"Wirkt wie Stereo" klingt dann auch nach Stereo?
Ja, das ist doch mal ein schöner Unterschied mit dem Stereoimager. Aber gibt es sowas auch als Budget im Hardwarebereich?
Mit der Frage, wie man ein stumpfes Mono-Signal in ein aufregendes Stereo-Signal überführt habe ich mich schon vor einem anderen Hintergrund befasst. Klassisch wären da Delay und Reverb zu nennen. Hier mal am Beispiel des Roland SRV-330 Dimensional Space Reverb mit einem abgefahrenen Phaser-Reverb-Patch. Schaut mal an, was der so alles aus einem Mono-Signal rausholen kann
Da sind richtig geile Pachtes dabei für sphärische Effekte, aber auch ganz bodenständige Effekte, wie sie die Piano- oder Gitarrenfraktion gerne benötigt. Dazu sind 5 frei auswählbare Parameter über MIDI-CC routbar und damit lässt sich das Teil sogar in Echtzeit kontrollieren, z.B. aus einer DAW oder mittels Midi-Controller.
Daneben hab ich noch das Schwestergerät, das SDE-330 (hardwareidentisch), das für den Delay-Effekt zuständig ist und ebenfalls aufregende Stereo oder sogar Raumklang-Geschichten hinbekommt mit seinen bis zu 8-Tap-3D-Delay-Algorithmen
Damit machst du aus jedem nochsoerdenklichem Mono-Signal eine mitunter richtig aufregende inspirerende Geschichte. Diese tollen 'Effektplugins' hat Roland bereits 1993 vorgestellt. Und sie laufen noch heute, so ganz ohne DAW, Lizenzen, Updates, Aktivierungen, Registrierungen und den ganzen modernen Bockmist, der einem den Spass am Musizieren vermiesen kann.
Wenn man aber erstmal mit einem Stereo-Signal da reingeht, wird's erst richtig aufregend:
*Vorwarnung, Patch noch nicht 100% fertig, daher kleine akkustische Fehler enthallten