Akai schrieb in #447: kann aber nur jeden bitten, sich mal vorher konstruktiv gedanken ueber die eigenen bewertungskriterien zu machen und die auch artikulieren zu koennen...
oder zumindest mal seine Abhörsituation kritisch zu hinterfragen und zumindest zu versuchen, seinen eigenen Mix aus der Gleichung herauszunehmen und sein Ohr liber mit einigen Referenztracks zu tunen..
Akai schrieb in #451: Meine fragen waeren; gibts es objektive
allgemeingueltige mischregeln bzw fehler? wenn ja, welche? oder ist bei einer bewertung nur die eigene subjektive total persoenliche meinung wichtig die zudem von einigen individuellen faktoren abhaengt? wenn ja, was repraesentiert diese meinung?
was ist die basis dieser bewertungen? tagesform? orientierung an der eigenen arbeit? referenzaufnahmen?
ich wuerde einfach gerne wissen, wie hier jeder zu seinem urteil kommt. allein schon, damit das fuer die teilnehmer zu gewichten ist.
Deine Fragen sind berechtigt. Und wenn ich mich persönlich als Beispiel nehme, dann währe ich wohl kein geeigneter Kandidat um andere hier nach ihren "musikalischen Leistungen" zu Bewerten.
Genau genommen müsste ich heute freiwillig den Ausgang nehmen um die Objektivität gegenüber den Teilnehmern zu wahren !
Warum?
Mir fehlt schlicht und ergreifend der "technische Sachverstand" in dieser Materie:
1. Ich bewundere täglich jene Leute hier, die unzählige Frequenzdarstellungen auseinander nehmen und dazu ellenlange Fakten abliefern können - Toll!
2. Diese dB, dBu, FS, RMS-Geschichten habe ich nie verstanden und werde das wohl in diesem Leben auch wohl niemals mehr begreifen - Ich bin einfach zu blöd dazu.
Was nützt es also wenn ich hier Foobar2000 und was weiß ich noch alles runterziehe um da irgendetwas herauszulesen, was ich sowieso nicht beurteilen kann ?
3. Ich bin gerade soweit da hingekommen das meine Mischungen "scheinbar" jetzt besser klingen als das noch vor 1,5 Jahren der Fall war. (Es muss am neuen Raumkonzept liegen)
Das bestätigen mir zumindest diverse positive Rückmeldungen von jenen Leuten die sehr oft zuvor meine Kritiker waren.
4. Ein Master/ Mix technisch beurteilen:
Hier in meinem IzotopeOzone4 gibt es z.B. immer noch Bereiche, von denen ich überhaupt (noch) nicht weiß was da überhaupt abläuft. DC-Offset-Filter, Bit-Anzeige und was weiß ich noch alles.
Sprich: Das muss ich mir erst einmal drauf schaffen.
Wie also soll ich beurteilen ob da ein M/S-Master, ein Stereomaster oder was auch immer links, rechts oder sonstwie lastig ist, oder wie dick und fett da etwas komprimiert wurde - möglicherweise noch wissenschaftlich grafisch aufgedröselt
Da gibt es hier wirklich Speziallisten die das können.
Ich schau' mir das immer sehr gerne leise und unauffällig im Hintergrund an und staune darüber.
Im Mastering-Unterforum z.B. lese ich höchstens mit wenn sich sehr erfahrene User wie teebaum, karumba & Co unterhalten um ein paar Brocken aufzuschnappen.
Etwas zu sagen hätte ich kleine Leuchte da kein Stück.
Akai, sag mir wie soll ich am gezeigten Beispiel objektiv einen Song auf technische Richtigkeit hin überprüfen wollen ?
Gar nicht!
Anders in meinem Job - Da greife ich auf Bewertungsformulare zurück die eine Feste Matrix haben und Anforderungen wie Validität, Gültigkeit, Transparenz und Objektivität/Reliabilität erfüllen müssen um eine sichere und objektive Bewertung vorzunehmen.
Ich währe auch dafür es den Teilnehmern, die sich mit dem Aufstellen einer solchen Bewertungs-Matrix in diesen "Fachbereich" schwer tun eine Richtung vorzugeben an der sie sich entlang hangeln können.
Andererseits könnte diese Standardisierung auch dazu führen, das der Contest-Gedanke an so etwas zu Grunde geht. Dann würde schlussendlich auch lediglich ein kleiner Kreis an "ausgesuchten und Erfahrenen Teilnehmern" genügen um das Bewertungsverfahren durchzuführen. Ist das wirklich in Sinne ?
edit:
Ich mache mir nun wirklich ernsthaft Gedanken, ob es überhaupt richtig ist unter diesen
Voraussetzungen ein Voting meinerseits abzugeben.
Der fairniss halber dürfe ich eigentlich nicht Voten und müsste somit ausgeschlossen werden.