Melodie-Contest!

... mit reinen Melodie - Contests, also nur eine Melodielinie ... Punkt aus ... hätte ich auf Dauer so meine Bauchschmerzen ... irgendwie braucht man ein paar Akkorde, um eine Melodie lebendig werden zu lassen ...
smil451c70cce146f.gif


... was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man komplett die Drums/Percussion außen vor lässt ...
smil469f7c20e1fdb.gif


... weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass man den Contest etwas lenkt, indem man ein Thema vorgibt ... dies könnte in Form von Begriffen, Zeichnungen, Bildern von Plastiken etc. geschehen ... so schwebt man nicht in der Luft und saugt sich Melodien aus dem Nichts aus den Fingern/Lippen
lalala.gif
, sondern entwickelt eine Vorstellung und koppelt ...

... das erleichtert dem ein oder anderen die Melodiefindung (mir z.B.) und steigert evtl. das allgemeine Interesse, bei Machern, Hörern und Votern ... da es sicherlich interessant sein könnte zu erfahren, wie der ein oder andere so ein Thema melodisch umsetzt ...

... damit das Ganze nicht eine verbissen Angelegenheit wird, könnte der Contest-Vierte (der mit der Holzmedallie) das darauf folgende Thema vorschlagen ... so möchte dann manch einer gern Vierter werden und nicht auf dem Podest stehen ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
... mit reinen Melodie - Contests, also nur eine Melodielinie ... Punkt aus ... hätte ich auf Dauer so meine Bauchschmerzen ... irgendwie braucht man ein paar Akkorde, um eine Melodie lebendig werden zu lassen ...

So, wie ich Poker verstanden habe, wäre das ja nur sozusagen ein "Vorcontest", Mehr eine Vorauswahl für den eigentlichen Contest, wo man dann die Melodie in eben das von dir gewünschte Akkordschema presst... Das lässt doch sehr viel Freiheiten finde ich..und Freiheit ist immer gut :D

Aber die anderen Vorschläge bzgl Themen finde ich ziemlich gut :)
 
@ BerrySchwarz

irgendwie braucht man ein paar Akkorde, um eine Melodie lebendig werden zu lassen
Wenn das so generell wahr wäre, wie Du es hinstellst, dürfte keine solo gesungene "a capella" Version eines Musikstückes funktionieren, denke ich.
 
@ BerrySchwarz

irgendwie braucht man ein paar Akkorde, um eine Melodie lebendig werden zu lassen
Wenn das so generell wahr wäre, wie Du es hinstellst, dürfte keine solo gesungene "a capella" Version eines Musikstückes funktionieren, denke ich.


Ohne Akkorde ist es eben ungleich schwieriger eine Melodie zu komponieren die sich auch alleine trägt. Aber das gibt es. Tricks wie Hall helfen da. Hab mal einen Flötenspieler unter einer Brücke spielen gehört, einfach eine Solomelodie, ging aber direkt rein bis ins Herz. Und mal eine Sängerin die eine Solopassage in der Kirche geprobt hat, ebenfalls umwerfend. Also da ist einiges möglich! Und banalere Sachen wie Peter Lustigs Löwenzahn brauchen auch keine Begleitung.
 
Also ich weiß nicht (das schreibe ich nur, um nicht mit der folgenden Tür ins Haus zu fallen), ich finde die 1-Spur-Melodie-Idee nicht so gut. Immer noch mehr weglassen, alle Begleitung, nur weil manche Melodien sich angeblich selbst tragen? Ich glaube, das tun sie nur, wenn sie einfach genug sind und ihr Akkordbezug offensichtlich genug ist. (die angegebenen Beispiele taugen nicht als Beweis, weil man die und deren Akkorde kennt und im Kopf evtl. ergänzt).

Ein Experiment wäre sicher interessant: reichen die Melodietöne (ohne Hall, ohne Tricks, ohne Akkorde, nur von einem trockenen, unmodulierten Sinuston) wirklich aus, um eine ausreichende Anzahl von guten Melodien produzieren zu können? Ich wette: nein.
 
Ach ja, meinen 4-Spur-Beitrag muss ich noch los werden. Ich konnte es eben nicht lassen, auch einen Text dranzuklatschen, singt sich irgendwie besser.

1 Drum, 1 Gitarre und zwei Gesangsstimmen

 
Da würde ich auch sicher nicht dagegenwetten.
Wer wird schon sowas anhören wollen mit nem blöden emotionsfreien Sinuston?

Abgesehen davon gehts nicht um ne ausreichende Zahl, sondern nur um eine pro Nase.
Wie dem auch sei: Dass es hier im Forum und Contest jemanden gibt, der das gebacken bekommt, nehme ich so oder so nicht an.

Dass aber die Funktionsfähigkeit alleinstehender Melodien abgelehnt wird, lässt für mich nur den Schluss zu, dass es den Ablehnern eher nur ums Drumherum geht bzw dem Drumherum ein zu grosser Stellenwert eingeräumt wird, was dann auch erklärt, warum es so viel flache Mucke gibt......
;)
 
Dass aber die Funktionsfähigkeit alleinstehender Melodien abgelehnt wird
Ablehnen? Ich bezweifle sie nur, die Funktionsfähigkeit. Ein Experiment mit dem Zeug, mir das Gegenteil zu beweisen, lehne ich natürlich nicht ab sondern würds begrüßen.


lässt für mich nur den Schluss zu, dass es den Ablehnern eher nur ums Drumherum geht bzw dem Drumherum ein zu grosser Stellenwert eingeräumt wird
Wir "Ablehner" würden es natürlich anders formulieren. Unserer Meinung nach räumen wir dem Drumherum einen genau richtigen Stellenwert ein, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. So ist das nunmal, wenn man glaubt, dass 0 Drumherum zu wenig ist.


was dann auch erklärt, warum es so viel flache Mucke gibt...
Ja genau, wir Ablehner von Sinustonmelodien sind Schuld am Verfall der Musik :)
 
Also wenn ich das richtig deute, denkt tubeless NICHT,
Dass es hier im Forum und Contest jemanden gibt, der das gebacken bekommt

und Popnapp

Ich bezweifle sie nur, die Funktionsfähigkeit.
.

So, da braucht man ja nicht weiter streiten, sondern könnte es einfach mal ausprobieren!

Ich würde es gerne versuchen, aber erst wenn der 4 Spur Contest vorbei ist!
Da kann man sich ja schonmal eine schöne Melodie ausdenken!
 
Wenn das so generell wahr wäre, wie Du es hinstellst, dürfte keine solo gesungene "a capella" Version eines Musikstückes funktionieren, denke ich.
... ich hatte gar keine generellen Aussagen getroffen ...

Dass aber die Funktionsfähigkeit alleinstehender Melodien abgelehnt wird, lässt für mich nur den Schluss zu, dass es den Ablehnern eher nur ums Drumherum geht bzw dem Drumherum ein zu grosser Stellenwert eingeräumt wird, was dann auch erklärt, warum es so viel flache Mucke gibt......
... ob das der richtige "Schluss" ist ... nöö ... glaube nicht ...

... hätte ich auf Dauer so meine Bauchschmerzen ...
... (mein Zitat) mir ging es in erster Linie um die Attraktivität eines Wettbewerbs, der ja auch zukünftig funktionieren soll ... wenn dies mit "nur" Melodien funktioniert ist das vollkommen :right: ...
 
Es schon sehr wohl gute Melodielinien, die auch ohne oder mit wenig Begleitung funktionieren. Ich hab mal mit einem bekannteren Stück und einer Spieluhr rumgespielt...




...und dabei ist mir eigefallen, warum eigentlich keinen Spieluhrmelodie Wettbewerb?

-ewo
 
hm... oder warum nicht Themen-Wettbewerbe? Also Melodien für verschiedene Instrumente.
Ist das vielleicht zu spezialisiert, d.h. zu wenig Interessenten?
Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, dass das für einige Instrumente funktioniert.
Flöte, Gitarre, Bass, Klavier, Orgel, Triangel, Bongo, Kirchenglocken... na gut, manche auch eher nicht.
 
@ewo,
schöne Melodie, die auch "alleine" funktioniert!

Also Melodien für verschiedene Instrumente.

Eine Melodie, welche Du zum Beispiel mit der Spieluhr eingespielt hast, sollte ja nun nicht von Jedem auch mit der Spieluhr übernommen werden. Pianisten spielen diese dann auf dem Piano und ich würde sie auf der Gitarre übernehmen.
Und sicher gibt es Melodien, welche gesungen besser wirken als auf dem Banjo, aber da könnte sich ja jeder Gedanken drüber machen, mit welchem "Instrument" er weiterarbeitet um irgendwann die Siegermelodie zum Song auszubauen- wo dann natürlich wieder Euer komplettes Arsenal an Equipment eingesetzt werden dürfte!
 
Jetzt will ich auch mal:)


Eine einfache sich sebsttragende Melodie zu komponieren ohne eine Harmonie damit zu verbinden ist eine Herausforderung an alle. Ich denke da an solche Audiologos, wie von Telecom, nur fünf Töne
und es bleibt hängen.( obwohl man auch nicht weiss ob das nur so ist, weil man es mit der Werbung in Verbindung bringt und schon tausenmal gehört hat)

Die Idee von poker finde ich gut. Und am allerwichtigtsen ist doch, dass es allen Spass macht. Egal ob einfach, schwierig, sinnvoll oder nicht.

Von mir Daumen hoch.
 
@Poker, ich find die Idee klasse.
Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du schon monophone Melodien, Intrument egal.
Also eher Ian Andersons Flöte als Bachs Lautensuite
smil470009513826a.gif
 
Hallo

Sehr schöne Sachen bei !

eine melodie die uns vor dem melodie- Kontest gekommen ist
smil451c71f7edf7c.gif






LG hopoh
 
Weil ichs versprochen hab...nicht weil ich zufrieden damit bin...und irgendwie gibts das vllt auch schon.




Drums, Gitarre, Bass, Piccolo
 
@ Poker . Funktioniert gut. Aber wie Du sowas beim nächsten Contest ohne Harmonieführung herkriegen willst? Beides ohne einander ist einfach nur unspektakulär und Zusammenhangslos .. bin aber gespannt !!

@ Slideede . Finde die Melodie rhythmisch nicht so spannend. Schon sehr Schlager angelehnt :D

@ Dodo . Ah der Spaghetti Western! FInde ich sehr geil. Ob das als einzelne Spur reicht? Auch hier der sehr gefühlsbetonte Teppich.

@Audion . Medieval sehr schön umgesetzt. Rhythmisch einige sehr spannende Stellen ... die ohne Harmonieführung nie möglich gewesen werden.

.... so langsam glaube ich nicht mehr an einen Erfolg der monophonen Melodie :/

@ Locis . Warum habe ich The Mama's and Papa's im Ohr?! Oder jetho thrull? Melodie eher über die Progression gesehen, beiläufig ohne Akzente, jedoch schön!

@ symphobia . Unsensible Verwurstung zu Klassik-Trance ... weiss noch nicht aus welcher Richtung nach welche :D ... auch eher ein Thema ohne grossen Fokus.

@ Lutzrobbylu . Sehr gefühlvoll und akzentuiert. Doch, das haut gut hin!

... ich drück mal ab, meine Leitung spinnt. Bevor alles weg ist

@ m4d3rain . Leckerst! Die Entwicklung ist grossartig.

@ BerrySchwarz . Sehr reizvoll! Erst hielt ich es für etwas zu verspielt, wird jedoch richtig schön und geballt. Herrlicher Abschluss!

@ TinDD . Packt mich von der ersten Note an. Sehr gefällig! Simpel und effektiv.

@ Ewo . Rhythmisch interessanter als von der Melodieführung her.

@ am63 . Sehr gefällig. Etwas altbacken für meinen Geschmack, halt klassisch und funktionell. Würde Dir ein Bier an den Flügel bringen :D

@ Popnapp . Immer unvorhergesehen, immer stimmig, meistens spannend :) Der zweite Part bleibt gut hängen.


Ich habe gestern auf ccmixter.org eine Vocal runtergeladen, Tempo eingegeben und die Akkorde gewählt. Hauptsächlich um die neue C7 Funktion kennen zu lernen. (genial übrigens für Akkord-Null-Checker wie mich!) ... natürlich hatte ich mir das Original zuvor nicht angehört und trotzdem 80% der Akkorde auf's Loch getroffen.

ALLERDINGS habe ich Schlüsselmomente nicht richtig erkannt. Momente mit entscheidender Wendung. Da nerv ich mich auch tierisch ab irgendwelchen Remixes bekannter Originale, welche genau diese Schlüsselmomente absolut nicht beachten und dementsprechend verhauen. Unsensibel bis zum abwinken! Boykott meinerseits! Da geht Intention des Urhebers verloren, wichtige Informationen/Progressionen!

Und genau hier scheitert für mich bereits das Vorhaben mit monophoner Melodie. ABA bin natürlich gespannt ;) Darf man die Melodie so schnell spielen, dass ein gesteppter Akkord daraus wird? :D
 
Hier, da bin ich gerade so bei:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben