Melodie-Contest!

stimmt
smil451d62b1d6f72.gif
 
Stellt euch vor Schubert und Co hätten damals an ihren Kisten gesessen und ihre Winterreise plattlimitiert und maximiert
smil451c7211b9e19.gif
 
Aber immer noch besser als VOR den Bläsern zu stehen *yikes*
 
Dilemma... die Bläser dieses Orchesters hatten undurchlässige Notenständer... und die strahlen ja leider auch nach hinten ab...
war ja selbst mal Bläser und fand dieses brechend laute drücken in der Gehörregion immer recht angenehm...
wenn man aber dahinter als Toni / Sänger steht... ist dieser Notenständer mehr... die absolute Hölle...
 
Da der gute Hans in einem anderen Thread so viel Beachtung findet, dachte ich ich zimmer auch mal was kleines großes in 4 Spuren zusammen 8-)



Cheers, ewo

P.S. wie bekommt man eigentlich diesen netten Player in einen Post?
Oh, hat sich erledigt
smil451c71f7edf7c.gif


 
@ewo:

jo, Melodie kommt gut raus! Feine Sache. :)

@TinDD:

Schöne Melodie! Echt gelungen. Erinnert mich spontan an Keith Jarret's 70er Phase mit Jan Gabarek, mag ich.

LG
Asli
 
  • Danke
Reaktionen: ewo
@ Am 63,
Du hast eine Nachricht!
 
@ewo,
gut gemacht zweifelsohne, bei mir bleibt aber mehr der "Bombast" hängen als die Melodie!


So, jetzt schreibe ich mal an ALLE!

Heute morgen ist mir eingefallen, was ich eigentlich mit diesem Contest bezwecken wollte oder wie ich es am besten erklären kann!

Ihr habt bis hierhin alle kleine Stücke welche eine Melodie enthalten gepostet (ich auch)!
Bis auf ein Stück sind alle mit Begleitung! War ja auch so abgemacht und ist vollkommen in Ordnung.
Was mir eben heute einfiel ist:
Am treffendsten wäre (für mich) der Melodie Contest, wenn jeder auf nur EINER Spur-also mit nur EINEM Instrument- eine Melodie vorträgt, welche man auch ganz alleine vor sich hin pfeifen könnte (ja genau, so beschreibe ich am besten, was ich ursprünglich wollte)!

Das kennt Ihr ja sicher, manchmal hat man eine Melodie im Kopf und summt oder pfeift sie den ganzen Tag vor sich hin.
Bsp. Indiana Jones, Pink Panther, Star Trek, A-Team, Captain Future, Sendung mit der Maus,
Zwei ausser Rand und Band, der 7. Sinn, Heidi, Das Lied vom Tod(Chayenne'sSong),
Miss Marple, die Strandpiraten, Lassie.............. you name it!

Und genau soetwas schwebte mir vor, eine Melodie zu "erfinden", welche eigentlich für sich selbst steht.
Natürlich wird erst mit der passenden Begleitung etwas Ganzes daraus, aber das wäre ja dann der Clou- man könnte in folgenden Contests vielleicht wirklich nur solche Melodien posten und-
jetzt kommts- die Siegermelodie wird dann in einem anderen Contest von jedem separat ausgebaut und zum fertigen Stück gemacht!?

Was haltet Ihr davon, beim nächsten Melodie Contest mal so zu verfahren?
Also erstmal wirklich griffige einstimmige Melodien finden!
Das mit dem "Vollenden" der Siegermelodie ist dann wieder ein anderes Thema!
Aber sagt doch mal, was Ihr davon haltet!

So, jetzt für alle, die noch nichts eingestellt haben, weitermachen und noch ein paar Melodien posten, am Dienstag um 20 Uhr ist Einsendeschluss!


Gruß,

Poker
 
Ich habe Euch doch hoffentlich nicht geschockt mit meiner 1 Spur Melodie Idee im letzten Post!?

Ist ja nur eine Idee, welche ich gerne mal (später vielleicht) besprechen oder durchführen würde!

Ich konnte vorher meine MelodieContest Gedanken eben nicht klarer ausdrücken, dann fiel es mir heute wie Schuppen aus den Haaren!

Ich freue mich sehr, daß hier so zahlreich teilgenommen wird und möchte nicht, daß Ihr mich hier
"verhungern" lasst!

Bitte weiterp(r)osten
smil451c74f42b44f.gif


Gruß,

Poker
 
Na deine Idee war schon klar fand ich. Deshalb hast du ja auf 4 Spuren begrenzt um die Meute hier im Zaum zu halten und auf die Melodie zu fokussieren. Aber es haben natürlich alle die 4 Spuren ausgereizt (ich auch) um möglichst voll zu klingen.

Nur die einstimmige Melodie fänd ich allerdings etwas wenig, eine Spur noch um den harmonischen Kontext zu erzeugen wär schon gut, oder? Also vielleicht 2 Spuren?
 
Ich denke eine Melodie wie zB. "Die Sendung mit der Maus", also wenn man die pfeift, da ist doch alles drin.

Oder versuche Miss Marple, alles da!

Natürlich klappt das bei Highway to Hell absolut nicht, deshalb sollen es "griffige" Meldien werden!

Schön, daß wir darüber reden können
smil470009513826a.gif
 
Und genau soetwas schwebte mir vor, eine Melodie zu "erfinden", welche eigentlich für sich selbst steht.

Natürlich wird erst mit der passenden Begleitung etwas Ganzes daraus, aber das wäre ja dann der Clou- man könnte in folgenden Contests vielleicht wirklich nur solche Melodien posten und-

jetzt kommts- die Siegermelodie wird dann in einem anderen Contest von jedem separat ausgebaut und zum fertigen Stück gemacht!?


Ich fände die Idee aber schon gut mal ne Melodie statt Gesang zum Remixen zu benutzen....allerdings wäre man dann noch eingeschränkter als bei Vocals, die man ja noch verbiegen kann...eine Melodie zu verbiegen geht ja eigentlich nicht bzw. macht keinen Sinn. Also müsste man die 100% so lassen....ausser vllt die Tonart ändern. Das klingt jetzt für mich eher langweilig..aber man kann sich täsuchen. Einen Versuch wärs ja wert.

Ich weiss aber nicht ob derjenige , der dann die Siegermelodie hat, die nicht lieber für sich selber behalten will....denn die muss dann ja schon ziemlich gut sein und sowas lässt man sich ja ungern wegnehmen ;)

Von mir wird übrigens auch noch was kommen hier...aber hab nur am We Zeit...also Samstag oder Sonntag.
 
@Poker: Jaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaber: bei den bekannten Melodien hast du ja die Harmonien dazu im Kopf! Dadurch macht die Melodie mehr Sinn. Wenn es eine neue Melodie ist und man keine Harmonien dazu hat, dann ist es zumindest eine anspruchsvollere Aufgabe. Ich meine man kann ja die Melodie auch so basteln dass die Grundtöne der Harmonien darin enthalten sind. Trifft bei der Frau Marple z.Bsp. zu. Es gibt aber andere Beispiele da läuft die Melodie ziemlich abgekoppelt und wird erst durch die Harmonien vervollständigt.

Laber ich zu viel rum?

Wir können uns auch auf Melodie-only einigen, klingt eigentlich interessant. Auf jeden Fall anspruchsvoll.
 
@Soundkraft,
Du könntest die Melodie ja auch Note für Note zerhacken und umstellen oder im Tempo ändern,
aber...........ach nein, sie sollte schon ziemlich original bleiben, deshalb wäre sie ja zur schönsten Melodie gewählt!
 
dann ist es zumindest eine anspruchsvollere Aufgabe.

Genau:)

Ich werde ab Dienstag (wenn hier geschlossen wird) mal verschiedene Eigenkreationen
einpfeifen! Schau'n mer mal!

man kann ja die Melodie auch so basteln dass die Grundtöne der Harmonien darin enthalten sind.

Zum Beispiel!

Es gibt aber andere Beispiele da läuft die Melodie ziemlich abgekoppelt und wird erst durch die Harmonien vervollständigt.

Solche Melodien wären MIR nicht so lieb wie die davorgenannten!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben