hazz
- Reaktionen
- 318
das heißt auch konkret, dass wenn instrumente im stereo mix hörbar sind und mono fast gar nicht mehr, dass es IMMER Phasenauslöschungen sind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja. Eine hart links gepannte Gitarre bspw. ist in Mono noch da. Aber bei R/L gedoppelten Gitarren mit viel Bassanteil kann es schon mal vorkommen, dass die in Mono dann total phasig, dünner und viel leiser sind.das heißt auch konkret, dass wenn instrumente im stereo mix hörbar sind und mono fast gar nicht mehr, dass es IMMER Phasenauslöschungen sind?
Das sehe ich ganz anders.Um den Zusammenbruch eines Mixes in Mono zu vermeiden, mische ich die Sachen nach dem Rough Mix häufig in Mono. Insbesondere EQ Entscheidungen lassen sich besser beurteilen, da man deutlicher hört, ob durch den Einsatz des EQ sich das jeweilige Instrument von dem Rest des Mixes absetzt, wenn alles übereinander liegt.
Also das würde ich mal bezweifeln.Die Endabnehmer hören heute überwiegend mono.
Mal vom Handy abgesehen sind die gelisteten Wiedergabegeräte aber nur in seltenen Fällen Mono. Das Autoradio auch nur, wenn der Empfang zu schlecht ist und nur noch das Mid Signal durchkommt.Küchenradio, Bluetooth Box, Autoradio, Handy etc. Da sollte der Mix mono schon was können.
Doch, Side-Signale löschen sich immer aus, wenn auf Mono geschaltet wird. Das Mid Signal ist die Monomitte.Side-Signale müssen sich mono auch nicht zwangsläufig auslöschen. Das passiert m.E noch, bei selber Frequenz und genau entgegengesetzter Phase, dann löschen sich die Signale zu 100% aus.
Ich glaube so war das von BBB auch gar nicht gemeint.aber das dann als Heilmittel zu predigen muss eigentlich nicht sein.
So siehts aus!@m_tree
Wenn sich die gedoppelten Klampfen mono auslöschen dann stimmt wohl was mit dem Mix nicht. Beim EQing in mono geht es darum die einzelnen Elemente so deutlich rauszuarbeiten wie möglich. Das ist deutlich schwieriger, wenn sich alles überlagert, als wenn die einzelnen Elemente im Stereofeld verteilt werden können.
Meine Erfahrung ist, wenn der Mix mono gut klingt und die einzelnen Elemente deutlich zu hören sind, klingt der Mix in stereo noch mal besser, schlechter ist er in stereo noch nie geworden.
Ist natürlich schon manchmal fummelig und anstrengend, die Sachen sauber zu EQen, so dass sie sich schön separieren. Kann ich verstehen, dass manche den Aufwand scheuen.
Klar ist auch, das Vox, Bass und Kick immer in der Mitte sind bzw. im Master später alles unterhalb von 120Hz.
Bbb
Hmm ... ich seh nix. Lies dir meine Beiträge durch.So siehts aus!
Um es mal überspitzt darzustellen, panne ne Stimme nach hart links und eine lead guit nach hart rechts.
Logisch das man einfacher per Eq separieren kann wenn man auf mono schaltet, oder?
"Theorisieren bis der Arzt kommt". Das von dem, der ein abstruses Panning Beispiel bringt und die Mono Taste beim EQing drückt.Nichts anderes machen wir wenn wir den Mix auf mono stellen, wir stapeln alle Instrumente und Sounds übereinander, so das nur in der Frequenz, nicht per links rechts getrennt werden kann. Da kannst du mir rum Theoretisieren Bis der Arzt kommt, in der Praxis hat es sich halt einfach bewährt! Wenn es nichts für dich ist, warum auch immer, dann ist das halt so und auch völlig ok. Allgemeingültigkeit hat deine Aussage allerdings nicht.
Bringt halt nur nix wenn die überspitzte Darstellung null komma nix mit der Realität zu tun hat und wenn angefangen wird Argumente an den Haaren herbei zu ziehen.Warum glaubst du habe ich geschrieben "um es mal überspitzt darzustellen"?