Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja. Weiter in Mono mischen!Jetzt wisst ihr, was ihr zu tun habt.
Ja. Weiter in Mono mischen!Jetzt wisst ihr, was ihr zu tun habt.
Also wenn ich in einem M/S Codierer auf Mid schalte kommt das gleiche raus wie wenn ich in der DAW auf Mono schalte.M = Mid und nicht Mono von daher entspricht bei einer M/S Codierung der M(id) Kanal nicht einem Monokanal eines von L und R summierten Kanales.
Was ist denn eine "echte" Monosummierung? Direkt einen Monomix machen?Bei einer echten Monosummierung werden alle Stereosignal natürlich mitgenommen und fallen nicht "unter den Tisch".
Also wenn ich in einem M/S Codierer auf Mid schalte kommt das gleiche raus wie wenn ich in der DAW auf Mono schalte.
Was ist denn eine "echte" Monosummierung? Direkt einen Monomix machen?
Oder werden dann die Phasen des Sidesignals einfach angepasst?
Bei "meiner Art der Monosummierung"? Das Side Signal verschwindet eben, wenn man einfach auf Mono schaltet bzw. L+R auf einen Kanal mischt. Mal von deiner "echten" Mono Summierung abgesehen.Und warum verschwinden dann bei deiner Art der Monosummierung die Side Signale?
Der weiß halt auch ohne Monotaste, dass seine Mixe auch in Mono irgendwie funzen. Und trotzdem schert er sich nicht drum.Wenn CLA keinen Mono kompatiblen Mix machen würde wären seine Mixe lange nicht so gut.
Das würde ich mal bezweifeln. Denn ein gut klingender Monomix muss schon stark auf Mono getrimmt sein und da passiert dann in Stereo auch nicht mehr viel. Und wenn man trotz vieler Stereotracks und Dopplungen nur in Mono abhört mischt man halb blind.Ein Mix der in Mono gut klingt ist in Stereo noch besser.
Das "Problem" ist halt, dass Mixe heutzutage auf Stereo optimiert werden und Mono nur als Notlösung betrachtet wird.Was man in der anderen Richtung so nicht immer sagen kann.
Ach so ... wo hat er das denn erzählt?Was aber nicht heissen muss, daß alle seine Signale monokompatibel sind aber da wo es darauf ankommt und die richtig Druck machen müssen, auf jeden Fall.
Warum nicht?Und will jetzt jemand ernsthaft Mixe von CLA und Mr. Scheps in Frage stellen, die weltweit im Radio rauf und runter gelaufen sind und laufen?
Die "verschwinden" in diesem Falle nur, wenn sie ausschließlich als Side-Signal vorhanden sind.Und warum verschwinden dann bei deiner Art der Monosummierung die Side Signale?
Du weißt schon, was "Pan Law" ist? und was das so macht in der DAW und wofür das gut ist, ja?Bei einer "echten" Mono Summierung werden die verschiedenen panning laws, die ja nicht einheitlich sind, mit in den Mix eingebracht.
Die räumliche Veränderung eines Signales innerhalb seiner Stereobasisbreite mit subjektiv gleichen Pegelverlauf?Du weißt schon, was "Pan Law" ist? und was das so macht in der DAW und wofür das gut ist, ja?
Wenn, anstatt mit den Ohren mit einem Analyzer gemischt wird, kann das schon passieren.Und wenn man trotz vieler Stereotracks und Dopplungen nur in Mono abhört mischt man halb blind.
Für Signale, welche sich ganz außen befinden, sind es - 3 dB bei Monomitte.Ok, ich hab bissel Unsinn erzählt mit den -6 dB. Es sind 0 dB.
Jetzt kommen aber die Schwierigkeiten, weil nicht klar ist, wie das Lautheitsempfinden des Menschen beeinflusst wird, da er ja das S-Signal auch hört.
Die räumliche Veränderung eines Signales innerhalb seiner Stereobasisbreite mit subjektiv gleichen Pegelverlauf?
Für Signale, welche sich ganz außen befinden, sind es - 3 dB bei Monomitte.Ok, ich hab bissel Unsinn erzählt mit den -6 dB. Es sind 0 dB.