Melodie-Contest!

Ganz schön viele Beiträge sind da bereits zusammen gekommen. Das Voten und Entscheiden wird nachher sicher nicht einfach.

@Soundkraft:
Interessante Mischung: fette Gitarre und Piccolo weit oben drüber. Irgendwo im Gitarrenriff und im Melodieanfang höre ich "Smoke On The Water" mitschwingen. Im zweiten Teil scheinen sich die Akkorde der Gitarre etwas von der Melodie wegzubewegen. Die Melodie ist nicht leicht zu singen, glaube ich. Funktoniert als Instrumental sicher besser, aber ich überlege, welches Instrument sie spielen sollte. Ich glaube, die Piccoloflöte ist noch nicht das Optimum.

@hopoh
In irgendeinem anderen Thread geht es glaube ich um die Studie, wonach die Popmusik immer trauriger wird. Im Vergleich zu den swinging Sixties klingt deine Aufnahme auch nicht gerade vor unbändiger Freude strahlend :) Auch wenn es, soweit ich höre, Dur ist. Die Melodie auf klassischen Akkorden finde ich aber sehr schön. Würde ich gerne auch mal schneller, heller und fröhlicher hören, müsste auch funktionieren.

@ewo
Die Instrumentierung ist klar Richtung Soundtrack. Auch hier fände ich es spannend, mal zu sehen, wie die Melodie in anderen Kontexten wirken würde. Als Country-Song im Radio auf dem Highway zum Beispiel, mit einer guten Sängerin und einer lässigen Gitarrenbegleitung. Die Melodie gefällt mir jedenfalls.

@TinDD
Schöne Aufnahme, klingt live. Das Piano ist prima und die Melodie geht sofort ins Ohr. Der zweite Teil scheint mir nicht so klar herausgearbeitet, da fehlt mir die eindeutige Melodie. Aber der erste Teil ist super.

@Symphobia
Das klingt mir nach typischen Techno-Motiven in ein Soundtrack-Gewand gegossen. Was die Streicher da spielen könnte mit einem Sägesynthie auch auf dem Dancefloor sofort für Stimmung sorgen und statt Battledrums dann aben eine fetter Tanzbeat. Oder wie das heutzutage alles heißt. Ab 0:37 beißen sich meinen Ohren nach die Melodien etwas.

@Lutzrobbylu
Wunderschöne Melodie, klasse gespielt, das wäre in jeder Hotelbar ab 1 Uhr, wenn man nachdenklich zu werden beginnt, genau das richtige. Mir fehlt der Urlaub, wenn ich gerade keinen habe.

@m4d3raIn
Da muss ich an Novalis denken, diese deutsche Band in den Siebzigern glaube ich. Der Sänger klang auch recht klassisch während die Musik ansonsten eher progressive Rock war. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, obwohl ich ja für Rock/Pop eher weniger klassischen Gesang und englische Texte bevorzuge. Tolle Stimme, schönes Piano. Die Melodie wirkt auf mich ein wenig an die Akkorde angepasst, irgendwie musiktechnisch gesetzt und weniger frei und alleinstehend. Könnte aber auch an der Klavierbegleitung liegen. Man müsste es mal in einem anderen Arrangement hören.

@Locis
Da stimmt für mich mal wieder alles. Schöne Begleitung, wunderbar dezent, und die Flöte sehr schön gespielt und die Melodie ist klasse. Hat man sofort im Ohr und ist trotzdem interessant und schön. Ein cooler Beitrag.

@slideede
Die zweite Version deiner Melodie mit Flöte und Gitarre klingt für mich noch runder und schöner. Auch bei eingeschränkten 4 Spuren, oder gerade da, macht die Klangauswahl doch was aus.

@misterkanister
Ich muss da an Fernsehserien aus den Achtzigern denken, davon könnte das eine Titelmelodie sein. "Peter Strom : die neuen Fälle" oder irgendwas. Kommt gut. Wird was.

@Berry Schwarz
Toll eingespielt. Scheint mir nicht eine Melodie sondern eher auch eine mehrstimmige Geschichte zu sein, zumindest ist es keine einfache Melodie. Sehr klassisch irgendwie, da kann man sich eine tanzende Ballerina schon zu vorstellen.
 
@Popnapp

Danke fürs Fb erstmal :)

Ja...das könnte schon entfernt an Smoke on the Waters erinnern...sicher das letzte an was ich gedacht habe aber so isses. Ursprünglich sollte die Piccolo ne GItarre sein, hab mich für diesen Contest aber für Piccolo entschieden, weil man die Melodie dann besser raushört...ich hab ja jetzt nichts pannen können wegen nur 4 Spuren...dadurch klingts im 2 Teil auch etwas schräg, weil da Bendings wegfallen. Ich lass es aber trotzdem so..ich will auch mal was "schräges" machen :D
 
@hopoh, Soundkraft,

schöne Melodien, hört man gut raus!
Hopoh's ist noch eine Spur eingängiger in meinen Ohren!

Beide funktionieren sehr gut mit der Begleitung und erfüllen damit genau die Kriterien für diesen Contest!

@misterkanister,
hier kommt nur am Anfang etwas Melodie und später übernimmt die Akkordbegleitung, welche man natürlich auch als Melodie betrachten kann, da sie ja alleine steht.
Akkorde hintereinander gespielt ergeben (die Grundtöne betrachtet) ja auch eine Melodie.
Diese ist allerdings nicht wirklich griffig!

Danke an Euch und alle Teilnehmer bisher!!

wie Du sowas beim nächsten Contest ohne Harmonieführung herkriegen willst? Beides ohne einander ist einfach nur unspektakulär und Zusammenhangslos

Da hast Du vollkommen recht und für den "eigentlichen" SingleMelodie-Contest muss ich mir etwas anderes einfallen lassen! Aber da sehe ich keine Probleme.
Vielleicht denken manche hier auch nur etwas zu kompliziert!?
Versucht doch mal eine kleine Melodie zu pfeifen, vielleicht sogar eine Strophe und einen Refrain,
oder eine kleine Etude.
Mir fallen ständig neue Melodien ein.
Allerdings gehe ich normalerweise beim Komponieren anders vor und erdenke mir zuerst ein
Akkordgerüst, auf welches ich dann eine Melodie finden muss!
Deshalb erscheint mir diese (Single) MelodieContest Idee mal interessant zu sein.

Kennt Ihr "Die Forelle" von Franz Schubert,
oder la pulce D'aqua von Angelo Branduardi
oder "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"
oder My Way welches Frank Sinatra Erfolge beschert hat!

Kann man alles wunderbar vor sich hin summen und benötigt zum Erkennen oder Verstehen absolut keine weiteren Harmonien!
Es stimmt einfach nicht, daß man diese und andere bekannte Lieder als Single Melode nur erkennen kann, (oder besser gesagt- sie im Kopf funktionieren) weil man sie schon so oft gehört hat und um die Harmonien weiß! Das stimmt nicht!

Gruß,

Poker
 
Kann man alles wunderbar vor sich hin summen und benötigt zum Erkennen oder verstehen absolut keine weitere Harmonien!

Dem stimm ich ganz klar nicht zu.

Es stimmt einfach nicht, daß man diese und andere bekannte Lieder als Single Melode nur erkennen kann, (oder besser gesagt- sie im Kopf funktionieren) weil man sie schon so oft gehört hat und um die Harmonien weiß! Das stimmt nicht!


Doch einseinself :D

Und als Beweis: Die Siegermelodie wird dann von jedem Teilnehmer mit Akkorden rhythmisch unterlegt = duzende verschiedene Interpretationen ... was Deine Aussage nicht wiederlegt (funktionierende Melodie), jedoch die Intentionen des Siegers ganz KLAR verfehlt (weder auf- noch abwertet!).


Ich freu mir darauf!
 
@hopoh
In irgendeinem anderen Thread geht es glaube ich um die Studie, wonach die Popmusik immer trauriger wird. Im Vergleich zu den swinging Sixties klingt deine Aufnahme auch nicht gerade vor unbändiger Freude strahlend Auch wenn es, soweit ich höre, Dur ist. Die Melodie auf klassischen Akkorden finde ich aber sehr schön. Würde ich gerne auch mal schneller, heller und fröhlicher hören, müsste auch funktionieren.

ist eigentlich überhaupt nicht traurig von der melodie und dem Text her
smil451c71f7edf7c.gif
, nur eben sehr ruhig...einfach mal loslassen, das hilft
smil470009513826a.gif
 
Dann vielleicht von mir noch ein-zwei letzte Sätze zum (hoffentlich stattfindenden) SingleMelodieContest!

@manoloco
Es stimmt einfach nicht, daß man diese und andere bekannte Lieder als Single Melode nur erkennen kann, (oder besser gesagt- sie im Kopf funktionieren) weil man sie schon so oft gehört hat und um die Harmonien weiß! Das stimmt nicht!

Doch einseinself Lachen

Ich behaupte, wenn Du jemandem, der das Lied noch nie vorher gehört hat,
mit Deiner kräftigen, glockenklaren, intonationssicheren, Stimme My Way vorträgst und diesem Jemand die westliche Musik nicht völlig fremd ist, so wird er das Schöne darin erkennen können
und diese Melodie nie und nimmer mit 20 von 100 Punkten bewerten!
Eben weil es eine schöne Melodielinie ist.

Nun gut, ich will Dir zugestehen, würde jemand beim Contest diese Melodie (My Way) erst "erfinden", sie würde gewinnen und es käme dann zur "Weiterverarbeitung" im darauffolgenden Melodieverwurschtel Contest, sähen die Ergebnisse wahrscheinlich jeweils sehr unterschiedlich aus.

Aber diese Melodie (als Beispiel) IST für sich allein stehend einfach toll und funktioniert ohne Alles.

Gut, jetzt will ich aber die nächsten 2 Tage noch ein paar Einsendungen hier sehen und am Dienstag Abend ab 20 Uhr bitte ich um Eure Votings (einfach Namen der Teilnehmer und Punkte zwischen 0-100 per PM an mich)!

Gruß,

Poker
 
weil man sie schon so oft gehört hat und um die Harmonien weiß! Das stimmt nicht!
Sehe ich genau so.
Das, was sich bei vielen Songs einnistet, ist wohl zuallermeist die Melodie. Und wer ne Melodie nicht in monophoner Version beurteilen kann, ist schlicht unmusikalisch.

Abgesehen davon: Die menschliche Stimme ist genauso monophon wie das Pfeifen desselben. Interessanterweise bekommen die bei Castings oft die besten Noten, die frei Schnauze und ohne Begleitung ordentlich singen können und die damit ihre Hörer erreichen.

Natürlich ist das monophon, und natürlich kanns das gar nicht geben, wenn man sich hier so einige Beiträge durchliest.

Am Ende bleibt halt nur der Schluss zu ziehen, dass diejenigen, die der Wichtigkeit der Melodie eine Absage erteilen bzw. sie in ihre Prio gegenüber dem Beiwerk herabstufen, wohl auch kaum Chartbreaker mit Ohrwurmqualitäten rausbringen werden.

Ach ja.
Natürlich gibts ne Menge Musik, wo die gestroippte Melodie nicht bestehen kann, weil bei Weglassen des Beiwerks einfach brutalst offensichtlich wird, dass die Melodie nichts taugt - wenns denn überhaupt eine gibt.
Bei vielen Stücken wird die Melodie durch das Beiwerk derart komplimentiert, dass man ihre schlechte Qualität gar nicht wahrnimmt.
Dass solche Melodien nicht Standalone funktionieren, ist klar. Wo nix is, kann auch nix funktionieren....
 
ACHTUNG:

sorry, Poker, Du musst meinen Beitrag wieder rausnehmen. Ich habe bislang gedacht, dass es:

- Percussion-Loop
- Synthie
- Ak. Gitarre
- Lead Gitarre

ist.

Ich habe mir meinen Beitrag gar nicht mehr groß angehört, sondern gleich blauäugig einfach das Stück genommen, bei der ich die Melodie einfach genug fand, ohne vorher zu kontrollieren, ob es den Vorgaben entspricht.
Jetzt habe ich mir das mal aufgerufen und gesehen, dass der Loop mehrere Spuren in StormDrums 2 ist, dazu noch Glitches etc.
Wäre zwar wirklich nur eine Spur im Mixer, aber es sind mehrere Spuren im Projekt, die verschiedene Instrumente ansteuern (also noch nicht mal ein "Behelfsmittel für Nicht-Virtuosen"), und das nicht mal nur verwandte Instrumente (Percussion), sondern auch die Glitches.

Und das sind für mich dann schon mehrere Instrumente, damit mehrere Spuren, und somit passt es nicht mehr zu den Vorgaben.



Tut mir wirklich leid :-(,


Ich hoffe, ich darf trotzdem bei weiteren Contests mitmachen
smil451c70cce146f.gif
.
 
Jetzt habe ich mir das mal aufgerufen und gesehen, dass der Loop mehrere Spuren in StormDrums 2 ist, dazu noch Glitches etc.

Kannste das nicht kurz runterkochen, also alle Perc-Spuren bis auf eine löschen und neu rendern?
 
@Dodo,
Ich kann Deinen Beitrag auch drin lassen und vor dem Voting darauf hinweisen, daß Du etwas "ausserhalb der Norm" damit liegst, was hältst Du davon?

Oder willst Du noch schnell was anderes einstellen, Du weißt ja, es zählt nur die Melodie
smil470009513826a.gif
!

Ich möchte das mal jetzt nicht zu eng sehen, hoffe aber, daß es keine "bewussten" Nachahmer findet!

Danke für Deine Mitteilung.

Wenn ich jetzt allerdings massive Beschwerden von den Anderen bekommen sollte, muss ich Deinen Beitrag allerdings doch entfernen, was ich aber eigentlich nicht möchte!
 
[ref=[media=youtube]a_XgQhMPeEQ[/media]

Hier ein gutes Beispiel ... die ersten 15 sekunden kann ich überall pfeifen und liebe es. Pfeif das mal ohne Wissen um das Stück ... zusammenhangloses Zeugs ;)

Ich überspitze masslos, ich weiss. Am liebsten würde ich mich darauf beschränken, dass wenn ich einem Kollegen ein Stück, eine Melodie vorpfeife, er mir das Ursprungsstück dann nennen kann. Dann ist das Ziel erreicht ... eine eigenständige Melodie. Trotzdem war diese vor dem kompletten Stück wie wir es kennen, monophon nie besonders nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss nochmal auf das monophone Thema zurückkommen!

Angenommen, jemand von Euch würde sich dies hier (o.ä.) ausdenken



Dann könnte nach dem "Verwurschteln" eventuell soetwas dabei rauskommen!




Oder etwas komplett anderes, (Metallversion, Technoversion......)aber mit dieser Melodie!

Bei einer reinen Melodie ist ja noch nicht mal Grundton, Taktart und Tempo fix zu beurteilen

Also bei einer Melodie wie dieser hier, habe Ich keine Probleme damit!

3/4 Takt, Tempo (kann man sich ja annähern mit Metronom, man darf das aber später auch im Tempo variieren beim Verwurschteln! Und der Grundton ist ganz klar auch der letzte Ton hier jedoch oktaviert (heisst das glaube ich).

Sollte jemand den 3/4 Takt nicht erkennen und später einen 4/4 Takt drüberfahren, wäre das wohl etwas "unrund", aber was solls, solange derjenige es gut findet, und einstellt hat man etwas zu
bewerten und darum soll es doch gehen- jeder wie er will und wie er es hört und für richtig hält!

Edit: Den 2. Link darf man laut Youtube nicht einbetten, deshalb bitte draufklicken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch `ne schöne Melodie :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könnte nach dem "Verwurschteln" eventuell soetwas dabei rauskommen!

Wieso verwurschteln? Das entspricht doch der Originalkomposition. Ich bin stilistisch nicht wirklich bewandert, dennoch klingt das für mich nach einem unglaublich etablierten Standard (Harmoniefolge), welcher ausser dem abdriften ins Mol keinerlei Akzente bietet.
Hier war für mich zuerst das Huhn (Harmonie) und dann das Ei (Melodie).

Also bei einer Melodie wie dieser hier, habe Ich keine Probleme damit!
3/4 Takt, Tempo (kann man sich ja annähern mit Metronom, man darf das aber später auch im Tempo variieren beim Verwurschteln! Und der Grundton ist ganz klar auch der letzte Ton hier jedoch oktaviert (heisst das glaube ich).

Ist auch nahezu ein Standard, mit Verlaub.

Kriegt man also die sogenannt ultimative Melodie ohne begleitende Harmonien überhaupt zustande? Oder basiert sie einfach nur auf dem Kontext, welcher ausgeblendet wird um den geneigten Hörer zu foppen und den Theoristen (verzeih den Ausdruck) herauszufordern, welcher die Begleitung schlicht nach Buch korrekt 'herausrechnet'.
So. Ich langweile bestimmt. Quintessenz, werde mich wirklich gerne mit dem 'Contest' auseinandersetzen.
 
Kriegt man also die sogenannt ultimative Melodie ohne begleitende Harmonien überhaupt zustande?

Man kann die Frage auch andersrum stellen: gibt es universelle Melodieen die auch unabhängig von der Begleitung immer gut klingen....allerdings muss man da sicherlich immer auch Anpassungen in der Rythmik machen.

Ich finde zb. Smoke on te Waters, Miss Marple und Pink Panther schon ziemlich ähnlich bzw haben die stellenweise grosse Ählichkeit für mich, wenn ich die Rythmik mal wegdenke...geht das nur mir so ?
 
Hier die nächsten Meinungen zu den Neuen Stücken:

symphobia: Pirates of the caribbean; fiel mir spontan beim hören ein. Die Sologeige am Ende stört (für mein Empfinden). Repetitive Melodie, geht auch ein bißchen in die Irische Ecke.

Lutzrobbylu: Schwebend, verträumt, nachdenklich. Schöne harmonische Wendungen. Die „blue-notes“ gegen Ende irritieren mich, da sonst Wert auf große Septimen gelegt wurde.

m4d3rain: Ehrlich gesagt verstehe ich den Text nicht. Würde ich aber gern. Die Melodie fühlt sich gegenüber der Begleitung zu passiv an.

Berry Schwarz: Schöner Aufbau. Gute Stimmung, Melodie kommt klar, wenn auch verspielt jedoch zum selbstgewählten Thema passend rüber.

TinDD: Schöne Akkorde, schöne Melodie, ich höre gerne zu. Der harmonische Aufgang am Anfang schafft eine positive Grundstimmung. Könnte auch Filmmusik sein.

Ewo: Für mich auch wieder Filmmusik. Die Melodie verbirgt sich etwas hinter den perkussiven Elementen.

am63: Wow, für mich das Beste bislang, was ich gehört habe. Stimmig, fließend, packend – schön. Und sogar ein Schluß ist schon da.

Popnapp: Schöne, einprägsame Melodie, passende Begleitung. Gefällt.

Soundkraft: Smoke on the Water. Die Flöte Empfinde ich als Begleitung. War das Absicht?

Hopoh: Schöner Aufbau. Schöner ruhiger Gesang, passend zur Begleitung, schöne Wendungen enthalten. Mich stört: Rain -atem- drops (auch wenn’s nicht zur Melodiebeurteilung gehört).

misterkanister: Ungewöhliche Wendungen. Die melodischen Elemente am Anfang gefallen. Die folgende Akkorde bringen mich durcheinander – Dur oder Moll?
 
Hier meine kleine Melodie:



Da die Diskussion hier um das Thema "monophon" ging (ich habe sie nicht ganz verstanden), hier ein paar Worte dazu:

Die Lead-Gitarre spielt hauptsächlich Single-Notes, deutet allerdings stellenweise die Akkorde durch eine zweite Stimme an. Dazu ist das ganze mit den entsprechenden Powerchords unterlegt.
 
Das entspricht doch der Originalkomposition.

Ja eigentlich schon, aber jeder, der diese Melodie als Song "komplettieren" soll, würde doch wohl sicher zu einem anderen Ergebnis kommen und sei es nur sound-und/oder instrumententechnisch.

dennoch klingt das für mich nach einem unglaublich etablierten Standard

Was spricht denn gegen den Standard!?
Sepultura hätten diese Melodie wahrscheinlich anders "verwurschtelt" aber so ist doch schön um nicht zu sagen perfekt.

@Mike 3000,
danke fürs Mitmachen.
Das mit der monophonen Melodie braucht Dich nicht weiter zu stören, Du hast richtig gehandelt.
Monophon wird es erst im nächsten Contest, sofern sich da noch jemand drauf einlassen will!
Deine Melodie gefällt mir gut, sehr minimal und der erste Teil ist auch "pfeifbar" ohne Begleitung:)

Gruß,

Poker
 
Soundkraft: Smoke on the Water. Die Flöte Empfinde ich als Begleitung. War das Absicht?

Absicht? Nö! Flöte Begleitung? Versteh dich jetzt grad nicht, glaub ich. Mag ja sein, dass da Ähnlichkeiten mit Sotw sind, aber ich denke manche lassen sich zuviel von der Begleitung ablenken und das eigentliche wird gar nicht mehr wahrgenommen ;)
Ein Grund mehr für einen 1-Spur-Contest.

Naja..wenn das aber alle so sehn, dann kann Poker das Ding ja wieder rausnehmen...will mir jetzt auch nicht ein Cover nachsagen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben