Ganz schön schon was los hier. Aber erst ein Sänger? Jedoch schon einige tolle Melodien, durch die man auch wunderbar durchhören kann, weil es ja alles nicht so lange ist und man kein Intro ertragen muss und aufs FadeOut muss man auch nicht warten. Gute Idee dieser Contest.
Hier mal mein gesammelt Senf:
@TonyPizza
Eine einfache, eingängliche Melodie, die ihre Wirkung auf mich hautpsächlich durch die Pausen und die schöne Spielweise am Piano erzielt. Eine gute Sängerin könnte da sicher einen tollen Songanfang draus zaubern. Ab 0:50 ist es mit Melodien dann ja erstmal vorbei, aber die Musik finde ich trotzdem gut, das ist ne schöne Stelle.
@Manoloco
Ich kann mich nicht entscheiden, wer die Melodie-Fahne trägt. Manchmal denke ich, das Piano spielt die Melodie, dann scheint eher die Oboe das Ruder zu übernehmen, oder doch die ganze Zeit die Streicher? Mir kommt es eher wie clever arrangierte Mehrstimmigkeit vor, etwas, das man nicht mitsummen kann, das aber eine Stimmung verbreitet. Also praktisch die ideale Filmmusik.
@magnazeon
Schön klassisch, tolle Begleitung vom Klavier, richtig Kontrapunkt und so, also in Richtung Bach.
Ich erkenne ungefähr 4 Teile (ich kann mich aber auch gut täuschen):
Teil1 bis ca 0:28 finde ich am besten.
Teil2 bis 0:39 scheint mir ein Nachklapp von Teil1, den ich nicht so richtig nötig finde.
Teil3 so ähnlich wie Teil1? Auch schön das mit den Triolen drin.
Teil4 ab 1:01 ist auch wieder gelungen.
Ein wenig lang scheinen mir die Melodiebögen insgesamt schon zu sein. Aber wunderbar instrumentiert.
@smehlsson
Eine Spur nur? Ich bräuchte für so etwas mindestens 3 Spuren und dann Single-Step
Also spielen kannst du schonmal sehr gut.
Edit:
naja, habe momentan kein midi-keyboard da. von daher habe ich das ding mit maus und tastatur stück für stück eintippen müssen.
Das ist ja noch unglaublicher. Sowas kannst du eingeben? Erstklassig.
Die zugrundeliegenden Akkorde werden geschickt variiert und kaschiert, sind mir aber dennoch einen Tick zu erwartbar. Doch die Melodie darauf hat was. Könnte ich mir prima als Grundlage für einen schönen Song vorstellen.
@SoulFrontier
Der Songentwurf, vor allem der Gesang, sind schon ziemlich gut. Bacardi Rum und lässiges Strandpartyfeeling, das kommt gut rüber. Das zugrundeliegende Riff und die Gesangsmelodie würde ich als sehr passend und schlüssig ansehen aber nicht unbedingt als besondere Melodie. Wenn der Song später in einem anderen Contest gewinnt, dann durch den coolen Gesang und die Gesamtwirkung. Die Melodie selber sehe ich hier im Contest nicht ganz vorne.
@asli
Von der Form her perfekt gemacht. Man erkennt sofort die Melodie, die Melodie erkennt einen sofort, man kann fast sofort mitsummen und man möchte das auch. Sogar den Schlenker bei 0:58 heißt man willkommen bevor dann die dritte Wiederholung alles zu einem guten Ende führt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Melodie gut zu einem Song ausgebaut werden könnte, die Intervalle scheinen mir etwas besser für ein Instrumental geeignet, zum Beispiel als Thema für einen Film. Klasse gemacht.
@VanJarre
Einfache Melodie aber sehr gut. Toll zum Singen, könnte ich mir als prima Refrain für einen Rocksong vorstellen. Diese Steigerung innerhalb der Melodie (im zweiten Bogen) ist klasse.
@slideede
Ich glaube, die Melodie ist sehr gut zum Singen geeignet. Die Trompete hält die Töne so lange aus und macht ein paar Spielereien, das denke ich mir weg und habe einen guten Songansatz. Aus irgendeinem, mir unerfindlichen Grunde, höre ich gerade Joe Cocker das singen. Hm, vielleicht erinnert es mich an irgendeiner Stelle an "Up where we belong".
@Poker
Toll gespielt, erinnert mich sofort an Gary Moore's "Still Got the Blues" (von der Spielweise und teilweise von den Akkorden her). Die Melodie an sich kommt mir auch etwas bekannt vor, die eine oder andere mehr oder weniger ähnliche Version davon könnte schon existieren. Aber Akkordaufstieg bei 0:14 ist schon cool und eher wieder Alleinstellungsmerkmal.
@Dodo_I
Ennio Morricone, vom Echo und dem Arrangement her. Die Melodie ist vielleicht nicht gleich ganz so genial wie das unglaubliche Thema von "Spiel mir das Lied vom Tod", aber der Wiedererkennungsfaktor ist hoch. Geht sofort ins Ohr und die staubigen Westernbilder dazu gleich in den Sinn.
@AUDI0N
Erinnert mich an irische Folkmusik, auch wenn die Fideln eher klassisch aufspielen. Scheint mir auch eher in Richtung Filmmusik zu gehen, klingt auch gleich ein wenig dramatisch und Spannung aufbauend.