SING MEINEN SONG! "Add them Vocals"-Contest 2025

Irgendwie herrscht bei dem Song ein großes Vakuum, das mit einer Menge Text gefüllt werden möchte.
Momentan habe ich noch die Version, bei der man froh ist, wenn es vorbei ist.
Manchmal kann man eine Art "Schlagwortsammlung" als Text machen, wie bei "We didn´t start the fire" oder bei dem Text, den ich hier mal zum Thema 80ger beigetragen hab, ich meine unter dem Titel 123!

wollte nur einen zwischenstand abgeben.
es wird bei uns etwas eng, weil der sänger und ich frühstens ab dem 19. zum aufnehmen kommen können.
hoffe, es klappt noch. denke aber schon....
text steht schon...

Ahoi Leuts - sitz gerade am Mixing.

Sind -14 LUFS und -1dB wirklich gesetzt.....oder ist da jeder seines eigen Glückes Schmied?
Auch im Sinne des Genres find ich jetzt -14 bissken schmal... 🔈 🔉🔊
wer hat denn von -14 LUFS gesprochen?
ein bisschen kompression gehört schon dazu…
und im zweifelsfall macht soundcloud es dann halt ein bisschen leiser…
und wofür die 1 db headroom?

-1 Headroom wg. Intersample Peaks mutmatzlich.

ich denke, es reicht, wenn das true-peak-meter für die gerenderte datei nicht über 0 geht (wie es hier bei so vielen masterings der fall ist) ...

Am Ende mir sind die Werte eigentlich egal - hätte einfach gerne vor dem finalen Mixing Klarheit und möchte nicht mit einem -14 dB LUFS Stück vs. ein -6 dB LUFS pimped Metalbrett konkurrieren :eek:

Mir isset egal, ich regel beim Durchhören nach, damit ich nicht so von Loudness vereinnahmt werde. Mach ich bei allen Contests.

Da ich jetzt nicht so unbedingt der Texter/Sänger bin, fand ich den Contest zwar interessant, hatte jedoch nicht zwingend vor mit zu machen.
Aber nachdem sich bei mir von Anfang an zu einem Song eine Idee zur Strophe als Ohrwurm festgesetzt hat, habe ich am WE jetzt doch mal versucht das aufzunehmen (mit dem Texten hab ich's halt echt nicht so). Und was soll ich sagen, die Strophe ist bissel öde, aber der spontane Chorus gefällt mir ganz gut.

Nachdem heute wenigstens mal stundenweise niemand im und ums Haus war (seit Wochen das erste mal), habe ich dann nochmal (fast) alles aufgenommen und höre immer mal wieder rein. So wirklich gut ist's noch nicht, aber bis zum Wochenende werde ich es auf jeden Fall soweit fertig machen, dass ich es auch abgeben werde.
Ich hoffe da kommen noch ein paar weitere dazu.

Auch von mir noch ein Snippet zur Animation - ihr hört meinen Background im Refrain. Ich musste ein wenig die Tonhöhen korrigieren. Fehlende Silben und Wörter des Hauptgesangs könnt ihr raten ;-)

Eventuell bekommt der Song dann noch ein paar Stellen mit Kopfstimme, vielleicht auch paar ad-lib-shouts oder so... mal sehen.

Auch von mir noch ein Snippet zur Animation - ihr hört meinen Background im Refrain. Ich musste ein wenig die Tonhöhen korrigieren. Fehlende Silben und Wörter des Hauptgesangs könnt ihr raten ;-)

Anhang anzeigen 156329
Eventuell bekommt der Song dann noch ein paar Stellen mit Kopfstimme, vielleicht auch paar ad-lib-shouts oder so... mal sehen.
Richtig nice! Bin gespannt, an welcher Stelle das sein wird.

So wirklich gut ist's noch nicht
Das ist auch ein ewiges Mantra bei mir. Einfach Augen/Ohren zu und durch. :smil451c7211b9e19: