Mono Stereo Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:closed:

bitte bitte
 
Hahahaha, Foren user gegeneinander verstimmt, :D

Der war gut!
 
[ letztlich ist es nur ne frage, ob man nach "auslöschung" auch in einzelbereichen im frequenzspektrum sucht oder das ganze nur global pro signal betrachtet. wie gesagt: reine semantik, wir meinen glaube ich beide letztlich dasselbe.

Wie sieht das denn aus, wenn wie im Orchester zwei oder mehrere Geigen denselben Ton gleichzeitig spielen?
Wie sehen denn da die "Auslöschungen" - meinetwegen auch nur in "Einzelbereichen des Spektrums" - aus?

Gruß

Jetzt kommt ganz großes Geheimnis. Nicht weitersagen.

Die Geigen sind leicht gegeneinander verstimmt. Also gibts nie Probleme.

Das ist sowieso ein ganz wichtiges Prinzip, daß Klangerzeuger gegeneinander immer ganz leicht verstimmt sein sollten.

Ja, und nicht-syncronisierte oder unkorrelierte Tonerzeuger sind immer ein klein wenig verstimmt zueinander.

Gruß
 
[ letztlich ist es nur ne frage, ob man nach "auslöschung" auch in einzelbereichen im frequenzspektrum sucht oder das ganze nur global pro signal betrachtet. wie gesagt: reine semantik, wir meinen glaube ich beide letztlich dasselbe.

Wie sieht das denn aus, wenn wie im Orchester zwei oder mehrere Geigen denselben Ton gleichzeitig spielen?
Wie sehen denn da die "Auslöschungen" - meinetwegen auch nur in "Einzelbereichen des Spektrums" - aus?

Gruß

Jetzt kommt ganz großes Geheimnis. Nicht weitersagen.

Die Geigen sind leicht gegeneinander verstimmt. Also gibts nie Probleme.

Das ist sowieso ein ganz wichtiges Prinzip, daß Klangerzeuger gegeneinander immer ganz leicht verstimmt sein sollten.

Ja, und nicht-syncronisierte oder unkorrelierte Tonerzeuger sind immer ein klein wenig verstimmt zueinander.

Gruß



nicht zeitsynchron heisst nicht, dass die Tonhöhen nicht gleich sind.

Also dann besser Heizung aufdrehen nach dem ersten Take.
 
[ letztlich ist es nur ne frage, ob man nach "auslöschung" auch in einzelbereichen im frequenzspektrum sucht oder das ganze nur global pro signal betrachtet. wie gesagt: reine semantik, wir meinen glaube ich beide letztlich dasselbe.

Wie sieht das denn aus, wenn wie im Orchester zwei oder mehrere Geigen denselben Ton gleichzeitig spielen?
Wie sehen denn da die "Auslöschungen" - meinetwegen auch nur in "Einzelbereichen des Spektrums" - aus?

Gruß

Jetzt kommt ganz großes Geheimnis. Nicht weitersagen.

Die Geigen sind leicht gegeneinander verstimmt. Also gibts nie Probleme.

Das ist sowieso ein ganz wichtiges Prinzip, daß Klangerzeuger gegeneinander immer ganz leicht verstimmt sein sollten.

Ja, und nicht-syncronisierte oder unkorrelierte Tonerzeuger sind immer ein klein wenig verstimmt zueinander.

Gruß



nicht zeitsynchron heisst nicht, dass die Tonhöhen nicht gleich sind.

Also dann besser Heizung aufdrehen nach dem ersten Take.

Ja, damit es wärmer klingt.
Und dann stimmt auch automatisch die Phasenbeziehung zwischen der ersten und der gedoppelten Schallquelle.

Gruß
 
Ich mag Fußball.
 
es ist wie ein unfall, man kann einfach nicht wegsehen.

was hier für zeit und mühe in den thread gesteckt wurde... mit dem gleichen aufwand hätte man bestimmt mindestens eine EP schreiben, produzieren/aufnehmen, mischen und mastern können :O
 
Aber nur in Mono ;)
 
Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei hier, aber wenn ich essentielle Diskussionen der letzten Monate mal Revue passieren lasse, dann muss ein Song vergleichsweise viel, viel besser klingen, wenn alle Spuren einen low cut haben und diese mono in Cubase mit UAD-Plugins erstellt wurden. :2up:
 
Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei hier, aber wenn ich essentielle Diskussionen der letzten Monate mal Revue passieren lasse, dann muss ein Song vergleichsweise viel, viel besser klingen, wenn alle Spuren einen low cut haben und diese mono in Cubase mit UAD-Plugins erstellt wurden.
Du hast das noise shaped Dithering vergessen :D
 
Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei hier, aber wenn ich essentielle Diskussionen der letzten Monate mal Revue passieren lasse, dann muss ein Song vergleichsweise viel, viel besser klingen, wenn alle Spuren einen low cut haben und diese mono in Cubase mit UAD-Plugins erstellt wurden.
Du hast das noise shaped Dithering vergessen :D
Ei, ei, ei, ... wie konnte ich. Du hast ja völlig Recht!
 
Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei hier, aber wenn ich essentielle Diskussionen der letzten Monate mal Revue passieren lasse, dann muss ein Song vergleichsweise viel, viel besser klingen, wenn alle Spuren einen low cut haben und diese mono in Cubase mit UAD-Plugins erstellt wurden. :2up:

harter lowcut bei 30.000 hz dann ist auch bei wirklich jeder musikrichtung gut sauber aufgeräumt, und dann ist endlich ruhe im karton ;)
 
Was glaubt ihr haelt Bibi von Bibis Beauty Palace eigentlich vom Thema? Sollte ich nen Kanal aufmachen? Schlumpfis Mono Palace?
 
Ich denke, in die Richtung des eigentlichen Themas wird sich dieser Thread nicht mehr entwickeln ...

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
858
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben