Melodie-Contest!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,

nachdem der Remixcontest ja soviel Anklang gefunden hat, Spass gemacht und neue Erkentnisse gebracht hat, ist mir da ein Gedanke gekommen!

Das ganze war ja für alle sehr zeitraubend und auch nicht immer stressfrei!
Wie wäre es denn, wenn es einen Contest gäbe, bei dem man nicht versucht soviel wie möglich in einen Song zu packen und immer noch soundtechnisch einen draufzusetzen, sondern mit sehr geringen Mitteln auf das Nötigste beschränkt ist!
Sprich, eine kleine Melodie erfindet mit passender Begleitung (kein Muss).
Das Ganze sollte höchstens 4 Spuren und somit weniger Zeit in Anspruch nehmen und innerhalb von ca. 14 Tagen inklusive Voting abgehandelt sein (zwischendurch-Contest also)!

Der Sinn liegt für mich wieder darin, die Teilnehmer und Ihre "musikalische Gedankenwelt"
etwas besser kennenzulernen.
Es sollte also wie gesagt eine kleine, schöne, ergreifende oder mitreissende Melodie entstehen
mit passender Begleitung (kein Muss)!

Natürlich kein neues Yesterday oder so, aber eben schlicht und wenn möglich mit Wiedererkennungswert.

Es müssten keine kompletten Songs sein, das wäre wieder zuviel Arbeit, sondern wie gesagt ein schönes Thema vielleicht 1-2 mal variiert.
Es geht hauptsächlich um eine "schöne" Melodie und dient irgendwo ja auch der Ideenfindung für
neue Songs!

Man kann auch sagen- postet Euren schönsten Refrain oder Chorus oder Euer schönstes
16 taktiges Thema wie auch immer!

Hier meine Gedanken zu den Regeln und wie es ablaufen soll.

1. Maximal 4 Spuren!
Zur Erklärung- eine Spur beinhaltet EIN Instrument (mono-oder stereo), oder Gesang oder einen
kompletten MidiDrummer. Wenn jemand unbedingt zig Effektspuren auf ein Instrument legen will, kann ich das wohl nicht nachprüfen! Dies sollte aber nicht gemacht werden und trägt im Übrigen auch nicht zur "Schönheit" seiner Melodie bei, welche ja bewertet werden soll!

2. Dauer- 30sec. - 2min. Das sollte dicke reichen, es geht ja um eine Idee!

3. Dauer des Contest- 7 Tage
4. Dauer des Votings- 7 Tage
5. Jeder stellt nur eine Melodie ein und diese wird auch bis zum Ende nicht verändert.
6. Gevotet wird von 0-100 Punkten für jeden Beitrag
7. Natürlich soll im Fred auch ausführlich über die einzelnen Beiträge gesprochen werden, aber dort bitte ohne abschließende Wertung.
Eure Votings schickt Ihr mir per PM, ich werte diese aus und stelle die Ergebnisse hier ein!

Wer es in den 7 Tagen nicht schafft etwas einzustellen- never mind, wir können soetwas alle 14
Tage machen.
Das Ganze sehe ich als bewertete Ideensammlung und weniger als harten Wettbewerb!

Sollten keine Fragen mehr kommen bis um 20 Uhr heute (jaaaa, das geht schnell hier, ein Quickie-Contest sozusagen), könnten wir ab 20 Uhr starten und Melodien, A Capella Gesänge oder Synthlinien usw. posten
Einsendeschluss wäre dann der 9.07 um 20 Uhr

So Wennto, jetzt darfst Du mir Saures geben, was ich als Contest Jungfrau alles falsch gemacht habe!

Gruß,

Poker


HIER kommen die einzelnen Beiträge hin!

1.) TonyPizza



2.) smehlsson



3.) magnazeon



4.) manoloco



5.) Soulfrontier



6.) Asli



7.) Van Jarre



8.) Poker



9.) Slideede



10.) Dodo



11.) Audion



12.) Locis



13.) symphobia



14.) Lutzrobbylu



15.) m4d3rain



16.) Berry Schwarz



17.) TinDD



18.) Ewo



19.) am63



20.) Popnapp



21.) Soundkraft



22.) Hopoh



23.) misterkanister



24.) Mike3000

 
So Wennto, jetzt darfst Du mir Saures geben, was ich als Contest Jungfrau alles falsch gemacht habe!

ach wat....ich mach einfach mit. Als Nur-Teilnehmer und freu mich, das auch andere Community-Mitgieder sowas in die Hand nehmen. Und vor allem, dass ich mich mal zurücklehnen und geniessen kann :) Alta...Contests leiten schlaucht
smil451c7211b9e19.gif
 
Sehr cool.

Ich bin dabei, wenn's geht.

Vielen Dank, Poker . . .
 
6. Gevotet wird von 0-100 Punkten für jeden Beitrag


Oha..mit oder ohne Nachkommastellen? :D
Na, ob ich das so genau bewertet kriege ;)
Wäre noch schön zu wissen ob und wie man sich selbst bewerten soll und ob Teilnehmer die nicht Voten rausfliegen aus dem Contest. Will nicht Erbsen zählen aber das werden dann schon andere tun wenns Unstimmigkeiten gibt.....Spass hin oder her...Contest is Contest ;)

Nein..ich will nicht wieder ne Diskussion anfangen..ich find nur die zwei Punkte sollten noch geklärt werden.
 
O.K,also 100 Punkte maximal. Man hat ja so ein Bauchgefühl und man sagt 55 Punkte
oder 17 oder 82 Punkte.

Es soll einfach etwas "eleganter" sein als 10 Punkte. Sollten nur 5 Leute mitmachen und 3 bekämen 7 Punkte, wäre ja blöd!
Selbst bewerten kannst Du Dich gerne wenn Du willst, diese Punkte spielen jedoch keine Rolle. Ich werde Deine eigene Wertung für Deinen Beitrag aber anschliessend jedem mitteilen.

Ausserdem werden für das Voting lediglich Namen und Punkte benötigt, das geht doch schnell! Diskutieren über einzelne Beiträge kann man ja hier vor der Punktevergabe.

Rausfliegen soll keiner der was eingestellt hat und nicht votet.
Es liegt doch im Interesse eines jeden Teilnehmers die anderen auch zu bewerten denke ich.Und sollte es jemand nicht schaffen zu voten oder gar vergessen, so bleibt doch sein Beitrag.
Und der ist entweder schön oder weniger schön.Sagen wir so, wer nicht votet muss eine Entschuldigung bringen!

Soweit in Ordnung?
 
Die Idee finde ich gut. Ich kann Kammermusik besser als Megabombast. Wobei...doch, kann ich auch. xD

Egal...wenn, dann mache ich aber mit Klassik mit! :D
 
Klingt okay. Ich würde auch mitmachen.
 
Du kannst machen wasimmer Du willst, solange Du dich auf die 4 Spuren beschränkst und versuchst eine ansprechende Melodie zu finden, denn nur darum geht es ja beim Melodie Contest.



Wennnnnnnntttto, hilf mir, ich kann schon nicht mehr!!!!
smil451c74ad1e43e.gif
 
@poker: Sammelst du die Beiträge im Startpost?

ich meine, wegen Übersichtlichkeit, wer hat schon was gemacht und so........

.. sollte ich jetzt lieber *duckundwech* schreiben .....?

LG
asli
 
@poker: Sammelst du die Beiträge im Startpost?

ich meine, wegen Übersichtlichkeit, wer hat schon was gemacht und so........

.. sollte ich jetzt lieber *duckundwech* schreiben .....?

LG
asli


:D

Jetzt wird auch klar warum Oktay für seinen Contest nen "Copiloten" haben will...und warum ich das nicht sein will :D
 
Du kannst machen wasimmer Du willst, solange Du dich auf die 4 Spuren beschränkst und versuchst eine ansprechende Melodie zu finden, denn nur darum geht es ja beim Melodie Contest.



Wennnnnnnntttto, hilf mir, ich kann schon nicht mehr!!!!:doh:



Supi, ich habe da nämlich gerade so 'ne schöne 12-Ton-Melodie, die ich schon immer über Streicher-Cluster legen wollte, begleitet von diesem 13/6tel-Beat von Bill Bruford, den ich gestern gefunden hatte. Wenn ich das noch mit diesen geilen Straßen-Sound-Effekten unterlege, die mir mein Kumpel zum Geburtstag . . .

4 Spuren . . .
 
Klasse gemacht, Poker! Gute Regeln, super Contest-Idee, prima Initiative ergriffen.

Sobald ich wieder an meinem Musik-Rechner bin gehe ich auf Melodiesuche.
 
@poker: Sammelst du die Beiträge im Startpost?

Owehhhh, wie geht denn das!
Habe ich ganz vergessen!
Wäre natürlich besser als alles durcheinander.

Weeeennnnnnnntooo, wie geht das???
Muss leider fragen, da ich das so glaube ich nicht hinkriege mit der Startpostverlinkung!
 
13/6tel-Beat von Bill Bruford

Bill Bruford rulez! Grandioser Drummer. Habe auch noch ein paar Drumspuren von ihm :)
Gute Idee.

LG
Asli
 
Ich bin auch dabei.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Muss leider fragen, da ich das so glaube ich nicht hinkriege mit der Startpostverlinkung


Bearbeitest einfach deinen Startpost und fügst die Namen unten ein.
Darunter jeweils den Link zur dropbox..ich würd dir raten alle Beiträge runterzuladen und in deine eigene Dropbox zu verschieben, und diesen Link dann zu benutzen, damit nicht nachträglich noch manipuliert werden kann. Wenn du einfach die Userlinks nimmst könnten die dir (theoretisch) im letzten MOment noch was ganz anderes unterjubeln ;)
 
Owehhhh, wie geht denn das!

Guckst Du:

- du erstellst einen neuen Ordner in "Public" von Deinem Dropbox-Account.
- dorthin kopierst, speicherst Du die Dateien, die die Teilnehmer in den Posts hochladen, also nicht den Link verlinken, denn wenn der User den Beitrag in seinem Account löscht, könne wir im Startpost nichts mehr hören.
- von den bei Dir gespeicherten Datein generiertst Du die public links.
- diese fügst Du per copy und paste in den Startpost ein und gibst dem jeweilen Link eine Überschrift mit Titel und Namen des erstellers.

Müsste so gehen.

LG
Asli

edith: Soundkraft war schneller :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben