teilweise aus, während der Lead Gesang in der Mitte vollständig bleibt. In der Mono Mitte stehen die gedoppelten Gitarren dem Gesang also weniger im Weg als wenn der Mix normal abgespielt wird.

EQt man einen Stereomix in mono, hat man zwangsläufig ne Augenklappe auf. Denn es fehlt das Sidesignal und man hört den Mix nicht so, wie er wirklich klingt.
Solche Experimente sind IMO mit Vorsicht zu genießen.
 
@m_tree
Wenn sich die gedoppelten Klampfen mono auslöschen dann stimmt wohl was mit dem Mix nicht. Beim EQing in mono geht es darum die einzelnen Elemente so deutlich rauszuarbeiten wie möglich. Das ist deutlich schwieriger, wenn sich alles überlagert, als wenn die einzelnen Elemente im Stereofeld verteilt werden können.

Meine Erfahrung ist, wenn der Mix mono gut klingt und die einzelnen Elemente deutlich zu hören sind, klingt der Mix in stereo noch mal besser, schlechter ist er in stereo noch nie geworden.

Ist natürlich schon manchmal fummelig und anstrengend, die Sachen sauber zu EQen, so dass sie sich schön separieren. Kann ich verstehen, dass manche den Aufwand scheuen.

Klar ist auch, das Vox, Bass und Kick immer in der Mitte sind bzw. im Master später alles unterhalb von 120Hz.

Bbb
 
@BasementBluesBoy
In Stereo zu EQen ist halt schwieriger als in Mono. Aber nur so hört man den gesamten Mix ohne "Scheuklappen". ;)

Mit Aufwand scheuen hat das nichts zu tun. Ich mische sehr aufgeräumt und transparent. Auch im aktuellen Contest zu hören ...

In Mono abgehört wirst du z.B. Dinge mit Side-Anteil nicht so stark für den Gesang (in der Mitte) freistellen wie in Stereo, weil halt was fehlt, was eigentlich auf beiden Kanälen vorhanden ist.

Und ein Mix mit Stereo Informationen (Side Anteil) klingt in mono immer anders. Der Side Anteil löscht sich dann aus. So ist das eben.
 
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, mal den Mono-Button zu drücken um zu hören was (Vorsicht Wortspiel) Phase ist. :)
Wenn dein Mix in Mono zusammenbricht ist irgendwas im Argen.
Ich würde das also nicht verteufeln und solche Sachen wie z.B., heutzutage hört doch keiner mehr in Mono ab finde ich da auch nicht zielführend.
Gerade weil ja auch solche Tools wie Stereo-Enhancer total in Mode sind.
Umsonst haben manche Enhancer so einen Mono-Button zumindest nicht.
 
Ja, mal in Mono zu checken ist schon wichtig. Grobe Schnitzer offenbart aber auch ein Correlation Meter.

Aber in Mono zu EQen sollte, nur weil man's nicht anders hinkriegt - na ja ok ... aber das dann als Heilmittel zu predigen muss eigentlich nicht sein.
 
Die Endabnehmer hören heute überwiegend mono. Küchenradio, Bluetooth Box, Autoradio, Handy etc. Da sollte der Mix mono schon was können.

Side-Signale müssen sich mono auch nicht zwangsläufig auslöschen. Das passiert m.E noch, bei selber Frequenz und genau entgegengesetzter Phase, dann löschen sich die Signale zu 100% aus.
 
Korrelationsmessgerät ist ein wenig mischen mit den Augen. Als unterstützendes Tool ok, aber um wirklich was festzustellen, lieber mit den Ohren.

Jeder so wie er meint, mir hat mono sehr geholfen mehr Transparenz hinzubekommen. Bin aber auch Anfänger und kein Profi.

Bbb
 
Die Endabnehmer hören heute überwiegend mono.
Also das würde ich mal bezweifeln.

Küchenradio, Bluetooth Box, Autoradio, Handy etc. Da sollte der Mix mono schon was können.
Mal vom Handy abgesehen sind die gelisteten Wiedergabegeräte aber nur in seltenen Fällen Mono. Das Autoradio auch nur, wenn der Empfang zu schlecht ist und nur noch das Mid Signal durchkommt.
Neben Monkompabilität ist für sowas vor allem Mitten Transparenz wichtig.

Side-Signale müssen sich mono auch nicht zwangsläufig auslöschen. Das passiert m.E noch, bei selber Frequenz und genau entgegengesetzter Phase, dann löschen sich die Signale zu 100% aus.
Doch, Side-Signale löschen sich immer aus, wenn auf Mono geschaltet wird. Das Mid Signal ist die Monomitte. ;)
 
@m_tree
Wenn sich die gedoppelten Klampfen mono auslöschen dann stimmt wohl was mit dem Mix nicht. Beim EQing in mono geht es darum die einzelnen Elemente so deutlich rauszuarbeiten wie möglich. Das ist deutlich schwieriger, wenn sich alles überlagert, als wenn die einzelnen Elemente im Stereofeld verteilt werden können.

Meine Erfahrung ist, wenn der Mix mono gut klingt und die einzelnen Elemente deutlich zu hören sind, klingt der Mix in stereo noch mal besser, schlechter ist er in stereo noch nie geworden.

Ist natürlich schon manchmal fummelig und anstrengend, die Sachen sauber zu EQen, so dass sie sich schön separieren. Kann ich verstehen, dass manche den Aufwand scheuen.

Klar ist auch, das Vox, Bass und Kick immer in der Mitte sind bzw. im Master später alles unterhalb von 120Hz.

Bbb
So siehts aus!
 
Nö, verstehe schon deine Theorie, aber die eigene Erfahrung sagt was anderes. Der von dir beschriebene Effekt scheint, generell gesprochen, eine viel zu geringe Rolle zu spielen, als das er die Vorteile des mono Abhörens negiert.

Aber ist doch super wenns für dich in Stereo besser funktioniert, jedem das was für ihn funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer in Mono abhören muss, um EQ Entscheidungen zu machen, sollte vielleicht nochmal EQen üben. ;)
Und wer glaubt, dass sich das Side Signal beim Mono Abhören nicht komplett auslöscht... hmm, worüber reden wir hier eigentlich?

Es geht nicht darum, was für mich besser funktioniert. In mono, also mit "Scheuklappen" EQen würde mir wahrscheinlich auch leichter fallen. Bringt aber halt nix.

Es geht da auch nicht um Theorie ... Stereo Abhören beim Abmischen von Stereotracks ist Standard. Korrelation, Mono Taste und Mid/Side sind Dinge, bei denen es um Monokompatibilität geht - aber sind keine Hilfsmittel um das EQing zu vereinfachen.
 
Na, da hast du jetzt aber die Scheuklappen auf.

Um es mal überspitzt darzustellen, panne ne Stimme nach hart links und eine lead guit nach hart rechts.

Logisch das man einfacher per Eq separieren kann wenn man auf mono schaltet, oder?

Nichts anderes machen wir wenn wir den Mix auf mono stellen, wir stapeln alle Instrumente und Sounds übereinander, so das nur in der Frequenz, nicht per links rechts getrennt werden kann. Da kannst du mir rum Theoretisieren Bis der Arzt kommt, in der Praxis hat es sich halt einfach bewährt! Wenn es nichts für dich ist, warum auch immer, dann ist das halt so und auch völlig ok. Allgemeingültigkeit hat deine Aussage allerdings nicht.
 
Um es mal überspitzt darzustellen, panne ne Stimme nach hart links und eine lead guit nach hart rechts.

Logisch das man einfacher per Eq separieren kann wenn man auf mono schaltet, oder?
:D
Dein Beispiel ist pure Theorie. Kein vernünftiger Mensch pannt so wichtige Dinge wie Lead Vocals und Lead Guitar beide gleichzeitig hart aus der Mitte raus.
Außerdem kann man die auch einfach mit mittigem Pan EQen und dann hart pannen, wenn's denn unbedingt sein muss. Und hart R/L gepanntes kommt sich auch nur in die Quere, wenn der Mix in Mono abgespielt wird. Ich kenne keine Statistiken, aber ein Stereo Mix wird höchstwahrscheinlich immer noch zu großen Teilen auch in Stereo wiedergegeben.

Mischst du eigentlich auch was anderes ab außer deine selbst produzierten Electro Tracks? Ist nur ne Frage. ;)

Im Normalfall hat der eigentlich immer mittig gepannte Lead Gesang Priorität und man EQt demnach. Und jetzt schon zum 3. Mal:
Wenn man das Sidesignal beim EQing außen vor lässt, wird man anders EQen als in Stereo. Dann wird sich der Mix in Mono gut anhören aber nicht in Stereo.
Da muss man sich fragen, warum man überhaupt einen Stereo Mix macht. Wenn der Großteil der Konsumenten den sowieso nur in Mono anhören kann :D

Nichts anderes machen wir wenn wir den Mix auf mono stellen, wir stapeln alle Instrumente und Sounds übereinander, so das nur in der Frequenz, nicht per links rechts getrennt werden kann. Da kannst du mir rum Theoretisieren Bis der Arzt kommt, in der Praxis hat es sich halt einfach bewährt! Wenn es nichts für dich ist, warum auch immer, dann ist das halt so und auch völlig ok. Allgemeingültigkeit hat deine Aussage allerdings nicht.
"Theorisieren bis der Arzt kommt". Das von dem, der ein abstruses Panning Beispiel bringt und die Mono Taste beim EQing drückt.

Praktisch ist, dass man einen Stereo Mix macht, die wichtigsten Dinge in die Mitte pannt und den Mix auch in Stereo bearbeitet.
Monokompatibilität ist wichtig, aber ein Stereo Mix sollte vor allem erstmal in Stereo gut klingen.
 
Warum glaubst du habe ich geschrieben "um es mal überspitzt darzustellen"?
 
Warum glaubst du habe ich geschrieben "um es mal überspitzt darzustellen"?
Bringt halt nur nix wenn die überspitzte Darstellung null komma nix mit der Realität zu tun hat und wenn angefangen wird Argumente an den Haaren herbei zu ziehen.

Also für mich ist die Diskussion erledigt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben