Mono Stereo Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag das doch mal einem der großen Profi Mischer. Bin gespannt, ob die das genau so sehen und auch auf Mono schalten, um zu leveln und zu EQen.

Keine Ahnung ob das schon wo kam, aber lies doch mal die Interviews in Bobby Owsinskis Mixing Engineer's Handbook. Du wirst dich wundern wie viele der dort interviewten Profis in Mono EQen und Pannen. Oft sogar auf einer einzelnen Box - wie bei @AWF 's Video von Bob Power.
Das, mit einem Monitor abhören, werde ich demnächst auch mal probieren, nachdem ich Stereo nun auf kh vernünftig abschätzen kann (isone). Ein brüllwürfel, mal schauen!
 
Wenn du glaubst, dass ich solche Kindergarten Plugins benutze ... na dann träum weiter.
Das meinte ich nicht damit.
Ich persönlich denke nur, dass der CLA schon ziemlich mediengeil ist und ich sein, sorry für das kommende Wort, Gequatsche nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. :)
Sollte also kein Angriff auf Dich sein, falls das so rüberkam.
 
Wenn du glaubst, dass ich solche Kindergarten Plugins benutze ... na dann träum weiter.
Das meinte ich nicht damit.
Ich persönlich denke nur, dass der CLA schon ziemlich mediengeil ist und ich sein, sorry für das kommende Wort, Gequatsche nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. :)
Sollte also kein Angriff auf Dich sein, falls das so rüberkam.
Ok. Bei der Atmosphäre teilweise hier geht man schnell in die Defensive. Geht zumindest mir so.

Ich mag CLA auch nicht besonders. Da sind mir von der Art her Leute wie Andy Wallace oder Andrew Scheps lieber.
Aber CLA ist und bleibt halt einer der ganz großen. Und wenn der sagt, dass er auf Mono komplett scheißt, dann will das schon was heißen, find ich. Unabhängig davon, was für Plugins unter seinem Namen veröffentlicht werden. Wobei ich die Waves CLA Kompressoren schon brauchbar finde. Den 1176er und LA2A benutz ich eigentlich in jedem Mix.
 
Da gehts auch um Electro und Hip Hop. Und wie AWF schon sagte, läuft das dann in vielen Clubs auch nur in Mono. Also ganz andere Baustelle als z.B. Rock Mixes.

Du suchst dir wirklich nur die Teile einer Antwort raus die dir passen. Schade drum.
 
Ein Brüllwürfel

Brühwürfel?

Brühwürfel.jpg
 
Aber CLA ist und bleibt halt einer der ganz großen. Und wenn der sagt, dass er auf Mono komplett scheißt...

Macht er eben nicht. Vielleicht will er die Leute nur verar..unsichern. ^^ Schau dir nur die Videos/Pics seines Studio an - selbst in deinem geposteten Video steht auf seiner Console ein: 1-Way-Speaker hinter ihm (!) tja. ^^

Ich liebe das moderne Netz, mit all seinen Wirrungen, Irrungen und Verschwörungen.
Wer da so alles für bare Münze nimmt...der ist doch selber Schuld.
 
people say, people do. :D
 
Macht er eben nicht. Vielleicht will er die Leute nur verar..unsichern. ^^ Schau dir nur die Videos/Pics seines Studio an - selbst in deinem geposteten Video steht auf seiner Console ein: 1-Way-Speaker hinter ihm (!) tja. ^^
Also verarschen will er die Leute vielleicht mit den Waves Kindergarten Plugins (nicht die Kompressoren).
Mir kommts eher so vor, als ob du mich gerade verarschen willst ;)

Wie auch immer. Ich hab meine Herangehensweise gefunden und optimiert und komm damit gut klar. Und meine Mixe sind nicht weniger monokompatibel als Mixe der Top Mischer in gleichen Genres. Also ... wayne? ;)
 
Und wenn der sagt, dass er auf Mono komplett scheißt, dann will das schon was heißen, find ich.

Und wenn andere große nicht darauf scheissen, will das dann nicht auch etwas heißen?
Sicher. Aber jeder sucht sich halt seine Vorbilder und hat gewisse Vorstellungen von dem, was er erreichen will. Bei mir ist das zumindest so.

Es führen halt viele Wege nach Rom. Das kann man auf alle Themen ausweiten. Andy Wallace komprimiert z.B. überhaupt nicht parallel, Andrew Scheps ausschließlich parallel. Und die Ergebnisse klingen auch entsprechend unterschiedlich.
 
oder wie sehr sich Mono von Mid unterscheidet
So sehr, dass du es dir nicht mal in deinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kannst :D


oder was ein Korrelationsgrad von -1 bedeutet
-1 = gegenkorreliert = Side


Überlegt doch mal, was es wohl bedeutet und wie es wohl klingt, wenn eine Aufnahme einen Korrelationsgrad von Null hat?
Dann ist nur auf einem Kanal (links oder rechts) was zu hören, der andere ist still.

Das ist ja nur eine Möglichkeit.
Genauer gesagt bedeutet das, dass die beiden fraglichen Signale Rechts und Links orthogonal zueinander sind. Z.B., wenn im rechten und linken Kanal das gleiche drin ist, bloß einer der Kanäle konstant um 90° phasenverschoben ist.
Korrelationsgrad Null heißt ja, die beiden Signale oder Kanäle sind unabhängig voneinander.
Welchen Wert zeigt wohl das Korrelationsgrad-Messinstrument an, wenn auf dem linken Kanal z.B. Satisfaction der Stones läuft, auf dem rechten Kanal irgendwas von Kraftwerk? Also, zwei völlig unterschiedliche Aufnahmen...

Grüße
 
Ok, ich hab bissel Unsinn erzählt mit den -6 dB. Es sind 0 dB.

Also folgendes Szenario: eine Stimme mittig, links und rechts unkorrelierte Gitarren hard gepannt.

Da alle Signale unkorreliert sind, kann man sie unabhängig betrachten.

1.)
Was heisst unkorreliert? Die Signale addieren sich leistungsmäßig, nicht in der Amplitude wie bei vollständig korrelierten Signalen.

Die Leistung des Summensignals von zwei unkorrelierten Signalen a(t) und b(t) ist (mit E{} = Erwartungswert )

E{(a(t)+b(t)))^2} = E{a(t)^2} + E{b(t)^2} + 2*E{a(t)b(t)} = Pa + Pb + 0,

weil unkorreliert heisst: 2*E{a(t)b(t)} = 0 (keine statistische Abhängigkeit)

also Leistung (Pegel) von Summensignal ist gleich Leistung von a(t) und b(t) summiert.

Vollständig korreliert gibt aber summiert 4*Pa, also vierfache Leistung.

2.)

Wir lassen die Zeitvariable einfach mal weg.

Man kann definieren

M = (L+R)/2
S = (L-R)/2

Dann ist L = M+S, R = M-S

Man kann genauso bequemer definieren

M = L+R
S = L-R

Dann ist L=(M+S)/2, R=(M-S)/2

3.)

Ein Omnimic in Abhörposition (wie man es zur Einmessung der LS verwendet) hört nur das M-Signal, das gegenphasige S-Signal löscht sich aus (idealer Raum vorrausgesetzt).

Ein Mensch hört auch das S-Signal wegen seiner zwei "Mikrophone".

4.)

Monotaste drücken heisst: Seitensignal killen. Dies erreicht man durch Summierung von L und R und Ausgabe auf beiden Kanälen.

Die Mitte muss gleich bleiben.

5.)

Jetzt betrachtet man nur die linke Gitarre, trocken.

Wegen R = 0 ist S = M.
M = L+R = L+0 = L

Wenn nun Mono gedrückt wird, und M gleich bleibt und S verschwindet, ist
S = L2-R2 = 0, also L2=R2

M = L2+R2 = 2*L2 = L

Also L2 = L/2, R2 = L/2

Die Amplitude des ursprünglich linken Kanals ist halbiert, aber wird von beiden Lautsprechern abgespielt.

Die Schallwellen von linken und rechten LS treffen aufs Mic und addieren sich in der Amplitude, so daß das Mic +6 dB lauter hört, d.h. das Monomic hört wieder L.

Für ein Monomic wäre also ein Monomix von den Lautstärkeverhältnissen in diesem Fall gleich, also Gitarren und Vox in gleichem Verhältnis wie Stereo. Kann man leicht nachmessen.

Jetzt kommen aber die Schwierigkeiten, weil nicht klar ist, wie das Lautheitsempfinden des Menschen beeinflusst wird, da er ja das S-Signal auch hört.


Ich glaube, du machst da irgendwo einen Denkfehler.
Man soll nicht Pan Laws mit Monosummierung mit Lautsprecherwiedergabe vermischen.

Machen wir zuerst die Monozusammenfassung:
Gitarre hart auf rechts, macht in Mono zusammengefasst nur halbe Spannung, denn M=(R+L)/2, und im linken Kanal ist nichts davon.
Halbe Spannung ist -6dB im Pegel.
Stimme in der Mitte bleibt gleich laut, denn M=(R+L)/2, und die Stimme war in der Stereomitte, also in beiden Kanälen gleich laut.

Die Monozusammenfassung eines Stereomixes betont also die Stereomitte.


Abhören per Lautsprecher:
Wenn man statt einem zwei Lautsprecher benutzt, dann verdoppelt sich die Leistung, doppelte Leistung ist +3dB im Pegel.
Das gilt auch dann, wenn beide Lautsprecher exakt dasselbe wiedergeben, also das Stereo-Mittensignal, welches zu gleichen Teilen in beiden Kanälen vorhanden ist.

Drückt man beim Abhören mit 2 Boxen die Monotaste, passiert folgendes:
Die Gitarre von hart rechts erscheint in beiden Kanälen, aber im Spannungspegel um -6dB leiser (halbe Spannung). In Stereo wurde sie nur von einer Box wiedergegeben, bei Monotaste von derer zweien, Leistung verdoppelt sich, macht +3dB.
Insgesamt macht das -3dB für die Stereoseiten. Für die Stereomitte hingegen ändert sich nichts.

Schiebt man hingegen seine beiden Boxen auf einen Punkt zusammen, hört man zwar in Mono, es ändert sich aber nichts bei den Pegelverhältnissen von Stereomitte zu hart rechts oder hart links gepannten Signalen.

Abhören von Stereomix mit 2 Boxen, Mono-Mix mit nur einer Box:
Für das Mittensignal ändert sich spannungsmässig nichts beim Drücken der Monotaste, es wird jedoch nur noch über eine Box wiedergegeben -> halbe Leistung, -3dB.
Die Gitarre hart rechts wird im Spannungspegel um -6dB leiser. Sie wurde in Stereo von nur einer Box wiedergegeben (nur der rechten Box), in Mono wird sie auch nur von der einen Box wiedergegeben -> Pegel wird um -6dB leiser. Unterschied zwischen hart rechts und Mitte ist also 3dB beim Drücken der Monotaste, genau wie beim Drücken der Monotaste und Abhören mit stets 2 Boxen.


Pan Laws.
Wenn man pannt und mischt, sind sie eigentlich egal, denn man dreht das Panpot nach Ohr und justiert den Pegelfader ebenso.
Interessant werden sie nur, wenn man "dynamisch" im Song eine Schallquelle von rechts über die Mitte nach links pannt, also eine Bewegung simuliert.

Wird in Stereo (zwei Lautsprecher) abgehört, so passiert folgendes: Ganz rechts habe die Schallquelle den Pegel 0dB. Wenn ich sie in die Mitte schiebe, also in beiden Kanäle gleichen Pegel habe, so addieren sich bei Lautsprecherwiedergabe mit zwei Boxen die Leistungen, der Pegel steigt also um 3dB an. Damit bei einer Bewegung mit dem Panpot der Pegel bei 2-Boxen-Wiedergabe konstant bleibt, verwendet man das -3dB-Pan Law. Dabei wird der Pegel um 3dB abgeschwächt, wenn das Pan Pot in die Mitte bewegt wird.

Fasst man den Stereomix (ohne Pan Law gepannt) in Mono zusammen, so addieren sich bei einer Pan-Bewegung von rechts in die Mitte die Spannungen, der Pegel steigt also um 6dB. Soll bei Monoabhören eines Stereomixes bei Panbewegungen der Pegel konstant erscheinen, so ist das -6dB Pan Law anzuwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe deine Grundkenntnisse sind auf anderem Gebiet kompetenter als beim Ablesen eines Stereometers.
Oh, du hast mich ins Mark getroffen.

Ich sag dir mal was:
Angenommen das Korrelationsmeter bleibt bei einer Mischung konstant auf Null, ist in dem Mix nichts mittig, alles rechts / links gepannt und unkorreliert. Und das soll also das Ziel einer guten Stereomischung sein. Aha.

Spammen und Denunzieren scheint hier jetzt wieder mal in Mode zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
341
Hans Martin
H
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
307
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
471
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben