Mixing Contest #6

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
ich freue mich auch insbesondere auf das Community Voting. Ich hab` ja leider die Dateline verplant und hab` nu nicht die Ehre, mir alle Mixe anzuhören:) Umso mehr Mühe werde ich mir beim FB der Top10 geben:)
 
Wie jetzt, rechnerisch oder was meinst Du um das hörbar zu machen ?
Beide Tracks in ein neues (natürlich 32/64Bit) Projekt ziehen.
eines in der Phase umschalten.
Die Summe ist dann ein leises Knistern, das ist das, was bei normaler Integer-Bearbeitung oben abgesäbelt wird.

Anbei mal die Track-Peaks, leider linear.
(1,1 sind rund 0.8dB, ich würde bei keinem der Tracks ernsthaft hörbare Artefakte erwarten, das geht erst bei 128k-mp3 langsam(!) los. Ich meine man sollte den guten Sound doch eher bei der Vermeidung anderer Fehler suche... )
 

Anhänge

  • peaks.png
    49,2 KB · Aufrufe: 126
So, hier mal meine Eindrücke, wenn's jetzt erlaubt ist:

01.Dryout-Mix:

linkslastig, schlechte Pegelverhältnisse

02.KingOfBongo-Mix:

linkslastig, schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

03.Zuckerwatte-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

04.Hinterschinken-Mix:

komische Bassdrum, schlechte Pegelverhältnisse, schöne FX

05.MasterOfAnfaengering-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, Strophe lauter als Chorus?

06.Dance-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

07.Squababa-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, Phasenprobleme

08.Pythagoras-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

09.Amaretto-Rapido-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

10.Bluesbrother-Mix:

Bassdrum knackt, schlechte Pegelverhältnisse

11.Schlafwandler_Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

12.Solidstate-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

13.Autoridation-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

14.Arachnophobia-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

15.Der-Opelfahrer:

schlechte Pegelverhältnisse

16.grueffelo_mix:

schlechte Pegelverhältnisse

17.Non-Electronic-Fraktions-Master-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

18.BuddelWestwaerts-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

19.1983-Dirty-Club-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

20.AMtoPM-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

21.Dalue-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

22.Gebrauchtwagen-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

23.Schnulli-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

24.SchrecklicherSven-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

25.CitrusChicken-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

26.AmanitaMuscariaMix:

schlechte Pegelverhältnisse

27.Kraftfutter-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

28.Rupert-Mayer-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

29.Bubbleshooter-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

30.AlteBratze-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

31.!$%-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, schöne FX



Wat' ne shise immer diese Pegels........
smil451c7211b9e19.gif
 
Lacuna schrieb:
ihr dürft hier gerne Öffentlich Mixe benennen

also dann schreib ich mal: ich hab mal alle durchgezappedd und bei mir bleiben folgende Sachen hängen:

"Kraftfutter Mix" und "Amaretto Rapido Mix"

fand ich im Schnelldurchgang recht gut.


"Squababa Mix" und "Solidstate Mix" fand ich, wie einige andere auch, in Reverb und Hall ertränkt.

Echt geil find ich auch den "Arachnophobia Mix", wobei ich noch nicht weiß, ob der StutterFX mich dauerhaft überzeugt.

"Dalue Mix" wird wegen des Introedit auch nicht die Top Bewertung bekommen.

ps: das ist nur meine Meinung....! Hab alles im im Schnelldurchgang (insgesamt ca. 1 Stunde) gehört und werde mir die Tage noch mal mehr Zeit nehmen...
 
So, hier mal meine Eindrücke, wenn's jetzt erlaubt ist:

01.Dryout-Mix:

linkslastig, schlechte Pegelverhältnisse

02.KingOfBongo-Mix:

linkslastig, schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

03.Zuckerwatte-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

04.Hinterschinken-Mix:

komische Bassdrum, schlechte Pegelverhältnisse, schöne FX

05.MasterOfAnfaengering-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, Strophe lauter als Chorus?

06.Dance-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

07.Squababa-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, Phasenprobleme

08.Pythagoras-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

09.Amaretto-Rapido-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

10.Bluesbrother-Mix:

Bassdrum knackt, schlechte Pegelverhältnisse

11.Schlafwandler_Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

12.Solidstate-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

13.Autoridation-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

14.Arachnophobia-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

15.Der-Opelfahrer:

schlechte Pegelverhältnisse

16.grueffelo_mix:

schlechte Pegelverhältnisse

17.Non-Electronic-Fraktions-Master-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

18.BuddelWestwaerts-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

19.1983-Dirty-Club-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

20.AMtoPM-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

21.Dalue-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

22.Gebrauchtwagen-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

23.Schnulli-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

24.SchrecklicherSven-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

25.CitrusChicken-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

26.AmanitaMuscariaMix:

schlechte Pegelverhältnisse

27.Kraftfutter-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

28.Rupert-Mayer-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse

29.Bubbleshooter-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu verspielt

30.AlteBratze-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, zu langweilig

31.!$%-Mix:

schlechte Pegelverhältnisse, schöne FX



Wat' ne shise immer diese Pegels........:D

wenn ich schon son Muell lese, dann ist mir klar, warum ich das alles nicht ernst nehmen kann. :D
 
Leute,

Muss das jetzt noch hundert mal hier Seiten füllend zitiert werden ?
Das Thema ist doch lang durch.

@Nordwest7

Vielen Dank dafür !
 
Interessant, synthpark, nicht? :D


@insight: auch interessant, deine genannten mixe haben bei mir, zumindest was die mischtechnik angeht, eher schlecht abgeschnitten...
ich finds aber auch nicht sinnvoll jetzt schon einzelbewertungen rauszugeben, zwecks beeinflussung...

kann aber nur jeden bitten, sich mal vorher konstruktiv gedanken ueber die eigenen bewertungskriterien zu machen und die auch artikulieren zu koennen...
oder zumindest mal seine Abhörsituation kritisch zu hinterfragen und zumindest zu versuchen, seinen eigenen Mix aus der Gleichung herauszunehmen und sein Ohr liber mit einigen Referenztracks zu tunen...
 
@akai

ich gebe keine konstruktiven Einzelwertungen. Das waren meine ersten Höreindrücke. Dein dürfen gerne anders sein...

weiter bitte ich zu entschuldigen, meine Bewertungskriterien nicht ordnungsgemäß zu artikulieren. :green:
 
Das war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern meine Quintessenz aus nunmehr 6 Mixcontests und den dazugehörigen Votings.
Ansonsten ist es natürlich Sinn der Sache solche Bewertung am Ende zu diskutieren: es geht doch um austausch und dazulernen, nicht ums profilieren.
Ich fands nur gerade sehr auffällig, weil ich wohl komplett andere Favoriten haben. Legen wir nun komplett andere Massstäbe an Quailtät an oder hören wir die Sachen so konträr unterschiedlich?
Fände ich interessant herauszufinden. Wie gesagt, nach Votingende gebe ich auch gern meine Einschätzungen zum Besten...
 
@akai

tja, ich geh lediglich auf Lacunas Post #409 ein, indem ich einfach mal offener schreibe was ich denke (siehe Anfang Post #444)

und wie gesagt, jeder hat halt ne andere Meinung...

Ist ja nicht tragisch... und mal ehrlich: ein wenig "Meinungsmache" ist doch auch das Salz in der Contestsuppe, oder? :D
 
Meine fragen waeren; gibts es objektive allgemeingueltige mischregeln bzw fehler? wenn ja, welche?
oder ist bei einer bewertung nur die eigene subjektive total persoenliche meinung wichtig die zudem von einigen individuellen faktoren abhaengt? wenn ja, was repraesentiert diese meinung? hilft sie den anderen sich weiter zu entwickeln? was ist die basis dieser bewertungen? tagesform? orientierung an der eigenen arbeit? referenzaufnahmen?
ich wuerde einfach gerne wissen, wie hier jeder zu seinem urteil kommt. allein schon, damit das fuer die teilnehmer zu gewichten ist.

wie wir ja nun an der ersten oeffentlichen bewertung hier gesehen, kann sowas schnell zur voellig aussagelosen lachnummer (sorry) ausarten. sowas stellt fuer mich halt schnell das gesamte voting in frage.
wenn naemlich jeder anfaengt, so lustlos und subjektiv an die sache heranzugehen, wird niemand auch nur einen konstruktiven hinweis zu seiner arbeit erhalten. und das stellt fuer mich die ganzen muehen der organisation deutlich in frage. das hier ist gemeinschaftsprojekt zwecks ausstausch, weniger eine spassveranstaltung fuer individuen...
 
Wie bewertet ihr eigentlich die Lautstärke? Abzüge bei zu leisen/zu lauten Mixen? Tu mich da etwas schwer, weil ich eigentlich dynamischere Mixe bevorzuge, das Genre aber ja gerne recht laut geprügelt wird...

"Zu laut" gibt es nicht. Es gibt nur Macken, die man sich beim Pegelschinden einfängt, und *die* können dann schon Punktabzug bringen.

Hier wäre Punktabzug wegen "zu wenig Pegel" zwar eigentlich (=im Rahmen der Aufgabenstellung) sinnvoll, aber man muss diese geistlose Pegelschinderei ja nicht auch noch befördern...

Wobei "zu wenig Pegel" hier alles mit weniger als 8dB RMS meint, damit könnte man im richtigen Leben für diesem Track nicht ankommen. Zumal es auch gar kein Problem ist, das Ding auf Pegel zu bringen.
(... was mich zu der Vermutung verleitet, dass der eine oder andere hier einen für die Contest-Zielgruppe passendes Master gemacht hat, und keines, wie er es für so einen Track sonst abliefern würde... )

Wenn der Band-Mix (von der Soundcloud-Seite) im Contest gewesen wäre, hätte ich ihn wegen der zerrenden Vocals allerdings als "nicht Veröffentlichungsfähig" einsortiert.
Den Maßstab werde ich überdenken müssen...
 
akai schrieb in #451 unter anderem:

gibts es objektive allgemeingueltige mischregeln bzw fehler? wenn ja, welche?
oder ist bei einer bewertung nur die eigene subjektive total persoenliche meinung wichtig die zudem von einigen individuellen faktoren abhaengt? wenn ja, was repraesentiert diese meinung? hilft sie den anderen sich weiter zu entwickeln? was ist die basis dieser bewertungen? tagesform? orientierung an der eigenen arbeit? referenzaufnahmen?
ich wuerde einfach gerne wissen, wie hier jeder zu seinem urteil kommt. allein schon, damit das fuer die teilnehmer zu gewichten ist.

oh sorry, Mann. Ich konnt nicht wissen, dass ich nach dem groben Durchören der Sachen eine solch tiefschürfende Meinung hätte abgeben sollen. Heute ist der erste Tag des Votings...

Wenn du der Meinung bist, dass mein Post eine subjektive Lachnummer ist... ok. Damit kann ich leben. Wenn Du weitere persönlich beleidigende Kommentare hast, dann richte diese doch zum Wohle der Allgemeinheit per PM direkt an mich.

Alter, mal im Ernst: gehts?
 
Hhhmmm darum halte ich meinen wohl so gerne raus hier........

All dieses persönliche gebashe - missverstehen des anderen, regulieren des anderen - führt zu nichts,
ausser zum nächsten Hundehaufen......

Hier soll doch einer vom anderen lernen.... ich meine Mixtechnisch und so..... also, wäre es doch klasse
wenn wir uns darauf beschränken könnten..... und dann möglichst "Fehler" aufdecken, die so - den Weg zu einer "kommerziellen" Veröffentlichung ganz einfach verbaut hätten...... UNABHÄNGIG vom persönlichen Geschmack....
Geschmack ist erst einmal sekundär (zumindest hier im Forum), denke ich..... Wichtig ist erst einmal - "technisch korrekt",
da die Beteiligten hier eh geschmacklich NIE auf einen Nenner kommen werden....

Maaaann - das wird Morgen wahrscheinlich eh wieder editiert
smil15.gif
 
ich wuerde einfach gerne wissen, wie hier jeder zu seinem urteil kommt. allein schon, damit das fuer die teilnehmer zu gewichten ist.

Ich sortiere die Tracks in der DAW absteigend nach Qualität. Mit Notizen - nicht jedes mal hört man alle Macken.
Referenz sind die Tracks gegeneinander - zunehmend natürlich dann gegen die besseren Mixe.

Kriterien sind halt die, die ich auch beim Mixen anlege. Klingt das ganze satt und rund, sind irgendwelche Fehler drin.

Einiges an Sortieren passiert dabei einfach abschnittsweise, also von oben nach unten durch die Tracks an bestimmten Stellen.
Und mindestens einen, besser zwei (#2 schaff ich diesmal wohl leider nicht) komplette Durchgänge mit Notizen.
 
synthpark schrieb in #445:

wenn ich schon son Muell lese, dann ist mir klar, warum ich das alles nicht ernst nehmen kann. :D
:symb:


Leute was ist denn nur los mit euch? Das ist ja schlimmer wie im Kindergarten. Ich dachte, Ihr habt gar nicht so viel Zeit in diesen Constest gesteck!? Also was soll jetzt die Aufregung? Das ist doch nur "meine" Meinung. Wem diese nicht passt, der soll sie ignorieren und seiner Meinung nach bessere Eindrücke schreiben. Viel Spaß bei 31 Mixen!

Ach ja, ich würd mich auch sehr darüber freuen, wenn hier weniger :blah: :blah:abgelassen wird, und stattdessen konstruktieve Kritik zu den Mixen!
 
Wenn du der Meinung bist, dass mein Post eine subjektive Lachnummer ist...

Ich denke nicht, das er Dich meinte!

lg
 
Ich höre nicht direkt auf den Sound, oder wie laut es geworden ist.
Ich lass die Mischung auf mich wirken.

Sollte es unangenehm werden, mute ich, spule zum Break vor und lausche da noch mal, wenn es danach wieder unangenehm wird, geht der Mix mit 1-3 Punkten in die Tonne.

Nix da Referenz, dann kacken sicher alle ab und ich habe erst 11 angehört.
 
schlechte Pegelverhältnisse.

Kann man Pauschal von ausgehn :D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
29K
Ennui
Ennui
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
30K
Dumathoin
Dumathoin
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
59K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben