Mixing Contest #6

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Sorry wenn ich jetzt etwas doof frage, aber was meinst Du mit Badewanne? Fehlende Mitten?
 
ja, oder anders gesagt, viel Wums und Hoehen, was ja ok ist fuer die Musikrichtung.
 
Doch noch kurz zu den schriftlichen Feedbacks ...
Es müssen ja keine Romane sein. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert, dass durch kurze Schlagsätze (gibts sowas?!) die eigene Benotung begründet wird. Dass jeder anders gewichtet und hört, liegt auf der Hand. Die Summe der einzelnen Notizen finde ich grandios und geben einen guten Überblick über das eigene Tun.

Einen eigenen Thread dafür finde ich aus oben genannten Gründen nicht nötig. Es wird wie bisher genügend Diskussionsstoff zusammenkommen. Die bisherig 'ungünstigen Pegelverhältnisse' lassen sich bestimmt noch etwas präzisieren.
 
Dezent demotivierend diese partielle Unkonstruktivität hier...

@insightmusic: du warst nicht gemeint...
 
Werd mich heute Abend an die Bewertung machen. Ich habe mir zur Bewertung einige Gedanken gemacht...

Schema für die Bewertung der Mixe wird so oder so ähnlich aussehen (könnt gerne noch was ergänzen, sollte ich was vergessen haben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch bei seiner Bewertung):

- Verteilung/Anordnung der Songelemente im Stereofeld (Panning)
- Frequenzgang
- Soundauswahl/Instrumente für die Midi Spuren
- Präsenz der einzelnen Elemente
- Dynamikumfang
- Druck/Punch der Kickdrum
- Bassbereich
- Percussions
- Snare
- Hihats
- Stimme
- verwendete Effekte
- Automationen

Die Tracks werden beim Abhören in der Lautstärke/Pegel aneinander angeglichen. Ich werde (so hab ich das für mich beschlossen) aus Prinzip nicht die Lautstärke beurteilen. Bei nur einem Track ist das meiner Meinung nach Blödsinn, da zB. in einem Album ja die Lautstärkeverhältnisse an die jeweiligen anderen Tracks angepasst werden. Das ist hier ja nicht gegeben.

Nachdem die Tracks auf den Nahfeld Monitoren abgehört wurden, zappe ich jeden Track noch einmal über die Kopfhörer durch um eventuelle Störgeräusche zu finden. Das bewerte ich je nach Ausrägung dann mit einem Punktabzug. Bei einem gemasterten Track darf so etwas nicht mehr vorkommen.

Die Einzelpunkte werde ich addieren und durch die Gesamtanzahl der Bewertungskriterien dividieren.

Regelbrüche werde ich mit 1 werten.

Jajaaa so mache ich das :)
 
- Präsenz der einzelnen Elemente
Vlt. etwas missverständlich... sollten alle Instrumente eine gewisse Präsenz mitbringen oder sich lieber songdienlich verhalten? Oder beides?
ich frag nur, wie du das genau meinst, weil mir häufig auffällt, daß alles um Präsenz und aufmerksamkeit buhlt. Damit mach man sich schnell Fokus, Groove, Tiefe, zunichte, alles wirkt auch schnell lästig und unangenehm aufdringlich beim hören.

Soundauswahl/Instrumente für die Midi Spuren
Die sollte eigentlich nicht genutzt werden, so mein Verständnis (guck mal im Startpost). Es ging ums Mischen, nicht ums fertig ausproduzieren. Ich hab bei meiner Bewertung gnädig drüber weggehört.

Ansonsten danke für deine konstruktive Herangehensweise. :)
 
- Präsenz der einzelnen Elemente
Vlt. etwas missverständlich...

Ja, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es hier um den Einsatz der Channel-EQs. Ich änder das mal in "EQ Einsatz" ab. Meine damit so Dinge wie sich überlagernde Bässe usw. Das Abschälen der einzelnen Elemente, damit es in den Gesamtkontext passt.

Zur Soundauswahl:
Also bei mir waren MIDI Spuren in dem Paket. Logic klatscht da Standardmäßig n Piano drauf. Hätte man diese Spuren einfach muten sollen?
 
Zur Soundauswahl:
Also bei mir waren MIDI Spuren in dem Paket. Logic klatscht da Standardmäßig n Piano drauf. Hätte man diese Spuren einfach muten sollen?

Ich habe auch erst angefangen mit den MIDI Files zu arbeiten aber dann noch mal nachgelesen und anschließend wieder alle bis auf eine entfernt. Die eine Spur habe ich gemuted und fürs Sidechaning verwendet. Hoffe das war ok...

Ich werde auf jeden Fall auch konstruktive Kritik zu jedem Mix liefern. Hoffe, dass es jedem weiterhilft... ;)
 
Hätte man diese Spuren einfach muten sollen?
Ja, so hatte ich die Regeln verstanden. Die waren nur dabei, weil sie halt dabei waren.

Deinen Pianosound hast du ja nur weil Logic so ein GM-Modul mitliefert. Ansonsten muss man ja auch erst mal überhaupt die Möglichkeit haben, die MIDI-Spuren mit Klangerzeugern zu koppeln. Das ist ja nicht Aufgabe eines Mischers...
Den Einsatz müsste mal also streng genommen als Regelbruch werten, weil einem im Zweifel so natürlich viel mehr kreative Möglichkeiten offen stehen.
Was waren denn das eigentlich für Spuren? Ich hatte die sofort gelöscht.
 
Achsooo, okay :(

Gut, wenn dass natürlich nicht Teil der Aufgabe war bin ich raus. Echt ärgerlich...

Ich finde dann hätte man diese Spuren allerdings auch nicht beilegen müssen. Naja jetzt is schon rum :)
 
Das Paket mit den Spuren wurden ja von niemandem vom Forum bereitgestellt, sondern stammt woanders her.
Allerdings wurde nun auch nicht ausdrückliche und offensichtlich artikuliert sie nicht benutzen zu dürfen. Von dem fände ich es ungerecht, jetzt Konsequenzen zu ziehen.
In meine Bewertung ist das auch nicht eingeflossen.

Lacuna soll hier einfach mal nen Statement abgeben...
 
am midi selbst hab ich nichts verändert (das verstand ich unter der premisse "im songablauf darf nichts geändert werden").

naja warten wir mal ab was der chef sagt :)
 
Soda es mir wirklich schwer gefallen ist zu bewerten habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt da mit ging das ganz gut. wer Interesse hat kann sich das runterladen und nach belieben Verändern.

von B bis G von 1-6 Punkte vergeben daraus errechnet sich automatisch die note nur leider von 1 bis 9! mein Fehler !!! hat aber auch keiner bekommen ;)


https://www.dropbox.com/s/jhrui8350d1zqle/Voting Tabelle.xlsx
 

Anhänge

  • z.B.jpg
    z.B.jpg
    127 KB · Aufrufe: 116
am midi selbst hab ich nichts verändert (das verstand ich unter der premisse "im songablauf darf nichts geändert werden").

naja warten wir mal ab was der chef sagt :)

Ah dann ist die schöne Pianoballade von Dir? :D

Nenene!

Aber ich war erst mal ganz schön geschockt, als ich den Song das erste mal in Logic ablaufen ließ und im Hintergund das Grandpiano von Logic losklimperte :D Da war ich etwas verwirrt hehe
 
Die mp3-Overs kommen nicht(kaum) von den Bandfiltern, sondern von dem Quantisierungsgeräusch. Das wird um so größer, je kleiner die Datenrate ist.
Denn entstehenden Fehler kann man sehr einfach analysieren: mit foobar2000 das mp3 in ein Wave wandeln, und zwar einmal als 16 Bit, einmal als 32 Bit. Beides in die DAW importieren und Differenz bilden. Das gibt ein leises Knistergeräusch das bei 320k ziemlich solide in der Verdeckung ist.
das mit den bandpassfiltern war eigentlich mehr eine naheliegend vermutung. die quantisierung gibts aber ja auch noch & erklärt mir somit auch warum der effekt mit niedrigerer mp3-datenrate stärker wird (da stärkere quantisierung) - danke, wieder was gelernt!
 
Das war doch so, das die Teilnehmer nur die Mixes bewerten erstmal oder?
 
also der Amaretto Mix ist schon Hammer, Respekt!

Da klingt meiner wie Trash dagegen. Sollte ich mal wieder mehr als 3 Stunden investieren naechstes Mal.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
29K
Ennui
Ennui
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
30K
Dumathoin
Dumathoin
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
59K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben